Unfall - Wann zurück ziehen?

vom 29.08.2011, 10:34 Uhr

Gerade hat es fast direkt vor meiner Haustür gekracht. Ich hörte nur Bremsen quietschen und es krachen. Ich habe nicht überlegt und mir meinen Schlüssel geschnappt und bin raus gerannt. Auf unserem Gartenzaun saß dann ein Motorradfahrer und auf der Straße lag sein Motorrad und weiter daneben stand ein Auto. Ich bin direkt zu dem Motorradfahrer und habe gefragt, ob ich einen Arzt rufen soll oder ob er mit reinkommen und sich setzen möchte oder ein Glas Wasser haben will. Der Mann schien unverletzt zu sein. Es waren dann aber auch noch ein paar andere Nachbarn am Unfallort und beiden Fahrern war nichts passiert. Es kam dann noch eine anderen Nachbarin zu mir an den Zaun. Es wurde aber gesagt, dass kein Arzt gebraucht würde und die Polizei schon verständigt wurde.

Ich habe dann gesehen, dass ich nichts tun kann und mich wieder ins Haus zurück gezogen. Vorhin sah ich nun, dass die Polizei kam und immer mehr Nachbarn neugierig herum standen und gucken mussten. Ich denke, dass ich mich zur richtigen Zeit zurück gezogen habe. Ich konnte doch nichts mehr helfen, weil das Motorrad schon von der Straße geschoben wurde und die Polizei ja auch verständigt war und es schon einige Leute am Unfallort gab. Wann würdet ihr euch zurück ziehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Schwierige Frage, die natürlich abhängig von der Situation ist. Hätte es Verletzte gegeben müsste man eigentlich solange vor Ort bleiben, bis die Rettungskräfte kommen und dann bis die Polizei einen vernommen hat zum Unfallhergang als Zeuge. Aber da ja in dieser Situation nix weiter passiert ist, wäre ich wohl bestimmt auch eher wieder in das Haus zurück gegangen, denn als Schaulustiger will man ja auch nicht betitelt werden.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wäre wahrscheinlich so lange geblieben, bis die Polizei eingetroffen wäre. Denn es kann immer noch zu gesundheitlichen Problemen bei dem Verunfallten kommen. Wenn er unter Schick steht, kann er das Bewusstsein verlieren und da ist es schon besser, wenn man dann da ist.

Wenn ich den Unfall gesehen hätte würde ich sowieso auf die Polizei warten und fragen, ob sie mich als Zeuge brauchen. Ich würde dann sagen, wo ich wohne und mich zurückziehen. Ich würde nicht bleiben, bis die Polizei den Unfallort verlässt und alles vorbei ist. Schaulustige gibt es genug. Da muss ich nicht dabei stehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte es genau so gemacht wie du. Keiner war verletzt. Einen Arzt solltest du nicht telefonisch herbei rufen, also war alles getan, was du tun konntest. Es sei denn, euer Zaun war beschädigt, dann hättest du auf die Polizei warten müssen. Die neugierigen Nachbarn, die meistens anzutreffen sind, können auch nichts tun, sondern nur gaffen. Das finde ich schon sehr schlimm, dass sie nicht weiter gehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke auch, dass ich noch gewartet hätte, bis die Polizei eingetroffen ist. Vielleicht stand der Motorradfahrer auch einfach nur unter Schock und die Schmerzen usw. machen sich erst später bemerkbar. Allerdings hast du ja auch geschrieben, dass es auch noch andere Nachbarn an der Unfallstelle gab - wenn man dann eh nichts mehr machen kann, dann kann man sich auch getrost zurückziehen. Da du ja ein Haus in unmittelbarer Nähe bewohnst, kann die Polizei ja immer noch um Mithilfe bei der Aufklärung helfen. Das war bei uns auch so, als sich vor unserer Haustür ein Unfall abgespielt hatte. Dieser passierte allerdings nachts und da haben wir nicht wirklich etwas gesehen - wie haben halt nur den Knall gehört.

Ich persönlich finde es nämlich immer ganz furchtbar, wenn die ganzen Schaulustigen um die Unfallstelle herumstehen und manchmal sogar noch die Arbeiten der Rettungskräfte und Polizei behindern. Ich ziehe ich auch immer relativ schnell zurück, wenn ich merke, dass man ohnehin nicht helfen kann. Das ist immer noch deutlich besser, als du zu stehen und zu gaffen. Ich habe allerdings noch nie verstanden, was daran so toll sein soll. Ich kann da eigentlich immer nur den Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde, dass du das genau richtig gemacht hast und würde das auch so machen. Du hast den Unfall nicht gesehen und kannst bei der Polizei sowieso nicht als Zeuge aussagen. Wenn niemand verletzt ist / einen Arzt braucht, dann hätte man sowieso nichts mehr tun könnten. Wenn es draußen kalt gewesen wäre, hätte ich eventuell eine Decke angeboten oder gebracht. Aber wenn man nichts mehr tun kann und die Polizei auch schon verständigt ist, dann würde ich ins Haus gehen, denn zu den Schaulustigen gehöre ich nicht und da würde ich mich auch nicht dabei stellen. Anders wäre es, wenn ich selber auch einen Schaden gehabt hätte, wenn also der Zaun kaputt gegangen wäre oder dein Auto vor dem Haus (auf der Straße) geparkt hätte, dann wäre ich eventuell noch geblieben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke ebenfalls, Nelchen, dass Du es genau richtig gemacht hast und Dich im richtigen Moment zurückgezogen hast. Du konntest ja nichts tun und hast eben auch gefragt, ob Hilfe benötigt wird. Das wurde abgelehnt und so warst Du sozusagen aus der Situation entlassen. Ich denke, ich hätte maximal noch bis dahin gewartet, bis die Polizei angekommen wäre, aber ansonsten wohl auch nicht weiteres getan, weil ich vom eigentlichen Unfall ja nun nichts mitbekommen habe.

Es ist doch so schon furchtbar genug, wenn überhaupt ein Unfall passiert und aus eigener Erfahrung weiß ich, es reicht, wenn ich gefragt werde, ob etwas getan werden kann und dass man eben doch nach Eintreffen der Polizei, sollte man den Unfall nicht mitverfolgt haben, wieder seinen Weg fortsetzt. Man selbst muss ja auch erst einmal herunterkommen und sich beruhigen und zumindest bei mir weiß ich, es geht nicht, wenn allzu viele Menschen um mich herumstehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da kann ich persönlich mich den anderen Meinungen anschließen. Schließlich muss man nicht immer den großen Helden spielen und sich dann noch weiter um den Verletzten kümmern, wenn doch ganz offensichtlich kein wirklich großer Handlungsbedarf besteht. Natürlich kann man auch noch weiter warten, bis die Polizei oder aber ein Krankenwagen kommt, aber wenn sowieso dann noch viel mehr andere Leute mit vorbeikommen, dann sehe ich dahinter ehrlich gesagt kein großes Problem, wenn man sich irgendwann einfach zurückzieht und sich wieder seinen anderen Aufgaben widmet, die man so im Tagesverlauf zu tun hat.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es war ja so, dass die beiden Unfallbeteiligten in einem Kreis von mindestens 2 oder 3 anderen Personen standen. Es waren einige Leute dort und es war schon zu viele, um zu helfen. Daher habe ich mich dann zurück gezogen nachdem ich eben gefragt hatte, ob ich etwas tun kann.

Gesehen habe ich den Unfall ja nicht, nur gehört. Ich war zu der Zeit gerade im Wohnzimmer und bin dann schnell raus gelaufen. Aber da waren auch schon andere Leute dort, um zu helfen. Wäre ich alleine gewesen oder jemand verletzt gewesen, dann hätte ich natürlich gewartet bis Rettungswagen und Polizei da sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich kein Unfallzeuge gewesen wäre und auch schon genügend andere Leute vor Ort waren und die Polizei auch bereits alarmiert war, dann wäre ich auch wieder ins Haus gegangen. Als Zeuge hätte ich natürlich noch auf die Polizei gewartet, um meine Aussage machen zu können.

Wenn zu viele Unbeteiligte einfach in der Gegend umher stehen, dann behindert das ja auch die Arbeit von Polizei, Feuerwehr und co. Und da du ja deine Hilfe angeboten hast, diese war offenbar nicht mehr benötigt wurde, hast du ja alles richtig gemacht.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^