Meerschweinchenstall - umbauen und behalten oder entsorgen?

vom 05.08.2011, 12:47 Uhr

Ich wusste nicht genau, in welcher Rubrik ich dieses Thema schreiben sollte, denn ein richtiges Haustierthema ist ja nicht.

Vor ein paar Wochen ist das letzte meiner Meerschweinchen verstorben und zurückbleibt unter anderem ein großer Eigenbau. Wir haben diesen vor ein paar Jahren aus zwei Regalen gebaut und uns dabei viel Mühe gegeben. Als der Eigenbau dann fertig war, habe ich mir Farben im Bastelgeschäft gekauft und den Stall außen damit verschönert. Ich habe eine hübsche Blumenranke an den Seiten entlang laufen lassen und dazu auch passende Kisten bemalt, in denen ich dann etwas Zubehör und Futter gelagert habe.

Nun wo die Meerschweinchen nicht mehr da sind, habe ich den Stall schon etwas auseinander gebaut. Also den PVC entfernt, der innen verlegt war, damit keine Köttel und kein Urin der Meerschweinchen auf das Holz läuft. Die zusätzlich eingebauten Seitenwände und die Rückwand haben wir dann auch entfernt. Es müssen noch die Klebereste entfernt werden und hier und da etwas abgeschliffen werden. Denn eigentlich hatte ich die Idee, dass Regal wieder als solches zu gebrauchen und meine Bücher dort hinein zustellen oder ähnliches.

Allerdings ist der Verlust meines Meerschweinchen doch noch eine etwas schmerzliche Angelegenheit für mich und das Regal würde mich dann immer irgendwie daran erinnern. Aber ich denke, dass ich mich ja sicherlich auch irgendwann gerne an die schöne Zeit erinnere und es dann vielleicht bereuen würde, wenn ich den Stall entsorgt hätte. Ich bin mir da nun doch etwas unschlüssig. Das Regal erst mal zur Seite stellen geht schlecht, da es eben sehr groß ist und schon in dem Zimmer bleiben müsste. Würdet ihr den Stall behalten? Natürlich wird er auch noch ausreichend gesäubert werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn du den ganzen Stall mit ein wenig Aufwand für andere Zwecke umbauen kannst, dann solltest du es machen. Es bringt nicht viel ihn so stehen zu lassen, wenn du keine Meerschweine oder andere Tiere, welche ihn bewohnen könnten, mehr anschaffen willst. Und immerhin erfüllt das Ganze danach noch einen sinnvollen Zweck.

Um sowas komplett zu entsorgen, wäre es mir sicherlich auch zu schade. Vor allem, wenn ich das Regal an sich noch für Bücher oder andere Gegenstände nutzen kann. Einzig die komplett Abgabe an andere Tierbesitzer wäre noch eine Option, die du vielleicht in Erwägung ziehen kannst. Denn es gibt genug Tierhalter, welche nicht geschickt genug sind, um etwas selbst so zu bauen und sind vielleicht dankbar, wenn sie entsprechendes abkaufen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Den Stall abgeben kann ich leider nicht, da meine Meeris eine ansteckende Krankheit hatten. Da hätte ich zu viel Angst, dass noch Bakterien im Holz sind und sich dann andere Tiere anstecken bzw. daran auch erkranken könnten.

Aber ich denke, dass du schon Recht hast und den Stall wirklich als Regal nutzen werde. Ich würde es sonst sicherlich irgendwann bereuen, wenn ich ihn entsorge.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^