Bankeinzug minderjähriger

vom 01.03.2008, 11:32 Uhr

Hi

gerade war ich mit meinem Kumpel im Media Markt. Ich hab mir einen neuen Brenner für 30,--€ gekauft. Er braucht auch einen solchen Brenner, nur sagte er, dass er ihm im MM zu teuer ist und daher im Media Markt den nicht kaufen will, sondern übers www bestellen will. Dann fragte mein Kumpel mich, ob er das ganze auch per Bankeinzug/Lastschrift bezahlen kann. Und er meinte, er hätte genug Deckung auf dem Konto. Er ist 15 Jahre.

Darf er per Bankeinzug/Lastschrift bezahlen ? (Wenn Eltern es erlauben). Bzw. gibt es da eine Regelgung wie hoch die Lastschrift maximal sein darf ? Oder darf er soviele Brenner kaufen wie er Deckung aufm Konto hat, sprich dürfte der auch für z.B. 500,--€ Brenner kaufen per Lastschrift : :lol:

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Können tut er das schon. Es nehmen ja auch genügend beschränkt geschäftsfähige minütlich und sekündlich Geschäfte vor, die sie unter Umständen ohne Zustimmung der Eötern gar nicht vornehmen dürften.
Als ich in dem Alter war, habe ich das auch schon gemacht. Ich hatte auf jeden Fall als Minderjähriger schon Onlinebanking, wo die Eltern zustimmen mussten - soweit ich weiß geht das aber nciht bei allen Banken. Ich bin bei vielen udn nur die Sparkasse behielt sich das in der Form so vor.
In dem Falle konnten meine Eltern eben schlecht Nachvollziehen, bei welchen Onlineshops ich zum Beispiel per Bankeinzug bestellte.

Mal ganz kurz:
Also wenn die Eltern reintheoretisch mit dem Kauf einverstanden sind und ihre Zustimmeung entweder gleich oder später geben können ist der Kauf wirksam - ob per Bankeinzu, bar oder Nachname oder wie auch immer.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Okay, danke für die Infos. Ich dachte immer, dass die Bank Lastschrift bei MInderjährigen verweigert. Na dann werde ich mal meinem Kupmel bescheit geben.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

anscheinend ist es ja jetzt erlaubt per Lastschrift zu bezahlen. Ich selbst mache das auch häufig bei Amazon so.
Aber wenn ich jetzt im Einkaufsladen mit der Karte zahlen möchte, verweigern die die annahme, und ich muss Bargeld zücken. Warum ist das so?

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Möglich, dass deine Karte einfach für diese Handlung nicht zugelassen ist. Klarheit bekommst du da,wenn du deine Bank fragst. War bei mir damals bei 2 Karten auch so. Die werden dann erst freigeschalten,wenn du 18 Jahre bist. Bei einer ist ein Fehler unterlaufen,weshalb ich zahlen konnte.
Vielleicht wurde diese Option aber auch von deinen Eltern so bestimmt. Die können das bei der Bank speziell sagen, dass sie das nicht wollen.

Bei manchen Onlineshops muss man das Alter sinnloserweise auch nicht angeben (oder manche geben ein falsches Alter ein) - manchmal denke ich,wenn die das wüssten, würde die Lastschrift nicht ohne weiteres akzeptieren. Aber viele interessiert das auch gar nicht, weil die wenigsten Eltern da dann "dazwischenfunken".

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


thumper hat geschrieben:Hi,

anscheinend ist es ja jetzt erlaubt per Lastschrift zu bezahlen. Ich selbst mache das auch häufig bei Amazon so.
Aber wenn ich jetzt im Einkaufsladen mit der Karte zahlen möchte, verweigern die die annahme, und ich muss Bargeld zücken. Warum ist das so?

mfg
thumper


Hallo Thumper,

ich kenne sowas wie du, allerdings war ich da schon volljährig. Liegt aber daran, dass man in manchen Geschäften nicht mit einer Bankcard zahlen kann, die du vermutlich hast.

Ansonsten ist natürlich alles soweit erlaubt, wie es im Rahmen des Taschengeldes getätigt wird, nicht umsonst gibt es den Taschengeldparagraphen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hi,

alles klar, danke für die Aufklärung, da bin ich doch wieder ein Stückchen schlauer geworden.

Ja Winny du hast recht, viele faken ihre angaben bei den Onlineshops. Wenn diese es wüssten, würden bestimmt Hunderte Nutzer gesperrt werden. Aber wie du auch schon sagtest ist es ihnen egal, solange sie ihr Geld bekommen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Supermarktkassenproblem (schönes Wort) kann eigentlich nur an der Bank liegen, bei meiner Bank funktioniert das problemlos ( ich bin minderjährig).
Wobei EC-Karte doch eigentlich EC-Karte sein sollte, oder gibt es da Unterschiede?

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo Yannic54,

es gibt nicht nur EC Karten es gibt auch Bankkarten und genau da liegt das Problem. Mit der Bankcard kann man eben nicht überall bezahlen und diese werden an Minderjährige ausgegeben ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke Laufmaschiene, du hast Recht. Ich habe mal bei meiner Bank nachgeschaut, da wird das ziemlich umständlich deklariert. Minderjährige bekommen eine "Bank-Card EC" und Erwachsene eine EC-Karte.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^