Aspirin Complex - und die Erkältung ist vergessen
Jeder hat ja so sein Medikament, auf das er schwört, wenn ihn mal eine Erkältung überfällt. Meine Schwester zum Beispiel nimmt immer Grippostad C. Ich dagegen schwöre auf Aspirin Complex. Das ist ein Granulat, das mit Wasser angerührt wird. Es wirkt gegen Fieber, Schnupfen und die allgemeinen Erkältungssymptome. Die Hauptwirkstoffe sind: Pseudoephedrin Hydrochlorid, Acetylsalicylsäure und Pseudoephedrin. Ich hatte mal einen richtigen Schnupfen und fühlte mich dadurch auch nicht wohl, mein Kopf war heiß und ich wäre am liebsten nach Hause gefahren. Da gab mir meine Kollegin ein Tütchen davon. Und seitdem ich weiß, wie gut die wirken, habe ich auch immer eine Packung davon auf Vorrat im Haus.
Die erhöhte Temperatur geht runter, die Nase wird freier und man fühlt sich einfach besser. So kommt man viel leichter über den Tag und muss nicht gleich zum Arzt rennen. Ich nehme immer 3 Tütchen, morgens, mittags und abends, vor dem Schlafengehen. Letztens habe ich meiner Schwester auch 2 Tütchen gegeben, weil sie erkältet war. Am nächsten Tag fragte sie mich nur, was das für ein "Wundermittel" ist. Ihr ging es sofort besser.
Habt Ihr auch so gute Erfahrungen mit diesem Präparat gemacht? Oder gibt es noch eine andere "Geheimwaffe" bei Erkältungen?
Ich hatte vor kurzem erst eine leichte Sommergrippe. Dabei fing alles mit Schnupfen an und dann kam Fieber dazu. Mein Arzt hatte mir da ACC Akut Brausetabletten verschrieben. Die lösen den Schleim in den Atemwegen und man kann ihn leichter ab husten. Hat auch gut funktioniert. Die Apothekerin warnte mich noch vorher, dass ich es nicht zu spät am Abend einnehmen darf, da ich sonst eine unangenehme Nacht habe. Und sie hatte Recht. Ich musste ziemlich husten von dem Zeug. Aber immerhin kam dann der Schleim raus. Also ein gutes Mittel, was ich nur empfehlen kann.
Für Fieber schwöre ich auf Paracetamol. Das schlägt schnell an und das Fieber geht weg. Ich brauche davon immer nur wenige Tabletten, manchmal sogar nur eine und das Fieber ist dann verschwunden.
Im Kontrast zu meiner durchwachsenen gesundheitlichen Vorsorge - ich liebe Fast Food, treibe keinen Sport, trage zur Jahreszeit unpassende Kleider - erfreue ich mich einer stabilen Gesundheit. Wenn ich dann doch mal krank bin, dann komme ich ganz gut ohne Medikamente aus. Genau genommen verabscheue ich die Einnahme von Tabletten und bitterer Medizin. Stattdessen gönne ich mir Ruhe, warmen Tee und leckere Suppen. Hat bisher auch super geklappt, ich fühl mich nicht toter als die Leute die Medikamente nehmen.
Genauso wenig bin ich länger krank oder habe schlimme Nachwirkungen. Mensch, ich habe sogar die Schweinegrippe gehabt und erst danach erfahren, dass ich sie hatte. Ich wurde auch erst danach unter Quarantäne gestellt und habe dennoch im Haus niemanden angesteckt. Aber gut, die Schweinegrippehysterie ist noch mal ne andere Geschichte. Ich bin der Meinung, dass sich viele Menschen zu abhängig von Chemie machen. Klar können Medikamente helfen, aber man braucht nicht wegen jedem bisschen Medikamente. Man muss nicht andauernd schon leichte Schmerzen mit Tabletten bekämpfen, anstatt sich ein wenig dagegen zu härten.
Wir haben das Aspirin Complex eigentlich auch so gut wie immer daheim, weil es wirklich hilft. Ein Nachteil ist der recht hohe Preis, aber wenn man beispielsweise in einer Versandapotheke bestellt, kann man einiges sparen.
Wir bestellen meist zwei Mal im Jahr bei Vitalsana, das ist die Versandapotheke, die über Schlecker wirbt, den Grundstock der Hausapotheke. Das beinhaltet dann besagte Aspirin Complex, normale Kopfschmerztabletten, Nasenspray und Sulagil von Wick, das Wundermittel schlechthin, wenn man Halsschmerzen bekommt. Ich bin dank Sulagil schon um so manche Halsentzündung herum gekommen, wirklich wahr.
Meine Empfehlung für den Grundstock der Hausapotheke sind Paracetamol (auch gut gegen Kopfweh), Ibuprofen (ich verrenke mir gern mal den Hals), Sulagil (rechtzeitig angwandt ein Wunder gegen Halsschmerzen) und Aspirin Complex, der Allrounder.
Wenn man das über diese bereits erwähnten Versandapotheken bestellt, davon gib es ja einige, dann kann man richtig was sparen. Allerdings lohnt es sich auch wirklich nur, wenn man mehrere Sachen bestellt. Nur für ein Päckchen Aspirin lohnt es sich natürlich nicht. Aber gerade bei Aspirin Complex macht es oft 4 Euro Unterschied zum Ladenpreis. Das rentiert sich schon.
Zu dem Medikament Aspirin Complex selbst habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, wobei mir aber das "normale" Aspirin bekannt ist. Jedoch ist meine Meinung zu diesem Medikament keine gute - Ich vertrage das normale Aspirin nicht besonders gut, weil ich davon komischerweise noch mehr Kopfschmerzen bekomme - Obwohl dies ja eigentlich dem entgegenwirken sollte. Daher verzichte ich in der Regel eigentlich immer ganz auf Medikamente von Aspirin.
Aber natürlich habe auch ich mein "Geheimrezept", bei Krankheit und Konsorten. Wenn es mich richtig erwischt hat, dann habe ich im Medikamente-Schrank immer eine Packung mit dem Medikament "Grippostad C". Das Medikament wirkt zwar nicht immer sofort nach der ersten Pille, aber man darf recht viele davon nehmen und dann spürt man auch sogleich die Besserung. Sehr gut bei Fieber und Schmerz ist meiner Meinung nach auch das Medikament Paracetamol - Auch wenn man diese wohl nicht so hoch dosieren sollte, sie helfen mir eigentlich bei jedem "Wehwehchen". Gegen Husten und Schleim im Hals kann ich ebenfalls nur das Medikament "ACC Akut" empfehlen - Mir schmeckt das Zeug zwar überhaupt nicht, aber dies hilft auch sofort.
Also Grippostad C und die gesamten Produkte bringen bei mir nicht wirklich viel. Ich verwende an sich nur das normale Aspirin, weil ich Paracetamol nicht vertrage und weil ich nicht immer Lust habe, mich mit Ibuprofen vollzustopfen. Aber an sich versuche ich zum Großteil auf Medikamente zu verzichten, bis auf die Medikamente, die ich jeden Morgen nehmen muss.
An sich hilft bei mir bei einer Erkältung nur hochdosiertes Vitamin C und Gelomyrthol. Außerdem viel trinken und warm halten. Damit fahre ich an sich auch recht gut. Wenn es gar nicht mehr geht, verwende ich Ambroxol damit ich meinen zähen Schleim gut abhusten kann und greife bei extremen Husten auch zu einem naturbasierten Schlafmittel.
Als ich noch ein schwächeres Immunsystem hatte und jedes Jahr mindestens einmal eine Erkältung bekam, habe ich dieses Granulat auch häufiger zu mir genommen. Es hilft wirklich sehr gut, vor allen Dingen geht es einem dadurch schnell besser und man kann am alltäglichen Leben teilnehmen.
In den letzten 2 Jahren allerdings brauchte ich es nicht mehr, da ich keine Erkältung mehr hatte. Wir haben trotzdem immer so eine Packung zu Hause, da mein Mann auch mal öfters eine Erkältung oder Grippesymptome hat, da hilft dieses Mittel wirklich sehr gut. Dennoch sollte man es nicht sofort nehmen, wenn sich eine Erkältung anbahnt. Aspirin Complex ist ein Schmerzmittel, zudem ist es ein Mittel, welches für mehrere Symptome gleichzeitig wirksam sein soll. Wenn man nur ein Symptom davon hat, sagen wir mal Schnupfen, dann ist dieses Mittel nicht der richtige Weg. Es sollte nur dann genommen werden, wenn man alle Erkältungssymptome hat.
Ich habe auch öfter mal mit einer Erkältung zu tun. Die Anzeichen sind dann meist Husten, Schnupfen, Fieber und allgemeines Schlappheitsgefühl. In der Apotheke habe ich dann auch mal nach einem Kombipräparat gefragt und mir wurde dann auch Aspirin Complex empfohlen. Das Zeug ist wirklich nicht gerade ein Schnäppchen, aber da ich auch in meinem Freundeskreis fast ausschließlich Gutes über dieses Präparat gehört habe, wollte ich es auch einmal ausprobieren.
Leider war ich bei Aspirin Complex alles andere als zufrieden. Ich habe es regelmäßig genommen und habe mich genau an die Dosierung gehalten. Nach drei Tagen habe ich aber immer noch keine Verbesserung gemerkt und war dann auch echt enttäuscht, dass ich das Geld anscheinend umsonst ausgegeben hab. Ich habe es seitdem auch nicht mehr gekauft. Was ich allerdings sehr gerne verwende, ist das Kombipräparat Grippostad C. Das hilft bei mir wirklich total schnell und beseitigt in kürzester Zeit alle Symptome. Zudem ist es auch deutlich günstiger als Aspirin Complex. Davon habe ich eigentlich auch immer eine Packung in der Hausapotheke. Dieses Präparat finde ich persönlich wirklich empfehlenswert!
Eine wirkliche Geheimwaffe bei Erkältungen könnte ich nun nicht nennen. Diese Komplexmittel haben alle gemeinsam, dass sie die Erkältung nicht bekämpfen, sondern nur die Symptome lindern. Außerdem wirkt Aspirin Complex wirklich nur gegen Schmerzen, Fieber und Schnupfen und nicht gegen weitere Symptome der Erkältung. Wenn auch noch ein Hustenreiz dabei ist, würde ich eher auf ein Präparat wie Wick Day Med zurückgreifen, wo auch noch ein Hustenreizstiller bei ist. Ich halte nicht viel von diesen Komplexpräparaten, wenn ich ehrlich bin.
Sicher kann man die Symptome bei einer Erkältung oft gut lindern, aber man sollte dabei auch beachten, was man braucht und welche Symptome man überhaupt hat. Ich selber nehme auch lieber einen Schleimlöser oder Hustenreizstiller und ein Nasenspray. Bei Kopfschmerzen nehme ich noch ein Schmerzmittel. Das reicht mir eigentlich aus und ich kann die Erkältung auskurieren.
Das ist auch das wichtigste, dass man die Erkältung eben auskuriert und sich auch schont. Bei den Komplexpräparaten sehe ich eine große Gefahr darin, dass man nach der Einnahme nicht mehr wirklich merkt, dass man erkältet ist. Dadurch besteht die Gefahr, dass man wieder anstrengende Dinge macht und dabei auch schwitzt. Wenn man Pech hat, dauert die Erkältung durch das Unterdrücken der Symptome länger, als wenn man sich die Ruhe gönnt und es auskuriert.
Ich schwöre auf Asperin Complex. Das Mittel hat mir schon so manche Erkältung erspart. Jeder kennt das ja irgendwie an sich selbst. Ich weiß zum Beispiel durch eine ganz bestimmte Art von Halsschmerzen, dass eine Erkältung im Anmarsch ist. Und quasi an diesem Zeitpunkt, ein, zwei Tage bevor die ersten Schnupfenanzeichen kommen, kann ich mit Asperin Complex die Erkältung schon vertreiben. Das hat schon mehrfach funktioniert.
Allerdings versuche ich das nicht zu übertreiben. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine "unterdrückte" Erkältung sich ihren Weg auch mal zurück sucht. Und dann schlägt sie umso schlimmer zu. Also benutze ich das Wundermittel nur, wenn ich mir wirklich gar nicht leisten kann, krank zu werden. Ansonsten pflege ich die Erkältung lieber, bis sie wieder vorbei ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165368.html