Kleines Latinum trotz 4-?

vom 12.07.2011, 00:07 Uhr

Bei meiner Cousine ist es so, dass sie sich nun bewerben muss, allerdings würde sie im sprachlichen Bereich gerne eintragen, dass sie das kleine Latinum hat, obwohl sie sich nicht sicher ist, ob sie es hat. Sie möchte allerdings auch nicht, dass der Arbeitgeber nachforscht und sie sich am Ende doch getäuscht hat und doch nicht das kleine Latinum hat. Sie hat nämlich eine 4-. Also es steht als Anmerkung, dass die Leistungen im Fach Latein nicht im vollen Umfang ausreichend sind, dass heißt eigentlich 4-.

Also ich bin mir eigentlich sicher, dass sie es hat, meine Freundin hatte auch eine 4- und sie hat ihren Lehrer mehrmals gefragt, ob sie nun das kleine Latinum nach der 9.Klasse hat und er sagte immer ja.
Mein Vater hingegen meint, dass es bei ihm damals nicht so war, da hat man nur mit einer glatten 4 oder besser sein kleines Latinum bekommen.

Weiß einer von euch, wie das heut zu Tage ist? Es kann gut sein, dass es heute anderes ist. Und weiß vielleicht jemand, wie es mit dem Latinum und großen Latinum ist, soweit ich das richtig mitbekommen habe, bekommt man mit einer 4- auf jeden fall nicht das große Latinum, irre ich mich da?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deine Freundin sollte einfach mal bei ihren Zeugnissen schauen. Dort wo auch steht, dass die Leistungen nicht komplett ausreichend sind, sollte auch irgendwo stehen ob sie das kleine Latinum nun hat. Falls dies nicht der Fall ist würde ich einfach davon ausgehen. Soviel ich weiß sind Noten mit einem Plus oder Minus nicht gültig beziehungsweise, danach darf nicht benotet werden.

Stand sie vor der Zeugnisvergabe 4,5 oder schlechter so hätte der Lehrer ihr eine 5 geben können oder müssen, je nach Strenge und den internen Schulvorschriften. Ist auf dem Zeugnis eindeutig eine 4 vermerkt so gilt das Fach doch eindeutig als bestanden. Hat sie denn auch die Pflichtjahre für das Latinum zusammen? Falls diese auch erfüllt worden sind, kann deine Freundin ihr Latinum ruhigen Gewissens in jeder Bewerbung erwähnen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns war es damals so, dass ein Latinum nur erreicht war, wenn man in der elften Klasse Latein fortgesetzt hat und mit einer glatten vier "bestanden" hat. Alles schlechtere war eben durchgefallen und hatte kein Latinum, aber bei einer vier Minus hätte jeder Lehrer wohl noch einmal beide Augen zugedrückt, damit die Schüler das Jahr Latein nicht umsonst gemacht haben.

Ich würde einfach mal in der Schule konkret nachfragen. Ich habe nämlich wirklich noch nie etwas davon gehört, dass man mit einer vier minus noch bestanden hat. Alles, was schlechter als vier ist, war bei uns auf der Schule automatisch durchgefallen. Deshalb scheint das wohl von Schule zu Schule unterschiedlich zu sein und ich würde auf jeden Fall einfach mal nach haken, um mir ganz sicher zu sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin, um ehrlich zu sein, gerade ziemlich verwirrt. Meine Nichte ist im Moment in der Jahrgangsstufe 11, sie gehört zu dem ersten Jahrgang, der bereits nach 8 Jahren Abitur macht und auch sie hat die Tage nun die letzte Latein-Unterrichtsstunde ihres Lebens und hat mit ihren Noten dann auch das große Latinum bestanden.

Aber es ist eigentlich so, dass es gar kein kleines Latinum mehr gibt. Man beginnt z.B. in der 6. Klasse, so wie es bei meiner Nichte der Fall war, und macht dann fünf Jahre Latein. Entweder man hat dann die entsprechenden Noten und schafft sein Latinum, oder man hört möglicherweise schon vorher auf bzw. besteht von den Noten her nicht. In dem Fall, dass man nicht 5 Jahre mit den entsprechenden Noten durchhält, hat man dann leider nichts in der Hand, man kann Latein dann noch für die weitere Schuljahre belegen und es weiter versuchen.

Um das Latinum zu bekommen braucht man hier mindestens eine 4-. Man besteht also auch noch, wie das bei deiner Cousine der Fall ist, wenn man 4- hat. Mich irritiert allerdings, wie bereits gesagt, nur die Tatsache, dass hier von der 9. Klasse und dem kleinen Latinum die Rede ist. Dazu muss man wohl allerdings sagen, wie mir gerade der Gedanke kommt, dass ich aus Nordrhein-Westfalen komme. Bildungsföderalismus gibt es ja leider immer noch, obwohl ich eigentlich wirklich nicht gedacht hätte, dass die Unterschiede wirklich so groß sind. Vielleicht erkundigst du dich da wirklich noch mal.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An meiner Schule war es eigentlich so, dass es nie aufs Zeugnis kam, dass man in Besitz des Latinums ist. Meines Wissens unterscheidet man heute auch gar nicht mehr zwischen "großem" und "kleinem" Latinum - Es gibt, soweit ich weiß, nur noch ein einziges "Latinum", zumindest war es an meiner Schule so und ich denke mal, dass dies auch auf Länder-/oder gar Bundesebene geregelt ist. Das ich das Latinum bestanden habe, stand jedoch erstmals auf meinem Abiturzeugnis überhaupt auf irgendeinem Zeugnis, weil man es ja, wenn man ehrlich ist, eigentlich sonst doch eher nicht brauch, um sich für einen anderen Job zu bewerben.

So weit ich weiß, ist aber mindestens eine glatte vier von Nöten, damit man das Latinum überhaupt besteht. Gewertet wird hier meines Wissens nach, schon nach dem Punkte-System der gymnasialen Oberstufe. Also von 15 Punkten (1+) abwärts. Und damit man in der Oberstufe kein Defizit vorweist, ist mindestens eine glatte vier von Nöten, da man sonst eine nicht erbrachte Leistung vorweist. Ich glaube, dass es beim Latinum in der Regel eigentlich genauso ist, wobei es eigentlich an vielen Schulen so ist, dass man vom Lehrer immer eine "Gnaden-Vier" bekommt, damit man das Latinum eben vorweisen kann.

Ich weiß jedoch nicht, aus welchem Bundesland du und deine Cousine kommen und ob es dort andere Regelungen gibt, von denen ich nichts weiß. Das einfachste wäre wirklich, wenn deine Cousine sich einfach in ihrer Schule informiert, zumal sie ja eh jeden Tag dort ist. Bevor sie also einen möglichen Täuschungsversuch begeht, der eventuell auch noch Folgen haben könnte, sollte sie sich vergewissern und sich auf keinen Fall auf irgendwelche Spekulationen hier aus dem Forum oder von sonst wo aus dem Internet verlassen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf einem Abschlusszeugnis sollten alle erreichten Abschlüsse vermerkt sein. Wenn auf dem Zeugnis nicht explizit steht, dass es das Latinum oder kl. Latinum enthält, dann ist es auch nicht erreicht. Bei Bewerbungen sind generell nur Angaben zu Leistungen zu machen, die man auch belegen kann.

Wenn deine Cousine meint, dass sie das kl. Latinum hat, dann soll sie sich das von der Schule bestätigen lassen, denn nur so kann sie es auch angeben. Alles andere wäre Vortäuschung falscher Tatsachen und dann würde sie bei einer Bewerbung schlechter da stehen, wenn das raus kommt, als wenn sie in dem Fall nichts angibt.

Falls sie keinen Abschluss in Latein hat, dann könnte sie allerdings immernoch angeben, dass sie in der Schule xy Jahre Latein belegt hatte und dann dazu vermerken ohne Abschluss. So könnte sie es dann trotzdem angeben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich habe auf das Fach Latein von Grund auf verzichtet, ich habe zu Französisch gegriffen. Aber einige meiner Klassenkameraden haben sogar das große Latinum mit einer ganz schwachen 4, eigentlich einer 4 Minus gemacht und sind dann einfach in ein Auslandsjahr übergewandert. Man sieht das Minus bei uns eben nicht im Zeugnis und 4 ist durch, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Also sollte es da auch bei euch keine größeren Probleme geben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mittlerweile gibt es kein großes und kleines Latinum mehr. Das wurde vor einiger Zeit abgeschafft und es gibt jetzt nur noch das normale Latinum, welches mit dem alten kleinen Latinum vergleichbar ist.

Ich selbst habe vor einigen Jahren auch das Latinum gemacht. Damals hat man eine 05 im Punktesystem gebraucht, um es zu bestehen. Eine 05 im Punktesystem ist das selbe wie eine glatte 4 im Notensystem. Das heißt, dass man mit einer 4- mit Sicherheit kein Latinum hat.

Allerdings musste ich für mein Latinum eine extra Prüfung machen. Die Note aus dieser Prüfung entschied dann, ob man man das Latinum bestanden hat oder nicht. Allein durch die Zeugnisnote ohne diese Prüfung gemacht zu haben hat man das Latinum nicht. Sollte deine Cousine keine extra Prüfung gemacht haben, sondern hat einfach nur Latein in der 9. Klasse gehabt, hat sie damit kein Latinum.

Anders sieht es schon aus, wenn man sein Abitur im Fach Latein gemacht. Denn wenn man das Abitur im Fach Latein bestanden hat, hat man direkt das Latinum. Die Abiturprüfung im Fach Latein wird nämlich genauso gesehen wie die Latinumprüfung in der 9. Klasse und sie läuft auch genauso ab.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hat deine Cousine Punkte oder Noten auf dem Zeugnis? Falls sie Noten hat, sieht man das Minus an der 4 nämlich gar nicht. Falls sie 4 Punkte hat, hat sie meiner Meinung nach aber ein kleines Problem zwecks des Bestehens. Ich meine,dass 5 Punkte die Obergrenze wären und alles, was darunterfällt, ist nicht bestanden. In dem Fall hat sie natürlich dann kein Latinum, sondern 4 Jahre quasi umsonst Latein gelernt. Aber ich würde an eurer Stelle einfach auch in der Schule nochmal nachhaken und sich das Zeugnis genau anschauen.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^