Reinigung der Ohren mit Haarnadel / Büroklammer - Gefahren?
Heute war ich doch sehr überrascht als ich bei einer Bekannten war, weil ich diese etwas fragen wollte. Mitten im Gespräch nahm sie irgendwoher eine Haarnadel und stocherte damit im Ohr herum, um nach eigener Aussage so Ohrenschmalz zu entfernen. Das kann man nun schon ziemlich unappetitlich finden, aber ich bin Kummer gewöhnt und habe mich allein daran noch weniger gestört - immerhin gibt es auch genug Menschen, die einfach mit dem Finger in den Ohren wühlen. Wenn man dann die Hand gereicht bekommt ist das unangenehmer, weil man ja auch Haarnadel oder Büroklammer wegwerfen kann.
Vielmehr frage ich mich, wie gesund oder besser ungesund das wohl ist. Schon bei Wattestäbchen wird ja davor gewarnt, dass man damit schnell auch mal Ohrenschmalz wieder in das Ohr zurück schieben kann und dies dann schlimmstenfalls zu einem Pfropfen wird. Nun nehmen Wattestäbchen aber immerhin noch etwas Feuchtigkeit auf, Haarnadeln oder auch Büroklammern naturgemäß überhaupt nicht. Außerdem denke ich, dass man damit auch ungewollt noch mehr Ohrenschmalz zurück schiebt. Wie seht Ihr das? Sind meine Bedenken berechtigt oder eher völlig unbegründet?
Ich war vor einiger Zeit erst beim Ohrenarzt und kann Dir daher berichten. Er hat mich davor gewarnt, Büroklammern oder Haarnadeln zu nehmen. So etwas ist sehr gefährlich und kann schnell mal nach Hinten gehen. Er hat mir erklärt, dass man schnell ab rutschen kann und so das Trommelfell beschädigen kann. Und das ist überhaupt nicht gut. Wattestäbchen schieben zwar teilweise Ohrenschmalz nach hinten, jedoch sind sie viel Ohren schonender. Zeitweise muss/sollte man zum Ohrenarzt gehen, um sich mal die Ohren spülen zu lassen. Das geht schnell, ist nur ein bisschen unangenehm. Aber auf jeden Fall Ohren schonender als eine Haarklammer!
Wie kann man denn auf solche Ideen kommen ? Das ist richtig gefährlich und meiner Meinung nach kann das auch nicht sehr effektiv sein. Mit einer Büroklammer kann man sich doch das Ohr aufritschen. Die Enden sind doch meistens nicht abgerundet und wenn man sich dann damit einen Kratzer zufügt und da kommt wiederum Ohrenschmalz hinein, dann kann sich das sicher übel entzünden.
Ich würde auf jeden Fall von solchen Methoden abraten, bevor man noch das ganze Ohr in Entzündung und voller Eiter hat. Eine Haarnadel ist kein Stück besser, denn auch hier sind die Enden nicht abgerundet, sondern vergleichsweise scharfkantig. Wenn man keine wattestächen enutzen will, dann sollte man sich aus der Apotheke eine Ohrenspülung besorgen oder wirklich zum Arzt gehen und regelmäßig eine Ohrenreinigung durchführen lassen.
Natürlich sind spitze Gegenstände wie Büroklammer und Haarnadel gefährlich. Immerhin kann dadurch das Trommelfell beschädigt werden, welches ja auch nicht wiederherstellbar ist. Sicherlich meint man mit dem Herumwerken mit solchen Gegenständen, seinen Ohren etwas Gutes zu tun, aber eben auch nur so lang, bis man sich mit einem spitzen und harten Gegenstand ins Trommelfell gestochen hat.
Vom Ekelfaktor abgesehen kenne ich auch Leute, die beispielsweise einen Schlüssel oder die Mine eines Kugelschreibers genutzt haben, um sich die Ohren zu reinigen. Das muss man nun nicht wirklich vor den Augen anderer machen, wenn man es denn machen muss, sondern eben für sich. Das wäre nur halb so eklig, aber was man nicht weiß, macht eben nicht heiß.
Ich denke auch, am besten ist man mit so etwas beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufgehoben. Es gibt zwar wohl Mittelchen aus der Apotheke, aber ob die helfen, weiß ich nicht. Ich habe mich da auch noch nicht daran getraut.
Prinzipiell kann ich das Bedürfnis durchaus nachvollziehen, dass man sich das Ohrenschmalz aus den Ohren herausholen möchte. Ich gehöre leider ebenfalls zu jenen, die ohne Wattestäbchen nicht können und ich stocher leider auch immer wieder mit Wattestäbchen in meinen Ohren herum, auch wenn ich weiß, dass das alles andere als gut ist. Mache ich es jedoch nicht, dann juckt es dermaßen, dass es regelrecht unangenehm ist.
Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, mit einer Haarnadel oder anderen spitzen Gegenständen ins Ohr zu fahren! Das kann dann wirklich äußerst gefährlich sein. Wattestäbchen sind sicher auch nicht gesund und selbst damit kann man das Trommelfell schädigen und nicht nur das Ohrenschmalz in hintere Bereiche hineinschieben. Aber spitze Gegenstände sind da natürlich noch weitaus gefährlicher, das sagt denke ich aber schon der Hausverstand!
Diese Bekannte schiebt die Gegenstände schon mit der gerundeten Seite ins Ohr, so dass sie sich sicher nicht so schnell verletzen wird. Obwohl ich schon vermutet habe, dass das Trommelfell nicht so verletzt werden könnte. Mit dem spitzen Ende wäre es ja wirklich extrem gefährlich und geradezu fahrlässig.
Dass man Ohrenschmalz selbst mal zwischendurch entfernen möchte, verstehe ich übrigens auch. Dazu nutze ich auch Wattestäbchen, die ich aber wie beim Baby nur im äußeren Bereich nutze. Zum Glück habe ich aber nur ab und an mal stärker mit dem ungeliebten Ohrenschmalz zu kämpfen.
Ich glaube, ich hätte ziemlich sparsam geschaut, wenn jemand in meiner Gegenwart anfängt, sich in den Ohren herumzubohren. Das allein finde ich schon reichlich ekelig und respektlos. Dass diese Frau dafür aber eine Haarnadel verwendet hat, finde ich reichlich gewagt. Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass es Menschen gibt, die solche Utensilien zur Ohrreinigung zweckentfremden.
Ich kann mich daran erinnern, dass es früher in meiner Kindheit (heute vielleicht auch noch) merkwürdig gebogene Metallwerkzeuge gab, mit denen man den Ohrenschmalz entfernen konnte.
Hier habe ich mal ein Bild davon herausgesucht. Auch diese Werkzeuge haben keinen besonders guten Ruf. Haarklammern und Büroklammern hingegen sind noch spitzer und verbieten sich daher noch in stärkerem Ausmaß als die abgebildeten Werkzeuge.
Wenn man einfach wahllos mit solchen Gerätschaften im Ohr herumfuhrwerkt, kann man garantiert Schaden anrichten. Es kann gut gehen, auch mehrmals, wenn es dann aber mal schief geht, sind die Folgen unter Umständen sehr unangenehm. Es geht ja nicht nur darum, dass man mit diesen Werkzeugen Ohrenschmalz wunderbar noch tiefer ins Ohr schieben kann. Vor allem kann man auch ernsthafte Schäden am Ohr anrichten. Selbst mit Wattestäbchen ist das möglich, Büro- und Haarklammern sind sicher noch weitaus schlimmer.
Das Entfernen von Ohrenschmalz mit Haarnadeln kenne ich noch von meiner Oma. Die hat das auch immer gemacht. Aber immerhin hatte sie dafür eine extra Haarnadel. Funktionieren tut diese Methode auf alle Fälle. Ich denke mit Wattestäbchen schiebt man sich das Ohrenschmalz viel eher zu weit nach hinten, als mit so einer Haarnadel. Dass man sich das Trommelfell mal eben schnell zerstechen kann, halte ich zwar für möglich, aber unwahrscheinlich. Wenn man so tief in den Ohren rum stochert, sollte es vorher schon genug schmerzen, damit man damit aufhört.
Die Gefahr ist aber, dass man sich die Gehörgänge kaputt kratzt und diese sich dann entzünden. Das passiert mit einem metallenen Gegenstand natürlich viel schneller, als mit einem Wattestäbchen. Mir selbst geht es so, dass ich bei einem Ohr total empfindlich bin und super schnell eine Gehörgangentzündung bekomme. Bei mir reichen dafür sogar schon die Wattestäbchen aus. Sobald ich mir das Ohr damit sauber mache, kann ich darauf warten, dass es eine Entzündung nach sich zieht.
Ich bin gerade ein bisschen sprachlos. Es ist ja schon eine Sache, wenn man mit einer Haarnadel im Ohr herum stochert, aber dann auch noch, wenn Besuch da ist. Das geht ja mal gar nicht und ich finde es sehr abstoßend und hätte das wohl auch gesagt. Es scheint häufig die ältere Generation zu sein, die Haarnadeln zum Ohren säubern verwendet. Ich finde das total unhygienisch und abstoßend. Ich denke, dass es auch gefährlich ist, da man sich mit den kleinen Gegenständen wie Haarnadel oder Büroklammer wirklich verletzen kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit etwas Unvorsichtigkeit schnell das Trommelfell durchstoßen oder eben verletzten könnte.
Es ist natürlich auch nicht so ungefährlich, Wattestäbchen zum Reinigen der Ohren zu verwenden, aber das erscheint mir immer noch besser. Wenn man dies vorsichtig macht und nur am Anfang des Ohres, sollte dabei ja nichts passieren. Ansonsten gibt es ja auch so ein Spray, welches man ins Ohr sprüht.
Ja es ist auf alle Fälle gefährlich sich mit einer Haarnadel den Ohrschmalz zu entfernen. Deine Bekannte soll lieber damit aufhören sich mit Spitzen oder festen Gegenständen das Ohr zu putzen, da sie ihr Trommelfell verletzen kann. Ich hab mir mal mit einem ganz normalen Ohrstäbchen schon sehr wehgetan, als ich das Trommelfell ganz kurz berührte und will mir nicht vorstellen wie es ist, wenn die Haarnadel da dran kommt.
Aber ich glaube nicht, dass du deine Bekannte davon abhalten könntest egal wie sehrdu es willst. Wie sagt man so schön "Wer nicht hören will, muss fühlen.". Spätestens wenn sie sich das erste Mal wehtut, wird sie sich es vielleicht überlegen, ob sie es wieder damit macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168508.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2151mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
