Wie Kontoauszüge am besten entsorgen?

vom 04.07.2011, 17:57 Uhr

Ich habe mal versucht meinen Papierkram zuordnen und bin dabei auf Kontoauszüge gestoßen die schon älter sind als 10 Jahre. Also kann ich sie praktischerweise entsorgen und bin auch nicht mehr verpflichtet sie auf zu heben. Aber wie entsorgt man diese am besten, ohne das ich sage mal dritte Personen vielleicht noch gefallen diesen finden würde.

In den normalen Papiermüll will ich sie nicht unbedingt geben, da mir das zu unsicher ist. Wie entsorgt ihr den euren alten Papierkram und die Kontoauszüge? Was muss ich dabei beachten?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ist immer unterschiedlich, wie ich das mache. Bei Konten, die nicht mehr existieren, schmeiße ich die Auszüge einfach ins Altpapier, was soll dabei auch passieren? Wie viel Geld ich vor X Jahren mal auf dem nicht mehr bestehenden Konto habe, das ist sicherlich nicht sonderlich interessant und wer trotzdem Spaß daran hat, dem gönne ich diese merkwürdige Art von Freude. Was soll denn unsicher sein, wenn jemand deine alten Kontoauszüge von vor 10 Jahren liest? Was soll denn deiner Meinung nach Schlimmes passieren? Hast du denn überhaupt noch dasselbe Konto?

Ansonsten gebe ich derartiges Zeug auch manchmal in den Schredder. Danach kann man es ins Altpapier geben, wenn du paranoid bist, auf mehrere Altpapiercontainer oder Mülltonnen aufteilen. Du kannst deine Auszüge auch einfach mit dem Feuerzeug unlesbar machen und dann einfach entsorgen, ganz wie du willst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die wahrscheinlich sicherste Möglichkeit ist wahrscheinlich die Kontoauszüge zerstören, wobei es dafür mehrere Möglichkeiten gibt. Man könnte sie zum Beispiel schreddern, in dem man sie durch einen Aktenvernichter (ist ja extra für solch pikante Informationen da) jagt oder man sie einfach per Hand in extrem kleine Teile zerschneidet (ist aufwändig, aber effektiv).

Eine weitere Möglichkeit wäre die Kontoauszüge einfach zu verbrennen, wobei man das möglichst in einem dafür enteigneten Gegenstand, wie einem Kamin oder einem Grill machen sollte. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich nicht wirklich mit der rechtlichen Situation in Sachen Kontoauszüge auskenne und deshalb nicht bestätigen kann, dass diese auf diese 2 Arten entsorgt werden dürfen!

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kontoauszüge müssen ja zehn Jahre aufbewahrt werden. Da Deine allerdings älter sind würde ich sie entweder schreddern oder klein reißen. Ich würde sie niemals einfach so in dem Müll geben, da ja viele vertrauliche Daten darauf stehen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Habt Ihr keinen Papierschredder? Wenn Du die Kontoauszüge wirklich so entsorgen willst, zieh sie durch den Schredder. So mache ich das auch generell mit Werbebriefen oder dergleichen, auf denen die Adresse und andere sensible Daten angegeben sind. Ansonsten kann ich wirklich nur zu einem Papierschredder raten, die Teile kosten nicht so viel - ich habe für unseren auch nur einen Fünfer hingeblättert und damit kann nichts mehr rekonstruiert werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich entmülle meine alten Kontoauszüge eigentlich auch einmal im Jahr, hier bin ich auch sehr vorsichtig, wenn ich diese vernichte, da ich schon häufiger im Fernsehen gesehen habe, dass manche Leute mit den Daten eines Kontoauszugs wirklich einige dubiose Machenschaften durchziehen können, dafür reicht ihnen oft eben schon die Kontonummer und die Bankleitzahl. Ich selbst habe auch aus beruflichen Gründen einen Papier-Schredder daheim, in dem schreddere ich in der Regel auch alle meine Kontoauszüge und sonstige Unterlagen, die besser niemand in die Hände bekommen soll.

In der Regel sind die Kontoauszüge dann wirklich so klein, dass man die nur noch schwer wieder zusammensetzen könnte. Aber da eben die Möglichkeit noch immer besteht entsorge ich den Müll in der Regel immer in mehreren Müllsäcken oder bringe diese gar in "Etappen" in den Müll. Ein Freund von mir macht es zum Beispiel auch noch ein bisschen aufwendiger - Er übermalt alle Daten auf den Kontoauszügen mit einem Marker, mit denen irgendwelche Leute noch etwas anfangen könnten, bevor er diese ebenfalls klein macht.

Wenn man sonst noch einen Kamin im Haus hat, dann hätte ich noch eine letzte Alternative, die wohl die sicherste ist, die es gibt, wenn nicht der Nikolaus gerade den Kaminschacht herunter rutscht. Einfach alle Papiere in den Ofen stecken und damit im Winter den Kamin anzünden - Alles ist spurlos beseitigt und man hat auch noch einen positiven Nutzen davon.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Alte Geschäftsunterlagen und dergleichen finden bei mir immer ein Aschengrab im Kamin. Sie fallen den Flammen zum Opfer. Wer weiß später schon was perfide Steuerermittler noch so alles aus eventuellen Schnipseln heraus lesen können. Bei unserem alten Kassensystem beispielsweise sind jeden Abend die aufgelaufenen Bons im Kamin gelandet. Schlimm genug dass das Finanzamt die Journalrollen gerne mal für die letzten Jahre sehen wollte.

Mittlerweile wird man ja nun elektronisch über den Tisch gezogen. Unsere Kaffeemaschine beispielsweise hat ein elektronisches Zählwerk. Wenn nun die Angabe der Kaffeemaschine erheblich von den verkauften Heißgetränken des Kassensystems abweicht, kann sich der Steuerüberprüfung direkt sicher sein.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe diese immer meinem Dad mit in die Arbeit, wo er sie dann brav durch den zerkleinere jagt. Und zwar macht er nicht nur streifen, sondern richtig kleine Stücke, also ich denke dass macht viel arbeit, wieder zusammen zusetzen, außerdem muss man mein Zeug erst einmal finden, unter dem ganzen Firmen Zeug.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass es für den Privatgebrauch eigentlich reicht, die Unterlagen durch einen Shredder zu jagen und anschließend wegzuwerfen. Am besten ist es, wenn man die Tüte dann nicht noch ewig lange in der Mülltonne liegen lässt, sondern sie erst am Tag der Müllabfuhr wegwirft. So kann auch niemand mehr in der Mülltonne nach eventuell lohnenswerten Dingen kramen. Wenn die Sachen dann einmal im Müllwagen angekommen sind, werden sie hoffentlich keinen neugierigen Blicken mehr ausgesetzt sein - zumindest gehe ich nicht davon aus, dass sich dann noch einer der Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe die Arbeit macht, irgendwelche Papierfetzen auszusortieren und zusammenzusetzen. Selbst wenn so etwas vorkommt, wird es sich wohl lediglich um Einzelfälle handeln. Um etwas mehr Sicherheit zu haben, könntest du die Bereiche, in denen die wichtigen Daten aufgeführt sind, schwärzen oder separat in winzige Fetzen schneiden. Das ist natürlich ein großer Aufwand.

Wirklich sicher kann man wohl nur sein wenn man die Sachen eigenhändig im Kamin oder einem anderen privaten Feuer verbrennt. Ich frage mich aber, ob sich dieser Aufwand irgendwie rechtfertigen lässt. Mir wäre das wohl ein bisschen zu viel Aufwand, da ich nicht davon ausgehe, dass wirklich an jeder Ecke eine Bedrohung lauert. Die Sachen zu shreddern ist ja schon ein kleines Stück mehr Sicherheit und für den Hausgebrauch wohl auch ausreichend.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Inzwischen gibt es ja genügend Aktenvernichter für den Privatgebrauch, die auch für kleines Geld zu kaufen sind, würde ich so ein Gerät anschaffen und damit all die Dinge vernichten, die ich nicht mehr brauche. Das ist recht sicher und für den privaten Gebrauch auch völlig ausreichend.

Natürlich kann man auch aus diesen Schnispeln gerade bei preiswerten Geräten das ursprüngliche Papier wieder zusammen setzen. Aber ich denke, bei einem privaten Konto, das einer recht unauffälligen Person gehört dürfte diese Gefahr recht gering sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^