Tragt ihr Telefonnummern in euren Kalender ein?

vom 11.07.2011, 21:28 Uhr

Wie ihr aus einem anderen Beitrag wisst benutze ich seit kurzem einen handschriftlich Kalender. In diesem Buch, was ich immer mit mir herumtrage besteht außerdem die Möglichkeit Adressen und Handynummer oder Festnetznummern einzutragen. Aber macht man so etwas heute noch? Was ist wenn man das Buch irgendwann einmal verliert? Dann hat der Finder alle Nummern.

Auf der anderen Seite kann es auch beim Verlust des Handys zu der ungewollten Veröffentlichung von Telefonnummern kommen. Ein Handy ist immerhin aber meist noch mit einem Pin geschützt. Wenn man zusätzlich noch Anschriften und e-Mail-Adressen einträgt ist es besonders ärgerlich. Auf der anderen Seite hat man so eine Hardcopy von den Nummern, falls es zum Verlust des Handys kommen sollte. Dann ist man nicht total aufgeschmissen weil alle Nummern weg sind. Tragt ihr Telefonnummern in euren handschriftlich geführten Kalender ein?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe bis vor einiger Zeit auch immer einen kleinen Taschenkalender mit mir herumgetragen, der mir dabei half, das wichtigste zu planen. In meinem Kalender habe ich auch Telefonnummern, Geburtstage, Termine und einfach alles eingetragen, was sonst noch so anfällt, dass man am besten nicht vergessen sollte. Aber leider ist es mir dann doch passiert, dass ich meinen Kalender verloren habe - Zumindest habe ich das gedacht. Ich hatte ihn einfach verlegt und nach ein Paar Wochen habe ich ihn in der Ritze meines Sofas wiedergefunden, er muss mir wohl aus der Tasche gefallen sein.

Aber durch diesen Vorfall habe ich eben gemerkt, dass es recht schnell gehen kann und einem dann alle Daten, die man so braucht, verloren hat. Auch ist mir durch den Kopf gegangen, dass andere mit diesen Kalender vielleicht Unfug treiben könnten, weil eben auch private Daten dort drin standen, wie etwa Kontoverbindungen, die ich mal brauchte. Jetzt habe ich aber ein neues Handy, ein Smartphone mit Android-Betriebssystem, wo ich mir auch einen recht übersichtlichen Planer aus dem Internet heruntergeladen habe.

Ich plane jetzt eigentlich alles mit dem Handy - Und die Telefonnummern sind ja ebenfalls dort gespeichert, weshalb ich sie immer bei mir trage und auch sofort mit den Kalenderdaten verknüpfen kann. Auch wenn ich mein Handy mal verlieren sollte, bin ich nicht aufgeschmissen, da ich jetzt eben mein Handy mit meinen Rechner synchronisieren kann - Selbst wenn mein Handy mal kaputt gehen sollte oder abhanden kommt, sind die Daten noch vorhanden. Auch erschient mir das Handy sehr viel wichtiger, da ich dort meinen Kalender mit einem Passwort gesichert habe - Auch wenn das Akku also noch voll ist und der PIN-Code nicht abgefragt wird, kann so schnell niemand an meine Daten.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ab und an trage ich dort auch welche ein, aber meistens nur wenn ich gerade mein Handy nicht bei der Hand habe. Im Normalfall speichere ich solch Nummern gleich in mein Handy ab. Früher hatte ich alles in solch Kalendern geschrieben, aber bei der heutigen Handyzeit wo man darin einen ganzen Timer findet, mache ich es eher seltener.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich trage meine Telefonnummern nur in mein Handy ein. Ich habe sie auch nur darin gespeichert, da es mir zu aufwendig ist, sie alle noch einmal handschriftlich aufzuschreiben. Außerdem ist die Chance, dass man das Handy verliert, ziemlich gering. Jedenfalls bei mir, da ich es nirgends liegen lasse und immer darauf achte, dass es nie ohne Aufsicht herum liegt. Aber das kommt halt darauf an, wie wichtig einem das Handy ist. Mir persönlich ist es sehr wichtig, da ich auf dem Handy auch im Internet surfen kann.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir ein kleines Buch zu gelegt es ist ein normales kleinen Buch mit karierten Blättern, da habe ich einfach alle Nummern drin, die habe ich nach dem Alphabet geordnet. Aber da schreibe ich alle Nummern rein, wenn ich neue Nummern habe trage ich sie dann in das Buch, das ist aber nur zur Sicherung falls mein Handy kaputt geht oder ich es verliere. Im Handy habe ich dann halt auch alle Nummern, das Buch habe ich halt immer zu Hause liegen.

» Freak93 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,15 »


Da ich, wie Du aus diesem anderen Deiner Threads weißt, nur einen Wandkalender zusätzlich zu meinem Handykalender nutze, fällt das Argument, dass mir der Kalender verloren gehen könnte und ich somit die Telefonnummern anderer dem Finger zugänglich machen würde, schon mal komplett weg. Allerdings notiere ich trotzdem keine Telefonnummern in meinem Kalender, weder in dem meines Handys noch auf dem Wandkalender, weil ich das nicht wirklich als nötig empfinde.

In der Arbeit handhaben wir es so, dass wir zwei Kalender parallel führen, einen im PC und einen Buchkalender. Hier werden selbstverständlich die Telefonnummern von Mandanten eingetragen, die einen Besprechungstermin vereinbart haben, weil man im Falle einer Umterminierung sonst nur den umständlichen Weg gehen könnte, die jeweilige Akte des Mandanten, falls überhaupt schon angelegt, ausfindig zu machen und gegebenenfalls zu suchen, weil sich diese nicht nur im Hängeregisterschrank befinden kann, sondern auch in Bearbeitung beim Anwalt oder im Diktat. Das wird also unnötig umständlich, und bei neuen Mandanten ohne vorhandene Akte wird es sogar unmöglich, seine Telefonnummer herauszufinden, da nur der Name, die Sache, wegen der er den Termin vereinbart hat und eben seine Telefonnummer bei uns gespeichert wird, solange keine Akte bei uns angelegt wurde.

Im Handykalender speichere ich ebenfalls keine Telefonnummern, weil ich die Nummern derjenigen, mit denen ich Termine habe, entweder bereits im Handy gespeichert habe oder sie mit wenigen Handgriffen in Erfahrung bringen kann. Meine persönlichen Termine sind aber nun nicht so umfangreich und kompliziert zu führen, dass ich dafür extra die Telefonnummern im Kalender notieren müsste, weil ich es sonst noch umständlicher hätte, nein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du meinst sicher so etwas wie einen Timer? Nein, so etwas besitze ich nicht und ergo kann ich auch keine Nummern darin eintragen. Ich habe zwar ein Adressbuch, aber ehrlich gesagt bin ich in solchen Dingen das personifizierte Chaos. Da stehen zwar einige Adressen samt Telefonnummern drin, aber entweder ich verlege das Büchlein ständig oder aber ich halte das Büchlein nicht auf den neuesten Stand. Es geht mir selbst auf den Keks.

Ich habe nahezu alle Telefonnummern, die wichtig sind, im Telefon aber auch im Handy gespeichert. Wichtige Nummern von Angehörigen kenne ich auswendig und so kann ich im Grunde auch in Notfällen schnell jemanden erreichen, wenn nun nicht gerade Polizei oder ein Notarzt benötigt wird. Die 112 oder die 110 hat man ja immer im Kopf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da mein Handyspeicher bei weitem nicht ausreicht um alle Telefonnummern abzuspeichern, trage ich auch einige Nummern in meinem Kalender ein. Das sind fast ausschließlich Nummern, welche ich für einen bestimmten Termin benötige und das meist dann auch nur einmalig.

Daher könnte bei mir ein Finder, wenn ich meinen Kalender mal verlieren sollte, gar nichts mit den Nummern anfangen, weil meist nur ein Name dabei steht. Andere Daten, mit denen man dann Unfug machen könnte, sind da nicht zu finden. Wenn man aber, so wie du, alle möglichen bekannten Daten, wie in einem Adressbuch einträgt, dann ist ein Verlust des Kalenders schon ein Problem. Vor allem, wenn ihn dann jemand findet, der eben Böses mit den Daten im Sinn hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich besitze schon noch ein Adressbuch, in das ich mir Name,Adresse und vor allem eben Telefonnummer und Email-Adresse eintrage. Das mache ich nicht, weil es unbedingt besonders praktisch ist, gerade weil es inzwischen wirklich dick und mit einer Menge kleiner Zettelchen versehen ist, aber für mich ist das einfach die beste Möglichkeit, wie ich inzwischen festgestellt habe. Ansonsten verliere ich einfach den Überblick und finde letztendlich gar nichts mehr.

Natürlich speichere ich auch eine Menge Kontaktdaten in meinem Handy ab. Mein Handy nehme ich eigentlich immer überall mit hin und dann habe ich damit immer die wichtigsten Nummern bei mir. Aber gleichzeitig ist es auch so, dass bei mir die meisten Kontaktprofile sehr unvollständig sind, dann habe ich beispielsweise nur die Handynummer eingespeichert, die Festnetznummer und einen teil der Adresse finde ich dann noch in meinem Festnetztelefon und die komplette Adresse muss ich mir dann noch aus einem Dokument aus meinem Computer suchen. Das ist mir einfach viel zu anstrengend, ich habe schon so manche Stunden damit zugebracht, Nummern, Adressen und vollständige Namen zu suchen, die ich ja eigentlich irgendwo haben müssten. Die Betonung liegt hierbei auf „eigentlich“ und „irgendwo“.

Deswegen habe ich mich nun eigentlich schon seit einiger Zeit überwunden, doch einmal alles gesammelt in dem guten, alten, klassischen Adressbüchlein alles zu sammeln, damit ich eine wirkliche Übersicht habe. Natürlich macht es mehr Arbeit, wenn ich alles immer doppelt und dreifach einspeichere bzw. aufschreibe, aber für mich bietet das letztendlich einfach die Sicherheit, dass es irgendwo gesammelt existiert und ich immer ohne große Schwierigkeiten Daten finden kann.

Angst davor, dass ich mein Adressbuch verliere, habe ich überhaupt nicht, im Gegenteil, darin sehe ich eigentlich einen großen Vorteil des Geschriebenen. Während es immer einmal passieren kann, dass man sein Handy verliert oder es einem sogar noch gestohlen wird oder es auch einfach kaputt gehen kann und plötzlich alles Eingespeicherte weg ist, ist mein Adressbuch etwas beständiges. Ich habe es eigentlich immer bei mir zuhause liegen. Ich nehme es nie irgendwo hin mit, weswegen für mich die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird oder verschwindet, nahezu nicht existent ist. Und einmal gesammelt aufgeschrieben, geht Geschriebenes auch nicht einfach kaputt, wenn es nicht gerade eine Naturkatastrophe gibt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe keinen handschriftlichen Kalender, aber ein Hausaufgabenheft während der Schulzeit und ich denke, dass man das ein bisschen vergleichen kann, da ich es ja auch sehr oft mit durch die Gegend trage.

In diesem Hausaufgabenheft habe ich auch sehr viele Handynummern und auch Adressen aufgeschrieben, weil ich zum Beispiel mal mein Handy vergessen habe und nichts anderes zum Schreiben hatte. Desweiteren habe ich so die wichtigsten Nummern immer bei mir und muss dann nie lange suchen.

Ich finde, dass ein Hausaufgabenheft oder ein Kalender in dem Punkt der Sicherheit genau so unsicher sind wie ein Handy. Wenn jemand das Handy findet, dann kann er sich ja ein paar Nummern abschreiben oder dafür sorgen, dass das Handy sich nicht ausschaltet, dann ist der Pin nämlich nutzlos und der Finder kann die Nummern trotzdem verwenden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron