Beinrasur - nur bis zum Knie?
Wie ich schon in einigen anderen Threads erwähnt habe, gehört das Rasieren bestimmter Körperstellen einfach zum täglichen Pflegeprogramm dazu. Gerade im Sommer möchte ich glatte Beine haben und da macht es mir auch nichts aus, täglich zum Rasierer greifen zu müssen. Tut ja nicht weh und zu aufwendig ist es dann auch wieder nicht
Letzte Woche war eine Freundin bei mir zu Besuch, die gegen Abend noch mit einigen Bekannten ins Schwimmbad wollte. Plötzlich fiel ihr ein, dass sie ganz dringend vorher noch zuhause vorbei müsse, da sie vergessen hat, ihre Oberschenkel zu rasieren. Ich fand das im ersten Moment etwas seltsam, denn bei mir gehört der Oberschenkel zu den Beinen dazu und wenn ich diese rasiere, dann rasiere ich natürlich auch den Oberschenkel mit. Sie meinte dann aber, dass sie eh meist nur knielange Röcke anhabe und die Beine dann eben nur bis zu den Knien rasiert. Im Schwimmbad möchte sie dann aber doch nicht so rumlaufen, auch wenn die Haare an den Oberschenkeln bei ihr sehr hell sind. Laut ihrer Aussage gibt es anscheinend viele Frauen, die ihre Beine nur bis zu den Knien rasieren.
Nun würde ich von den weiblichen Forumsmitgliedern gerne mal wissen, wie ihr das so macht. Ich finde es irgendwie total merkwürdig, die Beine nur bis zu den Knien zu rasieren, weil man eben nur knielange Röcke oder Shorts trägt. Für mich heißt "Beine rasieren" eben, dass man das gesamte Bein rasiert und da gehört der Oberschenkel doch dazu?! Rasiert ihr euch die Beine auch nur bis zu den Knien oder rasiert ihr das gesamte Bein? Für mich klingt das Ganze echt seltsam, muss ich gestehen ![]()
Als "vergessen" würde ich es nun nicht bezeichnen, sondern eher als absichtlich nicht rasiert, weil manches Mal vielleicht doch mehr Mühe dahintersteckt. Ich muss sagen, dass ich zwar auch gern mal etwas nachlässig bin, aber wenn ich mich um meine Haarentfernung bemühe, dann ist es schon immer das ganze Bein und nicht nur bis zum Knie oder so. Wenn ich sowieso schon den Rasierer oder dergleichen in der Hand habe, dann wird eben komplett und nicht nur ein Teil rasiert. Das finde ich auch affig und ich denke mir schon, entweder ganz oder gar nicht, dann also ganz.
Wenn ich es mal eilig habe und ich eine etwas kürzere, eine Hose, die nur bis zur Wade oder bis zu den Knöcheln geht, dann kommt es auch mal vor, dass ich eben nicht alles behandle. Aber das ist ehrlich gesagt so kaum noch der Fall. Würde ich nun kürzere Röcke anziehen, würde ich erst Recht das ganze Bein rasieren. Es kann doch immer mal passieren, dass der Rock nicht richtig sitzt oder ungewollt nach oben gerutscht ist, das ist doch schon dann merkwürdig. Ich denke, ich würde mich mit einem teilrasierten Bein auch gar nicht wohlfühlen. können.
Du hast aber nun auch geschrieben, dass die Härchen am Oberschenkel Deiner Freundin doch eher hell sind. Vielleicht ist das auch mit ein Grund, diese fallen ja nicht so auf. Wenn man an den Beinen dunkle Haare hat, ist es noch einmal etwas anderes, aber wie gesagt, für mich gilt auch eher das ganze Bein und nicht nur einen Teilbereich zu behandeln.
Hm, also ich rasiere auch viele Körperstelellen bei mir, weil ich es einfach hygienischer und angenehmer finde, aber meine Oberschenkel rasiere ich auch nicht jedesmal, wenn ich meine Beine rasiere. Das liegt aber eher daran, das ich sowieso einen geringen Haarwuchs an den Beinen und fast gar keinen an den Oberschenkeln habe. Also wenn da keine Haare wachsen, dann brauche ich die ja auch nicht rasieren.
Ich habe da wohl den Vorteil, das ich diesen geringen Haarwuchs habe und ich finde es daher auch nicht schlimm, wenn ich meine Oberschenkel nicht rasiere, denn die paar Häärchen, die da dann abgehen würde, fallen gar nicht auf. So erspare ich mir auch etwas Zeit im Badezimmer. Alle paar Monate wachse ich aber meine Beine komplett und dann ziehe ich auch die paar Häärchen dann mit runter und gut ist.
Ich gehöre zu der Fraktion, die auch nur bis zum Oberschenkel rasiert. Das liegt einfach daran, dass ich es nicht vergesse sondern weil bei mir auf dem Oberschenkel praktisch fast gar kein Haarwuchs vorhanden ist. Ab dem Knie abwärts habe ich erst richtig starken Haarwuchs. Dort sind die Haare auch viel dunkler und kräftiger und dort muss ich dann rasieren. Ich würde nicht sagen, dass Deine Freundin es vergessen hat, vielleicht ist es bei ihr auch so mit dem Haarwuchs. Das haben viele Frauen. Einige rasieren aber auch dort, wo wenig Haare zu sehen sind.
Wenn ich ehrlich bin, rasiere ich mir die Beine auch meistens nur bis zum Knie. Ich finde es so auch vollkommen in Ordnung. Man sollte es nicht zu sehr übertreiben, wobei ich schon auf mein Äußeres achte. Aber bei den Beinen mache ich mir diesen ganzen Aufwand meistens nicht.
Wenn ich allerdings im Urlaub bin, oder ins Schwimmbad gehe, wo ich einen Bikini trage, dann rasiere ich mir die kompletten Beine. Das ist eben schöner und ich selbst fühle mich dann auch wohler. Aber wenn ich nur kurze Hosen oder Röcke tragen, dann gehen die meistens auch nur bis zum Knie und sind nicht kürzer. Wenn ich mir dann einmal angefangen habe, die Beine komplett zu rasieren, dann müsste ich es eigentlich immer machen. Wenn die Haare nachwachsen, sind diese ja sehr stoppelig und pieksen. Daher lasse ich sie meistens dann einfach so, ohne sie zu rasieren. Es nimmt auch ziemlich viel Zeit in Anspruch, worauf ich gar keine Lust habe. Im Sommer müsste ich es dann jeden Tag machen. Und bisher hat es noch niemanden gestört. Eigentlich habe ich auch gar nicht so viele Haare, dass es jemanden stört und mich stört es auch nicht.
Wenn man keine Haare auf den Oberschenkeln hat macht es natürlich auch keinerlei Sinn diese zu rasieren. Wenn jedoch ein verhältnismäßig starker Haarwuchs vorhanden ist sollte es schon gemacht werden. Es sieht dann wirklich nur merkwürdig aus wenn auf einmal eine Matte mit Haaren beginnt. Wer einmal mit rasieren anfängt muss es auch dauerhaft machen. Denn rasieren fördert nur den Haarwuchs, da ist es auch egal an welcher Stelle des Körpers rasiert wird.
Da muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich mir die Beine in der Tat nur bis zu den Knien rasiere. An den Oberschenkeln habe ich ohnehin nicht so viele Haare, so dass ich es nicht für nötig erachte, diese Körperpartie mit einzubeziehen. Anders wäre es, wenn an den Oberschenkeln der Haarwuchs so stark wäre, dass man es sieht, dann würde ich mich da auch rasieren, aber so habe ich da auch keinen Bock drauf. Ich rasiere mich sowieso nur einmal pro Woche, manche machen das ja alle zwei Tage, aber das wäre mir zu viel Aufwand.
Mir persönlich macht es auch recht wenig aus, wenn ich mir täglich die Beine rasiere. Aber an manchen Tagen rasiere ich auch nur bis kurz über das Knie. Mein Rock geht meist bis zum Knie und ich kann es gar nicht leiden, wenn da Haare nachwachsen oder zu sehen sind. Aus dem Grund eben auch das tägliche Rasieren. Ich finde aber schon, dass es ein Stück weit mehr anstrengt, wenn man beide Beine komplett rasiert. Das mache ich dann eben nur jeden zweiten Tag - was eigentlich auch ausreichend ist.
Immer würde ich das aber nicht machen. Es gehört eben schon eigentlich dazu, aber manchmal siegt eben doch die Faulheit. Wenn sich aber jemand immer nur bis zum Knie rasiert, dann kann ich das dementsprechend weniger nachvollziehen. Normalerweise hat man aber nicht so sehr viele Haare an den Oberschenkeln. Ich mag es nur einfach nicht, auch wenn man sie vermutlich gar nicht wirklich sehen würde. Es stört dann eben speziell mich selbst.
Ich rasiere nicht, sondern lasse meine Beine im Studio wachsen, das hält deutlich länger und außerdem wachsen die Härchen dann auch deutlich feiner nach. Im Studio werden selbstverständlich die ganzen Beine enthaart. Aber ich kenne das auch nicht anders und wenn ich das alleine zu Hause machen würde, dann würde ich selbstverständlich auch das ganze Bein machen und nicht nur die Hälfte.
Das man nur die Hälfte macht, könnte ich mir damit erklären, dass deine Freundin vielleicht Single ist und sich nur rasiert, damit andere sie nicht beharrt sehen. Normalerweise rasiert man sich ja aber, weil man es selbst so am schönsten findet. Ich mache es zumindest für mich und nicht für andere und daher auch das ganze Bein und nicht nur das, was andere sehen können. Und wenn sie Single ist, dann wird ihr Freund sicher auch nicht merken, dass sie nur ihr halbes Bein rasiert hat. Ich würde mir reichlich komisch dabei vor kommen mit meinem Freund Sex zu haben und nur das halbe Bein rasiert zu haben, auch wenn ich am Oberschenkel so gut wie keine Haare habe.
Ich rasiere eigentlich auch immer nur bis zu dem Knie. Am Oberschenkel habe ich fast gar keinen Haarwuchs. Daher ist mir noch nie in den Sinn gekommen auch dort zu rasieren. Meistens epiliere ich die Füße, daher denke ich mir, dass es schon auch schmerzhaft wäre, wenn ich auch noch die Oberschenkel machen müsste. Weiß ja wie es sich unter den Achseln anfühlt und das ist kein sehr gutes Gefühl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167618.html