Der Katze Tabletten geben

vom 01.03.2008, 13:50 Uhr

Hallo zusammen,

sobald eine Katze Tabletten zu sich nehmen muss wird es schwer und die meisten verzweifeln fast. Drückt man sie klein und mischt sie ins Futter, dann lassen die Katzen das Futter stehen. Macht man die Tablette in ein Stück Wurst, dann wird zwar alles abgeleckt, aber die Tablette bleibt übrig. Einfach so ins Mäulchen stecken klappt auch nicht, da die Katze sich wehrt und eventuell sogar kratzt.

Allerdings gibt es da einen ganz guten Trick. Katzen haben einen ausgeprägten Sauberkeitsfimmel. Sobald sie etwas an sich haben, was nichts an ihnen verloren hat, fängt die Katze an sich zu putzen und das kann man sich im Fall der Tablettenverabreichung zu nutzen machen. Die Tablette verkleinern und in eine klebrige Masse mischen (zum Beispiel Butter oder Magarine). Diese Masse dann an das Vorderbein streichen, natürlich nur eine Minimenge Butter verwenden. Die Katze fängt sofort an sich zu putzen und nimmt somit die Tablette auf und man muss nicht mehr mit der Katze kämpfen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Gott bin ich froh, dass ich einen verfressenen Hund habe. Dem kann man so ziemlich alles unterjubeln :) Liegt vielleicht noch am Alter. Auf jeden Fall klingt dieser Tipp plausibel, Katzenbesitzer werden sich darüber sicher freuen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hunde sind in der Bezeihung deutlich pflegeleichter. Aber das mit der Butter muss ich wirklich mal probieren, sollte ich meinen Tigern irgendwann mal Medikamente verabreichen müssen, welche in Tablettenform sind.
Alternativ würde ich versuchen, die Tablette zu zerbröseln und in Katzenmilch unterzubringen, da sind die ganz wild drauf. Oder das ganze etwas mit Thunfisch ganiert, dann sollte es auch klappen. Habe noch nie eine Katze gesehen, die Thunfisch verschmäht hat (wobei ich das noch nie probiert habe).
Aber Übung macht den Meister ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Entertainment,

die Katzen meiner Mutter, die mittlerweile verstorben sind, hätten nie im Leben ihre Kalbsleberwurst liegen lassen, darauf waren sie ganz scharf. Allerdings hat man eine Tablette dort hinein gegeben, egal ob am Stück oder zerkleinert, sind diese nicht mehr dran gegangen, aus dem einfachen Grund, Katzen merken so etwas und lassen die Dinge, die sie sonst so lieben, links liegen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich hätte da auch noch einen Trick wie man eine Tablette in 98% aller Katzen bekommt ohne nach der Prozedur mit den Nerven fertig zu sein.

Bei Aldi gibt es diese Katzenleckerli in Stäbchenform. Ich bin ja normlerweise kein Fan von Leckerchen mit Zuckerzusatz und Lockstoffen aber in dem Fall bin ich serh dankbar das genügend drinnen ist um den Greuch nach Tablette völlig zu übertünchen.

Frauchen oder Herrchen besorgt als erstes eine Packung dieser Leckerli und verschwindet damit in der Küche.

Man packt eins der Stäbchen aus und schneidet vier ca. 1 cm lange Stücke ab. Diese schneidet man dann vorsichtig der Länge nach auf.

Die Tablette packt man erst jetzt aus und viertelt sie. Je ein Viertel wird dann in eines der Stücken gegeben und die werden dann gut zugedrückt.

Ich muss wohl nicht erwähnen das man das macht wenn die Katze nicht im Raum ist am besten bei geschlossener Türe.

Dann gibt man der Katze die die Tablette fressen soll die Leckerchen an einem Ort an dem man sie gut beobachten kann.
Meist schlingt die Katze die Leckerchen so schnell runter das sie von der Tablette garnichts mittbekommt.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns war das jedesmal ein Kampf bis aufs Blut! Obwohl wir sonst wirklich sanftmütige Gesellen hier zu hause haben! Mein Mann musste die Katze mit einem dicken Handtuch festhalten, während ich mit einer Hand das Maul öffnete und mit der anderen versuchte zielsicher den Rachen weit genug hinten zu treffen! Dann ne Weile den Mund zugehalten und wenn ich Glück hatte, wurde ich nicht sofort mit einer völlig schmierigen Tablette angespuckt!
Wir lassen uns nun die Medikamente in Flüssigform geben und das funktioniert etwas besser, aber auch das ist ein Kampf!

In Leckerlis verstecken funktioniert bei unseren beiden Samtpfoten nicht! Die wittern alles, was irgendwie anders als normal ist! Was ich aber wirklich mal probieren werde ist das mit dem Einschmieren der Pfote! Denn penibel sind unsere 2 Tiger auf jedenfall und wenn ein bisschen Butter dabei ist, müsste das funktionieren.

Ich werde es beim nächsten Mal, wenn die Wurmkur ansteht auf jeden Fall ausprobieren! Danke für den Tipp!

LG Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Kater ist total brav, wenn ich ihm eine Tablette geben möchte. Ich halte sie ihm hin und er schleckt sie auf. Danach bekommt er immer ein ganz spezielles Leckerli, dass er über alles liebt. Dieses Leckerli bekommt er aber nur, wenn er Tabletten zu schlucken hat, damit er es sich merkt, dass er es danach bekommt und sonst nicht.
Ich hab sehr viel Glück mit meinem Kater denke ich!

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das war bei meinem Kater auch immer ein Grauen in rosa. Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich die Tablette in ein bisschen Geschabtes vom Ring eingewickelt habe und ihm das dann gegeben hab. Das hat er zwar auch irgendwann mitbekommen, aber er hat offenbar eingesehen, dass es besser ist, die Tablette mit zu schlucken, als das Geschabte gar nicht zu bekommen. :lol:

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine 2 habens nie kapiert, warum sie auf einmal doch Kondensmilch mit Wasser verdünnt bekommen haben - nämlich dann, wenn eine Tablette drin ausgelöst war. Nicht zu viel von der Milch - sonst gibts Durchfall und dann kann die Wirkung mit rausflutschen :P

Natürlich auf den Beipackzettel gucken, ob die Tabletten mit Milcherzeugnissen verträglich sind!

» Fraenky0770 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,09 »


Ich kenne das auch zu gut.Lange zeit habe ich auch immer gekämpft um die Tablette in die katze zu bekommen, aber dann habe ich vom Tierarzt einen Tabletteneingeber bekommen. Damit ist das ganz einfach. Vorne kommt die Tablette rein und hinten ist ein Stift den man dann reindrücken muss, um die Tablette wieder raus zu bekommen. Wichtig ist nur, dass man den Eingeber hinter die Zunge der Katze bringt und dann den Stift reindrückt, um die Tablette zu verabreichen.

Das schaffe ich aber auch alleine ohne das ich einen Zweiten brauche,der mir die Katze festhält.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^