Beim Lästern erwischt?

vom 03.03.2008, 22:05 Uhr

Hallo,

mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich am Lästern war (war auch nicht böse gemeint) und die Person auf einmal hinter mir stand. Das war aber gar nicht schlimm, da er ganz locker reagiert hat und es auch eigentlich eher Spaß war. So was richtig schlimmes beim Lästern ist mir eigentlich noch nie passiert.

Nur einmal habe ich mitbekommen wie welche über mich gelästert haben. Als diese Personen mitbekommen hatten, dass ich ihnen zugehört hatte, haben sie ganz schön doof geguckt. Da es aber auch nicht so schlimm war hier, haben wir uns nach ein paar Tagen wieder vertragen, nachdem ich eine Entschuldigung angenommen hatte, es war also alles wieder in Ordnung.

Eigentlich gehe ich vorher meistens immer noch mal sicher, ob mir auch niemand anderes zuhört, bevor ich mich mit Freunden über irgendwas von anderen lustig mache, das ist dann aber halt auch nie richtig ernst gemeint, kann aber doch ganz schön Ärger auslösen. :wink:

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ja in der Schule bin ich quasi mal beim lästern erwischt worden, ich lauf glaube ich jetzt noch rot an, wenn ich nur daran denke. Und zwar folgende Situation: Wir hatten Geschichtsunterricht und ich saß in der letzten Reihe hinter einem Kerl der quasi einer Schrankwand glich, wollte ich also vorne was sehen mußte ich mich schon zur Seite beugen.

Jedenfalls hat unsere Geschichtslehrerin einen sagen wir mal, etwas ausgefallenen Geschmack, was ihre Kleidung betrifft (ändert nichts daran, daß sie eine super Lehrerin ist) also Leggins mit Tigermuster und dazu einem pinken T-Shirt waren keine Seltenheit. An besagtem Tag hatte die gute Frau auf jeden Fall eine unmögliche neue Hose an (was ich nicht mitbekam, ich saß ja hinter dem Kerl mit dem Rücken wie ein Schrank). Meine Banknachbarin wies mich dezent darauf hin. Tja leider war ich an dem Tag ziemlich unausgeschlafen und das artet bei mir so aus, daß ich dann wahnsinnig schusselig werde und manchmal nicht ganz die Folgen meiner Handlungen überblicken kann.

Jedenfalls war ich natürlich neugierig und wollte das überprüfen, ich legte mich zur Seite musterte die gute Frau von oben bis unten und mußte Grinsen, schade, sie hatte das mitbekommen :lol: Sprach mich natürlich auch direkt darauf an, was daß den grade war, tja, was sagt man denn darauf? Ich habe irgendwie versucht mich rauszureden und bin grade noch mit einem blauen Auge davon gekommen, wie ich hoffte (sehr zur Schadenfreude meiner Mitschüler) und flüchtete mich beim Gong auf direktem Wege in die Pause, wo ich meinen Freundinnen natürlich sofort erzählen mußte was passiert war.

Tja und da ereignete sich dann quasi das nächste Unglück, meine Geschichtslehrerin war dann doch neugierig und wollte genau wissen, was das eben in ihrer Stunde war und stand hinter mir :? Wie gut das die Frau einen ausgeprägten Sinn für Humor hatte und sich diese Aktion nicht auf meine Noten ausgewirkt hat 8) aber seit dem passe ich doch auf, über wessen Outfit ich wann lästere.

Mein Freund war aber noch um einiges besser. Er hat bei mir geschlafen und drei weitere Freundinnen, von denen er zwei nicht kannte, auch. Am nächsten morgen haben wir gemeinsam gefrühstückt und eine der "Unbekannten" fragte ihn ganz interessiert, auf welche Schule er denn ginge. Er antwortete bereitwillig und sie fragte auch gleich, bei wem er denn Mathe habe. Tja das endete in einer Beschimpfung seiner Mathelehrerin, die ja zu nichts fähig sei und total blöd und was weis ich nicht noch....bis der Name fiel. Und ich habe die Freundin nur angeguckt und in einer Redepause meines Freundes vorsichtig nach ihrem Nachnamen gefragt....tja Mist, es war die Tochter der Mathelehrerin :lol:

Na ja, aber sowohl Tochter als auch Mutter besitzen Gott sei dank Humor und haben es nicht persönlich genommen. Und seit dem wissen sowohl mein Freund, als auch ich die Nachnamen unserer bekannten :wink:

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »


Da ich allen Menschen meine Meinung immer ins Gesicht sage (auch wenn es nicht immer so gut ankommt) kann mir so etwas nicht passieren!

Aber leider musste ich andersrum feststellen dass es nicht alle Menschen so handhaben, wie ich! Und wenn man dann unbeabsichtigt erfährt dass Andere nicht so über Einen denken wie sie es vorgeben, ist das schon hart! Gerade wenn man den Leuten nahe steht!

So ging es mir mit einer "guten Freundin"! Unser kleiner Sohn feierte Kindergeburtstag! Wo sie selbstverständlich auch, mit ihren Kindern kommen wollte und auch sollte, als sehr gute Freundin! Als ich sie vormittags anrief meinte sie auch noch dass sie nachmittags da wäre! Sie fragte nur ob sie eventuell jemand abholen könnte, weil ihr der Weg mit dem Bus etwas stressig sei! Ich wollte mal nachfragen und ihr dann Bescheid geben! Leider fand sich niemand der mit Auto kam. Dies teilte ich ihr auch mit, und fragte sie ob dies ein Problem wäre! Darauf erwiederte sie nur dass sie auf jeden Fall käme, schliesslich hätte sie es meinem Sohn ja versprochen! so weit so gut...!

Es wurde Nachmittag und die Kinderschar verlangte langsam aber doch energisch nach Kuchen und Torte! Also rief ich sie nochmal an um zu fragen ob sie schon auf dem Weg sei! Und dann dachte ich ich höre nicht richtig! Sie ging ans Handy (zu dem Zeitpunkt wusste noch niemand dass ihr Handy kaputt war und selbst die Anrufe entgegen nahm) ich hatte den Lautsprecher an, weil ich noch in der Küche zutun hatte und hörte dann wie sie rummeckerte: ich solle sie doch endlich in Ruhe lassen! Sie hätte keinen Bock auf so nen dämlichen Kindergeburtstag! Was ich mir einbilden würde sie "ständig" anzurufen...! Und so weiter! Als ich endlich begriff was los war legte ich so schnell wie möglich auf! Schliesslich hörten alle Gäste (samt Kindern) mit! Ich war wie vor den Kopf gestossen und konnte es gar nicht fassen! Nach guten 10 Minuten rief sie zurück und tat so als wenn nichts gewesen wäre! Als ich sie zur Rede stellen wollte bestritt sie es nur! Nur leider hatten alle Anwesenden es ja auch mitbekommen! Als ihr das bewusst wurde legte sie auf! Danach war über 1 Jahr Funkstille zwischen uns, bis sie sich besonnen hatte und für alles um Entschuldigung gebeten hat!

Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum sagt man Anderen nicht einfach was man selbst denkt? Dies könnte alles soviel einfacher machen!

» Midnightangel » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,77 »



Haha, ja das ist mir schonmal passiert. Beziehungsweise war gerade eine Andere in unserer Runde über irgendjemanden am Lästern. Wir saßen im letzten Eck im Klassenraum und redeten so vor sich hin, da meint meine freundin "Wisst ihr noch, an meinem Geburtstag - da war person xy auch da - hahaha war das geil, als die sich in die Hose gemacht hat!"

In dem Moment fiel uns auf, dass die gemeinte Person schon im Klassenraum war und alles mitgehört hatte! Peinlich, peinlich...

» Miau » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »



Ich habe schonmal über einen Freund heftig abgelästert, weil ich so von ihm enttäuscht wurde. Da musste ich einfach mal Frst ablassen. Das blöde daran war nur das ich es jemandem erzählt habe der nix für sich behalten konnte. Tja so kam eins aufs andere und die Person über die ich gelästert habe hat alles erfahren.

Mir persönlich war es aber egal den was ich gesagt habe dazu stehe ich. Die Freundschaft zu beiden ist dann irgendwann in die Brüche gegangen weil das Vertrauen einfach gefehlt hat.

» phoebehalliwell » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,44 »


Also, in der Regel ziehe ich nie über andere Personen her und wenn, dann habe ich meist auch einen Grund dafür. Deshalb wäre es mir auch absolut nicht peinlich, wenn derjenige, über den ich gerade lästere, das auch mitbekommt. Dann weiß er wenigstens, woran er bei mir ist und kann sein Verhalten ändern.

Allerdings bin ich eher die Art von Mensch, die anderen knallhart die Meinung ins Gesicht sagt - egal, ob diese Meinung positiv oder negativ ausfällt. Dies mache ich aber auch verhältnismäßig selten, da ich, wenn ich ein Problem mit einer Person habe, ihr einfach aus dem Weg gehe. Durch diverse Schulprojekte ist man dann aber manchmal doch gezwungen, mit den widerwärtigsten Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten und da kann es dann auch schon mal heiß hergehen.

Ich handhabe das meiner Meinung nach korrekt und bin eigentlich eher erstaunt darüber, wenn andere zu feige dafür sind. Was soll denn schon passieren? Ich würde die Kritik an meiner Person mit Humor nehmen und wahrscheinlich auch nichts ändern, der Person aber für die "konstruktive" Kritik danken und von dannen ziehen. Lästereien hinter meinem Rücken finde ich hingegen viel ätzender, denn dann frage ich mich, was die damit erreichen wollen? Wenn mir etwas an einer Person nicht passt, ich aber trotzdem mit ihr arbeiten muss, dann kann man es der Person doch einfach sagen, damit man eine Lösung finden kann. Ansonsten sind beide Personen unzufrieden, weil Person A immer noch über Person B lästert und Person B genau weiß, dass über sie beziehungsweise ihn gelästert wird.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh ja das ist mir schon mal passiert.. und das nicht nur einmal sondern schon zwei mal! Beim gleichen Lehrer.

Ich mag den Lehrer nicht so und nach seinem Unterricht standen wir im Gang, also ein paar Freundinnen und ich, und wir haben über den Lehrer gelästert. zwar nichts was jetzt so ganz schlimm ist aber trotzdem. Na und als ich gerade dran war mit lästern kam er von hinten und stand direkt hinter mir. Er hatte vergessen uns ein paar Blätter auszuteilen. Oh man war mir das peinlich. Ich habe leider nicht gemerkt, wie meien Freundinnen mich zum schweigen bringen wollten.

Tja und eine Woche später genau das gleiche. Ja und nun mag mich der Lehrer nicht so arg, ist ja auch verständlich oder? es war zwar mega peinlich und ich finde es echt doof, dass es die zwei mal mich erwischt hat aber es ist jetzt nicht so schlimm, denn ich mag den Lehrer auch nicht und gute Noten bekomm ich so oder so.

Viel schlimmer wäre es jetzt, wenn es eine Freundin oder gar der Chef gewesen wäre. Mittlerweile schaue ich mich immer erst um, bevor ich anfange zu lästern. Ja ich habe darauch gelernt.

» Ginkus » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,12 »



Oh ja, besonders im jugendlichen Alter wird viel gelästert. Sowas kann man wirklich sehr oft beobachten. Über ein paar Ecken erfährt man immer, dass Der und Der über einen gelästert hat. Daraus wird immer ein riesiges Drama, wenn man dann die gewisse Person die gelästert hat darauf anspricht.

Meistens reden sich die "Lästermäuer" dann damit raus, dass sie das ja noch nie gesagt haben und dass Quatsch erzählt wurde. Gegen "Lästermäuler" kann man nichts machen. Der Grund ist oft Neid oder weil es einfach zum Hobby Mancher geworden bist :twisted:

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »


Mir ist es einmal passiert, dass ich auf einer Party etwas lauter über einen Jungen aus meiner Klasse gelästert habe - dummerweise war in dem Moment das Lied zu Ende und er hat es auch gehört. Das war mir dann natürlich erstmal total peinlich.

Schwerwiegende Folgen hatte das eigentlich keine, außer dass derjenige dann irgendwas dummes gesagt hatte und mich daraufhin ignoriert hat. Aber da ich vorher auch nichts mit ihm zu tun hatte (haben wollte), war mir das dann auch egal und nach einiger Zeit war es dann auch vergessen.

Allerdings denke ich, dass das doch eigentlich gar kein Problem ist. Meistens lästert man ja eh nur über Leute, die man sowieso nicht leidern kann, da ist das dann doch auch egal, ob sie das nun mitbekommen oder nicht. Meistens wissen sie ja auch schon, dass man sie nicht mag und oft ist es ja so, dass man sich auch denkt, dass sie bestimmt auch über einen selbst lästern.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^