Beim Lästern erwischt?

vom 03.03.2008, 22:05 Uhr

Ich möchte meinen, dass es keine Menschen auf dieser Welt gibt, die nicht schon einmal über jemanden oder etwas gelästert haben. Oft meint man es ja auch gar nicht böse.

Aber ist es euch schon einmal passiert, dass ihr gerade so richtig über jemanden abgelästert habt und auf einmal stand er hinter euch? Das stelle ich mir unglaublich unangenehm vor. Glücklicherweise kam ich bisher noch nicht in diese Situation, jedoch könnte ich mir da einige Situationen gut vorstellen. Wenn zum Beispiel der eigene Chef oder Lehrer hinter einem geht oder steht, während man sich über ihn oder sie lustig macht.

Ist das euch schon einmal passiert? Oder bekamen die entsprechenden Menschen es über Umwege heraus und es hatte dann für euch schwerwiegende Folgen? Mich würde das interessieren. Schreibt einfach, welche Erfahrungen ihr damit bisher gemacht habt und wie ihr zum Lästern so steht. :-)

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

mir ist das auch schonmal passiert, dass ich mich tierisch über eine Person aufgeregt und über sie gelästert habe und im selben Moment stand sie auf einmal hinter mir. Sie hat es aber mit Würde aufgefasst und ist wieder gegangen. Fakt ist ja nunmal, dass man nur lästert, wenn man auch einen Grund dafür hat. Ich zum Beispiel lästere nur, wenn mir was tierisch auf den Geist geht und finde es dabei dann nicht schlimm wenn die Person das mitbekommt. Entweder sie ändert was daran und akzeptiert das oder eben nicht. Wenn sie es aber nicht akzeptiert und beleidigt geht kann diese Person keine Kritik ertragen und kommt somit auch z.B. als Freund oder Freundin nicht in Frage.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte früher eine unheimlich strenge aber wirklich sehr sehr gute Lateinlehrerin. Wir standen eines Tages im Grüppchen auf dem Lichthof und ein Klassenkamerad von mir (den Lehrern gegenüber immer sehr nett und freundlich, hintenrum die riesen Klappe gehabt) lästerte richtig böse und auch laut über besagte Lateinlehrerin - die sich etwa 1 Meter hinter ihm aufhielt, was wir anderen gesehen hatten. Der Klassenkamerad dachte die ganze Zeit, wir lachen über seine Lästerei - dabei wars nur die Vorfreude. Die Lateinlehrerin hat sich das alles eine Weile angehört, dann hat sie ihm auf die Schulter getippt. Dem Gesicht des Klassenkameraden nach zu urteilen, wusste er bereits bevor er sich umgedreht hatte, wer ihm da auf die Schulter klopfte. Sie hat ihn dann dazu eingeladen, ein paar Seiten aus dem Lateinbuch zu übersetzen...

Ich selbst bin bei so einer Art lästern als Schülerin erwischt worden, und zwar habe ich Cartoons gezeichnet, die Hauptfigur war unsere Physiklehrerin, die wirklich sehr behaart und für Jugendliche unglaublich lustig ausgesehen hat. Sie hat die Comics kurz angestarrt, zusammengefaltet und eingesteckt. Ich hoffe bis heute, dass sie die Sprechblasen nicht allzu aufmerksam durchgelesen hat :oops:

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin kein großer Freund des Lästerns. Ich hab zwar die Meinung, wenn 3 sich unterhalten und einer geht weg, lästern die beiden anderen aber wenn es in der Schule mal anstand über jemand herzuziehen hatte ich kein Problem dass offen zu sagen und so laut dass es der andere auch hört.

Nur wie man`s macht, macht man es falsch - macht man es hinter dem Rücken, ist es Lästern, traut man sich, es offen und direkt auszusprechen, ist es Mobbing. Das Menschen untereinander übereinander reden ist normal und so wie ich über andere lästere / "mobbe" so weiß ich auch, dass über mich gelästert wird. Das lässt sich nunmal nicht verhindern und gehört zum Leben dazu. Froh war ich immer nur, dass ich immer Freunde hatte die mir auch immer gesagt haben: "Ja wir haben grad über Dich geredet..." und dann auch direkt sagten was. Ist zwar nicht immer angenehm, aber wie heißt es so schön: Nur von wahren Freunden bekommt man eine ehrliche Antwort / Meinung, die auch mal wehtut.

Vorsätzlich gelästert habe ich nur, wenn es gegen Höherstehende ging, aber auch das ist normal, für mich zumindest: Keiner sagt dem Chef ungestraft die wahre Meinung ins Gesicht - dass ist entweder ehrlich und naiv oder dämlich und frech.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Servus!

Ich will mal die Aussage verneinen, dass man nur dann lästert, wenn man einen Grund dazu hat. Ich könnte etliche Leute aufzählen, die einfach so aus Langeweile lästern, bei manchen ist es sogar schon ein Hobby geworben, finde ich ziemlich krass. Meiner Meinung nach sollte man es direkt mit der betroffenen Person klären, falls Probleme auftauchen und eben nicht gerade hinter dem Rücken tratscht und lästert. Sicherlich hat jeder schonmal gelästern, wobei es hier eine Auslegungsfrage ist, was alles unter "Lästern" fällt und was nicht. Man wird sicherlich nicht dieselbe Begriffsbestimmung meinen, sodass hier im Thread ein Irrtum auftritt. Ich für meine Person halte nichts von dieser Lästerei im herkömmlichen Sinne, aber unter Freunden zu lästern, das kommt schon des öfteren vor, zumal man weiß, wie es genau gemeint ist.

Mir persönlich ist das eigentlich bis dato noch nicht passiert, da ich auch nicht der Lästerer in der Person bin, hoffe aber auch nicht, dass es jemals passiert. Kann mir schon vorstellen, dass es unangenehm ist und teilweise etwas peinlich ist, aber man zu diesem Zeitpunkt auch objektiv bleiben und näher besprechen, was damit genau gemeint war.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich gebe es zu, ich läster gerne. Und ich stehe dazu.Liegt wohl in der Familie, ich kann nämlich grandios mit meiner Mutter über Gott und die Welt ablästern. Gut geht das natürlich auch mit Feunden. Nur mein Freund mag das nicht so ;)

Und natürlich wurde ich auch schon mal erwischt. Eigentlich war ich in der Schule immer ein nettes, unauffäliges Kind. Irgendwann in der 7. oder 8. war es "in" sich solche kleinen Zettelchen während der Stunde zu schreiben, um besser lästern zu können. Das Gequatsche war ja doch recht auffälig und das Zettel hin und herschieben ging schon besser. Ich mir also mit meiner Banknachbarin und besten Freundin solche Zettelgeschrieben. In allen Stunden haben wir die Taktik angewandt, alles gegenteilig zu schreiben, wenn also da stand jemand ist doof, war er nett und andersherum. Bis auf in der letzten stunden - da hatten wir Latein. Und haben bösartig abgelästert. Wie es kommen musste hat die Lehrerin den Brie abgefangen und wollte ihn vorlesen, ihr hats aber dann doch die Sprache evrschlagen - naja wäre auch peinlcih geworden,das vorzulesen. Ich, beziehungsweise meine Eltern wurden zum Gespräch gebeten udn nach em Unterricht mussteich natürlich vokommen, da teilte sie mir eben mit,dass sie mit meinen Eltern sprechen will. Meine Mutter hats gelassen aufgefasst. Sinnloserweise wurde meine Freundin nicht zur Rede gestellt udn ihre Mutter wurde auch nicht eingeladen. Das zum Thema Gleichberechtigung. Obwohl ich wesentlch weniger geschrieben habe und von mir auch eher komentare wie "genau", "Ja so ist es " kamen. Ist mir bis heute ein Rätsel, warum ich, aber ich bin ja nicht so.

Und ein anderes Mal habe ich es gezielt eingesetzt,weil die Person einfach nur nervig war und ich sie loswerden wollte. Klingt böse, aber sie war wirklcih nicht nur anstrenegnd sondern richtig böe hinterlistig. Sie hat das also mitbekommen - und mir gnädiger (und unerwünschter) Weise verziehen. Mist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Servus!

Jetzt wo du es sagst, die Zettelchenschreibereien waren auch zu unserer Schulzeit total im Trend, obwohl ich nicht gerade älteste bin, jeder wohl in der schulischen Laufbahn dieselbe Phase durchmachen. Bei uns in der Schule beziehungsweise unsere Lehrer haben es ziemlich gelassen aufgenommen, einige haben wiederum auch gemeint, wir sollten es demjenigen gleich direkt sagen, sodass weniger Zeit vergeht und man dann noch auch aufpassen kann. Diese Einstellung fand ich ziemlich korrekt, bis auf den Lateinunterricht, der doch ziemlich streng und konservativ angehaucht, aber dennoch qualitativ hochwertig war. Da durften wir weder Zettelchen schreiben, noch dem Nachbarn etwas zuflüstern, da Unterhaltungen nur in der Pause geführt werden durften, dazu wären sie ja schlussendlich da. Mit Zettelchen im Lateinunterricht hatten mal einige angefangen, allerdings hat unsere Lehrerin wirklich alles gesehen, hat diese eingesammelt, was schlussendlich damit passiert ist, weiß ich allerdings nicht. Ich denke kaum, dass sie ihre "wertvolle" Zeit damit verbracht hat, die Zettelchen zu lesen, obwohl man ihr eigentlich alles zutrauen kann.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Muss ja schon zu geben, dass ich verdammt gerne läster. Vorwiegend über Leute die ich nicht kenne. *g*. Sorry, bin aber nur ehrlich. Ich muss echt überlegen ob ich dabei schon mal erwischt wurde. Könnte wetten ja, aber ich habs wohl vergessen. Aber damals in der Schule haben wir oft Zettelchen geschrieben aber immer Kosenamen benutzt wegen dem lästern.

Also ich denke das kennt jeder. Und klar wäre es super peinlich wenn man auf frischer tat erwischt wird. aber wenn man lästert muss man damit rechnen dass man erwischt wird.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mittlerweile lästere ich nicht mehr so viel wie früher, da lies ich wirklich nichts außer Acht. Jetzt muss ich sagen mach ichs nur noch, wenn mich wirklich jemand aufregt.

Hat aber mal das Pech, dass ich grade voll über ne Lehrerin von mir abgelästert hatte und sie ging grad mal 5 Meter hinter mir. Sie hat zwar nichts gesagt, aber ich bin mir sicher, dass sie alles mitbekommen hat.
Und wenn man mal auf meine ungerechten Noten in ihren Fächern betrachtet, dann dürfte das sogar stimmen.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Lästerungen kommen eigentlich auch vermehrt mit Vorurteilen zum Vorschein und dahinter stecken meistens Tratschtanten oder böse Lästerzungen. Eigentlich wird ja nur der Damenwelt vorgeworfen, diese Eigenschaften zu besitzen, allerdings sind die Realität doch anders aus. Auch die Männer geben ihr bestes die Konkurrentinnen nachzuahmen und folglich auch nicht weit hinterherzuschauckeln. Mich würds aber interessieren, wieso man gerne lästert und ob sonst kein Unterhaltungsstoff vorhanden ist.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^