Deodorants mit Duft oder doch lieber neutral?

vom 02.08.2011, 12:28 Uhr

Ich kaufe grundsätzlich Deodorants mit einer Wirkungsdauer von 24 Stunden, vor allem die so genannten Antitranspirante, denn die helfen wirklich enorm gut dagegen, dass man schwitzt. Deodorants ohne Duft mag ich allerdings nicht, und ich finde, man bekommt mittlerweile doch ein recht breit gefächertes Angebot an verschiedenen Duftsorten, wobei ich zugeben muss, dass ich mich da nicht immer unbedingt auf ein bestimmtes Deodorant festlegen kann und auch nicht wirklich will, denn wie im Fall eines Parfums auch, bin ich ein großer Freund von Abwechslung, was Düfte angeht.

Momentan nutze ich seit einiger Zeit das blaue Rexona Cotton Dry, weil ich den Duft dieses Deodorants wirklich gerne mag und auch von der Wirkungsdauer wirklich überzeugt bin. Das Rexona-Deo gehört zwar nicht zu den billigsten, ist aber sehr zuverlässig und vor allem wirklich ergiebig. Zuvor habe ich sehr gerne auch das Golden Cashmere von Duschdas benutzt, allerdings gibt es das leider nur selten zu kaufen und ich sehe es meistens im Rahmen eines Penny-Angebotes, ansonsten ist Duschdas hier nicht sonderlich häufig vertreten.

Ein duftneutrales Deodorant zu verwenden, würde mir eher schwer fallen, denn ich mag die beiden oben genannten Düfte wirklich gerne und finde es auch angenehm, wenn ich sie im Tagesverlauf immer mal wahrnehmen kann, auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Deo nicht schon längst versagt hat. Das ist ein bisschen wie eine kleine Kontrollmöglichkeit für mich, auf die ich ungern verzichten will.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich benutze 2 verschiedene Deos. Zum einen, wenn ich sportlich aktiv bin oder irgendetwas anderes mache wo man stärker schwitzt benutze ich dass hell grüne Garnier Mineral. Es hält sicher keine 48h, wie es verspricht aber es hat einen frischen, leichten Duft und schützt wirklich fast einen ganzen Tag vor Schweiß und dem unangenehmen Geruch. Außerdem fühle ich mich damit sehr frisch, auch wenn ich sehr aktiv bin.

Zum Anderen benutze ich zur Zeit ein Deo von Balea namens "Traumgeschöpf", dieses ist ohne Alkohol und hat einen leicht süßlichen (nicht zu starken) Duft, der sehr an Pfirsich erinnert. Dieses mag ich sehr gerne für Zwischendurch oder für den Alltag. Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Deos sehr gerne Abwechslung mag und meistens ein anderes kaufe wenn eines aufgebraucht ist, auch wenn es gut gewirkt und gerochen hat. Irgendwann habe ich einfach genug davon und brauche einen vollkommen neuen Duft, zu mindestens für eine gewisse Zeit.

Ein neutrales Deo habe ich mir bisher noch nicht gekauft, es würde für mich nur wirklich nutzen haben wenn es den Schweiß zu 100% und vor allem den Geruch zurückhält. Allerdings habe ich noch nie von einem solchen Deo gehört. Ansonsten finde ich den Schweißgeruch sehr unangenehm, da finde ich es schon um einiges besser ein Deodorant mit einem guten Duft, das trotzdem wirkt zu verwenden.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich benutze gerne ein Deo Mit Geruch. Aber dafür nehme ich dann auch lieber ein Parfüm das eher neutraler riecht weil das sonst zu überladen ist. Also entweder so oder eben ein Deo das neutraler riecht und ein Parfüm das dann mehr riecht :P

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe ausschließlich Deodorants ohne irgendwelche besonderen Duftnoten. Deos haben zwar immer einen gewissen Eigengeruch, aber ich will auf keinen Fall etwas haben, das noch zusätzlich einen deutlich wahrnehmbaren Geruch verbreiten. Ich verwende sehr häufig verschiedene Parfums und die Kombination aus einem Parfum und einem Deodorant mit Duftnote finde ich absolut widerwärtig. Natürlich gibt es auch passende Deodorants zu den jeweiligen Parfums, aber mit denen habe ich zum Teil keine guten Erfahrungen gemacht. Manchmal gibt es vor allem Deodorant-Sticks, die ich aber nicht mag. Ich verwende ausschließlich Sprays. Außerdem sind viele dieser Deodorants nicht so effektiv wie andere Deodorants.

Da viele Männer-Deodorants von sich aus nicht neutral genug sind, nutze ich sogar gerne neutrale Deodorants für Frauen, zum Beispiel Rexona Cotton Dry. Von der DM-Eigenmarke Balea habe ich vor kurzem auch ein relativ neutrales Männer-Deodorant entdeckt, das man kaum wahrnimmt. Mit einem solchen Deodorant kann man sehr gut ein Parfum kombinieren. Auf das Parfum zu verzichten und nur ein eher schlichtes Deodorant mit deutlicher Duftnote zu verwenden, käme für mich nicht in Frage. Ich habe bisher nur sehr wenige Deodorants kennengelernt, die gut gerochen haben. Die meisten Deodorants mit Duft riechen total künstlich. Männer-Deos riechen meistens sehr alkoholisch wie billiges Rasierwasser, während Frauendeodorants meistens ekelhaft süß und blumig stinken. Viele haben so einen penetranten Gestank, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme. Je weniger Eigengeruch ein Deodorant hat, desto besser.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Deodorants, die gut riechen, nicht richtig gegen Schweiß helfen. Ich schwitze von solchen sogar noch mehr und das riecht dann einfach ekelig, wenn sich der Duft mit dem Schweißgeruch verbindet. Ich nehme lieber neutrale Deodorants, die helfen meiner Meinung nach einfach am besten. Dann kann man nämlich auch noch Parfüm auftragen und es riecht dann noch gut.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Schneeblume hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr da, kennt ihr auch Deomarken, die einen bezaubernden Duft haben und trotzdem wirklich gut gegen Schweiß helfen? Oder kauft ihr auch generell lieber geruchsneutrale Deos?

Ich habe auch immer Deos mit einer Duftrichtung im Bad stehen, denn von diesen neutralen Deos halte ich auch nicht wirklich viel. Ich mag es einfach, wenn auch mein Deo einen frischen oder leicht blumigen Duft haben. Oft nehme ich auch Deos, wovon ich auch das Parfum habe, denn so habe ich alles von einer Sorte und nicht so ein Duftchaos auf der Haut.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich liebe möglichst neutrale Deodorants. Zur Zeit benutze ich von Rexona Cotton Dry, mit dem ich sehr zufrieden bin und das sehr angenehm ist. Viele verschiedene Deos habe ich schon ausprobiert, aber das Rexona gefällt mir am besten. Manche haben einen sehr süßlichen Geruch oder stinken penetrant. Das fällt mir oft im Vorbeigehen auf, im Gedränge in den Kaufhäusern oder besonders stark in den Bussen. Da kann es passieren, dass ich mich anderweitig hinsetzen muss, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde das ist reine Geschmackssache, ich habe sehr viele Deos, einige davon sind duftneutral, andere haben einen eher dezenten Duft. Ich trage Deos immer morgens nach dem Duschen immer ein duftneutrales Deo verwendet und nach dem Sport dusche ich ja auch, denn verwende ich eins mit dezentem Duft.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein geruchsneutrales Deo käme mir nicht in den Einkaufswagen. Ich mag es einfach wenn das Deo gut und frisch riecht und ich auch wahrnehmen kann, dass ich es aufgetragen habe. Ein Deodorant ohne wahrnehmbaren Duft würde bei mir wohl das Gefühl hinterlassen, als habe ich vergessen es zu benutzen und müsste jeden Moment mit unangenehmen Körpergerüchen rechnen. Kurz: ich würde mich nicht wohl fühlen.

Allerdings muss ich dazu sagen dass ich grundsätzlich zu Herrendeodorants greife weil mir die Duftvarianten, die es so für meine Geschlechtsgenossinnen gibt, absolut widerstehen. Denn zu aufdringlich oder süß sollte ein Deo auch nicht sein. Dann doch lieber die Variante ohne Geruch bevor man sich selbst und andere förmlich "erschlägt".

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schwitze nun nicht so extrem und Schweiß riecht ja auch erst dann, wenn er auf der Haut zersetzt wird, was man ein Stück weit einfach dadurch verhindern kann, dass man regelmäßig duscht. Von daher brauche ich keine besonders starkes oder lang anhaltendes Deo und treffe meine Auswahl wirklich rein nach dem Duft.

Ich mag am liebsten Deos, die nur dezent riechen, denn ich benutze ja auch Parfüm und möchte dann nicht, dass sich die verschiedenen Düfte irgendwie in die Quere kommen. Am liebsten mag ich es, wenn mein Deo einfach frisch riecht, also nicht nach irgendwas spezifischem und der Duft sollte auch auf keinen Fall süßlich sein. Neutrales Deo habe ich auch schon ausprobiert, aber ganz ohne Geruch war das dann auch nicht und den Geruch, den ich wahrnehmen konnte, mochte ich nicht wirklich.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge