Access Point über Ethernet mit Router in Verbindung bringen

vom 01.07.2011, 19:32 Uhr

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Heimnetzwerk anzulegen, habe aber gerade ein Problem damit und hoffe, dass bei euch zumindest 1 oder 2 Leute sind, die sich mit diesem Problem auskennen.

Zurzeit ist die Situation so, dass in einem unteren Zimmer ein Speedport-Router von T-Home steht, welcher aber nicht genügen Signalstärke hat um das Zimmer zu kommen, wo jetzt die Verbindung verbessert werden soll. Von diesem Router geht derzeit ein LAN-Kabel weg zu einer ALLNET-168205 Ethernet Bridge, welche über die Signale das Stromnetz zu einem weiteren ALLNET-Stecker (gleicher Typ) leitet. Von dort aus geht ein weiteres LAN-Kabel zu meinem Laptop. Zurzeit ist die Verbindung zum Internet über dieses System vollständig möglich.

Das zuletzt erwähnte LAN-Kabel soll nun mit dem ENZO WG-100R Access Point (die Anleitung des Gerätes habe ich hier hochgeladen) verbunden werden, von welchem dann wieder ein weiteres LAN-Kabel weg zum Laptop (das WLAN ist für Handy und Co.) gehen soll.

Bisher habe ich den Access Point über das Interface auf Brigde (die Frage habe ich bereits in einem anderen Forum gestellt, die aber nicht über diesen Punkt hinaus gekommen sind) gestellt und bekomme auch ein WLAN-Signal von dem Access Point. Ich kann mich sogar mit ihm verbinden. Dann aber scheitert alles weitere, da vom Access Point aus anscheinend keine Verbindung zum eigentlichen Router besteht (vermute ich zumindest). Das bedeutet, dass ich mich sowohl mit Handy (über WLAN), als auch über LAN mit dem ENZO Access Point verbinden kann, aber kein Internet bekomme.

Wenn ich das LAN-Kabel, welches vom ALLNET-Stecker wegführt, wieder direkt in meinen Laptop stecke, bekomme ich aber Internet.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du kannst zunächst die Netzwerkkonfiguration überprüfen. Stelle sicher, dass der ENZO Access Point richtig konfiguriert ist, um eine Verbindung mit deinem bestehenden Netzwerk herzustellen. Überprüfe die IP-Adresse, das Subnetz und das Gateway des Access Points und vergewissere dich, dass sie mit den Einstellungen deines Routers übereinstimmen. In der Regel kannst du dies über das Webinterface des Access Points einstellen.

Ein weiterer Schritt wäre die Überprüfung der Verkabelung. Stelle sicher, dass alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind. Vergewissere dich, dass das LAN-Kabel, das vom ALLNET-Stecker zum ENZO Access Point führt, korrekt eingesteckt ist. Überprüfe auch das LAN-Kabel, das vom ENZO Access Point zu deinem Laptop führt.

Du könntest auch die Konnektivität testen, indem du deinen Laptop direkt mit dem ENZO Access Point über das LAN-Kabel verbindest. Überprüfe, ob du eine Verbindung zum Access Point herstellen kannst, indem du ein Webbrowser-Fenster öffnest und versuchst, auf die Konfigurationsseite des Access Points zuzugreifen. Wenn dies funktioniert, überprüfe erneut die Netzwerkeinstellungen und stelle sicher, dass eine Verbindung zum Router besteht.

Falls diese Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, könntest du die Positionierung der Ethernet Bridge und des ENZO Access Points überprüfen. Es ist möglich, dass es Hindernisse oder Störungen gibt, die die Signalstärke beeinträchtigen. Probiere verschiedene Standorte aus, um eine bessere Signalqualität zu erreichen.

Abschließend könntest du überprüfen, ob Firmware-Updates für den ENZO WG-100R Access Point verfügbar sind. Aktualisiere die Firmware auf die neueste Version, um sicherzustellen, dass eventuelle bekannte Probleme behoben wurden.

Wenn diese Tipps nicht weiterhelfen, könnte es sinnvoll sein, die Herstellerdokumentationen der verwendeten Geräte zu konsultieren oder den technischen Support der Hersteller zu kontaktieren. Sie können spezifische Anleitungen und Unterstützung bei der Einrichtung deines Heimnetzwerks bieten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^