Mitteilen, wenn man Kontakt abbricht?

vom 04.07.2011, 14:59 Uhr

Die Situation kann ich auch sehr gut nachvollziehen und man muss auch schon gut überlegen, wie man so etwas, wie einen Abbruch des Kontaktes, am besten bekannt gibt. Man kann ja nicht mal eben vorbeigehen und sagen, das man ab jetzt keinen Kontakt mehr möchte. Ich finde, das es auch immer auf die Art des Kontaktes vorher drauf ankommt, wie man so etwas dann bekannt gibt.

Vielleicht kann man es ja bei einem einfachen Gespräch erwähnen, das man lieber auf den Kontakt zu der Person verzichtet. Vieleicht läuft man sich ja mal zufällig über den Weg und kommt ins Gespräch, dann kann man es ja mal ansprechen, obwohl es sicherlich ein komisches Gefühl für beide Seiten sein wird, aber man sollte ja auch ehrlich sein und wenn man keinen Kontakt mehr möchte, dann sollte man es auch fairerweise dem Gegenüber mitteilen.

Ich selber würde es auch gut finden, wenn man mir mitteilen würde, wenn man keinen Kontakt mehr mit mir haben möchte, denn dann weiss man das es da keinen Sinn mehr macht. ich müsste auch, bei flüchtigen Bekannten, nicht unbedingt einen Grund genannt bekommen, aber ich fände es schon fair, wenn man mich diesbezüglich in Kenntnis setzen würde.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



wenn es immer wieder Schwierigkeiten in der Kommunikation gibt, kann man nur den Kontakt abbrechen. Ich spreche beispielsweise schon seit einigen Jahren nicht mehr mit meiner Schwester, weil ich ihre Handlungsweisen einfach nicht verstehe. Immer hält sie nur die Hand auf, wenn es uims Geld geht, aber selber mal was geben, das ist ihr ein Fremdwort. So haben wir ein angespanntes Verhältnis und ich habe ehrlich gesagt auich keine Lust mehr, mich mit ihr zu unterhalten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Kontakt auch richtig abbreche, wenn es denn Gründe dafür gibt. Manchmal schleift der Kontakt einfach so dahin und dann melden sich andere Leute wieder, aber da ich ehrlich gesagt keine Lust auf solche "losen" Bekanntschaften habe, beende ich den Kontakt dann auch immer endgültig. Das finde ich ehrlich gesagt besser, als wenn man sich einfach so nur noch sporadisch meldet. Wenn man keine Lust mehr hat mit jemandem in Kontakt zu sein, dann sollte man das doch einfach sagen. Auch wenn das vielleicht ein wenig hart klingt, aber solche endgültigen Schlussstriche sind doch meistens auch nicht verkehrt und da weiß wenigstens jeder, woran er ist.

Mit mir selber wurde auch schon öfters der Kontakt abgebrochen. Mal war es mehr, mal weniger schmerzhaft. Überlebt habe ich es aber immer und daher mache ich mir darüber keinen Kopf mehr. Mit mir wurde meistens der Kontakt abgebrochen, da sich die andere Person in mich verliebt hat und es dann nicht mehr "ertragen" hat. Bei meinem besten Freund(der mittlerweile mein Partner ist), war es vor ungefähr einem Jahr genauso und ich habe wirklich gelitten, aber man muss das eben auch akzeptieren. So ein vorerst endgültiges Aus finde ich besser, als wenn man sich die ganze Zeit umsonst bemüht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass ich grundsätzlich recht geduldig mit meinen Mitmenschen bin, auch, was ihr Verhalten angeht, das sich hin und wieder vielleicht mal weniger schön darstellt. Das alleine ist für mich noch kein Grund, einen Kontakt wirklich nach reiflicher Überlegung abzubrechen, sondern es gibt immer wieder Verläufe, die einfach keinen anderen Schluss zulassen, habe ich festgestellt.

In dem Fall, den ich in diesem Thread angesprochen hatte, hatte ich eineinhalb Jahre lang wirklich Geduld mit den Verhaltensweisen dieser anderen Person und ich habe meine Probleme mit diesem Verhalten auch mehrfach angesprochen, oft aber nur ausweichende Antworten und ansatzweise Erklärungsversuche bekommen, aber die letztendliche Antwort, mit der ich konkret etwas anfangen konnte, fehlte einfach. Ich habe auch irgendwann angefangen, dieser Person deutlich zu machen, wohin sich diese Freundschaft bewegt, wenn nicht endlich Grundlegendes geklärt wird, aber außer Versprechungen, die nicht eingehalten wurden, kam nicht viel von der anderen Seite.

Irgendwann war die Situation dann so verfahren, dass ich als einzigen Ausweg aus dieser mittlerweile belastenden Freundschaft, oder besser gesagt dem, was davon übrig geblieben war, selbst eine Entscheidung treffen musste. Aufgrund der fehlenden Zugänglichkeit dieser Person in den entscheidenden Bereichen, die für mich problematisch wurden, hatte ich allerdings tatsächlich keine andere Wahl als den Kontakt abzubrechen, jedenfalls kam ich immer wieder zu dem Schluss, dass das die einzige Möglichkeit sein würde, um endlich für klare Verhältnisse zu sorgen und damit abschließen zu können, auch, wenn damit eigentlich nichts wirklich geklärt war.

Nach meiner Mitteilung darüber, dass ich nun den Kontakt abbreche und auch meiner ausführlichen Erklärung meiner Schlussfolgerungen, die mich zu diesem Schritt mehr oder weniger treiben, erhielt ich zunächst eine Antwort, die auf eine große Verletzung seitens desjenigen, zu dem ich den Kontakt abgebrochen hatte, schließen ließen. Ich schickte also noch einmal eine Nachricht, in der ich versuchte, deutlich zu machen, dass es mir lediglich um eine Klärung der Situation für mich selbst geht und ich mehrfach in der Vergangenheit darum gebeten hatte, dass die Gegenseite für diese Klärung sorgt. Als das nicht passiert ist, musste ich handeln, lange genug gewartet habe ich wohl darauf.

Es folgten innerhalb der zwei Wochen, die vergangen sind, zwei weitere Mails dieser Person mit einem Inhalt, der das Bedauern über die Entwicklung dieser Freundschaft und auch die Trauer über diesen Zustand ausdrückten. Nachdem ich aber nicht erkennen kann, dass sich allein dadurch etwas ändert, muss ich wohl weiterhin dabei bleiben und den Kontakt als abgebrochen betrachten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob man den Kontakt zu jemanden abbricht ohne ein Wort darüber zu verlieren würde ich persönlich vom Status abhängig machen. Kontakte die sich irgendwie mal Ergeben haben und die nie mehr sind als eine Gelegenheit kann man durchaus einfach im Sande verlaufen lassen. Kontakte die allerdings eine Basis geschaffen haben auf der Ebene, dass sie eventuell zu einer Freundschaft wird oder eben auch schon bestehende Freundschaften, würde ich mit einem abschließenden Gespräch beenden.

Ich habe zum Beispiel zum Jahreswechsel meiner besten Freundin die Freundschaft gekündigt und zu zwei weiteren langjährigen Freundschaften den Kontakt abgebrochen. Wenn man das so liest, könnte man denken dass man doch niemanden die Freundschaft kündigt wenn es die beste Freundin ist aber auch sowas ist durch aus möglich. Zumal diverse Gespräche über die Problematiken im Vorfeld gelaufen sind und wenn sich trotzdem nichts an dem Umstand ändert, ist es eben Zeit eine Entscheidung zu treffen.

Bei meiner ehemals besten Freundin lag es einfach an dem wie sie sich durch die Heirat mit ihrem Freund verändert hat. Er war der Meinung, dass Frauen nur Kontakt zu Männern haben, wenn da was läuft aber niemals Freundschaften entstehen können. Dies und noch einige andere Vorfälle haben eben zu dem beigetragen, dass meine beste Freundin sich so sehr verändert hat, dass es nur noch möglich war mit ihr in Kontakt zu treten wenn er nicht zu Hause war etc. Das war für mich nach einer Zeitspanne von 3 Jahren keine Option mehr und habe ihr somit meine Freundschaft gekündigt.

Bei den anderen beiden Freundschaften habe ich den Entschluss gefasst, weil ich einfach verletzt darüber war, dass ich seit meinem Wohnungswechsel in eine andere Stadt nicht ein Mal von denen besucht worden bin und das in einem Zeitraum von einmal 5 und einmal 9 Jahren. Wenn es darum ging, dass ich zu Besuch kommen sollte, da wurde dann laut "hier" geschrien aber ich nehme es mittlerweile sehr persönlich, zumal beide Kontakte auch sonst mehrmals im Jahr wegfahren. Dadurch habe ich zwar den meisten Kontakt verloren, da ich kein Freundesammler bin aber ich möchte auch keine Freundschaften haben, die eher einseitig geführt werden.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde nur bei Streitigkeiten demjenigen mitteilen wenn ich keinen Kontakt mehr haben möchte. Ich finde dies schon fair und jeder weiss dann auch warum und das Thema ist gegessen. Wenn allerdings eine Freundschaft mehr oder weniger aus Zeitmangel in Vergessenheit gerät würde ich dies nicht mitteilen, für was auch? Ich würde es einfach im Sande verlaufen lassen und nicht weiter darauf hin pochen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern, in dem ich bewusst zu jemandem den Kontakt abgebrochen habe. Es handelte sich um einen Exfreund, wir hatten uns mehr oder weniger einvernehmlich getrennt, nicht so sehr, weil wir uns nicht mehr gerne hatten, sondern weil unsere Lebensumstände eine Weiterführung der Beziehung einfach unmöglich machten. Nach einer gewissen Schonphase hatten wir dann wieder ganz guten Kontakt. Wir sprachen zwar nicht ständig miteinander, aber wir kontaktierten uns zumindest regelmäßig und uns verband eine recht gute Freundschaft. Nach einiger Zeit viel mir allerdings auf, dass der Kontakt immer häufiger von mir initiiert wurde. Ich sprach ihn auch ein paar Mal darauf an und er sagte dann immer, dass er eben viel zu tun hätte, ihm aber unsere Freundschaft nach wie vor wichtig wäre. Ich fühlte mich immer mehr vernachlässigt und wollte nicht immer diejenige sein, die sich um unseren Kontakt kümmerte. Ich beschloss dann, den Kontakt vollständig abzubrechen, weil ich nicht mehr in meinen eigenen Erwartungen von ihm enttäuscht werden wollte.

Ich habe ihm das nie mitgeteilt, sondern mich einfach nie mehr gemeldet. Er hat mich seitdem auch nicht mehr kontaktiert. Es ist nicht so, dass ich wütend auf ihn bin. Wenn er morgen bei mir anrufen sollte, werde ich auch abheben und mit freuen, aber ich erwarte es eben nicht mehr und bin auch nicht bereit, ihm ständig hinterherzulaufen.

Ich stand aber auch schon auf der anderen Seite der Gleichung. Ich denke, es gab bisher zwei Leute, die bewusst den Kontakt zu mir abgebrochen haben. Beide haben mir das nicht offiziell mitgeteilt, sondern sich einfach nicht mehr gemeldet und auf meine Kontaktaufnahmen nicht mehr reagiert.

Von der einen Person habe ich das mehr oder weniger erwartet. Wir waren mal Arbeitskolleginnen und ich lieh ihr Geld, dass sie mir lange Zeit schuldig blieb. Sie erfand immer wieder neue Gründe, warum sie es mir nicht zurückgeben könnte, und nach wirklich sehr, sehr langer Zeit fuhr ich dann irgendwann zu ihr und holte mir das Geld ab. Danach hat sie sich nie wieder gemeldet, aber zwischen und waren auch so viele Feindseligkeiten vorgefallen, dass ich mir da wirklich anschließend nichts mehr erhofft hatte.

Die andere Person war ein weiterer ehemaliger Partner, von dem ich eigentlich dachte, dass wir uns ganz gut verstanden. Ich weiß bis heute nicht, warum er den Kontakt abbrach, er hat sich einfach ganz plötzlich nicht mehr gemeldet und auf meine Anrufe und Nachrichten nicht mehr reagiert. In dem Fall hätte es mich schon gefragt, wenn mir zumindest per E-Mail mitgeteilt worden wäre, dass der Kontakt jetzt abgebrochen würde.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^