Experimente und Versuche mit Tieren zu Forschungszwecken

vom 03.03.2008, 20:36 Uhr

Einige Menschen sind ja strikt gegen Tierversuche und versuchen alles dagegen zu unternehmen, aber ehrlich gesagt frage ich mich warum. Der Mensch ist das herrschende Lebewesen auf der Erde, er entwickelt sich weiter und sucht ständig nach neuen Technologien und die Forschung wächst und wächst. Wird nun eine neue Entdeckung gemacht, muss die ja auch ausprobiert werden, aber laut Menschenrechtsbestimmungen, darf und will man das natürlich nicht gleich an Menschen ausprobieren. Also müssen doch nunmal Tiere her. Ich kann das absolut verstehen und bin auch nicht gegen solche Art der Versuche.

Schlimm ist es, wenn Tiere gequält werden, wenn aus ihren Pelze gemacht werden, oder so nur um irgendeinen neureichen Japaner glücklich zu machen geschlachtet werden. Das sollte man wirklich verbieten, aber Tierversuche für Forschungszwecke sind denke ich sinnvoll und nicht vermeidbar.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tierversuche sind schon schlimm, aber leider dringend notwendig für unsere Zukunft.Manche oder die meisten Tierarten wie Ratten werden speziell für die Versuche gezüchtet und schon im Labor geboren.

Ich sehe solche Tiere eigentlich als Nutztiere an genauso wie Schweine oder Kühe. Ohne Ratten und den anderen Versuchstieren wäre es in der Medizin und Kosmetik Branche bestimmt noch nicht so fortgeschritten wie jetzt.

Es gibt tausende Medikamente, Shampoos und Kosmetik Artikel die getestet werden müssen damit für uns keine Gefahr besteht und ich glaube mehr als die Hälfte davon wurde noch verbessert eben durch diese Tiere. Es hat bestimmt kein Tier verdient zu sterben, aber das ist nun mal der Lauf unserer Gesellschaft und unser Lebensstandard. Viele dieser Medikamente haben Menschen dass Leben gerettet und die Versuche die den Studenten gezeigt werden finde ich eigentlich interessant, weil wir in der Praxis sehen wie die inneren Organe auf bestimmte Wirkstoffe reagieren.

Ich bin für Tierversuche.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Ich habe wirklich geteilte Meinung von Tierversuchen, hauptsächlich finde ich sie aber einfach erschreckend und sinnlos. Vor allem weil die Abweichung zum Menschen nochmal größer ist als man denkt und die Ergebnisse einfach nie so genau sein könne,wie wenn man direkt am Menschen testen würde.

Ob eine Ratte im Labor gezüchtet und geborenwird, oder auf der Straße oder bei mir daheim oder sonst wo ist dabei finde ich nicht von Belang. Oder ist eine Ratte, weil sie im Labor gezüchtet wurde und speziell dafür, dass sie am Ende sowieso stirbt, deswegen weniger wert? Meines Erachtens nicht. Jedes Leben ist lebenswert.

Ich wehre mich schon seit Jahren gegen den Begriff Nutztier und esse daher auch keine Tiere, die ich streicheln kann, wär ja noch schöner. Ebenso furchtbar finde ich es eben, wenn man an Ratten herumexperimentiert.

Es gibt tausende Medikamente ,Shampoos und Kosmetik Artikel die getestet werden müssen damit für uns keine Gefahr

Süß. Dann schlachten wir die Tiere ab, damit wir keinen Ausschlag bekommen, wenn wir ein Shampoo benutzen. Ich fände es ehrlich gesagt nicht so verwerflich, wenn man das direkt am Menschen testen würde. Und Tabletten und Medizin, die Ratten vertragen, dass muss noch lange nicht bedeuten, dass uns das auch bekommt. Letztens Endes findet man das sowieso raus, in dem Mann es oberflächlich testet, damit es auf den Markt zugelassen wird und man erweitert schick den Beipackzettel mit den Nebenwirkungen, wenn die beim Menschen auftreten. Zu dumm, dass sich eine Ratte nicht über Müdigkeit oder Bauchweh beklagen kann.

Der Mensch ist das herrschende Lebewesen auf der Erde

Er ist das selbsternannte herrschende Wesen. Die wahren herrschenden Lebewesen sind Viren und Bakterien, die sind nicht nur wesentlich resistenter als unsereins, sondern auch viel wandelbarer. Ich mag diese: Wir können sprechen, wir sind Gott -Aussagen eh nicht. Keiner gibt uns das Recht Gott zu spielen nur weil wir gewissen Privilegien genießen und keiner gibt uns das Recht, die anderen Lebewesen umzubringen für unsere Zwecke.

Ich würde nicht generell sagen, dass ich alles unternehmen würde gegen Tierversuche, ich heiße sie nur nicht gut. Besonders nicht, wenn ich daran denke, wie viele Tiere für unsere Zwecke sterben müssen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also Bakterien, Viren & Co sind schonmal keine Lebewesen, soviel dazu, diese kann man schonmal ausklammern, da die Aussage inhaltlich falsch ist.

Ansonsten: Tierversuche sind auch meiner Meinung nach notwendig - ansonsten, wenn es so Opferwillige Menschen gibt, dann können diese sich und ihr Leben ja gerne zur Verfügung stellen. Ich verrate aber gleich, dass die Schäden enorm sein können und der Tod nicht unwahrscheinlich, Milzbrand und viele andere Krankheiten an denen geforscht wird überlebt man nämlich kaum, selbst mit Hilfe.

Und der Mensch ist auch nicht das selbsternannte herrschende Lebewesen, so ein Käse. Der Mensch ist das einzige Lebewesen ohne natürliche Feinde und steht am Ende der Nahrungskette und verändert seine Umwelt am stärksten und im Grunde hat nur er die Fähigkeit seine Umwelt zu verändern. Andere Aspekte, die den Menschen verleiten sich als Herrscher zu sehen lass ich mal weg, über diese könnte man streiten, über die genannten nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist so nicht richtig, man kann sich streiten, ob Viren Lebewesen sind oder nicht. Und für mich sind sie das schon. Merkmale eines Lebewesens sind folgende Eigenschaften: Fortpflanzung, Entwicklung, vorhandener Stoffwechsel, Reizbarkeit, Bewegung und Gestalt. Ich glaube,dann habe ich sie alle.

Viren weisen diese Eigenschaften durchaus auf WENN sie Kontakt mit einer tierischen oder pflanzlichen Wirtszelle aufgenommen haben. Wenn man es genau nimmt, stehen Viren an der Grenzen zum Toten und Lebendigen. Ich persönlich ordne sie jedoch dem Leben zu.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke dass dies ein sehr umstrittenes Thema ist. Jeder hat , wie ich schon in einigen Beiträgen davor eine andere Haltung gegenüber dieser Problemstellung beziehungsweise dieser Situation. Und solange diese Meinungsverschiedenheiten noch existieren wird sich eh niemals hier auf unserer Erde etwas ändern. Andere begründen ihre Aussage und unterstreichen auch damit das Sie Recht haben, indem sie auf die biblischen Aussagen zurückgreifen. Und zwar gleich am Anfang soweit ich mir erinnern kann steht ganz klar, dass "wir" Menschen die Vertreter Gottes sind und er uns in der für uns erschaffenen Welt über alles andere herrschen sollen. Aber hier frage ich mich, ob man wirklich so einer "Behauptung" trauen kann.

Niemand weiß, ob Gott uns dies wirklich mitgeteilt hat beziehungsweise so gemeint hat. Oder ob es Gott überhaupt gibt. Man kann nicht einfach sagen das wir die Herrscher über alles andere Lebewesen auf unserer Welt sind, nur weil wir klüger und intelligenter sind. Wer weiß denn, ob wir wirklich die intelligentesten Lebewesen sind? Aber um nicht vom Thema abzuweichen. Genauso kann man sagen, dass wir hier und jetzt neue Medikamente für unsere Gesellschaft beziehungsweise um unsere "Existenz " zu erhalten. Es zählt das Recht des Stärkeren und heutzutage sind wir es nunmal. Die andere Seite gehört aber zu den "Naturschützer" die wiederrum gegen alle Tierversuche jeglicher Art sind.

Viele meinen es sei das gleiche als würden wir kleine frisch geborene Babys, die ja auch nicht wirklich ohne Eltern beziehungsweise einem anderem Menschen lebensfähig sind töten. Eine kleine Ratte kann dir nicht sagen, dass sie nicht möchte, dass du mit ihr Tierversuche machst oder jegliche andere Experimente, genauso wenig ein Baby. Ich meine alle haben in ihrer Art und Weise Recht mit ihren Aussagen und Meinungen zu diesem Thema, aber wenn sollen wir zum Zuge kommen. Wann ist es für jeden gerecht?

Meiner Meinung nach haben wir solche experimentelle Versuche dringend notwendig um anderen Menschen das Leben zu retten. Alles bringt und hat seine Opfer und hier fällt "halt" die Last auf Seiten der Tiere. Niemals würde jemand einen Menschen als Versuchskaninchen nehmen, denn hier würde es ja gegen die universellen Menschenrechte verstoßen. Du selbst hast meiner Meinung nach in keinster Weise etwas falsch gemacht diese Art von Ausbildung anzunehem beziehungsweise zu absolvieren, denn wie auch hier gilt das Interesse der Allgemeinheit. Jeder möchte, dass es bald den Tag geben wird an dem AIDS oder Krebs ohne Probleme geheilt werden kann. Wer möchte denn dies nicht? Und um dieses Ziel zu erreichen muss jemand "leiden" und man muss solche Experimente machen.

Mach weiter so und hilf dabei schwere Krankheiten für uns Menschen aus den Weg zu schaffen. Solchen Leuten gebührt ein großes Respekt.

» BlackTear » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,33 »


Ja viele Menschen denken dass es Tierquälerei ist und das keine Versuche an Tieren durchgeführt werden sollten. Ich denke da ein bisschen anders,da wir ziemlich froh sein können,da wir dadurch viele Erkenntnisse bekommen und es uns weiterhilft. Was Pelze und solche Tierquälerein angeht bin ich auch strikt dagegen und das muss verboten werden. Ich setzte mich auch für den Tierschutz ein. Aber für die medizinische Entwicklung sind Tierversuche wohl unumgänglich.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Also Bakterien, Viren & Co sind schonmal keine Lebewesen - soviel dazu, diese kann man schonmal ausklammern, da die Aussage inhaltlich falsch ist.


So leid es mir tut, aber da muss ich ganz klar widersprechen. Du hast nur insofern Recht, dass Viren und auch Prionen keinen wirklichen Lebewesen sind, denn das sind nur subzelluläre infektiöse Objekte, die nur durch einen obligaten Zellparasitismus eine Neusythese ihrer Selbst erreichen können.

Aber das Reich der Lebewesen wird in 3 Domänen eingeteilt, 1. Bacteriae, zu denen eben auch viele der uns bekannten Bakterien gehören, 2. Archae, zu denen extremophile und halophile Mikroorganismen gehören und eben 3. die Eucarya, zu denen alle Lebewesen gehören, die einen echten Zellkern besitzen, also neben Tieren und Pflanzen auch eukaryontische Mikroorganismen, Pilze und Protozoen.

Und ich finde es auch falsch, den Menschen als selbst ernannten Herrscher der Welt zu sehen, denn alle Lebewesen haben irgendwo ihre Berechtigung und leichtfertig sollte kein Tier getötet werden. Aber ich vertrete eben auch die Meinung, dass wir ohne Tierversuche heute lange nicht so weit wären, wie wir sind, denn es würde keinen Impfstoff geben ohne Tierversuche, also wären die Pocken nicht als ausgerottet erklärt worden etc..

Und ich selbst möchte auch nicht gerne Medikamente nehmen, die zuvor nie an Lebewesen getestet wurden. So grausam es klingt aber unser Fortbestehen ist irgendwie an das Sterben vieler Tiere geknüpft. Aber nicht bei allen Tierversuchen müssen die Tiere sterben, das ist auch ein Irrglaube.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also meine Schwester studiert auch Medizin und hat auch schon von so was erzählt. In gewissem Maße finde ich es richtig. Da ihr Medizinstudenten ja später auch mal an echten Menschen operieren sollt. Aber eigentlich bin ich eher der Typ der sagt, dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat. Und deshalb könnte ich es mir selber nicht vorstellen eine Ratte oder sonst ein Tier gezielt zu Töten.

» pussy98 » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,01 »


Also ich bin da geteilter Meinung. Einerseits sind für uns alle Tierversuche enorm wichtig. Es gibt so viele Krankheiten, die wir heilen können. Gäbe es keine Tierversuche, hätten wir die Medikamente nicht entwickeln und auch nicht testen können. Ohne die Experimente an Tieren, wäre unsere Lebenserwartung deutlich geringer. Dann würde der eine oder andere, der das hier vielleicht liest, gar nicht mehr leben.

Aber sicher gibt es auch Versuche an Tieren für Cremes, etc. die für unser Überleben nicht von entscheidener Relevanz sind. Wenn wir also nur von wirklich wichtigen Experimenten ausgehen, musst du dir die Frage stellen: Würdest du dafür hinhalten, ein Medikament testen in der Gefahr, dass du dabei drauf gehen würdest? Ich würde das nicht machen! Deshalb JA für wichtige Experimente an Tieren, aber ein deutlichen NEIN für Schönheitscremes, etc..

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^