Hilfe gegen Läuse im Garten

vom 02.03.2008, 01:05 Uhr

Wer Läuse auf den Pflanzen hat, der hat bald sehr viele Löcher in den Blättern. Wer nicht gerade ein Marienkäferzüchter ist, der bekommt die Tierchen nicht los, wenn er nichts dagegen macht.

Die eine Möglichkeit wäre, man besorgt sich im Baumarkt etwas gegen Blattläuse oder man greift zur günstigen Alternative, nämlich Knoblauch. Je nach Größe des Gefässes eine oder mehrere Zehen in die Blumenerde stecken. Läuse mögen keinen Knoblauchgeruch und verschwinden.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann auch einen Brennessel Sud machen.

Dazu ein paar Brennesseln in einem Eimer Wasser einweichen. Einige Tage stehen lassen und dann den Sud, natürlich ohne die Brennesseln :wink: , auf die befallenen Pflanzen sprühen.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Es werden mittlerweile auch viele nützliche Insekten zur biologischen Schädlingsbekämpfung gezüchtet, die man auch bestellen kann. So braucht man nicht mal eine eigene Marienkäferzucht. Da gibt es fast für jeden Schädling den passenden Fressfeind.

Am besten eignen die Methoden sich natürlich für Gewächshäuser - wie effektiv das im Freiland wäre kann ich schlecht einschätzen. Ein eindeutiger Nachteil ist, dass man diese Nützlinge fast nur in sehr großen Stückzahlen bestellen kann. Für eine einzelne kränkelnde Topfpflanze ist es dann nicht so lohnend.

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^