Angelcare Bewegungsmelder - Atemüberwachung & Babyphone

vom 03.03.2008, 19:17 Uhr

Hallo,
ich bin Mama von 2 Kindern (Nr. 3 ist unterwegs) und kann nur unbedingt zu einem solchen Gerät raten! Ob es nun genau die Marke Angelcare oder eine anderes vergleichbares Gerät ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Allerdings gibt es hier nicht nur preisliche sondern auch entsprechende qualitative Unterschiede.

Wir haben bei unserem 1. Sohn (Frühgeburt - 35 SSW) die Erfahrung gemacht, dass das Gerät - es war ein Angelcare - zweimal Alarm ausgelöst hatte. Als wir ihn dann sofort instinktiv aus seinem Bettchen hochrissen, hat er auch sofort wieder mit dem Atmen angefangen. Es ist für mich nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn wir ein solches Gerät NICHT gehabt hätten.

Bei unserem zweiten Sohn ist der Alarm mehrmals angegangen, allerdings war er damals schon etwas älter (ca. 1 Jahr) und hat in seinem Bettchen gestanden, so dass der Sensor in der Matte nicht entsprechend funktionieren konnte. Man bekommt aber auf jeden Fall immer einen furchtbaren Schreck wenn das Ding los geht und ich hatte auch noch stundenlang hinterher total weiche Knie!

Das Gerät haben wir dann an Bekannte weiterverschenkt, so dass wir jetzt - wo Baby Nr. 3 unterwegs ist - wieder auf jeden Fall ein solches anschaffen werden!!! Ich werde auch bei der Marke Angelcare bleiben, da ich das Gerät sehr gut fand.

Mein Fazit: Ich kann es jedem nur empfehlen und dazu raten. Wen der horrente Preis abschreckt, kann vielleicht eine günstigere Marke oder evtl. ein gebrauchtes Gerät kaufen. Es bietet laut Hersteller ja keinen "Schutz" vor dem plötzlichen Kindstod - für mich aber persönlich war es ein Schutz und ist eine ungemeine Sicherheit !!!!

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »



Also ich finde ein Babyphone total super. Ich habe öfter mal Babygesittet und man macht ja doch mal was nebenbei ,wenn das Kind schläft. Das ist völlig inordnung. Das andere Angelcare muss ich sagen ist wohl ein bischen übertrieben und ist wohl eher etwas für Problemkinder . Ich finde ein Babyphone ist völlig ausreichend und das ist einfach übertrieben und ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich teuer.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben ein Babyphone, weil unsere Kinder in einem anderen Zimmer schlafen. Das Haus ist etwas verbaut mit vielen Durchgangszimmern, so dass wir es nicht hören würden, wenn die Kinder weinen. Das Babyphone gibt mir etwas Sicherheit. Zum Angelcare möchte ich soviel sagen. Unser Tochter hatte ab Geburt Atemaussetzer. Am Anfang regelmässig im Schlaf, aber auch tagsüber während des Trinkens oder wenn sie am Nuckel gelutscht hat. Wir mussten mit ihr im Krankenhaus bleiben und bis sie ein halbes Jahr alt war regelmässig mindestens alle 4 Wochen ins Schlaflabor. Wir mussten auch täglich Medikamente geben. Sie war also schon deshalb besonders gefährdet für den plötzlichen Kindstod. Uns wurden Instruktionen gegeben, wie wir das Kinderbett und den Raum gestalten sollen, wo sie schläft und auf was wir sonst noch achten sollen. Allerdings und das ist interessant, wurde uns definitiv von so einem Angelcare vom Arzt abgeraten ! In extremen Situationen, hätten wir einen richtigen Monitor aus dem Krankenhaus bekommen. Wir haben uns auch keines gekauft. Ich denke, dass hätte mich in meiner Angst noch bestärkt, wenn ständig Fehlalarm kommen würde. Das Thema SID ist sowieso ein heikles und leider noch nicht gut genug erforschtes Thema. Ich denke, wenn sich mit dem Angelcare jemand sicherer fühlt, soll er es kaufen. Wir hatten es nicht. Mir wäre es wichtiger, die Risikofaktoren auszuschliessen z.B. Raumtemperatur, nicht rauchen, Bett nicht vollpacken, ohne Kissen und Decke, kein Nestchen, eigentlich soll auch kein Himmel dran (das war aber das einzigste, was wir drangelassen haben) und wir sollten immer auf das "Nasen-Mund-Dreieck" achten.

Die Gefahr an SID zu sterben nimmt ab dem 2. Lebensmonat bis zum 8. Lebensmonat zu und sinkt dann langsam bis zum 2. Lebensjahr wieder ab (alles ca. und statistische Werte), denn es gab auch schon Kinder, die mit 3 oder 4 Jahren einfach "eingeschlafen" sind. Denn das Problem ist einfach folgendes: Frühgeburten und andere "Problemkinder" (so wie unsere Maus) werden gleich im Krankenhaus überwacht. Sie werden im Schlaflabor überprüft und da wird dann eindeutig festgestellt, ob auffällige Atemaussetzer bestehen, wenn ja wieviele und wielange und wie der Sauerstoffgehalt im Blut aussieht. Wenn das Ergebnis vorliegt, kann dann auch dementsprechend gehandelt werden. Bei gesunden Babys, die gleich entlassen werden, wird das natürlich nicht überprüft, also weiss man auch nicht, ob das Baby überdurchschnittliche viele Atemaussetzer macht. (denn Atemaussetzer zu machen im Schlaf ist völlig normal, nur sie dürfen nicht gehäuft und nicht länger wie 10 Sekunden sein, da sonst der Sauerstoffgehalt im Blut absinkt) Wer auffälliges bemerkt, kann auf jeden Fall auch später noch in ein Schlaflabor und das Baby dort überprüfen lassen. Eine Garantie SID auszuschliessen, wird leider auch nicht der Angelcare geben, leider. Also wie gesagt, ich würde das Geld sparen und lieber die Risikofaktoren ausschliessen. Hoffentlich kommt die Forschung bald weiter, denn kein Kind sollte mehr an SID sterben.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, ich hab auch lange überlegt, ob ich mir so ein Angelcare kaufen soll. Ich hatte halt immer die Angst, den Kleinen nachts nicht zu hören oder auch die große Angst, dass er morgens nicht mehr aufwacht.

Ich hab mir dann keins gekauft sondern ein normales Babyfon (welches aber auch kaum genutzt wird, da irgendwie kein Empfang da ist :-( ) . Trotzdem bin ich beim kleinsten Mucks wach. Er braucht sich nur umzudrehen im Bettchen und ich lausche schon.

Klar, so bekommt man nicht mit, ob er Atemprobleme hat oder so. Aber ich denke, wenn das Kind gesund ist, keine Schlafstörungen, etc. hat, reicht ein normales babyfon vollkommen aus. Ich gebe auch zu, dass ich die Frage des plötzl. Kindstodes weit von mir geschoben habe. es ist ein äusserst unangenehmes Thema und ich mag mich irgendwie nicht damit auseinandersetzen!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
auch wir hatten ein Angelcare, obwohl mein Sohn sicherlich kein Problemkind war. Ich würde die Matten jedoch jederzeit wieder holen, auch wenn sie umstritten sind. wir hatten nie einen Alarm, aber selbst wenn das teil 3 Mal pro Nacht Fehlalarme gegeben hätte wäre mir das um ein vielfaches lieber, als wenn ich nicht mitbekommen hätte, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Ich denke, aus medizinischer Sicht macht ein Angelcare wenig bis keien Sinn, aber es hat mich als Mutter extrem beruhigt und ich konnte endlich wieder schlafen, als ich die Matten im Kinderbett hatte, ohne jede Stunde zu schauen, ob es meinem Kind gut geht. Ich muß dazu sagen, daß ich auch wirklich PANISCHE Angst vor SIDS hatte - ohne eigentlich Grund dafür gehabt zu haben. Mit dem AC habe ICH mich einfach besser gefühlt.

LG

» malana » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,91 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^