Ich kann mich einfach nicht aufraffen!

vom 02.03.2008, 23:53 Uhr

Ich kenne dieses Problem auch, doch bei mir sind es eher die Schulnoten, die darunter leiden, weil ich es einfach nicht hinkriege, rechtzeitig zu lernen und meine Hausaufgaben zu machen. Ich nehme mir immer schon den ganzen Tag vor, dass ich für eine Arbeit lerne, die ich am nächsten Tag schreibe. Aber dann denke ich mir erstmal, dass ich ja noch genug Zeit habe. Bis es dann irgendwann einfach zu spät ist. Deshalb bin ich in der Schule auch immer so müde!

Das gleiche ist es bei meinen Hausaufgaben. Ab und zu schaffe ich es aber doch, mich einfach aufzuraffen. Ich stehe einfach auf, hole meine Schulsachen und mache einfach meine Aufgaben, das ist manchmal (leider zu selten) ganz einfach. Ich weiß aber leider auch nicht, was gegen diese Trägheit hilft.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Ich will dich jetzt nicht beleidigen oder ärgern, aber dieses Problem kenne ich meistens von Leuten die kiffen :D , zu faul nur aufs Klo zu gehen, weil sie ja aufstehen müssten und das alleine ist ja schon Kraft die man auch fürs rauchen aufbringen könnte.

Mein Tipp : entweder weniger rauchen :D oder Mama Bescheid sagen das sie nerven soll, weil Mama hat die nervigste Stimme. :oops:

Benutzeravatar

» wunderblume » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »


Ich kenne das morgens beim Aufstehen besonders krass. Ein Teil von mir ist fest entschlossen einfach aufzustehen und duschen zu gehen, aber ein anderer weigert sich ganz einfach das zu tun und bringt mich dazu wieder ein zu schlafen. Das Gefühl ist total komisch, als wäre ich wirklich in zwei Bewusstseine aufgeteilt (nein, ich bin nicht schizophren, tagsüber jedenfalls nicht), die sich nicht einigen können. Tagsüber hab ich das Gefühl auch manchmal, wenn ich sehr müde bin. Versuchs doch einfach mal mit mehr Schlaf, das kann Wunder bewirken. ;)

» moff » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,14 »



Ich habe das selbe Problem. Ich bin einfach zu faul. Ich sage mir ich räume zum Beispiel morgen mein Zimmer auf. Das geschieht dann aber höchstens in einer Woche. Meine schulischen Leistungen leiden auch etwas darunter. Ich meine, von einem 1.5 Schnitt in einem Jahr auf einen 3.0 Schnitt zu fallen ist schon etwas krass.

Wenn ich nach Hause komme, will ich eigentlich Hausaufgaben machen und schaffe das nie. Ich langweile mich bis 22 Uhr vor dem PC herum oder mache irgendwas anderes, nur nicht das, was ich mir vorgenommen habe.Bei den Arbeiten ist das das Selbe. Ich will lernen und mache das dann doch nicht. Ja und um 22 Uhr habe ich dann überhaupt keine Lust mehr und schaue noch 1-3 Stunden Fernseher. Hausaufgaben und Lernen erledige ich dann im Bus.

Ich nehme mir schon seit Längerem vor, diese Blöde Einstellung abzuschaffen, aber ich kriege es einfach nicht hin. Bald sind Ferien und ich hoffe, das ich es schaffe wieder fleißiger zu werden.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



wunderblume hat geschrieben:Ich will dich jetzt nicht beleidigen oder ärgern, aber dieses Problem kenne ich meistens von Leuten die kiffen :D , zu faul nur aufs Klo zu gehen, weil sie ja aufstehen müssten und das alleine ist ja schon Kraft die man auch fürs rauchen aufbringen könnte.

Mein Tipp : entweder weniger rauchen :D oder Mama Bescheid sagen das sie nerven soll, weil Mama hat die nervigste Stimme. :oops:


Bitte, ich kann auf solche Tipps nun wirklich verzichten. Ich weiß du wolltest mich nicht angreifen. Aber wenn ich Kiffen sollte, würde ich sicherlich nicht in einem Forum schreiben. Bin sehr gut ohne Drogen ausgekommen in meinem bisherigen Leben und möchte das auch so beibehalten.

So, jetzt zu den anderen. Ich kann noch mal betonen, wie gut das ist zu hören das andere das selbe Problem haben. Wenn auch nicht in ganz so krasser Form. Aber immerhin auch einigermaßen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss Thumper da aber mal total Recht geben. Es ist doch Schwachsinn wenn man in einer Nullbockstimmung ist oder einfach keine Lust hat aufzustehen,dass das gleich was mit Kiffen oder anderen Drogen zu tun hat. Ich habe das Problem auch oft und bei mir hilft da auch nicht wirklich was gegen .Ich mache das so lange bis ich unter Zeitdruck bin und das hilft mir dann schnell alles zu machen. Außerdem treibt einen irgendwann der Hunger und Freunde treffen ist auch eine tolle Lösung um mal hoch zu kommen und sich aufzuraffen etwas tolles zu machen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wer kennt das schon nicht? Mir ging es vor wenigen Jahren auch genau so wie dir. Keine 0 Bock Einstellung aber einfach zu faul etwas zu machen. Kleiner Tipp, schalte deinen PC aus. Das hat bei mir auch geholfen. PC und Fernseher erstmal wegpacken. Handy ggf auch. Damals hatte ich dann nichts besseres zu tun als sich eben vor die Hausaufgaben zu setzen oder einfach nur zu lernen. Geholfen hat mir zusätzlich noch, ich habe eine Arbeitsstelle in einem Restaurant gefunden und da muss man eben da sein, ob man Lust hat oder nicht.

» pussy98 » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,01 »



Irgendwer schrieb es hier schon: probiere es mal mit Belohnungen! Besonders für die unangenehmen Sachen. Also wie für eine Mathe-Arbeit lernen. :D Belohnungen müssen nicht zwingend etwas mit Geld zu tun haben. Wenn Du es toll findest auf dem Sofa rumlümmeln, belohnst Du Dich halt nach dem Lernen mit einer Stunde Rumgammeln auf dem Sofa.

Ich glaube, dass das nicht so leicht umzusetzen ist und ein wenig Disziplin erfordert, welche Dir anscheinend am meisten fehlt. Aber ist es nicht schade, seine Zeit und sein Leben so wegzuwerfen? Auch Du lebst ja nur ein einziges Mal. :wink:

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das mit zu viel Computer zu tun hat. Wie wär´s, wenn Du Dich mal wieder mit Freunden triffst und ihr mal richtig Quatsch macht, bei dem ihr so richtig lachen könnt? Also zehn Mädels auf der Fußgängerzone nach der Handynummer fragen und wer als erstes zehn voll hat hat gewonnen. :lol: Oder irgendwie sowas.

» Katharina » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,70 »


Ja ja, dieses Motivationsproblem. Ist bei mir leider auch verankert :-( … Das fängt dann auch leider schon bei so kleinen Dingen an. Schreibtisch aufräumen, Wäsche abnehmen, Müll rausbringen. Also alles Sachen, die ich eigentlich in nicht mal einer Minute erledigt hätte (jetzt mal abgesehen vom Schreibtisch, aber selbst dafür würde ich wohl gerade mal 10 Minuten brauchen).

Es ist halt nun mal so, dass ich dann denke „Okay, sieh zu, dass du es gleich machst…“ und dann schiebe ich so was immer vor mir her. Bis dann auf einmal der Mülleimer echt voll wird, zum Beispiel. Mit den Hausaufgaben und mit dem Lernen ist es leider auch des Öfteren so. Früher hatte ich damit kein Problem, aber irgendwann wird man dann doch schon mal gerne faul. Wenn ich eine Geschichtsklausur schreiben muss, dann steht ja der Termin schon fest. Und was passiert? Ich fange zu spät an zu lernen! :-( Gott sei Dank haben meine schulischen Leistungen noch nie so darunter gelitten. Ich bin froh, dass mir vieles so zufliegt!

Es gibt aber eine Sache, bei der ich überhaupt nicht faul bin: Das ist, wenn es sich um Sport handelt! Das führt dann bei Hausaufgaben auch schon mal dazu, dass ich dann lieber sage „okay, ich gehe jetzt joggen“. Oder ähnliches. Ich habe auch noch nie ein Training ausfallen lassen, nur deshalb, weil ich lernen müsste. Na ja, so sieht das halt bei mir aus! Aber inzwischen wird es dann auch wieder besser!! Bin ich froh! :-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ach ja, ich glaube das betrifft jeden mal, früher oder später. Aber lass dir gesagt sein, dass kann auch mal in die Hose gehen, es kann nicht nur, es WIRD früher oder später. :x Ich spreche aus Erfahrung. :D

Als ich irgendwann in der 8. mal beschlossen habe, dass mir das doch eigentlich alles am Ar*** vorbeigeht, war noch nicht abzusehen was das für Folgen hat. Zumindest nicht für mich :lol: . Es kommt irgendwann wie es kommen muss, in dem Fall so ,dass man in der 10. gut ein Drittel der Zeit fehlt, weil man sich nicht "aufraffen" kann, loszugehen. Heute ist zwar alles wieder O.K., ich hab sogar noch ´n Fachabi dran gehängt und sitze jetzt am allgemeinen und kann mich sogar nebenbei noch "aufraffen" arbeiten zu gehen und das nicht wenig. Warum? Weil es sein MUSS.

Je länger man sich NICHT aufraffen kann, umso schwieriger wird es nachher das wieder raus zu holen! :? Also es nützt nichts, verlass dich nicht auf Gott und die Welt, tritt dich selbst in den Ar*** , anders geht´s nicht. Na dann gutes Gelingen. 8)

» MissDandee » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^