Gewürze - Ohne welche kommt ihr nicht mehr aus?

vom 03.03.2008, 14:44 Uhr

Unverzichtbar sind erstmal Salz und Pfeffer frisch aus der Mühle. Dann würze ich auch noch sehr viel mit Cayenne-Pfeffer.

Für manche Gerichte brauche ich unbedingt Paprika edelsüß. Tja und für die italienische Küche dürfen eben Rosmarin, Oregano, Thymian, Salbei und Co nicht fehlen. Für Wildgerichte ergänze ich mal noch um Koriander, Wacholder und Piment. Tja, das dürften dann fast alle gewesen sein... :D

Klar brauch ich für chinesische Gerichte dann eher eine chinesische Würzmischung, aber die finde ich jetzt nicht unbedingt unverzichtbar... :wink:

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Shini,

bei mir stehen bei den Gewürzen an oberster Stelle auch Pfeffer und Salz aus der Mühle. Allerdings benutzte ich Pfeffer auch wirklich nur frisch gemahlen, einen Streuer habe ich gar nicht. Wenn ich daran zurückdenke, daß ich früher als Kind Pfeffer nicht ausstehen konnte, und jetzt könnte ich glaube ich nicht mehr ohne.

Gleich danach zu den für mich unverzichtbaren Gewürzen kommt der Kümmel. Ich habe mir erst letztes Jahr mehrere Gewürzmühlen von WMF zugelegt, in einer davon ist Kümmel drin. Am liebsten verwende ich Kümmel zu Kartoffeln und direkt auf dem Brot, bevorzugt mit Käse. Es gibt zwar auch Kümmelkäse, aber wenn man Kümmel frisch mahlt ist das Aroma einfach viel intensiver als bei fertigem Käse.

Worauf ich sonst auch nicht mehr verzichten möchte ist: Paprika, Curry, Oregano, Rosmarin und frisches Basilikum.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir ist es ganz klar Chili. Ich mach das auf fast alles drauf, besonders gern auf Pizza. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass es sehr gut auf Mettbrötchen schmeckt. Je schärfer desto besser. :P

Gewürze die ich auch noch häufig benutze sind, Curry, Ingwer und Limonengrass.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also unsere liebsten Gewürze sind natürlich Salz und Pfeffer. Dann brauchen wir an fast allen Gerichten auch Knoblauch, aber am liebsten frischen. Dann für Hähnchen und Co Paprika nicht zu vergessen. Muskat brauche ich für Kartoffelpüree, und Sojasoße für chinesische Gerichte. Ach irgendwie braucht man soviel. Italienische Krüuter/Gewürz für Mozzarella, und Oregano für Pizza. Was wäre ich ohne Gewürze?
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

wie konnte ich nur mein geliebtes Thymian vergessen? ;-) Eigentlich gehört Thymian eher in den Bereich der Kräuter, aber das ist ja auch Oregano etc. Von daher noch eine Erwähnung wert.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Moin.

Bei mir kommen Salz und Pfeffer in fast jedes Gericht. Wegen den Kinder würzen wir grundsätzlich etwas weniger, deswegen stehen die beiden Streuer auf dem Tisch und ich hau mir einen Nachschlag drauf :)

Ansonsten esse ich wahnsinnig gerne scharf. Deswegen sind fast immer getrocknete Chilischoten zu Hause. Am liebsten einfach Spagetti durch Olivenöl ziehen, in welchem vorher Chili gebrutzelt wurde :)

Auch ganz wichtig ist Muskat in Suppen und Kartoffelbrei. Meine Frau mag das garnicht, deswegen kommt es auch nur direkt auf den Teller.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine persönliche Topliste:
Platz 1: Basilikum
Einfach genial für jedes italienische Essen und zudem aus dem eigenen Garten, ganz frisch auf den Tisch.
Platz 2: Rosmarin
Gibts imme rzu Kartoffeln, auch aus dem eigenen Garten. Sorgt für eine zusätzliche Würznote am Essen und passt wirklich prima zu Kartoffeln, egal ob gekocht oder Bratkartoffeln.
Platz 3: Knoblauch
Lecker, aber bitte bloß nicht zuviel. Wenn es zu sehr danach schmeckt, dann mag ich es gar nicht mehr. Ausserdem nervt es mich, wenn man zu große Stückchen im Essen hat. Ganz klein und fein geschnitten find ich Knoblauch am besten.
Platz 4: Zitronengras
Manchmal kochen wir uns auch was aisiatisches im Wok. Da sind mir die restlichen Gewürze fast egal, Hauptsache die Frische vom Zitronengras kommt gut raus.
Platz 5: Ingwer
Passt halt leider auch nur zu den asiatischen Essen, aber saulecker

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
Also meine Lieblingsgewürze sind:

Pfeffer, ohne Pfeffer geht garnichts mehr bei mir ist schön pikant und ohne Pfeffer schmeckt das meiste nicht, für Saucen nehme ich meistens schon gemahlenen aus dem Glat und für Fleisch nehme ich den frischen aus der Mühle.

Knoblauch, ob frisch oder aus dem Glas ich benutze beides, frischen Knoblauch zum Beispiel mache ich meine Fetacremes oder oder kleine Snacks und den Knoblauch aus dem Glas zum Beispiel zum würzen von Frikadellen in Suppen oder Nudelgerichten. Ohne Knoblauch geht auch garnichts mehr bei uns bei den meisten Gerichten.

Harissa ist eine sehr scharfe Chillipaste und benutze die auf Brot mit Frischkäse und Tomaten oder zum kochen wenn es mal feurig scharf werden soll, was anderes benutze ich garnicht zum scharfen schmeckt uns halt am besten und ist sehr viel fältig in der Anwendung.

So das sind so meine Favoriten an Gewürzen es gibt zwar jede Menge mehr aber das sind meine Beliebtesten Gewürze Salz sehe ich nicht so als Gewürz an weil es in jedem Gericht verwerndet wird also habe ich es garnicht erst mit aufgeschrieben weil ich es einfach voraussetze das man Salz benutzt.

Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich brauche immer ziemlich viele verschiedene Gewürze und habe daher eine ziemliche Sammlung. Eine lange Lagerung ist bei ungemahlenen Gewürzen ja ohne Probleme möglich.

Ohne frisch gemahlenen Pfeffer und Salz geht in meiner Küche gar nichts. Weitere Gewürze, die ich sehr häufig brauche sind: Muskatnuss, Zimt, Kreuzkümmel, Curcuma, Paprika, sowohl edelsüß als auch rosenscharf, Koriander, Ingwerr, Knoblauch, Kardamom, Nelken, Lorbeer, und gelbe und schwarze Senfsamen.

Auf meinem Balkon habe ich einen kleinen Gewürzgarten, indem ich Chili, Koriander, Basilikum, Petersilie und Minze selber ziehe, da ich von den Gwürzen getrocknet gar nichts halte und frisch sind sie hier nicht immer zu bekommen.

Ab und an benötige ich auch mal ein wenig exotischere Gewürze wie Asafötida, Bockshornklee in Form von Blättern oder Samen, Mußkatblüte, Mangopulver, Tamarinde oder Zwiebelsamen.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir kommt am meisten erst mal Salz in die Speisen, und Pfeffer. Bei Fleisch dazu noch Paprika, Knoblauch, und Grillgewürz. Dieses Grillgewürz benutze ich auch für Gemüse, und Salate, ich liebe es. Dann ein absolutes Muss für Salate ist von Maggi das Gewürz Nummer 4 mit Dill, das muss in großer Menge an meinen Salat.

Dann habe ich noch Bohnenkraut, scharfes Paprikagewürz, und verschiedene getrocknete Kräuter. Ausserdem habe ich noch Maggi Fondor, aber das habe ich mal geschenkt bekommen, und habe es erst selten benutzt, das ist nicht ganz mein Geschmack.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^