Elektrische Zahnbürste immer aufladen?

vom 29.06.2011, 21:16 Uhr

Kürzlich musste ich eine neue elektrische Zahnbürste mir zulegen, weil es die alte Bürste nicht mehr getan hat. So habe ich mir auch nach Kauf die Anleitung durchgelesen und dort wurde empfohlen, die Zahnbürste quasi immer aufzuladen und nur selten völlig ent- und wieder aufladen. Mir wäre da der Stromverbrauch auch bei einem solchen Kleingerät doch zu hoch und so werde ich das Netzteil nur dann mit dem Strom verbinden, wenn die Zahnbürste wirklich aufgeladen werden muss. Kann so etwas schädlich sein? Normalerweise doch nicht, oder? Nicht, dass die elektrische Zahnbürste nicht lange hält und ich in kurzer Zeit wieder eine neue Zahnbürste benötige. Handhabt Ihr das Aufladen einer elektrischen Zahnbürste anders?

Eine Handzahnbürste möchte ich nicht mehr haben, das wäre natürlich die günstigste Alternative. Aber für meine Zähne wurde schon immer eher die elektrische Zahnbürste empfohlen und ich merke auch, dass ich damit mich einfach wohler fühle. Von daher wäre nun die Empfehlung, um Strom zu sparen, doch auf eine Handzahnbürste umzusteigen, fehl am Platz.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich lade meine elektrische Zahnbürste immer dann auf wenn ich merke, dass sie schwächer wird, dann ist der Akku noch nicht vollständig entladen. Mir ist es nämlich auch eher unsympathisch so ein Gerät ständig am Strom hängen zu haben. Ich glaube nicht, dass das dem Akku schadet, normalerweise wird ja eher empfohlen Akkus mehrmal völlig zu be- und entladen.

Benutzeravatar

» abbyzora » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,07 »


Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es gut sein könnte, die Zahnbürste ständig aufzuladen. Nicht nur, dass der Stromverbrauch sich summiert, auch dürfte das für einen Akku nicht gerade gesund sein. Letztendlich verkürzt du ja damit die Lebensdauer des Akkus erheblich und wirst dann auch nicht mehr darum kommen, die Zahnbürste ständig aufzuladen. Das Ganze wird dann zu einem Teufelskreis.

Das Dumme an den meisten Akkus ist nämlich, dass sie sich durchaus merken können, bei welchem Stand sie wieder aufgeladen wurden. Somit wird dieser Punkt dann als Entladezustand vermerkt, so dass der Akku dann nicht mehr voll aufgeladen werden kann. Auch durchläuft so ein Akku auch nur eine streng begrenzte Zahl an Ladevorgängen, ohne Schaden zu nehmen. Also erscheint mir der Hinweis in der Gebrauchsanweisung nur einen Zweck zu haben. Du sollst den Akku in möglichst kurzer Zeit kaputt machen, um dir dann entweder einen neuen Akku oder eine neue Zahnbürste zu kaufen.

Mein Tipp an dich ist es, den Akku möglichst voll aufzuladen und dann bis zur fast vollständigen Entladung nicht mehr an den Strom zu hängen. Somit schonst du den Akku und verlängerst seine Lebensdauer. Außerdem sparst du dabei auch noch Geld. Das erste Mal solltest du den Akku allerdings länger als nötig am Strom lassen (ca. 14 Stunden), damit er erst mal seine volle Kapazität entwickeln kann.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meine elektrische Zahnbürste auch immer auf der Ladestation, wenn ich gerade nicht meine Zähne putze. Ich mache das mittlerweile seid ungefähr zwei Jahren so und ich habe noch nie irgendwas bemerkt, dass sich etwas an der Akkulaufzeit verändert hat.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Freund hat seine elektrische Zahnbürste auch immer am Ladestrom. Ab und zu nimmt er sie mal maximal ein bis zwei Tage aus der Ladestation, aber er hat die Feststellung gemacht, dass die Zahnbürste sich auf kurz oder lang entlädt und sie dann, wenn er sie mal benötigt komplett entladen ist und nicht mehr funktioniert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich selbst lade meine Zahnbürste immer dann, wenn sie schwächer wird und dann nicht mehr so gut tauglich ist. Aber wenn sie noch die volle Stärke hat, dann lade ich sie natürlich nicht. Mir ist, genau wie dir, der Stromverbrauch einfach zu hoch und ich sehe es nicht ein, wenn man sie ständig laden muss. Der verbrauchte Strom kostet ja schließlich auch Geld und davon hat man ja, normalerweise, auch nichts im Überfluss.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es geht mir weniger um den Memory-Effekt, sondern viel mehr um den Stromverbrauch, der ja immer vorhanden ist, wenn das Netzteil an der Steckdose angeschlossen ist. Selbst, wenn die Zahnbürste dann nicht aufgeladen wird, fliesst Strom und das stört mich schon ein wenig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Unsere elektrische Zahnbürste hängt tatsächlich immer am Strom, und als ich die Überschrift dieses Threads las, dachte ich eigentlich, ich würde hier darüber aufgeklärt werden, dass das gar nicht so gut ist. Erstaunlich, dass ich offenbar genau nach Anleitung verfahre, ohne diese gelesen zu haben.

Es ist allerdings so, dass ich schon feststellen konnte, dass der Akku der Zahnbürste sich wohl recht schnell entlädt. Ich habe sie deshalb also immer automatisch an den Strom gehängt, weil ich gar nicht will, dass sie mal mit mehr und mal mit entsprechend weniger Leistung in Betrieb genommen werden kann. Dass ich dadurch aber vielmehr Stromverbrauch habe, glaube ich einerseits nicht und ich kann das auch nicht feststellen, jedenfalls ergab die letzte Stromabrechnung nichts, was darauf hindeuten würde, dass wir wegen dem ständigen Stromverbrauch der elektrischen Zahnbürste einen höheren Verbrauch produzieren würden – im Gegenteil wurde unser Abschlag nach unten korrigiert.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch eine elektrische Zahnbürste. Ich lade sie aber nicht jeden Tag auf, also sie hängt nicht dauerhaft an der Steckdose. Aufgeladen wird sie bei mir erst, wenn sie fast leer ist. Das merkt man ja dann, wenn sie nicht mehr so kräftig putzt. In meiner Bedienungsanleitung steht drin, dass man sie nur zweimal pro Jahr richtig entladen soll. Also rein theoretisch könnte man die Ladestation in der Steckdose lassen, aber das mache ich nicht. Wäre mir auch irgendwie nichts, wenn ich den ganzen Tag aus dem Haus bin, da bin ich immer komisch.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dieser Punkt in der Anleitung spielt wahrscheinlich bloß darauf an, dass viele Leute eben denken, dass es dem Akku schadet, wenn er immer in der Steckdose steckt. Dem ist aber bei den Lithium-Polymer-Akkus nicht mehr so, da diese eigentlich keinen sogenannten Memoryeffekt mehr haben. Ich habe bewusst eigentlich geschrieben, da es in den ersten 10 Ladegängen eben doch der Fall ist, man danach aber keinen mehr hat.

In Punkto Stromverbrauch gibt es auch nur minimale Kosten, welche man mit einem Messgerät (kann man sich bei Amazon für unter 15€ kaufen: hier klicken) leicht nachmessen kann. Ich schätze, dass sich die Kosten dafür pro Jahr noch unter 1€ befinden werden, was in keiner Relation zum Aufwand steht, jedes mal nachprüfen zu müssen, wie lange der Akku noch ungefähr halten wird und immer dann, wenn man die Zahnbürste nicht lädt den Stecker der Ladestation ziehen zu müssen, da sonst ja kein Energiespareffekt eintritt.

Im Allgemeinen kann man damit umgehen, wie man mag, da es eigentlich nur davon abhängt, ob einem 1€ pro Jahr den Aufwand wert sind oder nicht.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^