Viel Geld für Parfüm ausgeben?

vom 19.07.2011, 00:41 Uhr

Heute hat mich spontan eine Freundin angerufen, die Lust auf einen Kaffee hatte. Wir sind also zusammen in die Innenstadt gegangen und haben uns in ein Café gesetzt. Im laufe des Gespräch sind wir neben den üblichen Themen, auch auf Parfum gekommen. Wir haben uns über unsere Lieblingsdüfte ein wenig ausgetauscht. Ich mag gerne süßliche Düfte, die lang am Körper, den Haaren oder der Kleidung haften und am besten ist es noch, wenn dieses Parfüm etwas exklusiver wäre. Ich mag es persönlich nicht so, dass wenn ich in die U-Bahn einsteige und dann an den Frauen vorbei gehe, dann fünf verschiedene Menschen nach "meinem" Parfüm duften. Natürlich finde ich es nicht schlimm, aber begeistert bin ich auch nicht.

In der Parfümerie angekommen, haben wir uns ein wenig durch das Stammsortiment und durch die limitierten Parfümfläschchen getestet. Dabei herausgekommen ist, dass wir beide wohl leider einen sehr erlesenen Geschmack haben und mit dem Aspekt, dass das Parfüm relativ einzigartig sein soll, mussten wir leider feststellen, dass diese immer teurer werden und man unter 80 Euro wohl kein Parfüm mehr in einer anständigen, lange haltbaren Größe kaufen kann.

Wie steht ihr zu der Exklusivität von Parfüms? Müssen diese einzigartig sein oder habt ihr nichts dagegen wenn jeder Zweite wie ihr duftet? Ich muss ja zugeben, dass ich ab und an gerne mal etwas mehr investiere um einen schönen, mir gefallenen und etwas einzigartigen Duft zu haben.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch mehrere Parfums. Es sind welche dabei, die für den Alltag sind. Diese sind dann auch nicht ganz so teuer. Denn wenn man die Parfums jeden Tag aufträgt, vielleicht auch zwei mal am Tag, dann wird es mir einfach zu teuer. Daher habe ich für Tage, an denen ich z. B. feiern gehe oder auf Feiern eingeladen bin, Parfums, die etwas teurer sind.

Ich finde schon, dass man "billige" von teuren Parfums unterscheiden kann. Die günstigeren erkennt man schon direkt an dem Geruch, der meistens etwas zu aufdringlich ist. Und wenn ich ein Lieblingsparfum habe, dass ich gerne benutze und ich rieche es an anderen Leuten, finde ich es nicht weiter schlimm. Ich trage das Parfum ja für mich. Und wenn anderen es auch so gut gefällt, dann bestätigt es ja nur, dass ich einen guten Geschmack habe. :wink: Davon lasse ich mich nicht abhalten, das Parfum weiter zu benutzen. Wenn ich einen besonderen Duft bei einer Freundin rieche, frage ich auch nach, welches Parfum das ist. Und dann habe ich mir auch schon mal eines nach gekauft. Das fand sie selber auch gar nicht schlimm.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Moment trage ich nur günstige Parfums. Das liegt allerdings daran, dass ich momentan einfach nicht das Geld übrig habe, um mir ein teures Markenparfum zu kaufen. Sobald ich es aber wieder übrig habe, werde es wieder in hochwertigere Parfums investieren. Mehr als 50 Euro würde ich allerdings nicht bezahlen, das ist schon ein Wucher. Hochwertigere Parfums können genauso von anderen getragen werden, wie billigere Parfums. Natürlich seltener, aufgrund des Preises, allerdings kommt es auch vor. Ich kaufe lieber teurere Parfums, weil sie einfach unverwechselbar riechen und einfach viel länger riechen. Man braucht nur einen Spritzer des Parfums auftragen, schon duftet man wunderbar den ganzen Tag, ohne nach zu legen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eigentlich ist es mir relativ egal, wenn jemand „mein“ Parfum trägt und ich weiß ja auch, dass Parfums Massenware sind und ich deshalb wohl kaum einen bestimmten Duft für mich beanspruchen kann, wenn ich nicht einen extra für mich herstellen lasse oder von irgendwoher beziehe, wo man bestenfalls schwer rankommt, was dann ja allerdings aber auch für mich gilt. Das wäre mir zu viel Arbeit für zu wenig Sinn.

Ich mag es aber auch, wenn ich ein Parfum habe, das ich vom Geruch her tatsächlich nur von mir kenne. Meine Eltern haben mir vor einigen Jahren zum ersten Mal ein Parfum aus der Manufaktor Fragonard in Grasse mitgebracht, das man hier nirgends kaufen kann und nur umständlich über das Internet findet, dann allerdings zu Preisen, die eine Anschaffung nicht wirklich rechtfertigen. Dieses Parfum riecht unter anderem nach Jasmin und ich mag diesen süßlich-herben Geruch total gerne. Wenn meine Eltern also in der Provence sind, bringen sie mir dieses Parfum wieder mit, im Internet bestellen würde ich es aber nicht extra, denn dafür wäre mir wie gesagt der Aufwand und die Anschaffungskosten einfach wesentlich zu hoch.

Etwas mehr in Parfum investieren tue ich auch, allerdings schon daher, dass ich lieber Eau der Parfum kaufe, anstatt des deutlich günstigeren Eau de Toilette. Da ist ein höherer Preis leider Standard, auch, wenn es sich immer noch nicht um ein „exklusives“ Parfum handelt. Ich finde aber, dass sich die Anschaffung eines Eau der Parfum dennoch rechnet, weil der Geruch des Parfums wesentlich länger anhaften bleibt als der des Eau de Toilette, der ziemlich schnell wieder verfliegt. Das finde ich auch ziemlich schade, denn ich mag es gern, einen Duft wahrzunehmen, mit dem ich irgendetwas Angenehmes verbinde und möchte so natürlich auch nicht schon nach einer oder zwei Stunden nichts mehr von dem riechen, was ich zuvor aufgesprüht hatte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich trage an sich nur Parfüms im Mittelklasse-Preis-Segment. Ich besitze auch einige sehr teure Parfüms, die mir mein Großvater mal geschenkt hat und wo 3 ml schon nahezu 200 Euro kosten. Jedoch sagt mir der Geruch nicht wirklich zu und ich möchte sie im Andenken an meinen Großvater bewahren. Ansonsten habe ich auch sehr günstige Parfüms, zum Beispiel von Yves Rocher, weil ich einige Zeit lang die Flakons gesammelt habe.

Ich gebe selten mehr als 100 Euro für ein Parfüm aus, außer es wäre ein sehr außergewöhnlicher Duft. Ich kaufe mir einfach die Düfte, die mir zusagen und von daher ist es mir auch vollkommen egal, ob jemand anderes dieses Parfüm auch trägt. Viele ruinieren auch einen Duft, indem sie einfach zu viel aufsprühen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich nutze sowohl günstige Parfüms aus dem Drogerie Markt, wie auch teure aus den Parfüm Läden. Bei mir darf ein gutes Parfüm schon mal bis zu 100 Euro kosten. Mein derzeitiger Favorit liegt mit 30 ml bei 80 Euro und ist meiner Meinung nach auch vertretbar, da man sich solch Sachen zum einen nicht jeden Tag gönnt und zum anderen reiche ich mit den 30 ml gut 4 bis 6 Monate. Von daher finde ich den Preis tragbar.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe derzeit 8 verschiedene Parfüm-Sorten offen, da ist alles vertreten, von günstig bis teuer. Wenn ich mir selber ein Parfüm kaufe, gebe ich ungefähr 30,- € aus, es kommt ja auch immer auf die Füllmenge an. Mein Lieblingsparfüm von Escada (Absolutely me) kostet auch schon um die 30,- bis 40,- € für eine Füllmenge von 30 ml. Und wenn ich es zu teuer finde, nehme ich halt einen Gutschein von Amazon, dann bezahle ich entweder gar nichts oder eben nur die Hälfte, je nachdem, wie hoch der Preis ist. Bei Parfüm bin ich eher geizig, entweder ich wünsche es mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder ich bestelle es mir über einen Gutschein, wenn ich es unbedingt sofort haben möchte. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2845 » Talkpoints: 71,08 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Natürlich ist es schön, wenn nicht jeder das Parfüm trägt, das ich auch gerade benutze. Genauso geht es mir auch mit Kleidung. Insbesondere bei H&M-Kleidung sieht man ja oft jeden zweiten damit herumlaufen. Das hält mich trotzdem nicht davon ab, dort einzukaufen, wenn mir etwas gefällt, da auch preislich im Rahmen liegt.

Genauso wie ich also keine exklusive Kleidung kaufe, kaufe ich auch kein exklusives Parfüm, da es mir einfach zu teuer ist. Wenn mir ein Parfüm gefällt, dann kaufe ich es, auch wenn es dann andere Leute gibt, die dieses auch haben. Meine Parfüms kosten durchschnittlich zwischen 20 und 30 Euro. Viel mehr würde ich auch nicht ausgeben, spätestens bei 40-50 Euro wäre Schluss. Dafür ist mir Parfüm zu unwichtig, als dass ich 80 Euro für ein kleines Fläschchen ausgeben würde.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für den Alltag habe ich momentan zwei eher billige Parfums. Sie haben mich jeweils knappe 15€ gekostet, aber da sie mir vom Geruch her wirklich gut gefallen benutze ich sie wirklich jeden Tag. Und für solch einen Zweck, also für den täglichen Gebrauch, würde ich mir kein teures Parfüm kaufen, da mir das viel zu schade wäre. Ich habe aber auch ein Parfum, das mich in der Parfümerie 90€ gekostet hat. Dies habe ich mir gegönnt, da ich einen Gutschein für diese Parfümerie bekommen habe, und habe somit deutlich weniger als die obigen 90€ gezahlt. Und ich denke, dass man bei den richtig teuren Parfums einfach den Preisunterschied merkt. Die billigen Parfums sind oft doch sehr aufdringlich, wobei hingegen die teuren einfach dezenter sind, aber auch länger am Körper "haften". Mein jetziges riecht auch wirklich sehr angenehm, und dieses benutze ich, wenn ich feiern gehe oder ein besonderer Anlass bevor steht. Und da ich es nicht täglich benutze, reicht es mir auch eine ganze Weile, bevor es leer ist. So muss ich auch nicht jeden Monat mir ein neues holen, sondern vielleicht alle 4-6 Monate. Ansonsten kaufe ich mir Parfums bis maximal 60€, da mir ganz teure Parfums dann doch zu viel Geld kosten.

Mich stört es übrigens nicht, wenn jemand das gleiche Parfum wie ich benutzt. Ich sehe es ja nicht als "mein" Eigentum, und außerdem ist ein Parfum wohl viel dezenter als beispielsweise das gleiche Kleidungsstück, was man ja meistens sofort sieht, und somit merke ich das oft gar nicht wenn ein anderer das gleiche Parfum wie ich benutzt, da man dieses nicht immer gleich riecht. In der Schule benutzt beispielsweise mein Tischnachbar, aber auch noch andere in meiner Klasse genau das gleiche Parfum wie ich auch, aber das ist für mich kein Grund ein anderes zu kaufen oder ein anderes Parfum zu verwenden.

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze nur seit heute das Puma Jam, ein Parfüm für das ich für 40 Milliliter 15 Euro berappt habe. Mehr ist mir ehrlich gesagt auch kein Parfüm wert und beim Puma Jam habe ich eben eine kleine Ausnahme gemacht, weil ich praktisch nur noch in der Drogerie zu Gast war, um mich dort mit dem Puma Jam Parfüm einzusprühen, da dachte ich mir einfach, dass es so nicht weitergehen kann und ich diesen Duft einfach haben muss. Aber das war wirklich auch bisher das einzige Parfüm, bei dem ich wirklich dieses Must-Have-Gefühl hatte, wie man ja immer so schön sagt.

Da es aber auch dauernd in der Werbung gezeigt wird und gleich am Eingang unseres Drogeriemarktes ein riesengroßer Stand mit nur diesem Puma Jam-Parfüm aufgebaut ist, habe ich persönlich eher weniger große Hoffnung darauf, dass es außer mir keiner tragen wird. Aber das heißt für mich nicht, dass es für andere Mitmenschen dann unattraktiver wird. Das war bei den Deos früher bei uns genauso, da hatte auch mehr als die halbe Klasse das Dark Temptation von Axe und trotzdem sind die Mädels auf uns abgefahren wie "warme Semmel".

Deshalb finde ich ebenfalls nicht, dass man allzu viel Geld in ein Parfüm investieren muss. Wer es trotzdem tut, der soll es natürlich gerne machen, aber mein persönlicher Fall ist es einfach eher weniger. Allerdings würde ich es mit der Auswahl nicht allzu übertreiben, ich finde nicht, dass man unbedingt mehr als 3 bis 4 verschiedene Duftsorten bei sich daheim haben muss, das wäre für mich an Variation schon mehr als genug.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge