Nachmittagstief-was dagegen tun, oder lieber Schläfchen?
Ich kenne das auch nur zu gut! Ich hab das wenn ich von der Arbeit komme, dann bin ich wie ausgelaugt. Will mich eigentlich auch immer hinlegen und ein Mittagsschlaf machen, vermeide das doch oft, da ich sonst bis Abends durch schlafen würde und so völlig aus dem Rhythmus kommen würde.
Von Power Napping habe ich auch schon gehört, konnte mich mich bisher aber noch nicht damit anfreunden. Brauch einfach schon die Viertelstunde um einzuschlafen. Ich versuch mich dann immer mit Hausarbeit, Kochen oder Spaziergängen wieder fit zu bekommen. Auf Kaffee und anderes verzichte ich aber lieber, erstens vertrage ich es nicht und mich wieder wach machen tut es auch nicht.
Ich habe auch öfter mal nachmittags ein kleines Tief und lege mich auch deswegen ab und zu mal hin und ich habe gemerkt, das eine halbe Stunde zu schlafen, dass Ganze unheimlich verbessert. In dieser halben Stunde kann ich wieder neue Kraft sammeln und das hilft mir. Ich stelle mir dann immer einen Wecker, und wenn dieser nach der halben Stunde klingelt, bin ich fit.
Ansonsten kann man ja auch Sport machen, aber das mache ich lieber abends oder frühs. Das bringt aber nur bei kleinen Übungen etwas und übertreibt man, wird man schneller wieder müde sein. Generell würde ich aber versuchen auf den Körper zu hören und dessen Signale auch Ernst zu nehmen.
Bei mir hilft Bewegung an der frischen Luft am besten. Das fördert die Durchblutung, bringt den Kreislauf in Schwung und sorgt für eine besseres Sauerstoffversorgung des Gehirns. Außerdem bin ich dann ganz anderen Eindrücken und Reizen ausgesetzt als wenn ich am Schreibtisch sitze und arbeite und diese Unterbrechung einer monotonen Situation alleine hilft ja auch schon um wieder wacher und aufmerksamer zu werden.
Tagsüber schlafen finde ich extrem kontraproduktiv, denn das führt ja dazu, dass man dann am Abend nicht so schnell müde ist. Man geht also später ins Bett oder kann nicht gleich einschlafen, wenn man zu den Leuten gehört, die immer zu einer festen Zeit ins Bett gehen. So bekommt man in der Nacht dann zu wenig Schlag und ist am nächsten Tag natürlich wieder müde. Bei mir führt tagsüber schlafen außerdem dazu, dass ich nach dem Aufwachen erst mal leicht desorientiert bin und eine Zeit brauche, bis ich wieder ganz fit bin. Wenn ich danach noch etwas arbeiten wollte wäre das Ergebnis wahrscheinlich eher dürftig.
Kaffee sorgt durch das darin enthaltene Koffein für einen erhöhten Adrenalinspiegel, was natürlich schon wach macht. Allerdings hält der Effekt nicht ewig an und das funktioniert eben auch nur, wenn man nicht schon mehrere Tassen getrunken hat. Dann erreicht man mit Kaffee nämlich eher das Gegenteil und wird davon müde.
Ich kenne das auch sehr gut, dass ich Nachmittags irgendwann müde werde. Es kommt bei mir natürlich darauf an, ob ich arbeiten muss oder frei habe. Wenn ich bei der Arbeit bin, versuche ich, wenn ich Pause habe, an die frische Luft zu kommen und mal wieder etwas Sauerstoff zu tanken. Auch bei der Arbeit mache ich dann gerne mal alle Fenster auf. Außerdem versuche ich, der Müdigkeit vorzubeugen, indem ich in der Mittagspause nicht zu viel esse, weil ich dann erst recht müde werde. Schlafen kann ich bei der Arbeit natürlich nicht, so muss ich mir eben durch frische Luft und Bewegung helfen.
Wenn ich aber frei habe, dann lege ich mich nachmittags gerne noch mal hin und schlafe für ungefähr eine Stunde. Danach fühle ich mich immer wieder ausgeruht und kann wieder mit voller Energie weiter machen. Der Nachteil dabei ist, dass ich mich schon daran gewöhnt habe und nachmittags immer müde werde, wenn ich frei habe. Aber ich schlafe dann lieber ein wenig, ehe ich mich weiter durch den Tag quäle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-168305-10.html