Entschädigung für zu langes Warten?

vom 08.07.2011, 17:41 Uhr

Ich denke auch, dass man da mehr oder weniger an der Nase herumgeführt wird. Vielleicht versucht man ja so, den Kunden das Warten an der Kasse irgendwie schmackhaft zu machen. Ich habe das auch schon erlebt, dass Geschäfte angeblich eine gewisse Summe erstatten, wenn man länger als eine bestimmte Zeitspanne an der Kasse anstehen muss. Meine Schwester hatte sich da auch schon mal direkt an der Kasse beschwert, aber eine Erstattung bekam sie auch nicht. Das ist dann schon nervig, wenn es überall an den Kassen ausgeschildert ist und wenn man dass darauf zurückgreifen möchte, einfach abgewiesen wird. Kann man eben auch schlecht beweisen, wie lange man wirklich angestanden hat. In dem Fall sind die Geschäfte auch wirklich fein raus!

Das ist bei Netto genauso. Die versprechen immer viel, aber gehalten wird nichts. Ich gehe regelmäßig dort einkaufen und an der Kasse wird zwar kein Geld versprochen, wenn man länger als 5 Minuten warten muss, aber immerhin hängen dort Plakate, dass man direkt eine neue Kasse öffnen wird, sobald mehr als 5 Leute anstehen. Dieses Plakat sieht man echt an allen drei Kassen. Bei uns ist es aber echt immer so, dass mindestens 8 Leute vor mir stehen, wenn ich bezahlen will. Vor allem am Wochenende wartet man echt ewig an der Kasse. Viele Kunden beschweren sich dann auch und verweisen direkt auf das Plakat, aber es wird echt selten eine neue Kasse geöffnet. Man wird dann eher an der Kasse angemotzt und darauf hingewiesen, dass eben kein Personal da ist, um eine weitere Kasse zu öffnen. Da das aber kein Einzelfall ist, frage ich mich echt, warum sie die Plakate nicht einfach abhängen, denn so wirkt das nur noch lächerlich!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hole mir bei Kaufland immer meinen zu recht "erwarteten" Gutschein! Wenn ich nicht allein unterwegs bin, dann teilen wir unseren Einkauf sogar auf und holen direkt zwei Gutscheine. Allerdings kam dies bis jetzt noch nicht so häufig vor. Wenn man mir den nicht geben möchte, lasse ich auch jemanden kommen, der was zu sagen hat. Bis auf ein einziges mal hatte ich auch keine Probleme. Es waren nur 8 von 10 Kassen geöffnet. Die Tante an der Info wollte mir dann erzählen, dass die Kassen kaputt wären und nur deswegen nicht geöffnet seien. Gut, ist aber nicht mein Problem. Nicht geöffnet ist nicht geöffnet. Wer damit wirbt, muss auch sein Versprechen halten. Auch lasse ich mich nicht als Lügner hinstellen. Dann sollen die mir erst mal beweisen, dass ich nicht solange gewartet hab. Natürlich hole ich mir aber auch nur Gutscheine, wenn ich auch wirklich solange gewartet habe.

Meine Schwester hat selbst ca. ein Jahr bei Kaufland gearbeitet. Den Verkäufern und den Info-Leuten wird natürlich befohlen, so wenig Gutscheine wie möglich rauszurücken und notfalls auch Lügengeschichten zu erzählen. Wer mit den Gutscheinen zu verschwenderisch umging bekam eins auf den Deckel. Ich muss aber wirklich sagen, dass ich meist weit unter der Zeit liege und ich auch mit dem Personal und dem Service dort sehr zufrieden bin. Einen Gutschein habe ich schon ewig nicht mehr holen können.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich frage mich echt in welchem Kaufland du einkaufen gehst. Kaufland wirbt mit seinen Garantien und möchte damit seine Kundenfreundlichkeit verbessern und seine Kunden als zufriedene Kunden behalten. Doch leider hast du schlechte Erfahrungen in deinem Kaufland gemacht. Ich schaue prinzipiell auf die Uhr, wenn ich mich an eine Kasse anstelle. Für umsonst steht nicht überall im Kaufland geschrieben, dass man 2,50 Euro bekommt. Ich habe mir auch schon mal das Geld auszahlen lassen, ohne Diskussionen und mit einer Entschuldigung bekam ich sie. Ich hätte an deiner Stelle gar nicht mit der Info Kraft diskutiert, sondern hätte den Marktleiter aufgesucht. Nachweisen musst du es auch nicht, Kaufland gibt dir lieber die 2,50 Euro, als eine Beschwerde zu bekommen. Es gibt eine Website von Kaufland, dort kannst du Kundenlob schreiben, aber auch Kundenbeschwerden. Das würde ich an deiner Stell noch tun und du wirst sehen, das du eine Entschuldigung bekommst. Anrufen kannst du auch unter einer kostenfreien Hotline.

Kaufland hat sieben Garantien, die du als Kunde hast und die dir Kaufland eigentlich garantiert. Darunter steht auch die Schnelligkeitsgarantie, die dir eine schnelle Kassenabwicklung garantiert, solltest du länger an der Kasse oder Bedientheke der Wurst und Käse warten und es sind nicht alle Kassen besetzt, bekommt man einen Einkaufsgutschein über 2,50 Euro. Schreibe eine Kundenbeschwerde, wenn es geht mit Name der Informationskraft, weil du bestimmt auch weiterhin in das Kaufland einkaufen gehen möchtest. Kaufland ist eigentlich an der Kundenzufriedenheit interessiert.

Hier die Kaufland Garantien, die du auch auf der Website lesen kannst. Frischegarantie, das heißt das man 2,50 Euro bekommt, wenn man einen verfallenen Artikel findet. Schnelligkeit Bedienungstheke da bekommt man auch 2,50 Euro wenn nicht alle Kassen besetzt sind und man länger als 5 Minuten wartet. Umtauschgarantie, man hat einen unkomplizierten Umtausch und braucht keinen Kassenbon und keine Angaben machen. Elektrogarantie,3 Jahre Garantie auf Elektroartikel. Bargeldlos bezahlen, schon kleinste Beträge kann man mit EC Karte bezahlen. Information, süßwarenfreie Kasse und Kundentelefon.

Ich habe schon mal einen verfallenen Artikel gefunden und habe mir den Gutschein in Höhe von 2,50 Euro von der Information geholt. Es gab eine Entschuldigung und den Gutschein. Kaufland wirbt mit seine Kundenfreundlichkeit und seinen Garantien, also möchte ich auch als Kunde so behandelt werden.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es wird ja nicht nur bei Kaufland versprochen, wenn man länger als 5 Minuten wartet und es sind nicht alle Kassen geöffnet, dass es als kleine Entschädigung einen Einkaufsgutschein über 2,50 Euro gibt. Neben Kaufland bietet diese Entschädigung auch Real an.

Meiner Meinung nach, ist es so eine Sache mit diesem Versprechen. Je nach Aufkommen der einkaufenden Kundschaft, kann es sehr wohl sein, dass man länger als 5 Minuten an der Kasse warten muss. Hierzu führen, wie ich beobachten konnte, immer wieder Probleme beim kassieren. Wir kennen es doch alle, dass ein Artikel nicht in der Kasse einprogrammiert ist oder der Scanner kann den Barcode nicht lesen. Da wird dann die zuständige Abteilung angerufen (meist über die Informationstheke. Das kostet Zeit bis der Rückruf kommt. Ein weiterer Zeitfaktor ist auch der Zahlungsvorgang. Wie oft erlebt man, dass ein Kunde nach dem anderen sein Kleingeld aus diversen Gründen zusammenzählt. Die Kassierer können für alles nichts, auch nichts für die Planung des Personaleinsatzes.

Auch als Kunde selbst verschätzt man sich gerne mit der Wartezeit. Ist man irgendwie abgelenkt, kommt das einem nicht so lange vor, wie es eigentlich ist. Ich denke, darauf hofft die Filialleitung von Kaufland oder Real. Aber es kann auch sein, dass es eigentlich schneller vorangeht, als man es nach dem Gefühl meint.

Ich hatte öfters das Gefühl, dass es an der Kasse nicht voran geht. Ich bin mir sogar zu 100 % sicher, dass da einige Male die besagten 5 Minuten überschritten wurden. Einmal war es aber glasklar. Es waren von 13 Kassen im Kaufland bei mir im Ort nur 10 besetzt und im Laden sowie an der Kasse herrschte ein Massenansturm. Kurz gesagt, es war ein Chaos ohne Ende. Man stand an fast jeder Kasse in Reihen von Mindestens 10 Personen, die zahlen wollten. Als ich an die Informationstheke gegangen bin, habe ich großen Hinweis auf die lange Wartezeit meine 2,50 Euro bekommen. Aber eine mündliche Entschuldigung blieb aus. Eher war der Blick vorwurfsvoll, wie ich es denn wagen könnte, diese 2,50 € einfordern zu können. Zudem gibt es eine Mitarbeiterin an der Informationstheke im Kaufland in meiner Stadt, bei der man sich schon fast entschuldigen muss, wenn man eine Reklamation hat.

Insgesamt muss Kaufland (auch Real) deren Zusagen auch ohne Murren oder Widerworte einhalten. Die Wartezeit kann, wie am Anfang schon beschrieben, verschiedene Gründe haben. Man wechselt ja nicht andauernd von Kasse zu Kasse. Am besten man merkt sich die Kassennummer und den Grund für die lange Wartezeit. Dann hat der Mitarbeiter an der Informationstheke weniger Argumentationsgründe gegen die überhöhte Wartezeit.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »



derpunkt hat geschrieben:Der erste Weg sollte ja letztlich nicht zum Informationsschalter führen. Vielmehr sollte gleich bei der Kasse der Umstand angesprochen werden, dass man eben wesentlich mehr als die angenommenen fünf Minuten gewartet hat und hier die Werbung eine gewisse Entschädigung verspricht. Ich denke, an der Kasse dürfte der Kassierer oder die Kassiererin zum einen den Überblick über die Wartezeiten haben (schließlich sieht man von da die länge der Schlange) und zum anderen sollte hier das Prozedere klar sein, wie diese Entschädigung dem Kunden oder Kundin angerechnet wird.

fcbtill hat geschrieben:Aber für den Kunden wäre es natürlich schon praktikabler, aber solange sich die Mitarbeiter am Informationsstand nicht so geizig anstellen, kommt es auch bei dem aktuellen Modell von Kaufland eigentlich nicht zu Problemen. Wenn man aber so hartnäckig ist, dass die Filialleitung kommen muss, dann ist diese meistens doch nachsichtig und man bekommt seinen Betrag.

Das Problem in beiden Fällen ist dann, dass das Ganze protokolliert wird und die Mitarbeiter ziemlichen Ärger bekommen. Daher versucht man eben so etwas zu umgehen. Meist ist es so, dass zusätzliche Kassen geöffnet werden, wenn die Schlange an ein oder zwei Kassen zu lang wird. Aber das funktioniert nicht immer.

Ich habe es selbst schon erlebt, dass ein Kunde an der Kasse darauf aufmerksam machte, dass er länger als 5 Minuten gewartet habe und die Dame an der Kasse schnippisch meinte, dann solle er doch zur Information gehen, da werde er Pech haben, weil man dort wüsste, dass das nicht sein kann was der Kunde behaupte. Mag sein, dass das ein Ausnahmefall ist, aber nach allem was ich von Kaufland-Mitarbeitern gehört habe, stehen diese Personen doch sehr unter Druck und versuchen so viel Ärger von oben wie möglich zu vermeiden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Davon habe ich noch nie gehört, und ich frage mich, wie man dass dann auch wirklich kontrollieren möchte, denn es kann ja jeder behaupten, dass er schon so und so lange hier an der Kasse steht und wartet. Ich würde auch nicht zwingend auf den Betrag bestehen, denn dass es an der Kasse mal etwas dauern kann ist zwar nicht wirklich schön, besonders wenn man etwas aus der Tiefkühlabteilung gekauft hat und diese Ware schon dabei ist aufzutauen. Aber auf eine Entschädigung bestehen, nur weil diese so ausgezeichnet ist, ohne diese auch zu 100 % beweisen zu können, würde ich nicht, denn diese Diskussion ist für mich irgendwie sinnlos und hat wohl kaum Aussicht auf Erfolg.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier in der Stadt habe ich bisher genau zwei Supermarktketten und ein Möbelhaus, nämlich IKEA, mitbekommen, bei denen es Entschädigungen gibt, falls ein Kunde zu lange warten muss. Wobei man wohl besser formulieren sollte: Ich kenne drei Ketten, bei denen eine Entschädigung versprochen wird. Ob dieses Werbeversprechen, das vermutlich in erster Linie einfach nur ein Mittel der Kundenbindung beziehungsweise des Erweckens von Sympathie bei potentiellen Kunden sein dürfte, auch wirklich eingehalten wird, ist wohl noch einmal eine ganz andere Angelegenheit.

Was IKEA betrifft, so war es dort wohl eine ganze Weile üblich, zu versprechen, dass man kostenlosen Kaffee oder Kakao bekäme, sofern man zu lange an der Warenausgabe oder am Reklamationsschalter warten muss. Dies kam bei meinem damaligen Partner und mir vor etlichen Jahren einmal vor und wir erhielten auf Nachfrage tatsächlich einen Kaffeegutschein, allerdings nur einen einzigen, weil wir ja nur einen Bon hatten und daher nicht als zwei separate Käufer galten. Bei aller Freundlichkeit finde ich das ein wenig merkwürdig gedacht, denn wenn ein Paar gemeinsam einkauft und wartet, so sollte man dann wohl auch beiden als Entschädigung einen Kaffee spendieren, und nicht nur einem, sodass der andere Partner Kaffeelos daneben sitzt. Wobei das natürlich auch einkalkuliert sein könnte. Möglicherweise hofft man, dass der andere Partner dann eben ein Getränk kauft, um nicht ohne Getränk herumzusitzen. Bei uns war es nicht so, da ich sowieso eine Kundenkarte von IKEA habe, die mich zu Gratis-Kaffee berechtigt, aber ich denke, was ich an diesem Ausgeben eines einzigen Kaffees für zwei gemeinsam Wartende merkwürdig finde, ist sicherlich nachvollziehbar. Meckern würde ich aber natürlich trotzdem nicht darüber, denn ich freue mich über Geschenke oder Kulanz-Leistungen, käme aber nie auf die Idee, eines einzufordern oder mich darüber auch noch zu beschweren.

Bei den Supermarktketten Real und Kaufland ist es außerdem so, dass man 2,50 Euro erhält, wenn man länger als fünf Minuten an der Kasse steht. Das ist wohl bei beiden Ketten schon sehr lange üblich, denn diese Angebote gab es schon zu Zeiten der D-Mark. Damals erhielt man wohl 5 D-Markt, heute eben etwa denselben Wert in Euro. Und obwohl ich dieses Angebot kenne, habe ich es bis vor Kurzem noch nie genutzt, auch wenn es durchaus vorkam, dass ich auch mal länger anstehen musste. Irgendwie dachte ich mir immer, es wäre irgendwie "geizig", wegen so einer Sache noch Umstände zu machen und einen Gutschein zu erbitten, gerade bei so einem geringen Betrag von 2,50 Euro.

Vor wenigen Tagen allerdings stand ich wirklich einmal sehr lange an der Kaufland-Kasse und habe dann erstmals freundlich nach dem Gutschein-Angebot gefragt. Ohne Murren wurde mir gesagt, ich solle bei der Information fragen. Nach einem kurzen Gespräch hatte ich dann tatsächlich den Gutschein in der Hand. Begeistert wirkte die Dame am Schalter nicht, aber unfreundlich oder patzig wurde sie auch nicht. Es gab auch keinerlei Probleme beim Erhalten des Gutscheins. Auf Streitereien hätte ich mich ehrlich gesagt auch nicht eingelassen, denn das wäre mir für 2,50 Euro einfach zu blöd gewesen. Wenn sie mir nichts gegeben hätten, aus welchem Grund auch immer, wäre ich eben ohne Gutschein gegangen. So aber war ich froh, den Gutschein erhalten zu haben. 2,50 Euro reichen bei mir schließlich für mehrere Mittagspausen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ging es auch einmal so, dass ich an der Kasse anstand und deutlich länger als 5 Minuten gewartet habe. Anstatt einen Einkaufsgutschein über 2,50€ zu bekommen, wurde mir eine Predigt vorgehalten, dass es bei dieser Aktion um Ehrlichkeit gehe und nicht um das Ergaunern der Einkaufsgutscheine. Zudem sei das ganze eine Kulanzleistung. Ich stimmte der Mitarbeiterin zu und schlug ihr vor das Schild abzuhängen, da diese Kulanzleistung hier offensichtlich nicht erbracht wird. Als ich zwei Tage später wieder in diesem Kaufland war, war das Schild weg.

» 1899Silvester » Beiträge: 28 » Talkpoints: 10,22 »


Man muss auf jeden Fall bei zu langes Warten entschädigt werden, egal wo man ist. Beim einkaufen ist das aber anders, ich habe mich auch gewundert, das man bei Kaufland 2,50€ bekommt, wenn man länger als Fünf Minuten ansteht. Ich habe davon noch nie etwas gehört. Ich stehe bei Kaufland auch meistens länger als Fünf Minuten an der Kasse, was mich auch sehr nervt. Beim nächsten Einkauf bei Kaufland, werde ich mal fragen, ob dieses Geschäft, das auch mit den 2,50€ macht, wenn ja dann bekomme ich fast bei jedem Einkauf Geld, weil ich immer länger anstehen muss, als Fünf Minuten.

Ich glaube aber, das nur Kaufland von den Discounter das mit dem Geld macht, das sollten aber alle Einkaufsgeschäfte so machen finde ich. Ich weiß auf jeden Fall, das man beim Flughafen fürs Warten entschädigt wird, aber auch nur nach circa einer Stunde, vorher kannst du nichts verlangen. Man bekommt aber nur circa Zehn Euro und das ist nicht viel für eine Stunde warten. Wenn die Verspätung über Tage andauert, dann kannst du dir sogar ein Hotel auf kosten des Flughafens mieten. Also du musst dann nicht im Flughafen übernachten. Also bei sehr vielen Sachen kannst du dann Geld fürs Warten verlangen. Also wenn du in irgend ein Laden sehr lange anstehst, dann kannst du bestimmt Wartegeld verlangen.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nie probiert, die 2,50€ zu erhalten, dabei bin ich bei Kaufland schon oft länger als 5 Minuten angestanden. Auch andere in der Schlange machten keine Anstalten auf die 2,50€ hinzuweisen, dabei standen überall Schilder, die darauf aufmerksam machten.

Doch ich kann mir gut vorstellen, dass Kaufland diese 2,50€ gerne selbst behalten würde. Denn, wenn zehn in der Schlange anstehen, so wären das bereits 25€. Und es kommen ja immer wieder Kunden nach in der Schlange. Von daher würde das schon einen mehr oder weniger größeren Betrag ausmachen.

Sollte Kaufland aber nicht die 2,50€ auszahlen wollen, obwohl man darauf aufmerksam macht, so sollte man diesen Laden fortan meiden. Wenn Kaufland meint, sie müssten damit werben, dass man nicht lange anstehen muss oder es gibt 2,50€, dann sollen sie auch halten, was sie versprechen. Sonst gleicht das Ganze mehr der Mafia als einem seriösen Supermarkt. Solche dubiosen Geschäftspraktiken sollte man also mit weniger Umsatz abstrafen.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^