Viel Geld für Parfüm ausgeben?

vom 19.07.2011, 00:41 Uhr

Es gab mal eine Zeit in meinem Leben, da habe ich mich mit meiner Cousine und deren Mutter noch gut verstanden und da habe ich ab und an von denen diese Billigparfüms geschenkt bekommen, diese Esprit, Revenge, Bruno Banani und ganzen Promisachen, bei dessen Duft ich kotzen musste. Die Preisr hingen so bis 40 Euro und ausnahmslos alle dieser Parfüms rochen süßlich. Diese Duftrichtung finde ich persönlich widerwärtig und habe die Dinger weggeschmissen oder auch meinem kleinen Bruder geschenkt, der sie in voller Begeisterung in den Lack gemischt hat, wenn sein Fahrrad oder andere seiner Sachen lackiert werden mussten.

Die Tatsache, dass viele Menschen diese billigen Parfüms haben, ist für mich schon Grund genug zu sagen, dass ich sie nicht will. Aber hinzu kommt meiner Meinung auch, dass diese Parfüms einfach nur abartig riechen, sie sind nicht nur billig, sie riechen auch billig und übertrieben süßlich, besonders diese ganzen Vanillesorten und die grenzenlos süßlichen Billigdinger finde ich total ekelerregend.

Ich selbst gehöre nicht zu den Menschen, die sich morgens im Bad einnebeln. Ich verwende meistens nur ein oder zwei Spritzer und ich trage sie auch nicht so auf, dass jeder sie riechen kann, sondern eher bewusst auf Stellen wo es nicht so auffällt, auch bedenke ich immer, dass das nie für die anderen ist, sondern allein für mich. Aus dem Grund ist es mir eben auch wichtig, dass es Parfüms sind, die mir allein gefallen und die dürfen dann auch ein bisschen teurer sein. Meine Lieblingsparfüms, drei Stück an der Zahl, sind von Chanel, Galliano und Hermes. Typische Modeparfüms dieser Preisklasse mag ich übrigens auch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Kommt darauf an, was man unter "viel Geld" versteht :) 50 Euro sind ja mittlerweile fast schon ein günstiger Preis. Wenn mir der Duft wirklich gefällt, sodass ich ihn auch nach einer gewissen Zeit noch mag, dann gebe ich gerne mal etwas mehr Geld. Schön finde ich, wenn das Flakon noch ein besonderes Design hat, macht sich dann gut auf dem Beautytisch.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe meine Parfüms nicht in der Drogerie oder im Kaufhaus, sondern in Parfümerien, von daher komme ich mit "Billigparfüms" selten in Kontakt. Chanel ist mir allerdings ein wenig zu teuer, mal ganz abgesehen davon, daß der Duft auch nicht zu mir paßt. Ich liebe Escada, Joop oder Jil Sander für den Alltag, diese Parfüm duften schön und sind dabei nicht übermäßig teuer. Wobei es natürlich sicher auch Menschen gibt, die keine 30 Euro plus für 30ml ausgeben und das für teuer ansehen würden. Mein teuerstes Parfüm derzeit ist wohl "Beauty" von Calvin Klein.

Die meisten billigen Parfüms von der Art, wie du sie genannt hast sind nicht unbedingt alle süß, aber meistens irgendwie plump und beim Auftragen am Anfang extrem alkohollastig, das mag ich gar nicht. Man darf aber auch hier nicht alles über einen Kamm scheren, wie ich gelernt habe. Mein Sohn hat mir mal ein Parfüm geschenkt, das Ekstase heißt (ein für meinen Geschmack doofer Name) und das er im Drogeriemarkt gekauft hat. Ich hab mir zwar nichts anmerken lassen, aber ich war sehr skeptisch. Und dann total erstaunt, wie gut das riecht, als Alltagsparfüm absolut tauglich. Auch einen Sommerduft aus der günstigeren Preiskategorie habe ich einmal per Zufall entdeckt: "Ocean" von Tom Tailor. Bei Parfüms ist meiner Meinung nach also nicht immer der Preis ausschlaggebend, auch wenn ich in der Mehrzahl zu teureren Düften tendiere.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich unterscheide immer wann ich teureres oder billigeres Parfüm nehme. Wenn ich auf Arbeit gehe, wo ich schwer körperlich arbeiten muss, dann nehme ich nicht so teureres Parfüm. Das ist mir für die Arbeit einfach zu schade. Ich benutze zusätzlich zum billigeren Parfüm noch Deospray, aber nur auf der Arbeit. Wenn ich abends weggehe auf eine Party oder zum Essen, dann benutze ich schon gerne mein heiliges Parfüm. Ich habe Joop und Hugo Boss, aber die Männervarinate. Ich mag herbe und holzige Gerüche. Diese sind schon nicht sehr billig und deshalb werden sie nicht für den täglichen Gebrauch genutzt.

Natürlich sind die Preis intensiveren Parfüms von der Haltbarkeit (Duft) viel besser. Von den billigen Parfüms kann man nicht erwarten, dass sie den ganzen Tag duften. Sie verfliegen sehr schnell. Manche stinken auch regelrecht und duften nicht. Man kann auch an den Duft die Altersklassen unterscheiden, wo jüngere Menschen lieber Blumige Düfte mögen und ältere Menschen Moschus tragen. Jedem das seine.

Früher habe ich in den Drogerie Märkten gestanden und gestaunt wie viele verschiedene Düfte und Hersteller es gibt. Nach mehreren ausprobieren der verschiedensten Düfte bin ich bei einigen geblieben. Ich kaufe bei teureren Parfüm lieber größere Flakons, weil sie gegenüber den kleineren günstiger. Ich besitze auch nicht viele verschiedene Düfte, sondern ich habe mich auf 2 Düfte spezialisiert. Ich liebe diese und könnte den Duft immer wieder an anderen Menschen erkennen. Für mich zeigt, wenn mehrere Menschen diesen Duft tragen, dass dieser sehr beliebt und toll ist. Es macht mir also nichts aus, wenn nur ich ihn trage. Wenn man wirklich ein Unikat haben möchte, müsste man schon tiefer in die Tasche greifen und ich glaube nicht das dass ein Parfüm wert ist.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir wäre es auch lieber, wenn mein Parfum relativ exklusiv ist. Ich finde es schön, wenn mich mein Gegenüber an meinem Duft erkennt oder diesen immer mit mir verbindet. Daher kommt Nuttendiesel á la Christina Aguilera und Co. für mich gar nicht infrage. Aber weil ich mein Parfum auch nicht täglich benutze, hält es meist gut zwei Jahre, sodass es auch ruhig teurer sein kann. Normalerweise wünsche ich mir mein Parfum einfach zu Weihnachten, weil ich schon ein bisschen knausrig bin. :lol: Momentan verwende ich Chance von Chanel. Es war ein Geschenk, also weiß ich nicht, wie teuer es gewesen war. Aber ich habe es noch nie bei anderen Frauen gerochen, deswegen denke ich, dass mein Vater damit einen guten Treffer mit dem Geschenk gelandet hat. Das Parfum, welches ich davor verwendet habe, nannte sich XX von Hugo Boss. Ich habe es geliebt und kannte ebenfalls niemanden, der es außer mir benutzte.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich gebe überhaupt kein Geld für Parfüms aus. Ich habe mir erst einmal ein Parfüm von Puma gekauft, das hat damals ungefähr 20€ gekostet, war also nicht so teuer im Vergleich zu vielen anderen Parfüms. Das Parfüm hat sehr gut gerochen, war aber viel zu schnell aufgebraucht und das war es mir einfach nicht wert.

Mittlerweile kaufe ich mir nur noch normale Deodorants. Selbst dort kaufe ich mir keine teuren Marken, wie Axe. Ich finde es gibt genauso gut riechende Deos von billigeren Marken wie Fa.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich nur einfachste und billige Deos benutze. Das liegt aber einfach an meinem noch sehr geringen Einkommen. Da kann man sich einfach so ein edles Tröpfchen nicht leisten. Ich habe einmal an einem Test für ein neues Parfüm teilgenommen. Es handelte sich um einen James Bond Duft. Der war schon sehr intensiv und hielt auch, im Gegensatz zu den billigen Deos, sehr lange an. Selbst wenn ich es morgens aufgetragen habe, war es abends noch wahrzunehmen. Ich werde sicher in Zukunft in der Hinsicht etwas mehr investieren, denn so ein guter Duft kommt einfach toll an und man fühlt sich selber auch frischer und besser.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also unter Billigparfüms verstehe ich persönlich diese Parfüms, die man in den günstigen Läden kaufen kann, also diese nachgemachten Düfte die so um die 6-7 Euro kosten. Mit denen habe ich eigentlich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, denn oftmals habe ich sie nicht vertragen und sie halten bei mir auch nicht so lange an. Spätestens nach 2 Stunden ist davon nichts mehr zu riechen, also kann ich es mir auch gleich sparen. Daher lasse ich nach einigen schlechten Erfahrungen die Finger davon.

Parfüm kaufe ich meistens in einer Parfümerie und ganz selten auch mal im Internet. Meine Lieblingsparfüms sind nicht die teuersten. Ich benutze schon seit einigen Jahren dieselben, aber bin auch gegenüber neuen Düften wirklich aufgeschlossen und probiere auch gerne neue Dinge aus. Eins meiner Lieblingsparfüms ist beispielsweise Woman von Bruo Banani. Wer dieses Parfüm kennt weiß ja, dass es zu den günstigeren Parfüms gehört, ist aber meiner Meinung nach deshalb nicht gleich ein Billigparfüm. Es kostet so um die 12 Euro aber der Duft hält lange an und ich mag ihn wirklich sehr gerne. Leider ist es dann schon so, dass man den Duft öfter mal riecht, wenn man unterwegs ist, da ihn viele benutzen. So richtig exclusiv ist er also nicht, aber er gefällt mir sehr und das ist meiner Meinung nach deutlich wichtiger.

Die richtig teuren Düfte in den Parfümerien gefallen mir ehrlich gesagt meistens gar nicht. Ich mag lieber fruchtige, frische oder etwas herbere Düfte und viele teure Parfüms von Gucci und Co riechen meiner Meinung nach zu blumig und auch viel zu schwer. Es gibt da zwar auch Ausnahmen, aber meistens ist das der Fall. Ich brauche aber ein Parfüm, welches ich ohne Probleme im Alltag tragen kann, weil ich nicht mehr so oft ausgehe. Da sind diese Parfüms meiner Meinung nach zu exclusiv und außerdem passen diese Düfte auch überhaupt nicht zu mir. Meist trage ich Be delicious von DKNY, weil es einfach zu mir passt und auch total lecker riecht. Der Flakon mit 30 ml Inhalt kostet da so um die 40 Euro. Das ist jetzt nicht extrem teuer, zählt aber auch nicht mehr zu den günstigen Parfüms. Das mag ich am liebsten und da ist mir der Preis und die Exclusivität auch eigentlich ziemlich egal!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bin total süchtig nach Parfüms und habe ungefähr 20-30 Parfümfläschchen im Badezimmer stehen. Darunter sind einige Parfüms, die so zwischen 15-30 Euro kosten. Diese Parfüms habe ich täglich für die Schule genutzt und nutze sie nun für die Arbeit. Da tut es mir nicht so weh, wenn sie nach kurzer Zeit leer sind,

Dann habe ich einige Parfüms, wie zum Beispiel Hugo Boss oder Calvin Klein, die schon sehr viel mehr gekostet haben. Diese benutze ich dann nur, wenn ich abends ausgehe. Wenn ich aber in die Disco gehe, benutze ich diese Parfüms auch nicht, da ich einfach zu schnell nach Zigarettenrauch rieche, wenn alle um mich herum rauchen.

Ich bin sonst eigentlich eher sparsam, aber wenn es um Parfüms geht, gebe ich gerne etwas mehr aus und freue mich, wenn mich jemand auf meinen tollen Duft anspricht und wissen möchte, welches Parfüm ich gerade trage!

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trage zur Zeit auch eher die preiswerteren Parfums. Auch wenn die teureren gut riechen finde ich es unverschämt wie viel Geld die Unternehmen damit den Kunden abknöpfen. Ich würde mir ja auch gern mal ein teures Parfüm kaufen aber dafür ist mir mein Geld dann auch zu schade. Ich meine es verfliegt eh.Da würde ich mir lieber von dem 50 Euro von dem Parfüm ein Paar Blu Ray Filme kaufen. Da habe ich auf jedem Fall mehr von.

Fazit: Wer es unbedingt braucht soll es machen. Ich kaufe mir dafür lieber ein Paar Filme oder Schuhe Oder so. Davon habe ich mehr. :wink:

» traumfrau_ » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge