Reinigung der Ohren mit Haarnadel / Büroklammer - Gefahren?

vom 18.08.2011, 17:36 Uhr

Ich frage mich gerade auch, wie man denn auf die Idee kommen kann sich eine Büroklammer oder eine Haarnadel in die Ohren zu stecken. Nicht nur dass das sehr gefährlich ist, wenn man abrutscht, dann punktiert man sich vielleicht das Trommelfell. Wenn das reißt, ist das nicht nur sehr! schmerzhaft, sondern auch gefährlich. Auch kann man damit doch recht schnell im Gehörgang etwas beschädigen. Das ist dann vielleicht nicht so schlimm und schmerzhaft, wie ein gerissenes Trommelfell, aber kann dennoch wehtun oder im schlimmsten Fall zu einer Gehörgangsentzündung führen. Die hatte ich auch schon einmal und das ist auch nicht sonderlich angenehm. Ich würde deiner Freundin auf jeden Fall von dieser Praktik abraten, wobei ich mich immer noch frage, wie die darauf kommt das so zu machen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Cologneboy2009: so ähnlich wie dieses Werkzeug sieht es dann auch mit der Haarnadel aus. Bisher kannte ich es gar nicht und wusste daher auch nicht, dass dieses Teil so in Verruf ist.

@ChaosXXX: Diese Person hat auch öfter Probleme mit den Ohren. Ich werde ihr mal erklären, dass das nicht wirklich förderlich für ihr Problem ist, was sie ihren Ohren da antut.

@alle, die das eklig finden: so recht verstehe ich den Ekelfaktor jetzt nicht. Klar ist es ungewöhnlich, dass man die Ohren in Anwesenheit einer eher weniger vertrauten Person unterzieht. Aber einfach das Entfernen von Ausscheidungen des Körpers finde ich nun nicht so wirklich eklig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man auf die Idee kommt, seinen Ohrenschmalz mit einer Haarnadel oder Büroklammer zu entfernen. Gesund kann das für die Ohren bestimmt nicht sein und ich denke einfach mal, dass es eher schadet als nützt. Auch wenn die die Büroklammer mit der abgerundeten Seite in das Ohr schiebt - die Verletzungsgefahr ist trotzdem sehr groß und mir wär das einfach viel zu gefährlich. Man soll ja schon keine Ohrenstäbchen benutzen, weil man den Ohrenschmalz dann noch tiefer in den Gehörgang schiebt. Ich verwende Ohrenstäbchen eher selten, aber habe auch generell keinerlei Probleme mit zu viel Ohrenschmalz.

Mein Mann benutzt täglich Ohrenstäbchen und bei ihm hat sich das Ohr auch ziemlich entzündet. Ihm wurde dann bei einem HNO das Ohr gespült und er fand das alles andere als angenehm. Es gibt auch spezielle Sprays und andere Hausmittelchen, um dem Ohrenschmalz zu Leibe zu rücken. Meine Oma hat damals regelmäßig Ohrenkerzen angewendet, um den Schmalz weicher zu machen. Das ist aber ehrlich gesagt alles nichts für mich. Klingt aber alles nicht so shclimm wie das Säubern der Ohren mit einer Haarnadel ;)

Was den Ekel angeht - ich kann die Anderen da aber wirklich sehr gut verstehen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man sich in Anwesenheit einer Bekannten in den Ohren herumstochern kann. Das finde ich ebenfalls ein bisschen abstoßend, wenn ich ehrlich bin. Ohrhygiene gut und schön, aber das kann man doch auch machen, wenn man alleine ist, oder?! Mir wär das ehrlich gesagt auch ein wenig peinlich, daher würde ich auch nie auf die Idee kommen, so etwas in vor anderen Leuten zu machen. Finde den Anblick nicht sonderlich schön und es muss meiner Meinung ja auch nicht sein!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eigentlich sollte man seine Ohren gar nicht reinigen mit irgendwelchen Hilfsmitteln. Der Ohrenschmalz transportiert sich von ganz alleine nach vorne zum Ausgang des Ohres. Ich war auch viel in Behandlung beim hals Nasen Ohrenarzt und ich fragt, was die beste Alternative zum Ohren putzen sei. Er meinte dass man nur den äußerliche Ohrenschmalz entfernen sollte. Mit Wattestäbchen oder ähnlichen sollte man gar nicht an sein Ohr. Man kann die Ohren spülen beim Baden oder Duschen.

Ich kenne auch Menschen, die sich in ihren Ohren rumbuhlen und gar nicht mitbekommen, was sie während eines Gespräches mit ihnen unbewusst tut. Natürlich kann man mit Wattestächen sich dem Ohrenschmalz nach hinten schieben und sich damit auch verletzen.

Ich hatte mal Paukenröhrchen und dieses kleine Röhrchen war in der Mitte des Trommelfells eingesetzt. Mit der Zeit stößt der Körper en Fremdkörper ab und das Röhrchen wächst nach außen vom Trommelfell weg. Es liegt dann genau am Trommelfell und wird durch den Ohrenschmalz mit nach vorne geschoben.

Doch ich reinige auch meine Ohren mit Wattestäbchen, weil ich es unansehnlich finde, wenn der Ohrenschmalz schön am Ohr zu sehen ist. Ich gehe aber nicht mit dem Stäbchen bis in den Gehörgang rein. Nein, ich versuche nur den sehbaren hässlichen Ohrenschmalz zu entfernen. Wenn doch mal was nach hinten verschoben wurde, kann man Ohrenspülungen machen und wenn das nicht hilft zum Ohrenarzt gehen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf die Idee Ohrschmalz mit einer Haarnadel oder einer Büroklammer zu entfernen muss man erst einmal kommen! Es ist wirklich schon gefährlich, mit einem Wattestäbchen im Ohr herum zu stochern. NOch gefährlicher ist es dann natürlich mit spitzen Gegenständen.

Nicht nur, dass man das Ohrschmalz, das man eigentlich herausbekommen möchte eventuell noch weiter in den Gehörgang schiebt, sondern man kann sich auch ernsthaft verletzen, wenn man das Trommelfell durchbricht und dann ein Loch darin hat. Das ist absolut kein Spaß und kann eben auch schon it einem Wattestäbchen passieren, wenn man nicht vorsichtig ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass deine Bekannte mit einem spitzen Gegenstand in ihrem Ohr herum stochert, und das auch noch, wenn sie Besuch hat. Ich hätte sie auch mal darauf angesprochen, dass das ziemlich ungesunde Folgen haben kann, wenn sie etwas mit der Haarnadel verletzt. Ich kann ja verstehen, dass einen das Ohrenschmalz nervt, aber es gibt doch heutzutage schon andere Methoden, bei denen nicht die Gefahr da ist, dass man im Ohr etwas verletzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge