Wie den Vorgarten umgraben?

vom 13.07.2011, 16:49 Uhr

Wir haben bis vor einem halben Jahr den schrecklichen Vorgarten unserer Vorgänger unverändert gelassen bis wir uns dann endlich entschieden haben Stechpalmen und Co. zu ersetzen. Also habe wir die ganzen Bäume und Sträucher ausgegraben und in den Wald verfrachtet, was aber nicht genug sein sollte. Einer der Sträucher hat zu Lebzeiten ein so gewaltiges Wurzelwerk entstehen lassen, dass fast mehr von den sehr fasrigen Wurzel im Erdreich zu finden sind als Erde selbst.

Nun müssen wir also auch noch die oberste Schicht des Vorgartens abgraben und entsorgen. Nach fast drei Tagen fast ununterbrochenes Arbeitens haben wir dann aufgegeben und suchen jetzt nach einer Lösung. Wie würdet ihr das ganze angehen?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei so viel Arbeit, wo auch noch sehr viel Abfall anfällt, würde ich eine Fachfirma beauftragen. Es gibt ganz viele Gartenfirmen, mit denen ihr vereinbaren könnt, was gemacht werden soll. Wenn es euch nur darum geht, das ganze Wurzelwerk zu entfernen und die überflüssige Erde fachgerecht zu entsorgen, dann seid ihr bei so einer Firma richtig. Die haben das richtige Gerät, die Autos um das alles zu transportieren und mehr Leute, die das für euch machen können. Natürlich kostet das etwas, aber ihr hättet das schneller weg, ihr hättet nicht die viele Arbeit und dann könnt ihr euch dem Gestalten des Vorgartens widmen.

Wenn ihr wolltet, könntet ihr euch auch ein Angebot machen lassen, was die Gestaltung des Vorgartens kosten würde. Ich würde bei verschiedenen Firmen in der Umgebung anfragen und schauen, wie die Preisunterschiede sind. Zudem würde ich mich umhören, ob jemand schon gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Firmen gemacht hat. Auf keinen Fall aber würde ich das selbst machen, bei dem Aufwand den ihr durch die vielen Wurzeln hättet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich würde wahrscheinlich so einen kleinen Bagger ausleihen und einen kleinen Container bestellen wo man die ganze Erde dann reinschaufeln kann. Das ist wahrscheinlich noch wesentlich günstiger als eine Fachfirma zu beauftragen und welcher Mann hätte denn bitte keinen Spa0 mal Bagger fahren zu dürfen :D

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^