Impfkalender - Impfplan für Kinder und Jugendliche

vom 01.03.2008, 02:52 Uhr

Sind die Kinder aus dem Baby- und Kleinkindalter raus, muss man sie natürlich noch immer impfen lassen gegen wichtige Krankheiten.

Auch bei Jugendlichen sollte auf den wichtigen Impfschutz nicht verzichtet werden.

Ich bin keine Mutter, deswegen weiß ich nicht inwiefern man als Erziehungsberechtigte wirklich die Pflicht hat, mit den Kindern bzw. Jugendlichen zum Arzt zu gehen? Vielleicht kann sich zu diesem Aspekt mal eine anwesende Mutter äußern? :)

Damit man die Impfungen nicht vergisst, gibt es auch für Kinder und Jugendliche einen online Impfplan:

Impfungen Terminplan - Kinder und Jugendliche

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich bin Mutter von zwei Kinder und habe meine Kinder Impfen lassen. In Deutschland ist dies nicht Pflicht, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Wenn ich lese, dass Eltern mit ihren Kinder zu sogenannten Maserpartys gehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Denken diese Menschen nicht an die Folgen, welche auftreten können?

Da ist eine Mittelohrentzündung oder Durchfall noch was harmloses. Wenn es dann zu einer Lungenentzündung oder einer Hirnentzündung kommt, ist das ganze dann nichtmehr wirklich lustig. Spätfolgen können ja auch der Tod der betreffenden Person sein. Ob das der gewünschte Effekt ist bezweifel ich sehr. In der DDR gab es die Impfpflicht und ich denke, dass dies wahrscheinlich nicht so schlecht war.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir achtet mein Frauenarzt auf regelmäßiges Impfen. Er guckt halt wie alt ich bin und meint dann ich sollte beim nächsten Mal meinen Impfausweis mitbringen, er würde mal gucken ob ich noch auf dem Laufenden bin und je nach dem wird dann aufgefrischt.

Bei meinen Kindern achte ich darauf, dafür habe ich von meinem Kinderarzt einen Impfkalender bekommen. Ich finde es wichtig, dass man seine Kinder und sich selbst impfen läßt, nicht nur um sich selber vor Krankheiten zu schützen sondern auch um die Verbreitung nicht zu unterstützen. In meinen Augen ist da Impfen sehr wichtig, wird aber leider immer noch nicht von jedem wahrgenommen. Aber man kann ja niemanden zwingen sich impfen zu lassen, vieleicht sollte man impfen zur Pflicht machen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



sibs hat geschrieben:ich bin Mutter von zwei Kinder und habe meine Kinder Impfen lassen. In Deutschland ist dies nicht Pflicht, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Wenn ich lese, dass Eltern mit ihren Kinder zu sogenannten Maserpartys gehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Denken diese Menschen nicht an die Folgen, welche auftreten können?

Und ich kann nicht nachvollziehen, wieso wildfremde Menschen sich in das Leben anderer einmischen wollen, indem sie eine Impfpflicht fordern. Das ist doch jedem selbst überlassen, ob Kinder geimpft werden oder nicht.

Und dieser Beitrag ist echt nettes schwarz-weiß-denken. Es gibt doch noch viel mehr als "ich impfe gegen alles" und "ich gehe zu Masern-Partys"! Es gibt schließlich nicht nur die Folgen der Krankheiten gegen die geimpft werden soll sondern auch die Folgen der Impfungen, die man nicht weg diskutieren kann.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^