Blühfaulheit bei Taglilie und Bartiris

vom 28.07.2011, 10:01 Uhr

Ich habe in meinem Garten mehrere Taglilien und Bartiris, letztere auch Schwertlilie genannt. Dieses Jahr hatte ich bei ein paar Exemplaren das Problem, dass sie nicht blühen wollten und ich kann mir eigentlich nicht erklären, warum nicht, denn in den Jahren zuvor hatte ich eine wunderbare Blütenpracht. Die Bartiris wird ungefähr einen Meter hoch und blüht im Frühling. Im Vorgarten hatten sie ein paar spärliche Blüten, in meinem Hochbeet an der Terrasse wuchsen zwar wunderschöne Blätter, aber es kam nicht eine Blüte. Meine Vermutung ist, dass sich die Rhizome gesetzt haben und nun zu tief im Boden liegen, die sollen ja ein bisschen aus der Erde schauen. Kann es daran liegen und sollte ich sie einfach im Herbst herausnehmen und höher setzen?

Die Taglilien im Vorgarten blühen momentan, allerdings sind sie dieses Jahr recht niedrig geblieben. Eine weitere Taglilie ebenfalls an der Terrasse blüht überhaupt nicht. Kann das daran liegen, dass sie zu wenig Platz hat, denn Taglilien sind ja eigentlich Solitärstauden? Sollte ich ihr einen anderen Platz geben? Allerdings hat sie im gleichen Beet die letzten Jahre Unmengen an Blüten getrieben. Kennt sich jemand mit Pflanzen im Allgemeinen und Bartiris / Taglilien im Speziellen ein wenig aus und kann mir einen Tipp geben, wie ich meine Pflanzen im nächsten Jahr wieder zum Blühen überreden kann?

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Pflanzen bilden an ihren Wurzeln, den Rhizomen sogenannte Horste. Diese muss man alle paar Jahre mal teilen und halt neu einsetzen. Das beste Zeichen, das es soweit ist, ist die mangelnde Blüte. Also einfach im Herbst alles ausgraben und neu pflanzen.

Dabei an der Stelle vielleicht auch die Erde ein wenig austauschen und dann solltest du im nächsten Jahr auch wieder tolle Blüten haben. Die Horste kannst du dabei auch teilen und vielleicht eben auch die Pflanzen tauschen. Sprich Taglilien an die Terrasse und die Schwertlilien in den Vorgarten. Wenn es dir Leid tut, das zu viel an Pflanzen zu entsorgen, kannst du diese auch verkaufen, sofern du Bilder davon hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^