Drogeriemarkt - oder "Luxusprodukte" ?
Folgendes Szenario hat garantiert jeder schon einmal erlebt : Man steht vor dem Kosmetik/ Schmink -regal und fragt sich ob das Produkt das man sich ausgeguckt hat wirklich seinen Preis Wert ist. Folgende Kriterien sind dabei meistens wichtig: Preis, Leistung, Inhaltsstoffe.
Oft entscheidet man sich für das teurere Produkt aus der Parfümerie, mit dem Glauben es sei hochwertiger und wirke besser - was denkt ihr darüber? Ist teurer unbedingt = hochwertiger?
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass teuer nicht gleich hochwertiger ist. Ich hab das früher auch immer gedacht und musste da schon einige schlechte Erfahrungen machen. Vor allem bei Kosmetikartikeln achte ich eher auf die Inhaltsstoffe als auf die Preise. Ich benutze vor allem Naturkosmetikprodukte und die bekommt bei beispielsweise bei dm schon total günstig. Da gibt es nämlich die Hausmarke alverde, die wirklich sehr gute Produkte zum kleinen Preis haben. Von der Verträglichkeit her sind sie auch super und ich finde sie sogar besser als die Produkte von Loreal oder ähnliche Marken, die meist das Dreifache kosten.
Auch bei Beautyartikeln wie Bodylotions oder andere Cremes kaufe ich nicht das Teuerste. Ich habe immer gerne eine ganz große Auswahl an verschiedenen Dingen daheim und da würde in meinem Geldbeutel doch schnell Ebbe herrschen
Ich finde günstigere Produkte genauso gut wie die teuren Varianten. Vor allem bei Bodylotions im Naturkosmetikbereich habe ich ehrlich gesagt keine großen Unterschiede zwischen den günstigen Produkten von alverde und den tueren Produkten von Weleda, Lavera und Co feststellen können. Da spare ich mir doch lieber das Geld oder kaufe mir vom dem Geld etwas anderes. Man wird zwar dazu verleitet, das teure Produkt zu kaufen, weil man sich eine bessere Wirkung verspricht (den irgendwo muss der teurer Preis doch auch begründet sein!), aber ich falle da schon lange nicht mehr drauf rein ![]()
Oft bedeutet teurer nicht wirklich, dass das Produkt hochwertiger, besser oder gesünder ist. Oftmals ist auch die Firma und der Slogan der auf dem Produkt steht ausschlaggebend. Soll heißen: Man bezahlt eher für den berühmten Namen des Produktes als für die eigentlich Qualität. Ein alter Markttrick seit Anbeginn der Zeit des Kapitalismus. Man bezahlt lieber für ein Produkt, dass berühmt ist und das jeder kennt und auch benutzt. Da sind unbekannte Hersteller nicht so beliebt.
Meiner Meinung nach lässt sich diese Fragestellung nicht nur auf Kosmetikprodukte beziehen, sondern auf Produkte aller Art erweitern. Da du aber generell nach Drogeriemarkt gefragt hast, beziehe ich mich einfach mal auf Pflegeprodukte.
Bei Pflegeprodukten generell ist es so, dass man für einen guten Namen schon mal was mehr bezahlen darf, als für eine unbekanntere Marke, dabei ist dann auch egal, ob die Produkte gleichwertig sind oder das unbekanntere Produkt sogar besser ist. So bezahle ich für 100 Milliliter Duschgel von Adidas mehr als drei Euro, es gibt aber auch Duschgele für die ich für mehr als die doppelte Menge sogar noch weniger bezahle. Nun mögen da vielleicht ein wenig andere Unhaltsstoffe bei sein, aber so einen großen Preisunterschied würde das auch kaum ausmachen. Meiner Meinung nach bezahlt man hier auch für den „guten“ Namen Adidas.
Das ist natürlich nicht nur bei Adidas und bei Duschgelen so, sondern bei verschiedenen Marken und verschiedenen Pflegeprodukten. Ich habe für mich persönlich schon lange einen Mittelweg gefunden und bleibe dieser Marke weitestgehend treu. Wenn es dann aber mal so ist, dass der Preis zeitweise etwas höher ist, warum auch immer, gucke ich entweder, dass ich etwas von dieser Marke wo anders im Angebot oder generell günstiger bekomme oder ich nehme mir einfach ein Produkt einer anderen Marke. Ich lasse ja nicht alles mit mir machen.
Ich finde auch das manche teure Produkte viel schlechter sind als günstige Produkte. Zum Teil finde ich sogar das die günstigen Produkte viel hochwertiger sind. Es ist nicht bei allen Artikeln so, aber wirklich bei dem größten Teil. Ich finde es von daher gut, das manch manche Produkte im Laden testen kann. Dies bringt dann wieder einen kleinen Eindruck von diesem.
Ich denke nicht, dass man unbedingt vergleichen sollte, ob teure Produkte besser sind als günstige. Ich verwende mittlerweile Produkte vom mittleren bis oberen Preisniveau. Die Produkte von Alverde zum Beispiel, also recht günstige Produkte, vertrage ich nicht mehr und sie richten mehr Schaden an als manche Produkte einer höheren Kategorie. Das Selbe ist jedoch auch bei Produkten einer höheren Preiskategorie der Fall. Es gibt immer Produkte, die mancheiner nicht verträgt, bei mir sind es einfach einige Produkte der niedrigeren Preiskategorie.
Danke für die schnellen Antworten. Ich finde es sehr interessant das die Meinung anscheinend doch so einheitlich sind! Ich selbst finde manche Drogeriemarkt Produkte sehr gut , aber auch manche Produkte aus der Parfümerie haben mich schon oft überzeugt. Gerade wenn es um Problemhaut, z.B sehr fettige Haut geht, oder Haut die oft zu Pickeln neigt, finde ich manche "Luxusprodukte" besser, da sie , je nach Marke , eine bessere Zusammensetzung der Inhaltsstoffe haben.
Da ich so gut wie alle Produkte für Gesicht und Haut aus Drogerien schon ausprobiert habe, kann ich sagen das nicht alles gut ist, wo viel versprochen wird. Meistens sind es tatsächlich die günstigen Hausmarken die ihren Zweck erfüllen ! Was haltet ihr denn von Shops wie Lush oder The Body Shop? Hat jemand von euch mit solchen Produkten Erfahrung?
Auf keinen Fall kann man das alles so abspeisen, dass teurer auch unbedingt besser ist, da habe ich persönlich schon einfach zu viele Enttäuschungen mitgemacht, um das bestätigen zu können. Teurer geht eben mehr auf den Geldbeutel und man glaubt oft, dass dann die Pickel schneller weggehen oder Ähnliches. Aber gerade ein Fall wie Clearasil zeigt doch ganz eindeutig, dass dies einfach nicht stimmt und teurere Produkte nicht wirklich besser sind als die Dm-Balea Serie, die nicht einmal die Hälfte des angegebenen Preises kostet.
@Tassadar : Warum gibst du mehr als 3 Euro dafür aus? Bei uns kostet so eine Packung Duschgel laufend bei irgendwelchen Geschäften nicht einmal 2 Euro und gerade letztens hatte Real die auch im Angebot für 1,99. Und da sind dann auch deutlich mehr als die von dir angegebenen 100 Milliliter drin, was ist das denn für ein Duschgel, was du dir da kaufst? Eine besondere Sorte? Denn das normale Adidas Duschgel kostet bei Weitem nicht so viel.
Man sollte sich im Zweifelsfall immer für das Produkt entscheiden, dass man besser verträgt. Und das muss nicht unbedingt das teure Produkt sein! Auch spielen der eigenen Geldbeutel und die Bereitschaft für etwas 'unnötiges' wie Kosmetikprodukte Geld auszugeben, eine Rolle. Man könnte ja auch schließlich Kernseife benutzen...
Für mir persönlich hat der Kostenfaktor einen sehr großen Stellenwert. Ich bin Studentin, dementsprechend chronisch pleite. Dennoch möchte ich bestimmte Kosmetikprodukte nicht missen. Sei es das Lieblingsdushgel oder auch Schminkprodukte. Bei allgemeiner Kosmetika mache ich dann auch eher Abstriche was den Preis anbelangt, als bei Schminke. Ich greife also eher zum Discounter Duschgel und Shampoo, als zu billiger Mascara zu greifen. Da darfs dann ruhig ein bisschen mehr Kosten und ich weiß, was ich für mein Geld bekomme. In gleichbleibender Qualität.
Bei Creme oder so, bin ich dann aber auch wieder der Sparfuchs und kaufe nur das Günstigste. Bin damit bis dato auch immer sehr gut gefahren und musste keine Unverträglichkeiten ertragen.
Erstens mal läuft Kosmetik bei mit unter ferner liefen. Zweitens: die Inhaltsstoffe sind mir völlig schnuppe, weil da so viel Zeug drauf steht, das ich überhaupt nicht kenne - da sind ja Medikamentenbeipackzettel fast verständlicher. Drittens treiben mich die komischen Verkäuferinnen in Parfümerien derart in Wahnsinn, dass ich fluchtartig die Örtlichkeit verlasse. Dann lieber Geld sparen und Balea.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166606.html