Post will jetzt auch am Sonntag ausliefern

vom 10.05.2007, 12:36 Uhr

Post am Sonntag?

Ja
5
71%
Nein
1
14%
Mir egal
1
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

Die Vermutung, die hier schon aufkam, wurde jetzt sozusagen durch eine Studie bestätigt: Und zwar, dass die Öffnung des Postmarkts zu Armutslöhnen und prekären Beschäftigungsverhältnissen geführt hat allein 60 % der 46.000 Beschäftigten der Postkunkurrenzfirmen sind Minijobber, denen oft Bruttostundenlöhne von um die 5 € gezahlt werden.

Von den Gewerkschaften wird deshalb schon ein Flächentarifvertrag oder die Einführung gesetzliche Mindestlöhne in diesem Sektor verlangt, da man mit dem Wegfall des Briefmonopols noch größere Einschnitte bei den Arbeitnehmern erwartet. Diese Arbeitnehmer seien auch nicht durch Betriebsräte vertreten oder würden teilweise sogar noch ALG II beziehen müssen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich bekomme auch liebend gerne Post, aber wenn ich das richtig verstanden hab, richtet sich das Angebot ja eh nur an gewerbliche Kunden und bestrifft dann also eher Sonntagszeitungen, insofern wäre es für mich nicht wirklich relevant. Und so ein Tag, der den alltäglich Wochenrhythmus unterbricht ist schon auch nicht verkehrt und vor allen Dingen wichtig für die Seele zum Auftanken. Ich kann mir aber gar nicht recht vorstellen, dass das überhaupt rentabel ist für die Post.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Post am Sonntag wäre doch für uns nur von reinen Vorteil. Viele Leute warten fieberhaft auf ihre Pakete und müssen dann Manchmal bis Montag warten weil die Logistik Firma nicht mal Samstags ihre Pakete verteilt.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fände ich gut wenn die Post auch am Sonntag ausliefern würde! Wobei ich bei Päckchen und Paketen nein sagen würde! Wenn die dich um 10 Uhr aus dem Bett klingeln, dann würdest man lieber keine Päckchen am Sonntag erhalten!

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.03.2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^