Lätta zu teuer
Wir waren gestern in zwei Supermärkten einkaufen und dort schaue ich immer mal nach den Preisen. Als Brotaufstrich mag ich am liebsten die Halbfettmargarine "Lätta", die recht teuer bezahlt wird. Ich weiss, dass es natürlichere Brotaufstriche wie Butter oder Frischkäse gibt, aber darum geht es hier gerade nicht. Jedenfalls hatte ich geschaut, ob diese Margarine im Angebot sei und hätte dann zwei, drei Packungen mitgenommen. Als ich auf das Preisschild geschaut habe, dachte ich, ich spinne. Denn im Supermarkt 1 war der Preis nun mit 1 Euro 69, im Supermarkt 2 mit 1 Euro 59 angegeben. Noch letzte Woche hätte ich sie für 1 Euro 39 haben können, sofern sie nicht im Angebot gewesen ist.
Bei anderen Milchprodukten ist es mir nicht so aufgefallen, dass die Preise angestiegen sind, obwohl wir regelmässig eine Milch kaufen oder eben auch Käse in vielen Variationen einkaufen. Da mögen die Preisanhebungen wenige Cent betragen und da stört es mich auch nicht weiter. Aber bei der besagten Magarrine sind es gleich mal eben 20 oder 30 Cent und das finde ich schon heftig.
Ja, ich finde auch, dass die Lätta ganz schön teuer geworden ist. Deshalb kaufe ich die schon lange nicht mehr. Es gibt aber auch gute Alternativen. Ich kaufe immer von Deli die "Sommerfrische" mit 28% Fett. Da kostet das 500 g-Päckchen 1,09 €, zumindest bei Kaufland. Und kalorienarm ist die auch noch.
Deli habe ich auch schon ausprobiert, aber die hat meinen Geschmack nicht so getroffen, auch die Halbfettmargarine der Eigenmarken waren nicht so meine Welt gewesen. Ich werde beim nächsten Lätta-Angebot zuschlagen und mir dann mehrere Packungen kaufen, vorher gibt es eben Frischkäse und/ oder Butter, wenn die aktuelle Lätta geleert ist.
Tja, so ist das eben. Durch die Verluste des Einzelhandels, die durch den Erreger EHEC zustande kamen, sind gleich mal alle möglichen Lebensmittelpreise angehoben worden. Ein Bekannter von mir hat ein Restaurant und kauft daher bei Metro ein. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass alle Lebensmittel teurer werden. Und genauso kam es dann auch.
Bei den Preiserhöhungen geht es also nicht nur um deine Lätta. Auch Fleisch ist im Preis zum Beispiel viel teurer geworden. Dem Endverbraucher bleibt also nichts anderes übrig als den höheren Preis zu bezahlen oder auf andere Waren auszuweichen. Du könntest also alternativ eine billigere Margarine kaufen, den erhöhten Preis zahlen oder auf den Kauf verzichten. Wenn niemand die Produkte mehr kauft, müssten die Preise ja wieder runtergehen. Aber soweit wird es sicherlich so schnell nicht kommen.
Also gewöhnt man sich wahrscheinlich mit der Zeit an die höheren Preise und bezahlt sie wie eh und jeh. Wenn jetzt die Löhne und Gehälter genause steigen würden wie die Preise für Lebensmittel und Dienstleistungen, wäre das ja auch gar kein Problem, aber irgendwie passiert da letztendlich nichts. Daher beleibt uns immer weniger Kaufkraft übrig.
Die rasanten Preissteigerungen bei Lätta kann ich schon lange nicht mehr nachvollziehen. Man könnte sie ja nun schon zu Luxus-Brotaufstrichen zählen. Wir haben von Lätta Abstand genommen als sie die 1,19 Euro Grenze überstiegen hat. Mich würde nur zu gern interessieren, wie der Hersteller eigentlich die Preiserhöhungen kommentiert. Vorallem scheint es ja auch anders zu gehen. Seit Wochen hat irgendein Laden Lätta im Angebot und das zum ganz "alten" Preis von 99 Cent.
Preissteigerungen gehören sicherlich dazu. Keine Frage, es werden kaum noch Lebensmittel preiswerter, aber ich Entwicklung, die alleine bei Lätta zu verzeichnen ist erschreckend und für den Verbraucher kaum bis gar nicht nachvollziehbar. Vorallem weil die Konkurrenz nicht mitgezogen hat. Sicherlich gab es z.B bei Rama auch eine Erhöhung aber nicht in dem Ausmaß. Hat einer von euch mal was gelesen wie die Steigerungen bei Lätta begründet wurden?
Auf der Facebookseite von Lätta heißt es zu den Beschwerden der Verbraucher sinngemäß, dass die Preissteigerung mit der Qualitätssicherung zusammenhänge. Angeblich seien die Kosten für die ausgewählten Zutaten in letzter Zeit stark gestiegen, was letztlich auch an die Konsumenten weitergegeben werden musste. Die unterschiedlichen Preise in den Supermärkten kämen dadurch zustande, dass von Seiten des Herstellers nur eine Preisempfehlung gegeben werde, die Märkte ihre Preise aber selbst festlegen.
Ich selbst bevorzuge geschmacksmäßig Lätta als Brotaufstrich. Allerdings finde ich die Preissteigerung innerhalb des letzten Jahres auch völlig überzogen. Wenn man davon ausgeht, dass die in der Zutatenliste zuerst aufgeführte Zutat Wasser ist und man davon ausgehen kann, dass dies der Hauptbestandteil des Produkts ist, wird für die Lätta wohl ein Luxuswässerchen in der Herstellung benutzen. Vielleicht wird aber auch das enthaltene Speisesalz seit neuestem wieder mit Gold aufgewogen?
Um den Preis wieder zu senken, müsste wohl ein Boykott der Lätta im gesamten Vertriebsgebiet stattfinden. Denn die Nachfrage bestimmt den Preis. Da ich aber bisher kein geschmacklich vergleichbares Produkt gefunden habe, neige ich dazu, bei Angebotspreisen Hamsterkäufe von vier bis fünf Schachteln zu tätigen und die Lätta dann einzufrieren, bis ich sie brauche.
Lätta war ja schon immer ein bisschen teurer als andere Frühstücksmargarine, aber wann genau der deftige Preisaufschlag von 50 Prozent erfolgt ist kann ich auch nicht mehr genau sagen. Ich weiß nur dass ich Frühstücksmargarine grundsätzlich im Angebot kaufe und dann aber in großen Mengen. Damit reiche ich immer locker bis zum nächsten Angebot so dass ich wirklich nicht den teuren Preis bezahlen muss. Momentan bezahle ich für Lätta 99 Cent, der Preis geht.
Sollten diese Sonderangebote einmal ausbleiben dann würde ich auch auf preiswertere Angebote ausweichen. Es gibt genug Alternativen die auch schmecken und deutlich weniger kosten.
Doreen82 hat geschrieben:Auf der Facebookseite von Lätta heißt es zu den Beschwerden der Verbraucher sinngemäß, dass die Preissteigerung mit der Qualitätssicherung zusammenhänge. Angeblich seien die Kosten für die ausgewählten Zutaten in letzter Zeit stark gestiegen, was letztlich auch an die Konsumenten weitergegeben werden musste. Die unterschiedlichen Preise in den Supermärkten kämen dadurch zustande, dass von Seiten des Herstellers nur eine Preisempfehlung gegeben werde, die Märkte ihre Preise aber selbst festlegen.
Danke dafür. Ich hatte das dann auch noch gefunden. Nachvollziehen kann ich dies allerdings nicht. Wie hier schon jemand schrieb, ist ein großer Anteil auch einfach nur Wasser. Und doppelter Preis binnen 2 Jahren, das sucht schon seines gleichen. Scheinbar kann man an der Lätta richtig gut verdienen. Mich würden ja mal die Margen interessieren. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Kaisers, Kaufland und Co. Lätta für 99 Cent in Aktion anbieten, wenn sie daran nicht auch was verdienen würden. Auch wenn vielleicht nur noch ein paar Cent. Das traurige ist ja, dass es immernoch genug Leute gibt, die für diesen Luxusbrotaufstich auch noch 1,69 Cent bezahlen. Manchmal frag ich mich wo bei manchen Leuten die Schmerzgrenze liegt. Und es gibt ja noch durchaus Alternativen die weit unter einem Euro kosten.
Also, ich bevorzuge die Lätta auch vor allen anderen Margarine oder Buttersorten und ich kann nicht sagen, das die Lätta bei uns teuer geworden ist, denn hier gibt es eigentlich immer einen Laden, wo sie grade im Angebot ist. Bei Netto kostet sie bei uns zur Zeit sogar nur 0,79 Euro und beim REAL ist sie seit kurzem für 0,99 Euro im Angebot. Da greifen wir dann immer zu, wenn wir solche Angebote sehen und packen unseren Lätta Vorrat voll. Vor kurzem haben wir sogar das Schnäppchen gemacht, das die Lätta bei Netto für 0,79 Euro im Angebot war und zusätzlich noch 25% Gratis. Also wenn man etwas die Augen aufhält und dann auch gleich einen kleinen Vorrat aubaut, braucht man eigentlich nie die Lätta zum Normalpreis, der bei uns sonst bei 1,69 Euro liegt, kaufen.
Ich weiß nun nicht genau, wie teuer Lätta bei uns ist, aber wir kaufen die auch immer, da es einfach unsere Lieblingsmargarine ist, auch wenn sie vergleichsweise ziemlich teuer ist, aber sie ist ihren Preis meiner Meinung nach wert.
Die Preise für Milchprodukte schwanken im allgemeinem ziemlich, manchmal bekommt man hier einen Liter Milch für unter 50 Cent, dann kostet sie wieder knapp einen Euro, das ist schon ziemlich nervig. Mit der Margarine ist das auch so, das habe ich schon vor einer Weile beobachtet, aber da kann man wohl als Endverbraucher auch nichts machen, außer eben auf entsprechende Angebote zu warten, damit man dann etwas sparen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-165267.html