Vista nur ein Abklatsch von Mac ?!

vom 02.03.2008, 04:05 Uhr

Und? Ich stehe total auf diese Apple Funktionen!!!

Klar kann man jetzt sagen, dass Vista nur Mac Funktionen "klaut" aber man kann auch profitieren! Ich z.B finde Mac total genial. Da ich aber nicht die Kohle habe mir ein Mac System der neueren Generation zu kaufen, bin ich mit Vista total zufrieden. Es bietet mir die gewohnte Struktur und dazu gibt es noch ein paar Mac Funktionen dazu :) Ich habe mir ausserdem eine Mac Leiste integriert, da mein Desktop normalerweise total voll gemüllt ist und somit ist er leer (nur aktuelle Projekte) und ich habe eben diese geniale Mac Leiste :wink:

Hier mal eine Liste von wenigen Mac Funktionen, die in Vista integriert sind
- Microsoft hat den den genialen Terminplaner kopiert
- Das "IPhoto" wurde sogut wie kopiert
- Die geniale "Spotlight" Suche von Apple wurde in Vista integriert und somit sieht man nach Millisekunden das gesuchte Dokument oder Programm
- Die "Widgets" wurden in Vista zu "Gadgets" umbenannt und werden in der Sidebar verwendet

Ich finde diesen Mix aus Vista und Mac OS 10 einfach genial ! :)

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich wüsste nicht wo Vista nur Funktionen von Mac klaut - hat Leopard ein 32 Bit System? Wär mir neu.

Und ansonsten - viele Sachen die an den Mac erinnern sind offensichtlich bei Leopard und Co abgekupfert, aber hier handelt es sich um oberflächlichen Schnickschnack. Klar, wer den Wert eines OS daran festmacht der kann sagen: Vista hat bei Mac gespickt, denn vieles ähnelt sich.

Aber wer ein OS nicht nur als virtuelles Farbenspiel mit Klick Funktion betrachtet der sieht zig Unterschiede im Aufbau, in den Funktionen, in der Struktur. Naja, im Grunde ist das so als ob Microsoft von Linux die Oberfläche abgekupfert hätte und ein paar Features und jeder jetzt schreien würde: Das ist doch alles wie bei Linux - wenn man sich von so oberflächlichen Dingen täuschen lässt :wink:...für mich besteht da noch ein Unterschied.

Sollte Mac jetzt Minessweeper und ein paar typische Microsoft Features übernehmen, als Beispiel, würde man dann auch gleich tönen: Leopard ist wie Windows (nur mit vermurkstem HFS/HFS+ Dateisystem)?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben: :wink:...für mich besteht da noch ein Unterschied.


Die Unterschiede sind nicht zu übersehen, aber diese Funktionen, die an
Mac & CO erinnern sind doch schon ganz praktisch :wink:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar sind die Funktionen praktisch, deswegen hat man sie wohl auch als sinnvoll erachtet und abgekupfert, aber das hat doch nichts damit zu tun dass Vista ein Abklatsch von Mac ist nur weil man dies und das übernommen hat.

Rein technisch sind beide OS grundverschieden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Auch wenn ich Apple-Fan bin, muss man Microsoft etwas in Schutz nehmen. Spotlight, Calender und ähnliches sind einfache Funktionen, die den Arbeitsaufwand einfach verringern und die jeder gerne hätte.

OK - bei den Widgets/Gadgets ist das ein wenig Auffälliger. Aber lasst sie Nachmachen, irgendwann hat vielleicht Microsoft eine so geniale Idee, dass Apple diese nachmachen wird (Jaja schon gut, ich glaube es ja selber nicht, aber wir wollen ja Objektiv bleiben :)).

Mit freudnlichen Grüßen
kryb

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer kupfert wo ab. Kaum war die erste Vista - Version zum testen da, häuften sich auf YouTube die Videos, die nur zu einem Zweck da waren: Vista mit Mac zu vergleichen. Das fing schon beim Schachspiel an, erstreckte sich über etliche Funktionen, von denen hier ja schon ein paar genannt wurden.

Aber was bringt das? Haben die anderen OS von Windows die grafische Oberfläche abgekupfert? Jeder schaut halt, was Kunden woanders begeistert und das wird mit reingenommen. Warum sollte man sich beklagen? Um mal bei dem Beispiel von oben zu bleiben: Hey, ich hab jetzt auch das coole Schachspiel, das die Macuser haben! Es sind nur die Microsoftverschwörer, die das wieder madig machen. Ich gönn es den MacUsern doch auch, wenn sie windows-typische Features kriegen.

Entscheidend ist der Code, der dahinter steht. Nur den sieht keiner. Wolken sehen schließlich auch schon aus, aber die Chemie, die dazu führt, sieht unter dem Mikroskop noch schöner aus ;)

» Freddixx » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,15 »


Mit der Technik die unter der Oberfläche eines Betriebssystems steckt beschäftigen sich aber eben nun mal nur die wenigsten User wirklich. (Ich würde mal vermuten, dass vielleicht 10% der Benutzer, wenn überhaupt, sich eingehender mit PC Technik beschäftigen.) Für die meisten muss es eben laufen und gute Funktionalität bieten. Und da fällt dann eben auf, dass Microsoft bei anderen abkupfert. :wink:

Ist allerdings nichts neues. Microsoft hat schon seit den fühesten Windows-Versionen immer fleißig besonders bei Apple geklaut. Allerdings auch sehr erfolgreich.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^