Den Abschluss einfach noch einmal machen geht das?

vom 07.08.2011, 19:18 Uhr

@Little Sister
Wie soll er denn einen höheren Abschluss überhaupt bei einer anderen höheren Schule bekommen? Um auf die höhere Schule zu kommen, muss er wohl erst einmal die Zugangsvoraussetzungen erfüllen oder? Ich lebe in Mecklenburg Vorpommern und mit einen Abschluss der 10. Klasse mit der Note 4 wird bei uns niemand beispielsweise das Abitur schaffen oder einen Abschluss an einer anderen Schule. Schulausbildung und die Berufsausbildung sind Ländersache und nicht im gesamten Bundesgebiet gleich.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie ich in meinem ersten Post zu diesem Thema schon schrieb, besteht durchaus die Möglichkeit an einer anderen Schule aufgenommen zu werden. An den meisten Schulen kann man, wenn die Noten nicht den Zugangsvorrausetzungen entsprechen, eine Aufnahmeprüfung machen. Da besagte Person ja denkt, seine Leistungen und Kenntnisse sind mittlerweile besser und er würde den Realschulabschluss nun mit besseren Noten schaffen, dürfte diese Aufnahmeprüfung an sich kein Problem sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@Little Sister
Du hast das Problem anscheinend immer noch nicht genau erkannt. Der Schüler A will über die Abendschule den Realschulabschluss der 10. Klasse noch einmal machen. Das dauert insgesamt 2 Jahre. Meine Frage ist schlicht und einfach geht das so? Er hat ja schließlich schon einen Abschluss der 10. Klasse allerdings auf einer Realschule.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt auf die Schule an. Schulen können wegen Überqualifikation die Aufnahme eines Schülers ablehnen. Das ist mir leider auch damals passiert. Aber nicht jede Schule ist da so streng. A sollte einfach an der Schule nachfragen, ob es geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Deine Frage beruhte aber auch auf der Aussage, der junge Mann möchte den Abschluss noch mal machen, weil er mit dem schlechten Abschluss keine Lehrstelle findet und ich habe Wege aufgezeigt, wie man da was dran machen kann. Zu deiner Frage, ob man den Realschulabschluss noch mal machen kann, habe ich bereits auch schon Stellung bezogen. Ich gehe davon aus, dass man einen Abschluss, den man schon hat, nicht noch mal machen kann. Was an sich ja auch logisch ist.

Aber ich habe nun für dich mal ausführlich gesucht und bin auch fündig geworden. Ich kann deine Frage mit einem klaren: Nein das ist nicht möglich, beantworten. Abendschulen gelten als zweiter Bildungsweg und dort kann man die Mittlere Reife nur machen, beziehungsweise zur Prüfung zugelassen werden, wenn man noch keinen gleichwertigen Abschluss hat. Den hat die besagte Person aber bereits und er kann somit nicht zur Prüfung zugelassen werden.

Bevor du mir nun mit länderspezifischen Besonderheiten, eigene Regelungen der Länder kommst und so weiter. Diese Informationen beziehen sich, wie von dir gewünscht, nur auf das Schulwesen in Mecklenburg- Vorpommern.

Andere Möglichkeiten an ein Zeugnis zu kommen, dass sich für mögliche Ausbildungsbetriebe besser eignen würden, habe ich dir ja bereits genannt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@Little Sister
Danke für deine Recherche, denn das wusste ich nicht so. Deine anderen aufgezeigten Wege werden sehr schwer funktionieren, denn einige Ablehnungen in Bezug auf eine Lehrstelle beruhten eben auf die schlechten schulischen Leistungen. Er wird sich wohl erst einmal richtig auf den Hosenboden setzen müssen, um hier etwas zu erreichen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hat er sich denn schon an anderen Schulen beworben? Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ist was anderes als eine Bewerbung um einen Schulplatz. Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz fließt ja auch noch die generelle Eignung und vor allem auch die persönlichen Eindrücke mit ein. Bei Schulen geht es an sich zwar eher nur um Noten, aber meistens kann man die durch eine Aufnahmeprüfung unter den Tisch fallen lassen. Sprich die Schule kennt die Noten zwar und sagt, der Bewerber wird erst noch mal getestet und wenn er den Test besteht, dann wird er aufgenommen.

Als ich in der Fachoberschule war, hatte ich einen Klassenkameraden, der wie ich auch die Aufnahmeprüfung hat machen müssen. Der hat sich wohl auch näher nach den Ergebnissen erkundigt. Mit deinen Mathekenntnissen und auch dem Abschneiden im mathematischen Teil der Aufnahmeprüfung hätte man ihn nicht aufgenommen, dafür waren aber die andere Leistungen besser, was die Matheergebnisse ausglich.

Wie gesagt, mein Realschulzeugnis war ziemlich mies. Sowohl während meiner Ausbildung wie auch später an der Fachoberschule, waren meine Leistungen wesentlich besser. Heute würde mir das kein Mensch glauben, wenn ich dem die Zeugnisse der Realschule vorlegen würde. Einen Versuch wäre ein weiterer Abschluss sicherlich Wert. Wahrscheinlich auch einfacher, als nun endlos lange nach einem Ausbildungsplatz zu suchen. Von Vorteil ist natürlich, wenn der besagte junge Mann auch motiviert genug ist. Wenn ihm allerdings wichtige Grundkenntnisse fehlen, sollte man vielleicht vorher dafür sorgen diese auszugleichen. Auch wenn man in einer Richtung vielleicht schwächer ist, lässt sich das ausgleichen. Ich habe enorme Probleme mit Englisch gehabt und habe während der Fachoberschule zum ersten Mal in meinem Leben auch Nachhilfe genommen, die mich von einer 4 auf eine 2 rettete.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



@Little Sister
Das ist ja das eigentliche Problem, denn keine Schule sieht bei den erbrachten Leistungen ein positives Ergebnis für den Schüler. Er würde nämlich nach dem jetzigen Stand ja auch nur schlechte Leistungen in den anderen Schulen produzieren. Jetzt hat er vielleicht eine Möglichkeit bei einem Bildungsträger der Diakonie.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Den Schulabschluss noch einmal zu machen ist möglich. Es ist auch eine gute Möglichkeit um den damaligen Tiefpunkt des Schülerdaseins zu überspringen und noch einmal von vorne anzufangen. In diesem Fall sollte Schüler A am besten einfach nochmal zur Schule gehen. Die Abendschule wäre mit Kosten verbunden und da Schüler A noch keine Ausbildung hat sollte es ihm ohne weiteres Möglich sein wieder in die Schule gehen zu können. Auch mit besseren Noten sollte dann abgeholfen werden können, da Schüler A nun weiß um was es eigentlich geht. Doch nicht allein die Noten sind entscheidend, Schüler A sollte sich auch gut präsentieren können. :wink:

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sebek hat geschrieben:Den Schulabschluss noch einmal zu machen ist möglich. Es ist auch eine gute Möglichkeit um den damaligen Tiefpunkt des Schülerdaseins zu überspringen und noch einmal von vorne anzufangen. In diesem Fall sollte Schüler A am besten einfach nochmal zur Schule gehen. Die Abendschule wäre mit Kosten verbunden und da Schüler A noch keine Ausbildung hat sollte es ihm ohne weiteres Möglich sein wieder in die Schule gehen zu können. Auch mit besseren Noten sollte dann abgeholfen werden können, da Schüler A nun weiß um was es eigentlich geht. Doch nicht allein die Noten sind entscheidend, Schüler A sollte sich auch gut präsentieren können. :wink:

Was ist denn das für ein Unsinn? Der Schüler A hat doch die Realschule gerade erst abgeschlossen. Soll er jetzt die gesamte Schule noch einmal absolvieren? Er kann es nach den geltenden Richtlinien einfac h nicht. Lies dir doch erst einmal alle anderen Beiträge durch und argumentiere dann erst.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^