Erhöhte Sicherheit gegen Jugendliche bei Toom?

vom 28.06.2011, 21:56 Uhr

Ich bin heute einkaufen gewesen, auch beim Supermarkt toom. Da gehe ich immer erst einmal an den Eingang, hole mir ein Prospekt und stöbere mich da gemütlich durch. Normalerweise passiert dabei auch nichts Besonderes und man kann in Ruhe alles durchgehen. Aber heute war eine andere Hilfskraft wie sonst an der Information und da fiel mir von Anfang an auf, dass sie gerade junge Leute ganz scharf beobachtete und sie regelrecht scannte. Und als ich ungefähr zur Hälfte durch war mit den Angeboten, da meinte sie plötzlich, ich müsse nun unbedingt meinen Rucksack abgeben. Verstanden habe ich das nicht, weil sie mich doch schon die ganze Zeit angeschaut hatte und gerade laufend Leute mit Rucksäcken vorbei in den Laden liefen.

Aber ich wollte keinen Stress und so gab ich ihn erst einmal ab und nahm die Marke zur Rücknahme. Dann ging ich erst einmal verärgert in den Laden. Aber ich hatte keine Taschen an meiner Hose, wo ich mein Portemonnaie hereinstecken konnte, also habe ich mir den Rucksack wieder geholt. Die ältere Dame war aber null freundlich und rief mir nur noch ein "Tschüss" hinterher. Das "auf nimmer Wiedersehen hoffentlich" konnte ich dann in der Luft spüren. Ich wollte eigentlich noch einen Spruch loslassen, aber das ging nicht, da sie schon der nächsten Gruppe Jugendlicher die Taschen und Rucksäcke abnahm.

Ich kam dann aber durch Vorbeischleichen doch mit meinem Rucksack in den Laden. Eigentlich wollte ich ja aus Protest gar nichts kaufen, aber ich stellte mich mal nicht so an und kaufte ein paar Nudeln sowie ein paar Molkereiprodukte. An der Kasse ging es dann gleich weiter. Die junge Dame wies mich an, als ich schon hinter der Kasse stand, um die Waren entgegen zu nehmen, doch noch einmal durch die Kasse zu laufen. Und danach noch ein weiteres Mal und noch 2 Mal. Und das alles auch in einem spitzen Ton. Da kam ich natürlich aus mir heraus und fragte, ob ich denn hier beim Militär gelandet sei. Anstatt einem frechen Spruch oder dem Hinweis, dass Jugendliche heute verstärkt kontrolliert werden, schob sie mir aber nur meine Waren hin, ohne etwas zu sagen. Ich tat dem dann auch nichts mehr bei und legte mein Geld auf die Kasse und verschwand, natürlich konnte ich mir noch einen kleinen Klassiker nicht verkneifen.

Ich sah zu, dass ich heraus kam. In meinem Rucksack war übrigens gar nichts außer eine leere Plastik-Brötchentüte. Ich kann ja verstehen, dass man bei Toom auf einmal Wert auf die Sicherheit legt und vielleicht gab es ja aktuelle Diebstähle bei dem Markt, die dies notwendig machen. Aber dann sollte man schon Stichproben bei allen Leuten machen und nicht die Schuld auf bestimmte Personengruppen schieben, oder? Und warum musste ich unzählige Male durch die Kasse laufen? Hätte man mich nicht einfach höflich darum bitten können, meinen Rucksack zu zeigen? Ich hatte ja nichts zu verbergen und hätte dies auch sofort gemacht. Ich habe jedenfalls erst einmal in den Spiegel geschaut, ob ich auf einmal wie ein Schwerverbrecher aussehe, aber alles war wie immer.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dass man seinen Rucksack oder andere größere Taschen vor dem Eingang abgeben muss ist doch eigentlich gar nicht so neu und wirklich schlimm ist das nun auch nicht. Es wird mit Sicherheit der Sicherheit dienen und soll eben verhindern, dass Leute irgendwas in ihren Taschen verschwinden lassen; und das kommt sicher oft genug vor.

Ich weiß grad nicht genau, wie das da zur Zeit in Deutschland aussieht mit dieser Kontrolle, aber in den Niederlanden kommst du in einige Supermärkte auch nicht mehr mit Taschen rein; da wirst du dann von freundlichen Security Menschen daraufhin gewiesen, deine Tasche bitte einzuschließen. Auch im Media Markt wird das so gehandhabt.

Warum du dich jetzt nun so beobachtet beziehungsweise speziell behandelt gefühlt hast, kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht sahst du verdächtig aus oder irgendwas hat eben nicht gepasst, sodass man meinte dich im Auge behalten zu sollen. Vielleicht lag es auch wirklich nur am dem Rucksack; deswegen auch das mehrmalige durchlaufen, wenn es sich dabei um diese Sicherheitsteile gehandelt hat, die piepen. Vielleicht wurde nicht gefragt, ob man mal eben reinschauen kann, weil sich dadurch viele gleich angegriffen fühlen, patzig werden und meinen, dass man das ja gar nicht dürfte.

Ich würde mich da gar nicht so drüber aufregen und beim nächsten Mal einfach gleich den Rucksack abgeben, dann hast du den Stress wahrscheinlich nicht nochmal. Und was die Unfreundlichkeit angeht; kann doch gut sein dass das Personal einfach total genervt ist, wenn sie immer und immer wieder sagen müssen, dass man Rucksäcke bitte abgeben soll und dennoch ständig Leute damit durch den Laden huschen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das mag ja sein, dass es als Standard gilt und dann ist es auch gut so, aber erstens kann man dann sich als Betreiber die Mühe machen und Schilder aufhängen, wie ich finde und zweitens, warum dann nur die jungen Leute? Das kapiere ich schon wieder gar nicht und da ärgere ich mich immer noch, dass ich die beiden Ladys da vorhin nicht darauf angesprochen habe. Gerade die an der Info. Aber vielleicht komme ich morgen noch einmal vorbei und dann habe ich ordentlich Wut und gute Sprüche im Gepäck. Und wie gesagt, da liefen auch zahlreiche ältere Leute mit Handtaschen und Rucksäcken durch, da hat die Frau auch hin geschaut, aber nichts gesagt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss ihm leider Recht geben, dass die Schuld oft bei den Jugendlichen gesucht wird. Dabei sind es vom Prozentsatz her die Erwachsenen die am meisten klauen. Aber es wird ja immer irgendwo ein Schuldiger gesucht. Ich persönlich hätte mich bei der Leitung der Filiale beschwert. Denn wenn man beobachtet, dass nur Jugendliche kontrolliert werden ist das schon heftig. Die Marktleitung hätte etwas von mir zu hören bekommen. Aber es war trotzdem gut dass du einfach dein Ding durchgezogen hast. Aber man darf sich eben trotzdem nicht alles gefallen lassen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu den Taschen: Ich dachte auch lange Zeit, man müsse die angeben und fragte letztens bei Kaufland. Dort hieß es dann "Sie müssen gar nichts" und ich spazierte mit Rucksack in den Markt. Letztendlich ist es aber glaube ich Sache des jeweiligen Unternehmens, welches ja auch Hausrecht hat.

An der Kasse würde ich mich aber nicht zwingen lassen hin und her zu laufen. Wenn sie mir dort etwas unterstellen wollen, dann sollen sie bitte die Polizei rufen! Das sie dafür zumindest einen begründeten Verdacht haben sollten, ist den meisten Machthabern in den Geschäften auch bewusst.

Ebenso lasse ich manchmal aus Prinzip niemanden in meine Tasche gucken- da habe ich nämlich Hausrecht!. Dies Spiel ist aber nur empfehlenswert, wenn man ggf. ganz viel Zeit hätte :D - was aber bei mir noch nie notwendig war. Die Polizei findet das meistens auch gar nicht lustig, wenn sie zum Einsatz gerufen werden, um sich dann zum Beispiel einen leeren Rucksack mit Brötchentüte anzugucken.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das es eine Pflicht gibt Taschen an der Information abzugeben, ist mir so auch nicht bekannt. Ich kenne es aber von einem Großmarkt, wo es dafür extra Schließfächer gibt. Wenn ich mit Tasche in den Markt bin, hat aber auch niemand was deswegen gesagt. Meiner Meinung ist sowas eher als Service am Kunden zu sehen, das er größere, schon getätigte Einkäufe nicht mit sich rumschleppen muss.

Zumindest nutze ich diesen Service im Kaufland, weil ich Lebensmittel halt zum Schluss der Shoppingtour einkaufe und alle anderen Sachen halt an der Information deponieren kann ohne vorher nochmal extra zum Auto gehen zu müssen, damit die Sachen untergebracht sind.

Das nun im Toom-Markt bei dir gezielt auf Jugendliche geachtet wird, kann ein Vorurteil sein. Allerdings besteht ja auch die Möglichkeit, das es in letzter Zeit wirklich entsprechende Vorfälle mit Jugendlichen gab. Und dein Verhalten, dich dann mit dem Rucksack doch reinzuschleichen, bestärkt die Angestellten nun noch, das eben den Jugendlichen nicht zu trauen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es mag sicher ein Vorurteil sein, aber vermutlich unterstellt man eher (männlichen) Jugendlichen Gelegenheitsladendiebe zu sein als den "gewöhnlichen" Erwachsenen. Und wenn nun Jugendliche mit einem Rucksack den Laden betreten (wollen), dann schaut man u.U. genauer hin. Dass dieser Vorgang anderen Auffällt, mag daran liegen, hier eine unmotivierte oder untalentierte Servicekraft eingesetzt zu haben. Und wenn diese den Job dann auch noch unfreundlich durchführt, ist das sicher ein Problem - aber eines, was auf die jeweilige Servicekraft begrenzt werden kann. Systematisch wird niemand die Leute darauf drillen, Jugendliche zu vergraulen.

Ich selbst hätte mir die von dir beschriebenen Prozeduren vielleicht einmal gefallen lassen. Aber auf einen zweiten Durchlauf hätte ich mich nicht eingelassen. Das Mehrfache durchlaufen der Kasse ist einfach etwas, dass man eben einmal macht, weil man freundlich ist. Soll sich das wiederholen, grenzt es zu sehr an Schikane. Lieber hätte ich einfach den Rucksack geöffnet und laut gesagt, dass hier sicher kein Diebesgut drin ist, auch wenn der Rucksack gar nicht Ziel der Aktion war.

Beim nächsten Mal (was ja hoffentlich nicht vorkommt), würde ich dir raten, in freundlichem, nicht frechen, überheblichen oder belustigendem Ton zu sagen, dass man eben nicht bereit ist, sich der Prozedur zu unterwerfen. Ob dann tatsächlich - ohne irgendein Indiz zu haben - die Polizei gerufen wird, um dich zu durchsuchen (nachdem ja dich niemand beschuldigt, was gekaut zu haben), wage ich zu bezweifeln.

fcbtill hat geschrieben:Ich habe jedenfalls erst einmal in den Spiegel geschaut, ob ich auf einmal wie ein Schwerverbrecher aussehe, aber alles war wie immer.

Naja, das ist jetzt sicher ein falsches vorgehen. Oder willst du damit sagen, dass diese Schikane sich mit dem Aussehen von Personen rechtfertigen ließe? Wo wäre der Unterschied für dich, wenn statt eines sozialen Kriteriums ("schlecht" gekleidet) die Hautfarbe herangezogen werden würde, um jemanden als Verdächtig genug einzustufen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich hoffe ebenfalls, dass das nicht noch einmal passiert. Mir fällt es dann aber auch immer sehr schwer, da ruhig zu bleiben, wenn einem schon wieder so etwas vorgeworfen wird. Denn ich bin wie erwähnt sehr befürwortend für eine große Prävention, aber ganz bestimmt nicht so komisch und ohne dass ich informiert werde. Das lasse ich nicht nochmal über mich ergehen, da könnt ihr Gift drauf nehmen. Das nächste Mal könnte ich mich sowieso nicht im Zaum halten und dann sollen sie doch die Polizei holen, die sehen dann sowieso, dass nichts los ist und dann bekommt eher noch Toom Ärger als ich.

derpunkt hat geschrieben:
fcbtill hat geschrieben:Ich habe jedenfalls erst einmal in den Spiegel geschaut, ob ich auf einmal wie ein Schwerverbrecher aussehe, aber alles war wie immer.

Naja, das ist jetzt sicher ein falsches vorgehen. Oder willst du damit sagen, dass diese Schikane sich mit dem Aussehen von Personen rechtfertigen ließe? Wo wäre der Unterschied für dich, wenn statt eines sozialen Kriteriums ("schlecht" gekleidet) die Hautfarbe herangezogen werden würde, um jemanden als Verdächtig genug einzustufen?


Damit wollte ich nur sicherstellen, dass mit mir alles in Ordnung ist. Es war nämlich die pralle Hitze am Himmel und da kann es sein, dass mein Kopf röter als sonst war und ich vielleicht geschwitzt aussah. Dass das aber an solchen Tagen normal sein sollte, wird den Verkäuferinnen wohl nicht in den Kopf gekommen sein. Ich dachte nur, dass sie vielleicht ein Indiz darin sahen, dass ich erschöpft aussah. Vielleicht dachten sie ja, dass mich das verdächtigt. Und an der Kleidung mache ich das persönlich auf keinen Fall fest, aber diesen Arbeitskräften dort würde ich nach dem gestrigen Tage schon alles zutrauen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es auch immer ganz schön dreist, wenn die Leute das nur bei den Jugendlichen machen. DIe tun dann immer so, als ob es nur die Jugendlichen wäre, die mal was klauen. Ich denke, dass es mindestens genau so viele Erwachsene gibt wie Jugendliche, die klauen.

Mir selbst fällt es in solchen Fällen dann immer schwer ruhig zu bleiben. Ich weiß nicht wieso, aber ich werde dann total nervös, obwohl ich eigentlich nichts zu verstecken habe. Ich weiß nicht, woher diese Nervosität kommt, aber sie ist nervig und dann denken die Leute, dass man aus einem bestimmten Grund Angst hat.

Aber du bist mit deinem Problem nicht alleine: Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich nur in schwarz rumlaufe und immer große Taschen bei mir habe, aber ich werde auch ganz oft kontrolliert und bei mir wurde noch nie was gefunden. Meine Freunde und Freundinnen wurden noch nie oder nur sehr selten kontrolliert. Aber mich trifft es beim shoppen immer wieder.

Aber was ich dir auf jeden Fall noch sagen kann: Solange keine Polizei anwesend ist, musst du deine Tasche nicht öffnen und niemandem zeigen. Das fällt nämlich unter Privatsphäre und kein Mitarbeiter kann dich dazu zwingen. Wenn du es nicht machst, dann kann dir aber passieren, dass sie die Polizei rufen, die dann deine Tasche kontrollieren darf. Dann musst du sie aber zeigen, weil die Polizisten das Recht dazu haben. Seit ich das weiß, würde ich es auch auf jeden Fall darauf ankommen lassen und meine Tasche nicht öffnen. Für mich ist das ganz und gar nicht peinlich. Das wird dann eher peinlich für den jeweiligen Laden, weil es den Eindruck erweckt, dass die Mitarbeiter denken, dass dort jeder klaut.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hufeisen hat geschrieben:Aber was ich dir auf jeden Fall noch sagen kann: Solange keine Polizei anwesend ist, musst du deine Tasche nicht öffnen und niemandem zeigen. Das fällt nämlich unter Privatsphäre und kein Mitarbeiter kann dich dazu zwingen. Wenn du es nicht machst, dann kann dir aber passieren, dass sie die Polizei rufen, die dann deine Tasche kontrollieren darf. Dann musst du sie aber zeigen, weil die Polizisten das Recht dazu haben. Seit ich das weiß, würde ich es auch auf jeden Fall darauf ankommen lassen und meine Tasche nicht öffnen. Für mich ist das ganz und gar nicht peinlich. Das wird dann eher peinlich für den jeweiligen Laden, weil es den Eindruck erweckt, dass die Mitarbeiter denken, dass dort jeder klaut.


Also scheint es kein Einzelfall gewesen zu sein. Ich glaube ja persönlich auch, dass es unter den Rentnern immer mal den einen oder anderen "Schlingel" gibt, der da mal was mitgehen lässt, weil die Rente nicht mehr so reicht. Aber das ist natürlich nur Vermutung. Aber man kann das dann immer abstreiten, indem es auf die Jugend geschoben wird, das kenne ich sowieso schon zur Genüge. Aber toom scheint sich schon nach solchen Klischees zu richten, zumindest meine Filiale.

Mir geht es genauso und die besten Sprüche fallen mir dann leider nicht ein und so haben die anderen Leute gestern auch komisch geschaut. Das fand ich so dann auch nicht in Ordnung, mich da wie so einen Verbrecher durch die Kasse laufen zu lassen. Und es ist sowieso generell so, die, die nie was machen, werden immer kontrolliert und wenn man dann was hat, dann trifft es einen sowieso, deshalb verzichte ich auch auf jegliche Diebstähle und die, die sehr oft klauen, werden dann doch nie erwischt und sind irgend wie abgezockter.

Ich versuche nächstes Mal, wenn ich da rein gehe, ein wenig Zeit einzuplanen. Denn bevor die dann großes Tohuwabohu mit Polizei und so weiter machen, öffne ich doch lieber meine leeren Taschen, oder? So viel Zeit habe ich nun auch wieder nicht über. Aber den Spaß wäre es mir ja schon wert, dass man so tut, als wäre etwas in der Tasche und dann sagt, sie sollen doch die Polizei holen. Und dann ist nichts drin und dann ist das Geschrei groß :lol: . Also davor scheuen würde ich mich ganz bestimmt nicht, beim nächsten Mal vielleicht. Und an dem schwarzen Style, den du hast, hängt es ganz bestimmt auch nicht, ich laufe immer farbenfroh und normal herum.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^