Nervige Unterbrechungen - Kannst du mal eben?

vom 02.03.2008, 03:08 Uhr

Ich bin dagegen auch total allergisch. Wenn ich schon mal eine kreative Phase habe und vor sämtlichen Homepages sitze die ich aktualisieren muss und gerade so schön drin bin und sämtliche Fernster auf habe und alles funktioniert, ohne das eines dieser Hammer-Programme abstürzen kommt sowas wie: Kannst du nicht mal kurz, geht auch ganz schnell!

Meine Lieblingsantwort lautet dann wahrheitsgemäß entweder: Nein geht jetzt leider gerade nicht (worauf meistens ein böses, ja wenn man schon mal was von dir will blabla, ich springe auch immer gleich, blabla kommt) oder einfach nur "gleich" In diesem Falle akzeptiert man das natürlich nicht sonder schafft es innerhalb von sage und schreibe 5 Minuten dreimal nachzufragen wann gleich denn nun vorbei ist - Ah!

Genauso schrecklich finde ich diese "Alle-zusammen-mittagess-Zeiten" wenn man gegen halb eins dann zum Mittag gerufen wird und man tatsächlich erwartet das alle innerhalb von 2 Minuten brav am Tisch sitzen, egal was sie gerade zu machen hatten. Oder wenn man am Lernen ist und ständig kommt jemand mit Banalitäten reingekleckert und wil sich "einfach mal unterhalten " obwohl sie sich sonst nie unterhalten wollen. Hachja,

Bei mir sind es wirklich meistens die Eltern und meine Oma. Die schafft es dank eines Haustelefons auch alle 10 Minuten hier anzurufen.Mein Freund ist glücklicherweise nicht so. Ich bin eher die die das dann auch so macht obwohl ich das so hasse.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das Schlimme daran ist, dass die Mütter die Dinge am Computer wirklich für Unsinnig finden. Also nach dem Motto: "Dann machst du mal was sinnvolles!". Ich hasse es auch immer, wenn ich gerade irgentetwas Wichtiges mache oder gerade mit Freunden ein Spiel spiele, denn dann müssen alle warten, bis ich wieder zurück bin. Einfach schrecklich, wie wenig Mütter unsere "Arbeit" würdigen. Manchmal glaube ich sogar, dass meine Mutter sich Dinge ausdenkt, um mich vom Computer weg zu bekommen.

Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden und herrausgefunden, dass es immer noch am einfachsten ist, die Verlangten Dinge einfach ohne Widerrede zu machen. Dann sparrt man sich Stress und Diskussionen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Mann hat auch diese besondere Vorliebe mich immer mit dem Satz "kannst du mal eben...". Manchmal glaube ich wirklich er hat Antennen dafür mich immer zu unterbrechen wenn ich mal im Ruhe was am PC machen möchte.

Und natürlich, weil ich ja eine gute Ehefrau bin, steh ich dann auf und mach ihm einen Tee oder hole etwas für ihn, nur um nach paar Minuten wieder wegen irgendetwas gestört zu werden. Doch wehe wenn ich ihn mal bei irgendwas unterbreche, da hat der Herr dann gleich schlechte Laune :lol:

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.01.2014, 15:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wer kennt das nicht, allerdings hat sich die Situation bei mir bereits beruhigt. Meistens sagen sie mir schon in der Früh, was genau gemacht werden muss, sodass ich mir die Zeit einteilen kann. Meistens mache ich alles sofort, sodass ich nachher keine nervige Nebenbeschäftigung mehr habe. Bei mir fragen sie eher, ob ich Zeit hätte, das finde ich eher in Ordnung als "Kannst du mal eben", da das letztere fast eine Aufforderung ist und keine Frage. Am schlimmsten ist es, wenn ich super gestresst bin und die Mitmenschen meinen, dass ich eh unterbeschäftigt bin, da könnte ich die Leute am liebsten mal aufklären und fragen, was sie von mir genau wissen.

Sag doch einfach, sofern du keine Zeit hast, dass du es nachher machen willst, da du jetzt keine Zeit hast oder nicht unterbrochen werden willst, in deiner Tätigkeit. Sofern du von ESL sprichst, nehme ich mal an, dass du auch regelmäßig Pflichtspiele spielst, vorallem dann wird es nervig, wenn während dem Spiel irgendwer hereinplatzt und irgendwelche unnötigen Dinge erzählt, die in 30 Minuten genauso unnötig und unwichtig sind.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich kenne das "Kannst du mal eben" Syndrom auch zu gut. Ich wohne auch noch zu Hause bei meinen Eltern und ein Mal am Tag kommt dann auch immer dieser berühmte Satz. Meistens handelt es sich um eher Belanglose Dinge wie kurz einmal einkaufen gehen oder den Müll rausbringen, aber trotzdem nerven solche Situationen tierisch.

Erst gerade eben hat mich meine Mutter gefragt, ob ich mit ihr in den Baumarkt fahren könnte, weil wir noch ein paar Beutel Kies für eine Gartenecke benötigen. Sie geht dabei immer davon aus, dass ich nichts zu tun habe, weil ich scheinbar ja "nur" vor dem Bildschirm sitze. Sollte ich aber nicht innerhalb von ein paar Minuten sputen und unten zum Einkauf bereit stehen, dann wird sie gleich böse und grantig.

Es ist ja nicht so, dass man nicht bereit wäre, mitzuhelfen, aber das ständige Auferlegen von Aufgaben, die richtig nervig sind, ist einfach nur ätzend. Da kann man wirklich froh sein, wenn man mit der Freundin später zusammengezogen ist und seine Ruhe hat.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass man auch als Mutter Rücksicht nehmen kann, wenn ein Kind gerade beschäftigt ist. Und sei es, dass es in einem Computerspiel gerade noch den einen Level fertigspielen möchte. Etwas sofort zu verlangen finde ich sollte nicht sein, ein wenig Geduld kann man schon haben.

Das Problem ist nur, dass manche Kinder die Eltern immer vertrösten, weil sie nie Bock haben, etwas zu tun oder immer einen auf vergesslich machen. Mein Bruder war z.B. früher so. Bei "kannst du mal eben den Müll heruntertragen" hieß es immer "ich mache es in einer halben Stunde" oder so, und gemacht wurde es nie. Dann hieß es immer "oh, ich habe es halt vergessen, jetzt kann ich es aber auch nicht machen, ich mache es da und da".

Irgendwann war das Ende von dem Lied, dass meine Mutter so genervt war, dass ich dann alles machen durfte (mein Bruder war damals so um die 14 Jahre alt und ich 20), was trotz des Altersunterschiedes auch nicht gerade fair war.

Ich finde es okay, wenn man die Eltern auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet, aber dann sollte man den Zeitpunkt auch einhalten. Ich denke, dass die Forderung nach dem "sofort" bei manchen Kindern daraus resultiert (will jetzt nicht sagen, dass das bei dir so ist, Dennis, ich musste nur wie gesagt an meinen Bruder denken).

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, ich kenne das auch nur zu gut. Man ist gerade völlig beschäftigt und dann kommt der nervige Ruf "Kommst du mal gerad?" oder "Hast du mal eben Zeit?". Es ist ja nicht irgendwie böse oder extra ärgernd gemeint, es nervt halt einfach nur. Wenn ich zum Beispiel am Computer sitze und FIFA online spiele, kommen solche Fragen irgendwie immer noch öfter.

Gerade in Situationen, wo ich es am wenigsten gebrauchen kann, kommen solche Fragen immer. Dann bin ich gerade online am spielen und muss das Spiel entweder abbrechen, was ich eigentlich gar nicht will, oder muss halt sagen, dass ich im Moment keine Zeit habe. Dann wird sofort wieder gesagt, man könne einem nicht mal zwei Minuten helfen.

Naja, das lässt sich aber wohl nie vermeiden. Doch es gibt auch was schlimmeres, trotzdem nervt es halt ein wenig.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das auch nur zu gut. Mein Mann ist da auch so ein Spezialist dafür. Wenn er mir mal in der Küche "hilft" und ich nebenbei was anderes machen will, dann endet es doch meistens so, dass ich einfach nur sein Handlanger bin, obwohl ich etwas zu tun habe, womit ich eigentlich vollkommen ausgelastet bin.

Ein kleines Beispiel. Neulich hat er in der Küche Schinkennudeln gemacht, während ich gespült habe. Sobald er aber irgendwas holen musste, sei es das Salz, die Nudeln oder ein Topf, musste ich mal wieder ran.

Dann hieß es "Schaatz, gibst du mir mal bitte das Salz. Und ich bin natürlich so nett, dass ich keinen Ton sage, mir erstmal meine Hände abtrockne um ihm dann das Salz zu geben. Das gleiche dann mit den anderen Utensilien. Ich sag einfach nichts dazu, weil ich ja doch irgendwie froh bin dass er mir hilft, auch wenn ich eigentlich im Endeffekt das meiste mache.

Früher ging es mir bei meinen Eltern aber auch so. Ich glaube gerade Eltern haben ein Gespür dafür wann sie stören. Aber vielleiocht kommt es einem auch nur so vor, da gerade als Teenager die Eltern doch immer zu stören scheinen. Man hat da einfach soviel wichtiges zu tun, dass die unwichtigen Sachen der Eltern doch einfach immer ungelegen kommen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, auch ich kenne diese liebvollen Unterbrechungen nur zu gut! Als Jugendliche- als ich noch bei meinen Eltern wohnte- waren es meine Eltern, die mal schnell etwas gebraucht haben oder wollten. Heute ist es mein Mann, der beispielsweise während dem Heimwerken nach seiner "Gehilfin" ruft! Egal, ob ich mich gerade um unseren Sohn kümmere, in der Küche stehe und koche oder etwas anderes erledige, seine Sache ist immer die Wichtigste und muss sofort erledigt werden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, das kenne ich auch nur zu gut. Wenn ich Emails schreibe oder im Internet surfe, stört mich das nicht weiter. Aber wenn ich arbeite, kann ich das überhaupt nicht haben. Da sage ich dann auch ganz konsequent, "Nein, kann ich jetzt nicht, nachher." Es sei denn natürlich, es ist jemand aus meinem beruflichen Umfeld, der mich stört. Da empfinde ich das dann auch nicht als Störung, sondern gehört halt zu meinem Job dazu.

Aber wenn mich sonst jemand für meist vollkommen Unwichtiges stört, ist das einfach nur nervig und zeigt auch, dass demjenigen meine Tätigkeit egal ist. Kurioserweise aber wird Kochen oder Backen als unstörbar empfunden. Wenn jemand ankommt und sieht, ich bin gerade dabei, einen Kuchen in den Ofen zu schieben oder rühre in einem Topf, kommt sofort "Oh, ich störe dich nicht weiter, da komme ich besser später wieder." Sitze ich aber am Computer, wird direkt gestört. So nach dem Motto "Was kann da schon Wichtiges sein?"

Mit einem klaren Nein entgeht man dem aber nur temporär, denn diejenigen, die regelmäßig oder doch sehr häufig stören, akzeptieren in dem Moment zwar das Nein, kommen aber bei ihrem nächsten Anliegen genauso störend wieder an.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^