Christian von Boetticher tritt zurück

vom 14.08.2011, 23:39 Uhr

Christian von Boetticher tritt nur neun Monate vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein zurück. Außerdem legt er auch sein Amt als Landesvorsitzender der CDU-Nord ab. Diese Entscheidung hat er getroffen, nachdem es große Kritik aus der eigenen Partei gehagelt hat. Grund für die Kritik war, dass er eine Beziehung mit einem 16 jährigen Mädchen hatte.

Es liegt zwar kein Verstoß gegen das Gesetz vor, aber trotzdem ist ein 16 jähriges Mädchen nicht die richtige Partnerin für einen Politiker. Denn alleine aus moralischen Gründen ist eine solche Beziehung nicht akzeptabel. Aber trotzdem ist dies für die Partei alles andere als gut. Denn Christian von Boetticher galt als Spitzenkandidat der CDU-Nord.

Was haltet ihr von solch einem Verhalten eines Spitzenpolitikers? Geht das Privatleben niemanden etwas an oder meint ihr, dass in so einem Fall nur der Rücktritt als einzige Konsequenz in frage kam? Also ich persönlich finde es mehr als gut, dass er nun zurückgetreten ist. Denn eine Beziehung mit einem Kind zu führen und das auch noch als Spitzenpolitiker, finde ich alleine aus moralischen Gründen nicht akzeptabel und deshalb war seine Entscheidung, die Notbremse zu ziehen und zurückzutreten, die einzig richtige Entscheidung!

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum darf ein Politiker keine 16 jährige Freundin haben, aber HugoErwin Schulze von nebenan darf eine 16 jährige Freundin haben. Was ist moralisch dagegen zu sagen? Die Politiker haben die Gesetze gemacht. Wenn es doch so unmoralisch ist, dass ein 16 jähriges Mädchen sich in einen 41 jährigen Politiker verliebt, dann verstehe ich nicht, dass es kein Gesetz gibt, was das verbietet.

Ich denke, dass jeder (auch einem Politiker) selbst entscheiden sollte, wie er sein Privatleben führt, solange es nichts ist, was gegen das Gesetz verstößt. Ich frage mich, warum man sowas als moralisch verwerflich sehen kann.

Du schreibst, "eine Beziehung mit einem Kind". OK, mit 16 ist man noch nicht erwachsen. Aber es ist doch erlaubt. Warum sollte man da die Moralkeule schwingen. Was ist an einem Politiker anders als an eine "Otto-Normal-Bürger"? Er ist ein Mensch wie du und ich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gerade als Spitzenkandidat für eine große Partei wie die CDU ist es ein großes Risiko, wenn Bötticher weiter im Amt geblieben wäre. Damit hätten sie wahrscheinlich grossen Schaden genommen, weil gerade die Boulevardpresse dieses Thema in den nächsten Tagen bestimmt sehr ausgereizt hätten.

Jetzt ist von Bötticher diesem zuvorgekommen durch seinen Rücktritt. Als Spitzenpolitiker muss man eben ein intaktes Privatleben haben und da sieht es nicht gut aus, wenn man eine 16-jährige Freundin hat. Manchmal frage ich mich, warum dies erst jetzt ans Licht kommt. Die Beziehung stammt noch von Anfang 2010 und beide sind auch nicht mehr zusammen. Wer hat dies wohl in die Öffentlichkeit gebracht und wem nützt es?

Zur Zeit profitiert eigentlich nur die SPD und die Grünen davon, die jetzt als Favoriten in die Landtagswahl gehen. Mal abwarten, wer denn Nachfolger von von Bötticher wird.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was für ein verlogenes Gehabe. Aber so sind sie halt die Conservativen. Wenn du so handelst wie z. B. ein Roland Koch, kein Problem, aber so eine Privatsache, so dusselig sie auch sein mag, da machen sie sich dann ins Hemd. Ob der arme Kerl jetzt auch noch aus seiner Landsmannschaft fliegt? Ich gönne ja jedem Mitglied einer schlagenden Verbindung (Slesvico-Holsatia v.m. L! Cheruscia) jeden Ärger. Da bin ich mal ganz der Gönnende. Aber die werden sich das schon hindrehen und am Ende ist er Opfer und Held zugleich.

Aber da sieht man mal, ich sag es doch immer: Facebook bringt nichts als Ärger. Da lernt ein fast 40-jähriger Mann über Facebook eine ziemlich junges "kölsches Mädschen" kennen (wer weiß schon genau, wie alt sie damals wirklich war), der Narr verliebt sich, veräppelt seine langjährige Freundin und als ihm klar wird, der Spaß könnte irgendwann mal beruflich Ärger bringen, serviert er die Kleine ab. Das ist dann wohl die christliche Nächstenliebe. Und dann beschafft er sich, um etwaigem Ungemach aus dem Weg zu gehen, extra einen Kommunikationsberater und Krisenmanager (Jost Springensguth), ach ist das ein Elend. Simple Geilheit, ach nein, es war ja von "Liebe" die Rede, siegte hier über Karrierestrategie - herrlich.

Conservative und christliche zudem sind eben auch nur Menschen. Sie lügen, täuschen und betrügen, wie alle anderen auch - nur tun sie gerne so, als gäbe es das bei ihnen nicht. Immerhin, man darf schwul oder lesbisch sein, außereheliche Kinder darf man haben, in unehelichen Gemeinschaften leben, Affären haben, aber eine Heranwachsende, das dauert noch etwas bei den Christen. Aber um die berufliche Zukunft des Adeligen muss man sich deswegen nicht sorgen.

Habe ich Mitleid? Ja, mit der jungen Frau - in konservativen Kreisen auch lange als "Leiche im Keller" bezeichnet, und das möchte wohl keiner von sich. Und mit seiner Freundin habe ich auch Mitleid. Wie steht die jetzt da? In deren Haut möchte man auch nicht stecken. Ich danke dem Hamburger Abendblatt für all die köstlichen Informationen.

Nachtrag:
Inzwischen wurde bekannt, dass es sich nicht um ein "kölsches Mädschen" gehandelt hat, sondern um eine Nachbarin aus Düsseldorf. Aber mal sehen. Jedenfalls ein Blondchen mit Rauschgoldhaaren. Der "Vollzug'" fand im Steigenberger statt, also letztlich nicht einmal heimlich. Oder sagen wir mal, noch viel auffälliger geht es in Düsseldorf nicht, wenn man von den falschen Leuten getroffen werden möchte. 2 Tage haben sie dort Spaß gehabt, na gut, ein wenig Neid spielt mit. Aber jetzt wird es spannend: Sie hat angedeutet, hinter der Veröffentlichung des Verhältnisses stünde jemand, der CvB schaden wolle. Da wird noch einiges an schmutziger Wäsche folgen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie schon gesagt, hat er nicht gegen das Gesetz verstoßen. Er, sowie auch das 16-jährige Mädchen, wussten doch, was sie machen. Und sie sind Beide alt genug, um selbst zu entscheiden, ob sie eine Affäre oder Beziehung eingehen. Daher kann ich die überwiegend negative Reaktion der Menschen nicht verstehen.

Auch wenn er ein Politiker ist, hat er auch ein Privatleben. Dass er etwas mit einem minderjährigen Mädchen anfängt, hat doch mit seinem Beruf als Politiker gar nicht zu tun. Er hat nun mal nichts verbotenes getan. Nun hat er die Konsequenz daraus gezogen und ist zurück getreten. Was will er auch anderen machen, wenn er die Reaktionen der Bürger hört? Man hätte ihm einfach sein Privatleben lassen sollen. Er ist eben auch nur ein Mensch, wie jeder andere auch und vor allem eben nur ein Mann.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


senny hat geschrieben:[...] Er, sowie auch das 16-jährige Mädchen, wussten doch, was sie machen. Und sie sind Beide alt genug, um selbst zu entscheiden, ob sie eine Affäre oder Beziehung eingehen.

Eine 16-jährige weiß, was sie tut? Das würde ich so pauschal niemals gelten lassen. Und er wusste offensichtlich auch nicht, was er tut. Der Mann hatte seine Karriere durchgeplant und da musste er wissen, dass so eine Beziehung an allen Ecken und Enden in der Zukunft zu Problemen führen würde.

Mir ist es egal, frage mich aber, was ein gestandener 40-jähriger Mann mit einer 16-jährigen möchte? "Es war schlichtweg Liebe!" :lol: Also ernsthaft, ich könnte mir auch vorstellen, dass es seinen Reiz hat so ein junges Ding zu vernaschen, aber bitte nur so lange, bis die Dame den Mund aufmacht. Na ja, okay, auch das, aber an der Stelle wird es noch "unanständiger". Dass wir Kerle irgendwann alle unter einem Lolitakomplex leiden, ist ja bekannt, deswegen habe ich vermutlich ja auch in weiser Voraussicht so einen Kindfrauentyp geehelicht. Aber dann sollte er doch jetzt bitte nicht so einen Schmonz daherreden. Zumindest hätte er mal sein Hirn einschalten sollen und es so heimlich machen sollen, dass es keiner merkt. Aber nein, er plappert es auch noch überall herum. Wie naiv muss man sein?

senny hat geschrieben:[...]Auch wenn er ein Politiker ist, hat er auch ein Privatleben.

Daran hat die Presse sich ja auch gehalten, denn bekannt war das ja offensichtlich schon länger. Aber wenn so etwas anfängt Einfluss auf sein berufliches Leben zu haben, ist es eben vorbei. Das war absehbar, auch für ihn. Schlimm genug, dass er das nicht von Anfang an realisiert hat. Das kommt davon, wenn man sich - wie er - offensichtlich sehr lange Zeit bei Facebook herumtreibt.

senny hat geschrieben:[...] Er ist eben auch nur ein Mensch, wie jeder andere auch und vor allem eben nur ein Mann.

Beim zweiten Teil des Satzes bin ich vor Lachen gerade fast vom Stuhl gefallen. Danke für die Absolution, jetzt kann ich ja machen, was ich möchte.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es hat doch gar nichts damit zu tun, dass jeder Mann nach dem Satz von senny nun machen kann, was er will. Es ist nun mal Fakt, dass selbst ein 80 jähriger mit einem 16 jährigen Mädchen eine Beziehung führen darf. Das Gesetz steht dann hinter dem 80 jährigen und auch hinter dem jungen Mädchen. Solange das Gesetz sagt, dass ein 16 jähriges Mädchen auch mit einem älteren Mann eine Beziehung führen darf und auch sexuell aktiv sein darf, hat auch ein Politiker das Recht dazu und auch das 16 jährige Mädchen.

Beide haben wohl von Liebe gesprochen. Warum sollte sich ein 16 jähriges Mädchen nicht in einen 40 jährigen Mann verlieben und umgekehrt. Warum will man einem Politiker das dann vorhalten und warum ist es dann moralisch bedenklich, aber wenn irgendein Mann auf dieser Welt, der das gleiche Alter hat und ein 16 jähriges Mädchen zur Freundin hat, ist das ok. Das kann ich einfach nicht verstehen. Entweder ist es gesetzlich verboten und dann sollte sich auch ein Politiker daran halten oder es ist erlaubt und dann darf man auch nicht von Moral sprechen. Liebe kann man nicht lenken und bestimmen und keiner der beiden hat etwas getan, was verboten ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante
Du hast aber in der Geschichte schon mitbekommen, dass er nur deshalb gegangen ist, weil seine (!) Partei, sein Parteibuch und seine Parteifreunde das hinsichtlich ihrer moralischen Vorstellungen so wollten! Natürlich hätten auch die Opposition und der politische Gegner eine Freude daran, sich hier moralisch zu geben. Das mal als Unterstellung! Aber hier ist einzig die moralische Weltvorstellung der Konservativen für die Reaktion verantwortlich.

Wenn man sich mal anschaut, wofür die CDU steht, dann sind schon homosexuelle (aber in einer Beziehung stehende) Spitzenpolitiker eigentlich ein Novum! Jetzt geht es aber um einen alleinstehenden Spitzenpolitiker, welcher eben nicht die Werte von Familie vertritt, nach denen er hier mit der potentiellen Freundin seiner Tochter im Hotel zu Gange ist und es dabei nicht nur um das Frühstück gegangen ist! Es ist kaum vermittelbar, warum er jetzt in seinem Alter noch "nicht unter der Haube" war. Nun aber feststellen zu müssen, dass er auf sehr junge "Frauen" steht, ist sicher zu viel. Ich bin mir nicht mal sicher, dass damit Realos bei den Grünen durchgekommen wären.

Nebenbei stellt sich ja die Frage, wie zufällig ein Mann in seinem Alter über Facebook eine junge Dame kennen lernt und es tatsächlich bis zum nackten Ende bringt, wenn hier nicht vorher schon klar war, worum es zumindest ihm gegangen ist. OK, auch hier handelt es sich um Mutmaßungen von mir. Aber es fällt eben schwer, an eine Zufallsbeziehung zu glauben, in die er hineingeschlittert ist (mal zunächst nicht im Wortsinn gemeint).

Der Rücktritt ist wenigstens auf Grund der Parteimoral aber auch des gesellschaftlichen Konsens bzgl. der Paarvorstellung gerechtfertigt. Eigentlich auch folgerichtig, wenn auch erst sanfter Druck hat ausgeübt werden müssen. Nicht zuletzt hat er ja die "Beziehung" beendet, nachdem er eben nach Höherem aufgebrochen ist (in der Politik).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:[...]Beide haben wohl von Liebe gesprochen. Warum sollte sich ein 16 jähriges Mädchen nicht in einen 40 jährigen Mann verlieben und umgekehrt.

Weil üblicherweise eine 16-jährige - auch wenn sie Mitglied der JU ist - in einer komplett anderen Welt lebt, als eine 40-jähriger Mann? Weil es üblicherweise von Seiten des Mannes nur ein Lolitakomplex ist, und von Seiten der 16-jährigen mehr etwas von Bewunderung? Er sollte das von Liebe unterscheiden können, sie muss das nicht.

Als Mann in dem Alter mag man eine reife 16-jährige "irgendwie heiß" finden, obwohl das Alter schon ziemlich schräg ist, aber ich kenne wirklich niemanden, der sich tatsächlich auf so eine Liason einließe. Auf welcher Ebene kann Mann dann mit so einem Mädchen überhaupt kommunizieren? Nehmen wir mal Studentinnnen, so um die 20. Schon interessanter, aber nach spätestens einer Stunde Unterhaltung kriegst du da als 40-jähriger Mann auch so langsam Pickel, wenn du dich vom Anblick der 2 Dinger da losreißen kannst. Bringen wir es doch mal einfach auf den Punkt, vermutlich ging es um Sex und um sonst nichts. Da gibt es aber für Männer seines Alters und seiner Stellung andere Möglichkeiten. Man muss ja nicht gleich so dreist sein, wie es DSK gewesen ist. Aber ein 40-jähriger Mann, verliebt in einen Teenager, das ist in der Regel einfach nur peinlich. Es hat ja keiner was gegen einen großen Altersunterschied, das Problem ist wohl eher der Teenager. Wäre sie doch wenigstens 20 gewesen. Und sie dann abzuservieren, als ihm klar wurde, es könnte politisch ernst werden, sich extra einen Kommunikationsberater zuzulegen, das zeigt doch nur, wessen Geistes Kind er ist und was das für eine "Liebe" gewesen ist. Das finde ich persönlich vor allem moralisch verwerflich an der Sache.

Diamante hat geschrieben:[...]Warum will man einem Politiker das dann vorhalten und warum ist es dann moralisch bedenklich,[...]

Es ist ähnlich wie mit Gutti. Wer sein Leben lang die konservative Fahne ganz weit aus dem Fenster hängt und einen auf hochseriös macht, also Junge Union, Luftwaffenoffizier, Jurastudium, Doktor, stockkonservative, schlagende Verbindung, Ehrenritter, der muss sich nicht wundern, wenn er selber moralisch danach bemessen wird. Das wurde er ja auch erst, als es darum ging, Spitzenpolitiker zu werden. Denn eine konservativ, bürgerliche Klientel verzeiht solche moralischen Fehltritte nicht.

Und ich sag noch immer: Meldet euch bei Facebook besser nicht mit Realnamen an ihr Deppen, aber auf mich hört ja keiner.

Diamante hat geschrieben:[...] aber wenn irgendein Mann auf dieser Welt, der das gleiche Alter hat und ein 16 jähriges Mädchen zur Freundin hat, ist das ok.

Nein, die meisten würden wohl die Augen verdrehen und vermuten, der Typ hat ein Rad ab, hat eine frühe Midlife Crisis o. ä. Wiegesagt: Sexuell vielleicht reizvoll und geistig vielleicht kurzzeitig "erfrischend", je nachdem aus welchem geistigen Gefängnis man gerade geflohen ist, oder in welcher persönlichen Lebenskrise man sich gerade sieht, aber in dem Alter kann man eigentlich erwarten, dass Mann auch schnell wieder auf den Boden der Realität zurück kommt und erkennt, dass das mit Liebe von Mann zu Frau nicht viel zu tun hat.

Diamante hat geschrieben:[...]Das kann ich einfach nicht verstehen. Entweder ist es gesetzlich verboten und dann sollte sich auch ein Politiker daran halten oder es ist erlaubt und dann darf man auch nicht von Moral sprechen.

Gesetz und Moral kollidieren aber nun mal in der Realität. Was hättest du denn gesagt, wenn die junge Dame erst 14 gewesen wäre? Erlaubt, wenn kein Zwang oder Geld im Spiel sind. Rechtlich also in Ordnung, aber moralisch?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jaja, die große Liebe. Ich kotze gleich! Wie oft ich das schon gehört habe, dass diese alternden Männer die jungen Mädchen ach so sehr lieben. Welcher Mann würde das nicht lieben, wenn sie so angehimmelt werden, wie das so bedingungslos nur die jungen Frauen können, die noch nicht von den Männern verletzt und betrogen wurden. Wie schön muss das sein, wenn man als Mann wie ein Halbgott verehrt wird und sich so attraktiv fühlen kann, dass man auch eine junge abschleppen kann. Ja, manche nennen das Lolitakomplex, man könnte das auch Egoismus nennen. Sicherlich fand er sie attraktiv, sympathisch,sexy oder was man auch an sonstigen positiven Eigenschaften an einer jungen erblühenden Frau finden kann. Aber Liebe, verdammt, was ist das die Liebe?

Hätte er sie wirklich geliebt, dann hätte er sie geschützt und ihr einen Ehrenplatz in seinen Fantasien gegeben und verdammt noch mal die Finger von ihr gelassen. Wenn Max Mustermann von nebenan ein junges Mädchen in eine Beziehung verwickelt, ist das für das junge Mädchen in den allermeisten Fällen schmerzlich genug. Warum ein Politiker, der eine deutschlandweite Karriere anstrebt die Finger von so einem jungen Mädchen lassen sollte? Weil jedem politisch engagierten Menschen klar ist, dass er ein Mensch von öffentlichen Interesse und mit gewisser Prominenz ist. So einem Politiker sollte doch klar sein, dass sie die Presse früher oder später auf so eine Leiche im Keller stürzen wird. Während er nun plakativ Tränen des Selbstmitleides vergießt, wird ein Mädchen ins Rampenlicht gezerrt, die gar nicht ahnen konnte, worauf sie sich da einlässt indem sie einem großen Traum von Liebe nachgeht. Das ist fies, egoistisch und rücksichtslos von ihm und das ist moralisch verwerflich. Unter Liebe verstehe ich etwas anderes.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^