Designer Hunde

vom 03.03.2008, 20:17 Uhr

Ein neuer Trand aus Amerika schwappt zu uns herüber und wird auch hier immer beliebter: "Designer-Hunde" oder auch "Hybrid-Hunde" genannt. Das sind Hunde die aus zwei verschiedene Rassen gekreuzt worden sind, früher verpöhnt und heute "in". Eine beliebte Rasse für neue Kreuzungen ist der Pudel oder der Mops, da diese Rassen nicht haaren und auch gemütliche Zimmerhunde sind. Bei den Kreuzungen kommen auch sehr lustige Namen heraus wie zum Beispiel:

Pudel und Yorkshire Terrier ergibt "Yorkiepoo"
Mops und Yorkshire Terrier ergibt "Yorkiedoo"
Pudel und Schnauzer ergibt "Schnoodle"
Pudel und Malteser ergibt "Maltipoo" oder "Moodle"
Pudel und Labrador Retriever ergibt "Labradoodle"
Pudel und Golden Retriever ergibt "Goldendoodle"
Pudel und Dackel ergibt "Doxiepoo" oder "Doodle"
Pudel und Cocker Spanier ergibt "Cockapoo" oder "Spoodle"

Manche neue Rassen haben sich auch schon durchgesetzt, aber viele neue Rassen sind unberechenbar und man sollte sich nicht auf die Charakterbeschreibung verlassen, weil ma weiß nie welche Gene dominant vererbt werden, sprich sich also ausbilden.

Was haltet ihr von den neuen "Desinger-Hunden"?

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tolle Sache, so ein Designerhund :roll: :uebel: Früher hieß sowas mal Mischling, aber "Designerhund" verkauft sich wohl besser. Klar, man weiß welche Rassen miteinander verpaart wurden, aber das war dann doch schon der grobe Unterschied zum "normalen" Mischling. Gerade das man nicht einschätzen kann welche Eigenschaften welcher Hund vererbt, ist das doch genau so Lotterie wie bei anderen Promenadenmischungen.

Am liebsten werden bei den Designerhunden Pudel eingekreuzt, weil sie nicht haaren und intelligent sind. Manche Mischungen sehen schon sonderbar aus. Heute hab ich nen Bericht im Fernsehn gesehen, eine Frau hatte sich einen Designerhund bestehend aus Mops und Beagle gekauft, und hatte wohl dem Züchter Glauben geschenkt, das der Mops dominant alle guten Eigenschaften vererben würde, die dann die "schlechten" des Beagle überdecken. Im Endeffekt hatte sie einen hochbeinigen Mops mit Beaglecharakter, und hatte dafür dann auch noch um die 1000€ auf den Tisch gelegt. Blödsinn, wirklich..

Ich käme nie auf die Idee mir so einen "Designerhund" zuzulegen, dann doch lieber nen Hund aus dem Tierheim, wenns nen Mischling ist ist die Überraschung genau so groß was bei rauskommt, wie bei nem sauteurem Designerhund. Nur um sagen zu können "Schaut mal, ich hab nen Designerhund, der ist eine Züchtung aus Mops und Pudel, kein gewöhnlicher Hund".. Nein Danke!

Liebe Grüße,
Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Seh ich auch so. Das sind doch "stinktnormale" Mischlinge, und außerdem und obendrein noch mit sehr seltsamen Namen. Muss ja nicht sein. Mal abgesehen davon. Wer komtm auf die Idee einen Labrador oder einen Goldenretriver mit einm Pudel zu kreuzen. Das ist ja furchtbar, finde ich zum mindest. Was für eine Characktereigenschaft´hat das Tier dann. Ich meine labgrador und Golden retriver sind sich immerhin vom Wesen her ähnlcih, aber so? Mal abgesehen vom Äußeren - das will ich mich lieber nicht vorstellen.

Aber die meisten Promis, haben ja eh solche kleinen Fußhupen, da dürfte eine Hund von der Pudel- Goldenretriver Größe gar nicht so interessant sein - hoffe ich zum mindest.

Ich brauche glaueb ich nicht erwähnen, dass ich kein Interesse daran hätte. Ich finde sowieso das wenn man schon züchtet bitte nur Rasserein, und möglichst auch frabrein züchten sollte. Mischlinge sind süß und viele suchen ein Zuhause, da muss man nicht noch bewusst welche in die Welt setzen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das in letzter Zeit auch oft gesehen und muss ehrlich sagen, dass ich die meisten dieser Hunde, verzeiht, ziemlich häßlich finde. Oft bekommen sie vom Pudel einen unschönen Körperbau mit und gerade die Mischung aus zwei vollkommen überzüchteten Modehunden führt nicht gerade zu einer Verbesserung des Genmaterials einer Rasse.

Ashley Tisdale aus dem "High School Musical" hat wohl so eine Mischung, und die sieht schon aus wie eine Fußhupe (ja, Frauchen auch, aber über die reden wir hier ja nicht ;) ) und leider sehen so viele Jugendliche und Kinder diese Hunde und es wird weiterhin vermischt, was keinen Sinn ergibt. Die Leidtragenden sind wieder einmal die Tiere, die mit vielen Krankheiten leben müssen und vemrutlich in großer Zahl abgegeben werden, wenn sie nicht mehr den Erwartungen oder dem Kindchenschema entsprechen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mal abgesehen das heute viele der anerkannten Rassen ursprünglich auch mal Mischungen aus verschiedenen Rassen sind, stehe ich diesen Verpaarungen bisher sehr skeptisch gegenüber. ich habe mich allerdings auch noch nicht näher mit mit diesen Tieren beschäftigt und weis auch nicht mal wie sie aussehen.

Wir haben ja einen Elo. Dies ist ja auch noch eine neue Rasse im Bereich der Hundezucht auch wenn da schon seit knapp 25 Jahren dran gearbeitet wird. Da es aber nur sehr wenige Hunde dieser Rasse gibt (die Zuchtkriterien sind sehr streng vom Verein aus) dauert das halt so lang.

Was ich nicht verstehe ist die Blauäugigkeit mancher Leute die meinen es vererben sich nur die positiven Merkmale der entsprechenden Rasse. Beim Elo ist es die Sturheit des Chow Chow die einige Besitzer, mich eingeschlossen, manchmal an den Rand des Wahnsinns treibt.

LG Corinna

» Teyla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 20,28 »


Ich finde solches Zuchtgebaren absolut abartig. Da ist wohl jemand auf die glorreiche Idee gekommen, einen möglichst pflegeleichten, weil nicht haarenden Hund zu züchten, zumindest, wenn sich das Fell des Pudels da durchsetzt. Käufer wird es geben, wie immer, vor allen Dingen solche, die gern einen Hund hätten, aber bitte keinen Dreck im Haus.

Das ist doch wieder mal ein schöner Anreiz für diverse Hinterhofzüchter und Vermehrer, die da den schnellen Euro wittern werden, und Hunde ohne jeden Sinn und Verstand vermehren. Die Gesundheit des Hundes, genauso wie der zu erwartende Charakter bleiben da, wie leider so oft, auf der Strecke und wie immer ist es das Tier, das zum guten Schluss darunter leiden wird.

Aber wie immer ist es so, wo ein Markt ist, wird es auch Leute geben, die versuchen werden, die Kaufgier zu befriedigen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^