Wer hat Angst vor Bloody Mary?

vom 14.08.2011, 10:30 Uhr

Viele von euch werden vllt. die Geschichte kennen, die man früher eher dazu benutzt hat kleinen Kindern einen Schrecken einzujagen. Man stellt sich alleine in einem Raum mit Spiegel, am besten am Abend, ansonsten muss man selbst abdunkeln, brennt eine Kerze an, stellt sich vor den Spiegel, dreht sich dreimal im Kreis und sagt bei jeder Drehung "Bloody Mary". Laut der Legende soll einem ja dann eine alte Frau erscheinen, die nach einem greifen und dich würgen möchte. Ich hielt die Geschichte immer für Aberglaube, man findet auch auf Google zahlreiche Geschichten dazu und überall wird das Ritual anders beschrieben. Die Geschichte der Bloody Mary ist allerdings immer gleich: Ein Mädchen liegt im Koma und wacht drei Tage lang nicht auf. Die Eltern denken bereits sie wäre gestorben und legen sie daher in eine Grube im Garten, buddeln das Loch aber noch nicht zu, sondern hängen eine Glocke auf, damit sie, falls sie noch aufwacht, leuten kann. Nach dem dritten Tag sollen die Eltern angeblich die Grube zugemacht haben und als Bloody Mary aufwachte, hörte keiner die Glocke. Seitdem sollte man in Acht sein, wenn man beim oben genannten Ritual plötzlich eine Glocke hört.

Ich glaube ja eigentlich nicht an solche Ammenmärchen und Legenden, aber als ich eine Weile gegooglet habe, weil es mich schon in gewisser Weise interessiert hat, habe ich gelesen, dass Kinder, die es ausprobiert haben danach unter schweren Depressionen leideten und mitunter sogar psychisch gestört wurden. Das hat mich schon ein wenig zum Nachdenken gebracht. Ist das wirklich alles nur Aberglaube? Bildet man sich in der eigenen Angst nur das ein was man sieht? Erscheint einem wirklich Bloody Mary? Ich weiß es nicht. Ich würde es gerne wissen, und obwohl ich das alles wie gesagt für Aberglaube halte, traue ich mich dennoch nicht es selbst auszuprobieren.Inzwischen gibt es neben einem Lied von Lady Gaga auch einen Film mit dem Titel "Bloody Mary" von Richard Valentine. Hier könnt ihr euch eine kurze Zusammenfassung des Filminhaltes durchlesen, er spiegelt also das oben genannte Ritual wieder.Hat es von euch schon je einer ausprobiert? Haltet ihr es auch alles nur für Hokus Pokus und Aberglaube, aber traut euch trotzdem nicht es selbst einmal auszuprobieren?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube natürlich auch nicht an solche Legenden. Da hat sich vor vielen Jahren jemand eine gute Geschichte am Lagerfeuer ausgedacht. Wurde dann in die Welt hinausgetragen und ist nun sehr bekannt. Der Mensch erfindet nun einmal gerne Übersinnliches, um sich zu unterhalten oder ungelöste Fragen zu erklären.

Ich muss aber zugeben, dass ich dieses Ritual nicht durchführen würde. Mir wäre doch ein wenig unwohl und auch wenn ich weiß, dass vermutlich nichts passieren wird, würde ich mir danach eine Zeit lang immer etwas einbilden. Darauf habe ich aktuell keine Lust, aber irgendwann werde ich es wohl doch mal machen. Könnte mit Freunden durchaus lustig werden.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe keine Angst vor Bloody Mary, obwohl ich von vielen meiner Freunde und Freudinnen weiß, dass sie Angst vor Bloody Mary haben und dieses Ritual niemals ausprobieren würden. Jedoch muss ich sagen, dass ich es selbst auch noch nie ausprobiert habe, weil mir dabei doch etwas unwohl ist.

Ich denke aber, dass dieses Ritual nicht funktioniert. Wieso sollte es auch funktionieren? Es kann einem Geist doch egal sein, wenn andere Leute noch über ihn sprechen.

Ich denke, dass man die Depressionen, die Leute, die das Ritual durchgeführt haben, bekommen, dadurch erklären kann, dass sie Angst davor haben, dass die die Ängste wie zum Beispiel das erwürgt werden bewahrheiten und in Erfüllung gehen. Aus lauter Angst werden die Leute depressiv.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hokus Pokus, Einbildung, Aberglaube, Schwachsinn. Mir fällt dazu absolut nichts ein. Wenn man an jeden Horrorfilm glauben würde und diese Rituale als gefährlich sehen würde, dürfte man keinen Horrorfilm schauen. Ich denke da einfach nur mal an die alten Horrorfilme, wie "Friedhof der Kuscheltiere" oder "Carrie" oder eben auch "Stepfather". Was da an Ritualen in den Filmen waren, macht einem, wenn man an diesen Mist glaubt auch Angst. Aber wer so ängstlich ist sollte keine derartigen Filme sehen und nicht zuhören, wenn davon erzählt wird.

Ich halte es für absoluten Schwachsinn. Horrorfilme fesseln mich auch (je nach Film). Aber ich würde nie daran denken, dass man ein Ritual nachmachen kann und dann das gleiche passiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das sind so schöne Gruselgeschichten, die man sich abends so erzählt, wenn man draußen nichts unternehmen kann, weil das Wetter schlecht ist. Angst braucht man vor dieser Art Horrorgeschichte allerdings nicht zu haben. Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber warum sollte dabei auch nur irgendetwas passieren? Ich glaube weder an Geister noch an irgendwelche anderen übersinnliche Wesen. Das alles gehört in den Bereich der Parapsychologie und hält somit keiner wissenschaftlichen Betrachtung stand.

All die Geschichten, die du im Internet und in diversen Büchern darüber lesen kannst, lassen sich bei genauerer Betrachtung auf normale Vorkommnisse und Betrug reduzieren. Daher habe ich auch keinerlei Angst davor, mich vor einen Spiegel zu stellen und den Namen Bloody Mary drei Mal zu rufen. Mehr Angst hätte ich allerdings vor dem gleichnamigen Getränk, wenn ich es in größeren Mengen zu mir nehmen würde. Da könnte dann so mancher Unfall passieren, der dann vielleicht auch ungeheuerlich wäre. Aber selbst das ließe sich dann rational erklären.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solche harmlosen Spinnereien kannst du bedenkenlos ausprobieren, zumindest wenn du nicht unter Drogen stehst und psychisch gesund bist. Ansonsten würde ich davon abraten, da man sich eine ganze Menge einreden oder tatsächlich Halluzinationen bekommen kann. Als einigermaßen rational denkender Mensch passiert einem bei solchen Späßen natürlich nichts.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von solchen unsinnigen Geistergeschichten und ich glaube weder an übernatürliche Vorgänge noch an irgendwelche Geister. Vor allem finde ich die Idee, dass man einen Geist allein durch ein paar Bewegungen vor einem Spiegel beschwören kann, ziemlich haarsträubend. Wenn man den logischen Menschenverstand bemüht, wird einem doch ziemlich schnell klar, dass diese Geschichte nichts weiter als eine von beliebig vielen Gruselgeschichten ist. Wie sollte sich ein solcher Geist darstellen und wieso sollte er dadurch zu rufen sein, dass man mit einer Kerze vor dem Spiegel herumtanzt? Das sind Geschichten für Leute, die sich gerne selbst ein bisschen verschaukeln. Ich habe dieses Ritual selbst noch nicht praktiziert, da es mich einfach nicht interessiert. Allerdings hätte ich auch keine Angst davor.

Ich finde es ziemlich knuffig, dass du dich nicht traust, dieses Ritual einmal selbst auszuführen, weil du Angst hast, dass an dieser Geschichte doch etwas dran sein könnte. Lass dir versichert sein, dass du keine Angst zu haben brauchst. Falls du doch Geister sehen solltest, ist dies dann allein auf deine blühende Phantasie oder irgendwelche Halluzinationen zurückzuführen. Das gilt auch für die Leute, die infolge von solchen Horrorstorys Depressionen entwickeln. Das sind vermutlich keine gefestigten Charaktere, sondern Leute, die sich schnell etwas einreden und diese Gruselmärchen dann so verinnerlichen, dass sie eine Heidenangst davor haben, obwohl sie selbst gar keine gruseligen Erfahrungen gemacht haben. Sie haben einfach Angst vor etwas, das gar nicht da ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^