Merkt ihr euch etwas mit der Loci-Methode?

vom 26.07.2011, 23:02 Uhr

Man kann sich im Merken sehr gut weiterbilden, indem man ganz schlicht und einfach an seiner Technik feilt. Ich versuche dies im Moment mit der Loci-Methode zu erreichen, die es bereits seit über 2000 Jahren gibt. Damals kam Simonides, ein Philosoph auf diese Idee. Und diese ganze Idee mit der Loci-Methode basiert darauf, dass verschiedene Sinne eines Menschen angesprochen werden. Vor allem wird die rechte Hälfte unserer Denkzentrale in Angriff genommen mit dieser Loci-Methode. Deswegen kann die Loci-Methode auch wichtige Details bei uns länger abspeichern.

Aber was ist denn nun Loci genau im Alltag? Dazu spielt doch einfach mal Kofferpacken. Denn dort wird Loci sehr oft angewendet. Man muss einfach die verschiedenen Begriffe bei seinen eigenen Körperteilen sich merken können, und schon hat man so gut wie gewonnen bei dem Kofferpacken. Das Gesamtbild nennt man dann "Locus". Also nehmen wir einmal an, dass ich meine ganzen Körperteile als Locus benutze. Dann geht das ganz einfach, wenn ich zum Beispiel als Erstes mir eine Sonnenbrille einpacke, dann merke ich mir, dass ich die Sonnenbrille mir oben auf die Haare lege. Dann sagt die andere Person, dass sie auch noch eine Packung Schminke mitnimmt. Die merke ich mir, indem die Packung einfach an meine Stirn gehaftet wird. So mache ich das immer weiter, bis ich eben auf der Unterseite meines Körpers angekommen bin. Und ob bis dahin mein Gegner noch im Rennen ist, das ist die Frage.

Aber dieses Merken ist eben nicht nur einmalig, sondern auch zum Beispiel eine Woche später könnte ich zumindest noch teilweise meine Koffer packen. Dass es funktioniert, das kann ich mit Sicherheit bestätigen, man muss halt immer schauen, dass man einen für sich persönlich am besten passenden Locus findet, bei mir klappt das mit den Körperteilen immer perfekt.

Habt ihr schon einmal etwas von der Loci-Methode gehört? Wie funktioniert es bei euch mit dem Merken und dem Kofferpacken? Konntet ihr euch mit der Loci-Methode auch so richtig viele Sachen merken oder scheitert ihr eher gleich am Anfang? Hier findet ihr noch ganz gute Tipps und Anregungen für einen Locus.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Den Begriff habe ich noch nie gehört, allerdings habe ich schon von dieser Art der Methode gehört. Ich benutze sie allerdings nie, denn ich habe eigentlich keine Lust auf dieses Spielen. Obwohl ich denke, dass das sehr effektiv ist. Bildliches Einprägen wurde ja schon oft mit Erfolg getestet und es soll ja auch sehr einfach sein. Da ich mich aber noch nicht richtig mit befasst habe, bleibe ich beim auswendig lernen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^