Deodorants mit Duft oder doch lieber neutral?
Hallo, wenn man vor einem Regal mit Sprühdeodorants steht hat man dort manchmal eine größere Duftauswahl als in der Parfumabteilung. Doch eigentlich kaufe ich generell Deodorants ohne bestimmten Duft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwar Deos mit tollem Duft gibt, die allerdings nicht so beständig gegen Schweiß sind.
Welche Erfahrungen habt ihr da, kennt ihr auch Deomarken, die einen bezaubernden Duft haben und trotzdem wirklich gut gegen Schweiß helfen? Oder kauft ihr auch generell lieber geruchsneutrale Deos?
Ich habe noch niemals mir ein geruchsneutrales Deo gekauft, egal ob nun Spray oder eben solch ein Deo-Roller. Ich finde, wenn man sich schon ein Deo kauft, dann sollte dies auch ordentlich gut riechen, denn wenn es geruchsneutral ist, dann sehe ich auch keinen wirklichen Sinn mehr hinter den Deodoranten. Natürlich gibt es auch Leute, die zwanghaft zu solchen Produkten greifen müssen, weil ihre Haut schier und einfach nichts Anderes zulässt, aber das ist dann meines Erachtens nach eher noch als Ausnahme anzusehen und das würde ich jetzt nicht die Regel nennen.
Ich persönlich kaufe mir manchmal die ausgefallensten Düfte, aber meistens greife ich dann doch eben zu dem Mainstream-Duft von Axe, Puma + Co. Diese Deodoranten sind ja ebenfalls auf keinen Fall als geruchsneutral zu bezeichnen und das finde ich auch sehr gut so. Ich könnte auch nicht wirklich sagen, dass diese Marken-Deodoranten, die eben nach einem bestimmten Duft riechen, den Schweiß nicht von mir fern halten würden. Natürlich ist irgend wann einmal Schluss mit der Wirkung, aber ich denke kaum, dass dies ein Alleinstellungsmerkmal von geruchsvollen Deodoranten ist, sondern dieses Problem begegnet einem meiner Meinung nach auch genauso bei geruchsneutralen Deos, ich wüsste auch nicht, warum es denn hier anders sein sollte.
Ein geruchsneutrales Deo habe ich bisher erst einmal gekauft. Davon war ich allerdings weniger überzeugt. Obwohl ich täglich dusche, hatte ich mit diesem Deo das Gefühl, als würde ich stinken. Klingt etwas komisch, denn man weiß ja im Grunde, dass man nicht stinkt. Ich persönlich brauche einfach die Gewissheit, dass wenn ich an jemandem vorbei gehe, es angenehm riecht.
Deos mit Geruch halten, meiner Meinung nach, genauso wenn nicht sogar länger als die Geruchsneutralen Deos. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass bevor der Schweiß Geruch richtig durch kommen kann, die Parfümierung des Deos den Geruch abhält. Aber genau kann ich das nicht sagen. Bin leider kein Chemiker oder ähnliches.
Ich habe eines dieser Antitranspirant-Deos auch schon ausprobiert. Aber begeistert war ich nicht wirklich. Geschwitzt habe ich dadurch weder mehr noch weniger, aber man duftet eben auch nicht. Folglich war es das erste und auch letzte Mal, dass ich mir so etwas gekauft habe. Aber ausprobieren muss man es natürlich selbst, um sich von der Wirkung zu überzeugen.
Ich rieche auch grundsätzlich immer vorher an den Deos, bevor ich eines kaufe, was ich noch nicht kenne. Und wichtig für mich ist auch, dass es es keine Rückstände gibt. Es gibt ja auch Deos, wo so weißes, pulverähnliches Zeug heraus kommt. Ganz furchtbar. Ganz schlimm finde ich nur, wenn Leute der Meinung sind, dass Deo gegen Schweißgeruch hilft. Denn die Mischung aus Deo und Schweiß ist ganz abartig. Da hilft ganz einfach nur Waschen.
Ich benutze im Moment das 48 Stunden Deo von Garnier. Es heißt Mineral Deo irgendwas. Es gibt davon auch verschiedenen Sorte. Aber das was ich benutze, hat einen angenehmen und zarten Duft. Mir ist wichtig, dass Deos nicht so aufdringlich riechen oder zu süßlich. Das Deo von Garnier finde ich ganz gut, aber auch das Mineral Deo von Balea ist ganz toll und kostet einiges weniger.
Deos ohne Duft würde ich mir nicht kaufen. Dann hätte ich das Gefühl, dass ich nichts aufgetragen habe und doch vielleicht etwas riechen könnte. So ein Deo ohne Duft würde ich nur wählen, wenn ich Parfüm tragen möchte. Allerdings riechen meine Deos immer so zart, dass ich auch zusätzlich noch ein Parfüm benutzen kann.
Ich habe mehrere Sprühdeodorants Zuhause stehen und eines davon ist geruchsneutral. Ich benutze das geruchsneutrale Deo nur, wenn ich zudem auch Parfüm auftragen möchte. Wäre logischerweise nicht so gut, wenn das Deo stark duftet und das Parfüm auch und die Dufte sich dann miteinander vermischen. Aber ohne Deo kann ich nicht aus dem Haus gehen, ich fühle mich dann einfach frischer. Also benutze ich die duftenden Deos, wenn ich nur einkaufen der mit dem Hund raus gehe.
Ich nutze ausschließlich die Deodorants von Nivea, weil ich gemerkt habe, dass ich mich damit am längsten frisch und sauber fühle, auch die Schweißbildung wird damit gefühlt besser verhindert. Von Nivea gibt es auch verschiedene Duftrichtungen, eine davon wohl ohne wirklichen Duft. Aber ich persönlich mag den unaufdringlichen und klassischen Duft am liebsten. Letztes Jahr gab es noch eine "Lemongras"-Edition, die es dieses Jahr nicht mehr gibt. Dieses Deo hat auch sehr gut gehalten und war auch gut duftend. So ganz ohne Duft glaube ich nicht, dass ich mich da wohlfühlen könnte, obwohl es sicherlich auch einfach nur eine Gewohnheitssache wäre.
Ich habe sowohl Deodorants mit Duft als auch welche ohne jeglichen Duftstoffe daheim. Eigentlich mag ich aber lieber die mit Duft, weil man so kein zusätzliches Parfüm mehr braucht und es da auch wirklich so viele tolle Duftrichtungen gibt. Es haben aber beide Sorten sowohl Vor-als auch Nachteile.
Wenn ich ein Deodorant ohne Duft benutze, dann sind das meistens die Produkte von Hidrofugal. Die hemmen die Schweißbildung wirklich sehr gut und darauf kommt es bei einem Deo ja auch an. Benutzt man diese Art von Produkten, kann man noch ein zusärtzliches Parfüm benutzen, wenn man beispielsweise abends ausgeht und sich der Deodorantduft nicht mit dem des Parfüms beißen soll. Geschützt ist man dann trotzdem und muss sich keinerlei Gedanken um einen möglichen Schweißgeruch machen. Ich kann nicht sagen, dass geruchsneutrale Deodorants nicht so wirksam gegen Schweißgeruch sind. Meiner Meinung nach helfen sie dagegen sogar noch besser.
Deos mit Duft benutze ich natürlich deutlich häufiger. Ich fühle mich damit auch einfach frischer. Hier habe ich einige Favoriten, wie das weiße Deodorant von Nivea oder auch das Unity von 8x4. Hatte schon viele verschiedene Sorten und probiere auch wirklich gerne neue Sorten aus. Zu blumige Düfte mag ich allerdings überhaupt nicht leiden, aber das ist wie gesagt Geschmacksache. Ohne Deodorant gehe ich persönlich aber auch niemals aus dem Haus. Da fühlt man sich irgendwie so nackt und ich habe auch immer Angst, dass ich dann unterwegs vielleicht riechen könnte. Das Benutzen des Deos gehört bei mir eben zum Standard-Programm dazu, genauso wie Duschen und Zähneputzen
Bevor ich ein neues Deo kaufe, muss ich im Laden aber auch immer zuerst einmal daran riechen. Auf gut Glück kauf ich nie einen Duft, das ist bei Parfüms nicht anders. Generell bin ich auch eher wählerisch, was Düfte angeht - mir gefällt auch nicht jeder
Bei geruchsneutralen Deos kann man sich aber im Grunde gar nicht verkaufen - es sei denn, es wirkt nicht ![]()
Ich verwende selten geruchsneutrale Deodorants. Aber ich verwende Deodorants mit einem leichten Duft, die man an sich kaum wahrnimmt. Meistens sind das die Deodorants von CD. Wenn ich es etwas geruchsintensiver haben möchte, benutze ich das Deodorant von Adidas. Das riecht nicht zu extrem und hält auch einige Zeit.
Ich gehe selten ohne Deo aus dem Haus, aber beim Einkauf rieche ich selten an den Deos, sondern kaufe halt die Deodorants, welche ich immer verwende. So liege ich selten falsch. Parfüm benutze ich sowieso nur in Maßen, daher ist es nicht so schlimm, wenn ein Deo etwas kräftiger riecht. Hauptsache meine Nase wird nicht gereizt.
Ich benutze eigentlich immer recht neutral riechende Deodorant. Ich finde das sehr unangenehm, wenn eine andere Person stark nach Deodorant oder Parfum riecht. Deshalb mache ich das eigentlich so, um anderen Leuten damit nicht ein unangenehmes Gefühl zu übermitteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167280.html