Gewürze - Ohne welche kommt ihr nicht mehr aus?

vom 03.03.2008, 14:44 Uhr

Brasileiro hat geschrieben: Und zu guter letzt Curry hmmmmmm :roll:

Naja, Curry ist ja nicht wirklich ein Gewürz, sondern eine Gewürzmischung :wink: Dabei gibt es die verschiedensten Rezepte. Gewürze aus denen Curry bestehen kann sind: Kreuzkümmel, Kurkuma, Pfeffer, Koriander, Bockshornklee, Curryblätter, Ingwer, Chili, Fenchel und Nelken.

Das was in Deuschland meist als Curry verkauft wird, hat mit dem eigentlichen Curry nicht mehr viel zu tun. Ich kann daher nur empfehlen Curry selber herzustellen. Das ist gar nciht so schwierig :wink:

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns muss auch an jedes Essen Pfeffer und Salz, ohne geht gar nix. Wobei mein Mann eher der Pfefferfan ist und ich die Salzseite vertrete. Sonst muss auch unbedingt Zwiebeln und Knoblauch mit ins Essen. Und da wir meistens mit Tomaten kochen, dürfen natürlich die Kräuter wie Basilikum, Oregano, Thymian usw. nicht fehlen. Wenn wir Soße zu Fisch essen, kommt da meistens Dill mit rein. Paprika kommt auch in Frikadellen oder so. Also ich liebe es, mit Gewürzen und Kräutern etc. zu experimentieren. In dunkle Soßen geb ich auch gerne etwas Preiselbeermarmelade. Lecker, auch wenn kein Gewürz im direkten Sinne.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein absolutes Lieblings-Gewuerz ohne das ich nichtmehr auskomme ist Chilli. Es passt einfach zu nahezu allem: egal ob Fisch, Fleisch, Meerestiere, Nudeln... Mit Chilli liegt man fast nie daneben. Vorallem Steaks kann man super damit wuerzen und ihnen eine dünne knusprige Chilli-Kruste verpassen.

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer ist fuer mich aber auch eines der unverzichtbaren Gewuerze. Der frisch gemahlene schwarze Pfeffer passt auch zu sehr vielen Gerichten, egal ob beim einfachen Hacke-Peter Broetchen oder auf einem edlen Pasta Gericht.

Roter Spanischer Pfeffer ist auch super, vorallem zu Gefluegel oder Pasta. Auch super als Paste in form von Sambal Oelek. Einfach genial zum verfeinern von Asiatischen Speisen !

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich meine erste eigene Wohnung bezogen hatte, schenkte mir meine Schwester ein schnuckliges, kleines Gewürzregal. Eigentlich war es keine richtige Wohnung, sonder ein Zimmer mit Waschbecken. Die Sanitärräume waren Gemeinschaftsräume im Stockwerk. Dort haben nur Studenten und sonstige alleinstehende Menschen gewohnt. Aber es war ein schönes Gefühl, einen eigenständigen Haushalt zu führen. Ich hatte einen Kühlschrank und zwei Kochplatten und hatte noch nie selber gekocht (außer Spiegeleier).

Das Gewürzregal enthielt einen Salzstreuer, einen Pfefferstreuer, Paprika und Curry. Ich wusste damals vor vierzig Jahren gar nicht, dass es Curry gab. Ich bin auf dem Land groß geworden, da gab es keine ausländischen, erst recht keine indischen Lokale. Am Anfang habe ich nur den Salzstreuer benutzt. Ich habe meistens in der Mensa gegessen habe nicht sehr oft selber gekocht. Das nächste Gewürz, was ich benutzt habe, war Pfeffer, als ich mir zum ersten Mal ein Steak in die Pfanne gehauen habe. Beim ersten Gulasch, der allerdings misslungen war, habe ich den Pfefferstreuer benutzt und soweit ich mich erinnere, stand der Currystreuer sehr lange unbenutzt im Regal.

Auf ander Gewürze bin ich erst gekommen, als ich mit meinem ersten Mann in eine richtige Wohnung mit Küche und Bad gezogen bin. Wir konnten beide nicht kochen, haben aber unser Möglichstes mit Hilfe von Kochbüchern und Experimenten versucht. Salz, Pfeffer und Paprika (in der Reihenfolge) waren schon unentbehrlich. Das nächste Gewürz, was dazukam, war Muskatnuss. Wir hatten nämlich eine Packung Kartoffelpüree gekauft und auf der Anleitung stand, dass man das Püree mit Muskatnuss verfeinern sollte. Mittlerweile kaufe ich nur noch ganze Muskatnüsse und habe sogar ein Muskatreibe.

Das nächste Gewürz, was mit der Zeit unentbehrlich wurde, war Thymian. Ich habe zwar mittlerweile Platz für frischen Thymian im Topf, aber damals haben wir unsere Spagettisaucen immer mit getrocknetem Thymian gewürzt. Später kam Majoran dazu. Basilikum habe ich immer nur im Topf gehabt.

Curry kam sehr spät in unser Gewürzsortiment, nämlich erst als wir das erste Mal Hühnchen indisch machten, ein ziemlicher Aufwand, aber sehr lecker und noch immer eines unserer Lieblingsessen. Curry benutze ich zu Zeit häufig und würze auch Schnitzel mit einer Mischung aus Salz,Pfeffer, Paprika und Curry. Mittlerweile habe ich auch seltener Gewürze und Gewürzmischungen wie Fischgewürz, Steakgewürz, Hähnchen- und Geflügelgewürz, Nelken und vieles mehr. Ich habe so ungefähr 15 Gewürzdöschen, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und ähnliche Dinge in Tüten nicht mitgerechnet.

Das Gewürz, das ich bei weitem am häufigsten benutze ist das Hähnchengewürz, nicht weil ich so gerne Hähnchen mache, sondern weil ich im Moment wenig Zeit zu kochen habe und dieses Gewürz einfach zu allen Fleischgerichten passt. Ich streue es sogar auf Rindersteaks.

Mit welchen Gewürzen habt ihr angefangen? In welcher Reihenfolge habt ihr euer Repertoire erweitert? Reicht euch vielleicht sogar die Grundausstattung Salz, Pfeffer und Paprika für die wenigen einfachen Gerichte, die ihr kocht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ständig die gleichen Gewürze benutzen, egal was gerade in der Pfanne oder im Topf ist. Von daher würde ich als Gewürze, ohne die ich gar nicht auskomme, tatsächlich nur Salz und Zucker nennen. Schon beim Pfeffer ist es so, dass ich vier oder fünf verschiedene Arten im Schrank stehen habe und diese dann je nach Gericht benutze. Allerdings habe ich auch verschiedene Arten Salz und Zucker und bei den asiatischen Gerichten ersetzt die Sojasauce das Salz in der Regel komplett.

Allerdings könnte ich nicht ohne meinen Kräutergarten auskommen. Ich benutze natürlich auch hier nicht immer die gleichen Kräuter, aber bevor ich koche oder auch nur einen Salat anmache besuche ich eigentlich immer meinen Garten und bringe ein paar frische Kräuter mit in die Küche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Außer den Klassikern Pfeffer und Salz ist Oregano für mich sehr wichtig, nicht nur für Pizza, sondern auch für Aufläufe jeglicher Art, und Ingwer, der schmeckt nicht nur sehr gut sondern ist auch noch recht gesund und ich mag Ingwer wirklich sehr gerne und verwende ihn auch oft zum Würzen. Knoblauch verwende ich auch noch recht oft.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ohne Knoblauch geht bei mir wirklich überhaupt nichts, solange ich Knoblauch besitze, könnte ich sogar auf alle anderen Gewürze und Kräuter verzichten. Ich benutze beim kochen kein Salz, kann darauf also gut verzichten, auch Pfeffer wird bei mir nur extrem sparsam eingesetzt. Ansonsten liebe ich mein Asiatisches 5-Gewürze Pulver, der Zimt darin rundet Fleisch perfekt ab.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^