Ausbildung Bewerbung - richtig auf eine Lehrstelle bewerben

vom 03.03.2008, 13:44 Uhr

In der Regel sind es ja vermehrt jüngere Personen, die sich auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Da liegt es dann auf der Hand, dass Fehler bei der Bewerbung gemacht werden, weil es schlicht und ergreifen weil an Erfahrung fehlt.

Zunächst mal steht natürlich die Entscheidung, was man überhaupt machen möchte im Vordergrund, es gilt also, die eigenen Interessen und/oder Begabungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Wer sich über seine Interessen und Fähigkeiten nicht sicher ist, kann einige Kurzpraktika machen, um erste Eindrücke des jeweiligen Berufes vermittelt zu bekommen.

Dann jedoch geht es an die Bewerbung. Anschreiben und Lebenslauf müssen formuliert werden, die Zeugnisse machen weniger Arbeit, da diese nur beigelegt werden müssen.

Was wie im Anschreiben stehen sollte kann man hier gut nachlesen:
Anschreiben in drei Blöcken

Zum Lebenslauf:
Erste Arbeitsprobe Lebenslauf und
Lebenslauf, Beispiele, Tipps

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Also ich würde euch auch noch empfehlen Praktikumszeugnisse oder Praktikumsbewertungen mit in die Praktikumsmappe zu legen. Wenn ihr irgendwo Praktikum macht auf jeden fall nach soeinem Zeugnis oder Bewertung fragen. Bei mir gab es da immer Positive Bemerkungen in Vorstellungsgesprächen.

Mit freundlichen Grüßen

JimBow

» JimBow » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^