Lest ihr Todesanzeigen?

vom 07.07.2011, 21:09 Uhr

Mittlerweile ist es so dass bei uns die meisten Todesanzeigen in den regionalen Werbeblättern abgedruckt werden weil deren Auflage höher ist und damit auch mehr Interessenten erreicht, außerdem ist es billiger. Wie so viele andere Leute habe ich auch keine lokale Tageszeitung mehr abonniert und bin für solche Informationen auch auf diese Zeitungen oder die Mundpropaganda angewiesen.

Ja, ich lese die Todesanzeigen weil ich viele der Leute dort kenne die ich während meiner Arbeit so im Laufe der Zeit kennen gelernt hatte. Eher selten finde ich dort Anzeigen von Schulfreunden oder ehemaligen Nachbarn, aber ich bin auch noch nicht so alt dass ich die Einschläge zählen muss. Es ist also eher Neugierde und ein gewisses Maß an Interesse was mich dazu treibt diese Annoncen zu lesen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst bekomme die meisten Nachrichten direkt aus dem Internet mit. Hier lese ich sie mir durch, wann ich will, die Zeitung die wir abonnieren, schauen sich nur meine Eltern an. Ich mag normale Papierzeitungen an sich nicht gerne lesen und schaue mir daher auch keine Anzeigen an, auch die Todesanzeigen nicht. Ich denke, dass es sicherlich für einige Interessant sein mag, sich sowas durchzulesen und über frühe oder tragische Tode nachzudenken, vielleicht den einen oder anderen entfernt bekannten wiederzuerkennen, aber das ist bei mir nicht so.

Auch würde man sicherlich eh selbst deutlich schneller vom Tod eines geliebten oder Bekannten Menschen erfahren, als durch die Zeitung. Ist man direkt betroffen, spricht sich das ja in der Regel rum und erreicht einen und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, es gibt ja auch nicht jeder eine Todesanzeige auf, so dass es kein Verlass ist, dass man einen verstorbenen Menschen auf die Art findet. Ich finde diese Anzeigen daher an sich eher uninteressant und lese sie mir nicht durch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich lese nur sehr selten normale Tageszeitungen und wenn, dann auch keine regionalen Blätter. Natürlich findet man auch in den überregionalen Blättern Todesanzeigen, allerdings schaue ich mir diese auch dort nicht an. Bewusst habe ich mir wohl vor über einem Jahr eine Todesanzeige angeschaut, nämlich als meine Omi gestorben ist und wir selbst eine solche Anzeige aufgegeben haben. Ansonsten interessieren mich Todesanzeigen überhaupt nicht.

Letztendlich gehe ich davon aus, dass ich früh genug davon erfahre, wenn ein nahestehender Mensch sterben sollte. Viele Leute verschicken Karten oder rufen an, wenn jemand gestorben ist. Wenn man wirklich aus dem näheren Umfeld einer verstorbenen Person stammt, wird man garantiert auf die eine oder andere Weise vom Tod der betreffenden Person erfahren. Wenn man nicht zu diesem Personenkreis gehört und keinen richtigen bis gar keinen Kontakt zu jemandem hatte, spielt es doch dann auch keine Rolle für einen selbst, ob derjenige tot ist oder nicht. Wenn man jemanden über Jahre nicht vermisst hat, fängt man nicht damit an, wenn jemand gestorben ist. Die ganzen Todesanzeigen der fremden Leute sind völlig uninteressant für mich und da ich davon ausgehe, dass ich informiert werde, sofern der Tod eines Menschen für mich persönlich relevant ist, brauche ich die Todesanzeigen gar nicht.

Ich kenne allerdings auch Leute, vor allem ältere, die jeden Tag intensiv die Todesanzeigen studieren. Ich habe auch schon nachgefragt, warum sie das tun. Zur Antwort bekam ich, dass sie auf diese Weise erfahren, wer alles gestorben ist und auch, ob jemand aus dem weiteren Bekanntenkreis darunter ist. Vermutlich haben einige Leute einfach Angst, dass sie nicht informiert werden, wenn jemand aus ihrem Umfeld stirbt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich schaue mir eigentlich nie Todesanzeigen an. Es mag daran liegen, dass ich noch ein Teenager bin und somit kaum Leute kenne, die eventuell gestorben sein könnten. Außerdem ist es so eine Sache, die mich kaum interessiert. Ich sehe irgendwie nicht den großen SInn mich mit irgendwelchen Nachrufen zu befassen. SO etwas würde meinen Start in den Tag eher belasten.

Bei meinen Eltern ist es da schon was anderes. Die schauen dort öfters mal rein und meinen dann, dass sie den oder den kennen beziehungsweise sagen dann, dass es irgendwie der Vater/Mutter von einem Schulkameraden war. Fr die ist das also schon eher interessant. Allerdings nehmen meine Eltern das auch nicht so ganz ernst. Eher so nach dem Motto: mal schauen, ob wir vielleicht einen kennen.

Irgendwie denke ich, dass Todesanzeigen eher ein Ventil für Leute ist in deren näheren Bekanntenkreis jemand gestorben ist. Für die ist es dann so etwas abschliessendes und um seine Trauer nach aussen rauszulassen. Da is es nicht wichtig, ob das irgendeiner liest sondern eher eine Geste dem Toten gegenüber, um ihn nochmals eine Ehre zu erweisen. Daher sehe ich den Teil mit den Todesanzeigen auch nicht als Zeitungsteil an den man einfach mal überfliegt sonder ich überspringe ihn voll und ganz.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch wenn es sehr unpassend erscheint: ich lese die Todesanzeigen unseres Stadtblättchens aus beruflichen Gründen. Lesen ist da auch zu viel gesagt, ich überfliege den Namen. Im Grunde ist es ganz simpel; ich bin Praxismanagerin einer Arztpraxis. Wenn nun unsere Patienten verstorben sind, bekommen diese Karteikarten ein schwarzes Kreuz und wandern zu den "alten" Karteikarten (also Karteikarten von Patienten, die schon ewig nicht mehr die Praxis aufgesucht haben) in den Keller. Das spart mir eine Menge Platz in unserer laufenden Kartei und ich weiß nach Ablauf der rechtlichen Aufbewahrungsfrist, das diese Karten nun vernichtet werden können.

Wenn nun aber jemand aus dem Bekanntenkreis verstirbt, erfahre ich das auch eher über Erzählungen.

» Bastelengelchen83 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 24,88 »


Mein Freund und ich bekommen zwar regelmäßig eine Tageszeitung weil wir sie abonniert haben, aber die Todesanzeigen lese ich eigentlich nie. Ich habe sehr aufmerksame Nachbarn, die auch sehr viel tratschen. Da bekommt man eigentlich alles mit was hier so passiert. Wenn aus der Familie jemand stirbt dann bekomme ich meistens von Bekannten oder Verwandten Bescheid und verpasse somit nie eine Neuigkeit. Obwohl wir die Zeitung auch jeden Tag lesen werden die Todesanzeigen immer überblättert. Viele von den verstorbenen Personen kenne ich sowieso nicht, daher interessieren mich die Anzeigen auch relativ wenig.

» Sa Cova » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »


Normalerweise lese auch ich nie die Todesanzeigen. Wir haben eine regionale und eine überregionale Zeitung abonniert. Die regionale Zeitung erscheint monatlich und beschränkt sich auf unseren Bezirk, während die überregionale Zeitung einfach eine ganz normale Tageszeitung ist. Meiner Meinung nach ist es eher sinnlos, die Todesanzeigen in normalen Tageszeitungen zu lesen. Meisten sind das nämlich nur irgendwelche Firmenchefs oder "bekannte" Persönlichkeiten, wobei ich auch kaum jemanden davon kenne. In den letzten 3 Jahren waren bei den Todesanzeigen genau 2 Leute dabei, von denen ich schon einmal gehört hatte.

In unserer Bezirkszeitung werfe ich schon hin und wieder einen Blick auf die Todesanzeigen. Meistens kenne ich allerdings diese Menschen sowieso nicht. Es handelt sich nämlich fast ausschließlich um ältere Menschen, die bereits im Altersheim wohnten und dann eben gestorben sind. Da ich noch Jugendlicher bin und der Tod für mich noch weit entfernt ist, fühle ich mich dann auch nicht von diesen Todesanzeigen angesprochen. Allerdings hängt bei uns an der Bushaltestelle so eine Tafel, an der immer die Patenzettel von Verstorbenen der letzten 5 Tage hängen. Beim Vorbeigehen werfe ich dann schon öfters einen Blick darauf, um eben zu sehen, ob ein Bekannter gestorben ist. Allerdings handelt es sich dabei fast immer nur um alte Menschen, weswegen ich nur selten vom Tod eines Bekannten erfahre.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nachdem ich solche Todesanzeigen gelesen habe, habe ich immer ein ungutes Gefühl. Dann lese ich lieber die restlichen Teile der Zeitung, z.B. den Sportteil, den finde ich unterhaltsam.

Manchmal lese ich mir bei Todesanzeigen auch nur die Namen durch, vielleicht kennt man ja Leute.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe kein Zeitungsabonnement, deshalb lese ich auch ganz selten die Todesanzeigen. Das ist, wenn ich an der Geschäftsstelle vorbeikomme oder mir eine Zeitung kaufe. Früher habe ich auch täglich die Anzeigen durchgesehen, als die Zeitung täglich kam. Aber ehrlich gesagt, ist sie mir zu teuer geworden und soviel Wissenswertes steht nun auch nicht drin. Wir erhalten zweimal die Woche eine regionale Zeitung, in der aber so gut wie keine Todesanzeigen stehen. Ich nehme an, dass sich das auch irgendwann ändern wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich lese regelmäßig am Wochenende in der Samstagszeitung die Todesanzeigen, denn man bekommt nicht immer mit wenn jemand verstorben ist den man kennt, da es sich ja nicht um jemanden handeln muss, mit dem man überhaupt noch in Kontakt steht. Trotzdem interessiert es mich immer, wenn jemand der mir bekannt ist verstorben ist und ich schaue mir auch immer gerne die Anzeigen an und gucke, ob sie schön gestaltet worden sind oder mir eher nicht gefallen. Denn ich denke auch immer daran, dass auch in irgendwann einmal Todesanzeigen aufsetzen müssen könnte. Ich habe erst am letzten Woche eine sehr schön gemachte und auch sehr persönliche Anzeige gesehen. ich mag es nicht, wenn ein Bild des Verstorbenen abgebildet ist auf der Anzeige aber ich finde eine persönliche Note doch immer sehr schön. Auf einer Anzeige wurde am Wochenende statt des Toten ein Bild dessen Tiere abgebildet mit einem Satz, dass auch sie ihn vermissen werden. Bei einem Pferdezüchter gab es auch schon einen Pferdekopf in der Anzeige, das wünsche ich mir für meine eigene Todesanzeige später auch.

Auch dann, wenn ich weiß dass jemand verstorben ist sehe ich mir doch gerne noch die Todesanzeige an und bei Verwandten wird sie sogar aufgehoben zusammen mit der Grabeskarte und mit der Ablaufkarte der Beerdigung, dafür gibt es ein extra Album, in dem auch die entsprechenden Dokumente von Hochzeiten, Geburten und Taufen aufbewahrt werden. Es ist quasi unser Familienalbum.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^