Drogeriemarkt - oder "Luxusprodukte" ?
Ich bin da nicht unbedingt deiner Meinung. Ich nehme nicht immer das teuerste Produkt. Ich nehme allerdings auch nicht irgendein Produkt. Anfangs hab ich tatsächlich sogar das billigste genommen. Das taugte dann aber wirklich nicht viel. Ich verlass mich da ja am liebsten auf meine eigenen Erfahrungen und die konnte ich damit dann abhaken.
Beispielhaft ist da der Kauf von Mascara. Ich habe mir dann mal einen teureren gekauft, wobei der noch lange nicht der teuerste im Sortiment war. Von dem hatte ich sehr viel länger etwas. Zum einen hat er tatsächlich mehr gebracht, und zum anderen ist er auch nicht eingetrocknet und die Haltbarkeit war dementsprechend lang. Für mich gab es dann auch keinen Grund, ein noch teureres Produkt auszuprobieren. Vor einem Jahr habe ich dann noch eine billigere Variante gefunden, welche aber eben so gut war und seitdem nutze ich natürlich vorzugsweise diese.
Bei Duschbad zum Beispiel habe ich neulich erst heraus gefunden, dass ich das ganz billige (Isana von Rossmann oder auch die Eigenmarke von Kaufland) sehr gut ist. Es pflegt die Haut genauso wie das, was ich vorher genommen habe (meist Palmolive oder Nivea) und kostet aber weniger als die Hälfte bei gleichem Inhalt. Da kaufe ich wirklich lieber das billigere. Wenn teurere Produkte wirklich einen Effekt haben, dann gebe ich auch das Geld aus. Besser so, als wenn ich das Produkt dann zweimal kaufen muss. Aber wenn es da keinen Unterschied gibt, sehe ich nicht wirklich ein, mir die Luxusvariante zu kaufen.
Teurer muss nicht gleich hochwertig sein. Dies gilt nicht nur für Kosmetikartikel, sondern über alle Bereiche. Auch Noname-Artikel vom Discounter können hochwertig sein, obwohl sie sehr günstig sind. Als Beispiel kann ich hier mal den Fruchtjoghurt heranziehen. Alle Markenfirmen mischen ihren Produkten irgendwelche Aromastoffe hinzu, die vielleicht nur nach Frucht schmecken. Echte Früchte sind darin aber nicht mehr erhalten. Nur der Fruchtjoghurt von Lidl hat die Stiftung Warentest überzeugt und enthält noch echte Früchte. Man kann also zu einem günstigen Preis auch hochwertige Produkte bekommen und dies gilt mit Sicherheit auch bei den Ko0smetikartikeln. Aber bei einem günstigen Preis denkt man gleich daran, dass hier vielleicht etwas nicht in Ordnung sein kann.
Da ich mich nicht schminke, kann ich Dir auch keine Meinung dazu sagen, ob die teurere Kosmetik nun besser als die günstigere ist. Wahrscheinlich ist es wie in vielen Bereichen mal so, mal so. Da hilft wohl nur, sich einmal auszutesten und immer wieder mal schauen, ob man mit einem anderen Produkt nicht günstiger zurecht kommt.
Was ich aber ganz gern mal ausprobiere, sind Shampoos oder Duschgels von Eigenmarken aus den Drogerieketten. Meist gibt es davon ja auch Miniaturproben, wenn man sich wirklich unsicher ist. Aber ich bin total von den Natur-Shampoos von Rossmann, als auch vom dm begeistert. Zwar kosten diese beiden Shampoos bis zu zwei Euro, aber für mein Haar ist es eines der besten Dinge, die ich bislang benutzt habe.
Ich würde auch nicht unbedingt behaupten, dass die teureren Kosmetikprodukte zwingend die besseren sind, allerdings gibt es unter den teureren meiner Meinung nach eine höhere Trefferquote in Bezug darauf, dass sie auch wirklich gut sind. Ein typisches Beispiel, das mir einfällt, ist Mascara. Ich kenne keine billige Mascara, die auch noch wirklich gut ist, nicht verklumpt und auch ansonsten all das mitbringt, was eine gute Mascara haben muss. Bei Make-up und Puder habe ich hingegen andere Erfahrungen gemacht, hier war ich von den teureren Produkten eher weniger überzeugt und wurde meistens negativ überrascht.
Bei Cremes setze ich mittlerweile auf eine ganz bestimmte Marke, nämlich Lavera. Die Produkte sind allesamt nicht sonderlich teuer, aber auch nicht spottbillig, sondern bewegen sich irgendwo im preislichen unteren Mittelfeld, würde ich sagen. Allerdings sind diese Produkte ihr Geld definitiv wert. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Cremes und Bodylotions häufiger dann qualitativ besser sind, wenn sie preislich etwas höher angesiedelt sind, aber auch hier gibt es Ausnahmen, das ist klar.
Ich halte mich dennoch gern an die Produkte einer Marke, wenn ich mal eine finden konnte, die mich wirklich überzeugt und ich suche dabei nicht wirklich unter den teuersten aus, so viel steht fest. Auf Lavera bin ich auch nur gekommen, weil meine Schwester diese Marke kannte und mir eine Bodylotion und ein Duschgel mitgebracht hat, sonst hätte ich mich davon gar nicht überzeugen lassen, weil ich diese Produkte aufgrund ihres Preises eher nicht oder erst sehr spät ausprobiert hätte.
Insgesamt betrachtet kann man es also wohl wirklich nicht verallgemeinern und sollte gut ausprobieren, kann sich aber auch unter der preisgünstigen Produkten umsehen und sich da durchaus positiv überraschen lassen. Vermutlich reagiert auch nicht jeder Hauttyp auf jedes Produkt gleich, und wenn ich auf ein bestimmtes Produkt einer speziellen Marke schwöre, muss das noch lange nicht bedeuten, dass meine Freundin damit auch gut zurecht kommt und denselben Effekt bei sich erkennen kann, weil sie eben ein ganz anderer Typ ist wie ich und anders auf verschiedene Inhaltsstoffe reagiert.
Es muss also doch jeder für sich selbst herausfinden, was für ihn das richtige Produkt ist, und ich finde, dass dabei unter anderem der Preis doch eine erhebliche Rolle spielen dürfte, vor allem, weil sich nicht jeder leisten kann, was er gern haben würde. Dass er aber mit weniger Ausgaben generell schlechter bedient ist, lässt sich wohl nicht verallgemeinernd sagen.
Es gibt sehr gute "no-name" Produkte. Die Produktqualität hat nur bedingt etwas mit dem Preis zu tun, klingt doof ist aber so. Du bezahlt oftmals die Marke mit. Natürlich wollen sich die meisten Luxusprodukte durch ein Alleinstellungsmerkmal differenzieren um eine klar definierte Position einzunehmen (im Kopf des Käufers), dass es dann aber auch wirklich was sehr nützliches bzw. eine patentierte Technologie ist die da eingesetzt wird ist eher die Seltenheit. Drogerie Märkte bieten sehr gute Qualität zu geringeren Preisen, die Luxusprodukte sind von der Qualität meist nicht besser. Evtl. siehts netter aus wenn man es verschenken will ![]()
Bei mir kommt es nicht zwingend auf den Preis, sondern auf die Qualität und die Wirksamkeit an, ich habe sowohl teure Pflegeprodukte aus der Parfümerie und einige auch aus der Apotheke und einige aus Drogeriemärkten wenn mich ein Produkt überzeugt, dann ist es mir egal woher ich es gekauft habe und von welchem Hersteller es ist, ich trage ja auch Markenklamotten und kombiniere diese mit günstigen Herstellern.
Ich kaufe mir eigentlich nur Parfum aus der Parfumerie. Kosmetik und anderes kaufe ich immer nur im Drogeriemarkt, da ich es mir als Studentin einfach nicht anders leisten kann. Zwar habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die hochwertigen Kosmetikartikel aus der Parfumerie besser sind, kaufe sie mir aber trotzdem nicht. Auch wenn ich das Geld dazu hätte, mir jedes Mal teure Designerkosmetik zu kaufen, würde ich es sicher nicht tun. Da wäre mir mein Geld doch einfach viel zu schade dafür, zumal die Kometikprodukte aus der Parfumerie meistens sehr teuer sind. Für das Geld würde ich mir dann lieber Produkte aus dem mittleren Preissegment kaufen und dabei eine Menge sparen.
Ich selbst kaufe mir meistens die Produkte, die aus der mittleren Preisklasse sind. Die Produkte finde ich einfach am besten und sie gehen preislich gesehen auch noch. Hin und wieder greife ich aber auch zu den günstigen Eigenmarken der Drogerieketten zurück. Besonders bei Duschgel ist es so, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich mir das Duschgel einer teuren Marke, oder ein Eigenmarkenprodukt kaufe. Duschgel von der Eigenmarke von DM finde ich immer sehr gut. Außerdem gibt es immer eine große Auswahl und oft gibt es limitierte Editionen, was ich super finde. Preislich sind sie auch wirklich mehr als günstig.
Ich finde, dass man einfach vergleichen muss, welche Produkte am besten sind. Ich habe schon wirklich viele Produkte von billig bis teuer ausprobiert und habe mir mal so langsam meine Meinung gebildet. Viele Produkte, die sehr teuer sind, sind ihren Preis wert, da sie deutlich besser sind, als die günstigen. Bei vielen günstigen Produkten ist es aber auch so, dass sie es locker mit den teuren Produkten aufnehmen können. Von daher ist mein Kosmetikregal eigentlich gut durchgemischt mit den verschiedensten Produkten der verschiedensten Preisklassen. Es handelt sich dabei einfach um die Produkte, die ich im Preis-Leistungs-Verhältnis einfach am besten finde.
Sicherlich ist das nicht so. Es gibt sowohl im Highend als auch im Drogeriebereich Produkte, die gut sind und Produkte, die auch nicht so gut sind. Das kommt aber oft auch gar nicht nur auf die Produkte an sich an, sondern vor allem auch, wie sie auf der eigenen Haut wirken. Denn was auf der einen Haut gut ist, das muss nicht auf der anderen genauso toll wirken.
Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich wohl größtenteils auf Highend Kosmetik zurückgreifen, aber beispielsweise bei Nagellacken und manchen anderen Dingen würde ich auch weiterhin in der Drogerie einkaufen, weil ich mit den Produkten dort vollends zufrieden bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166606-10.html