Ich suche Hilfe zur Gestaltung meines Zimmers (17 Jahre)

vom 28.07.2011, 19:37 Uhr

Ich bin 17 Jahre alt und werde noch fast 3 Jahre zur Schule gehen und in dieser Zeit noch zu Hause wohnen. Auf diesem Wege suche ich einige Tipps zur Gestaltung meines Zimmers. Zuerst: Wofür nutze ich mein Zimmer? Ich habe oft Freunde (und Freundinnen :P) da, die hier auch übernachten sollen. Vor allem vor dem Abi werde ich hier viel Zeit verbringen müssen, um zu lernen, die Atmosphäre sollte also auch gut zum Lernen sein. Ich bin Gitarrist und Sänger und mache viel Musik, brauche daher auch Platz für meine Gitarren und Gitarrenverstärker. Ich brauche auch genügend bequeme Sitzmöglichkeiten. Einmal natürlich, damit ich mit meinen Freunden in Ruhe was essen und trinken kann, und natürlich, um Musik mit den anderen Bandmitgliedern zu machen.

Mein Zimmer ist relativ groß, etwa 4 X 4,5 Meter, würde ich schätzen. 1/3 dieser Fläche sind unter einer Schräge, in diesem Bereich soll mein Bett auch weiterhin stehen. Das große Doppelfenster verläuft parallel zur Schräge und ist genau nach Westen ausgerichtet, vor allem abends habe ich also ein schönes Licht hier, was ich optimal nutzen möchte. Vom Stil her: Hier bin ich sehr offen. Das Zimmer sollte möglichst erwachsen gestaltet sein und sehr gemütlich sein. Farblich: Auch hier freue ich mich über Vorschläge. Rot ist mir aber zu aggressiv und mädchenhaft, daher werde ich keine Wand rot streichen. Eine Idee für den Stil hatte ich schon, eine Art "Kaffeehaus-Stil" a la Starbucks, in Beige und Mocca-Tönen mit gemütlichen Sesseln, obwohl der Platz dann sehr knapp wäre, glaube ich. Morgen fahre ich mit meinem Dad zu Ikea, vielleicht habt ihr ein paar Tipps zu Dingen, die sich gut in einem Zimmer für junge Erwachsene machen?

Irgendwelche Pflanzen, Dekorationen, aber auch Sitzgelegenheiten, Regale etc., die euch gefallen? Mein Zimmer soll also einladend sein, viel Platz für Freunde bieten, also nicht zugestellt sein. Ich möchte DVD-Abende hier machen, ein Sofa wäre cool, wo jemand schlafen kann, eine Fernsehkommode und schöne und praktische Dekorationen sind mir wichtig. Ach so, was mir sehr gefällt, sind diese Fototapeten oder große Fotoleinwände, hat vielleicht jemand eine schöne Entdeckung gemacht, die auch mir gefallen könnte?

» DerDude » Beiträge: 43 » Talkpoints: 22,58 »



Ich finde es ehrlich gesagt immer sehr schwer, bei sowas Tips zu geben, da ich weder dich, noch dein Zimmer wirklich kenne und es sich einfach so schlecht sagen lässt, was hinein passt und was nicht. Pflanzen und Dekoration machen ein Zimmer immer etwas gemütlicher und einladender, aber da müsstest du auch selbst schauen, was dir zusagt und dann auch zum Rest passen würde.

Du schreibst es soll erwachsen, aber auch farbenfroh sein; da fällt mir spontan meine alte Wohnung ein. Ich hatte eigentlich nur weiße Möbel und habe dann einfach mit farbigen Deko Sachen gespielt; das kam bei allen Besuchern sehr gut an. Ich hatte weiße Wände und habe dort lila Sterne dran geklebt, ich hatte einen bunten Teppich und bunte Kissen. Es war also nicht zu kunterbunt. Je nachdem, welche Farben dir gefallen, könntest du schauen, dass du einfach mit Farbakzenten arbeitest.

Bei IKEA findest du auf jedenfall allerhand schicke Möbel, auch Sofas, die man zur Schlafgelegenheit umbauen kann. Dort gibt es auch sehr schöne Sessel und kleine Tische, die du aufstellen könntest. Spezielle Dinge für ein Zimmer für einen jungen Erwachsenen gibt es, meiner Meinung nach, nicht wirklich, denn es kommt auf jedenfall auf deinen Geschmack an. Wie bereits oben erwähnt, kannst du halt darauf achte, dass es nicht zu bunt wird, sondern eben nur farblich kleinere Akzente gesetzt werden. Was Wanddeko angeht gibt es da natürlich auch viele Möglichkeiten; mit den Fototapeten habe ich persönlich keine Erfahrung, kenne aber einige die sehr zufrieden damit sind. Auch Wandtattoos eignen sich wunderbar oder einfach nur Streifen in einer anderen Farbe auf der Wand können Wunder wirken.

Es kommt auf jedenfall so rüber, als hättest du schon genaue Vorstellungen von deinem Zimmer, daher denke ich, dass du gar nicht mal soviele Tipps von anderen brauchst, sondern sich einfach mal umsehen solltest in verschiedenen Möbelhäusern oder dem Internet, was Möbel und Dekoration angeht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^