Test gesunder Magen - ist mein Magen gesund ?

vom 29.02.2008, 23:25 Uhr

Es versteht sich von selbst: ob und inwiefern der Magen gesund ist, kann am besten ein Arzt beurteilen. Deswegen sind Selbsttests im Internet oder in der Zeitschrift immer mit Vorsicht zu genießen und nicht als genau Diagnose zu verstehen.

Der folgende Test ist auch ein Selbttest und dient wirklich nur zur ungefähren Einschätzung, ob der Magen gesund ist oder nicht. Bei anhaltenden bzw. regelmäßig auftretenden Magenproblemen wie Sodbrennen oder Bauchschmerzen sollte man ohne Zweifel den Rat eines Fachmanns aufsuchen.

Zum kostenlosen Onlinetest:

Ist Ihr Magen okay? Test

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Magen ist nicht gesund. Das weiß ich aber selber aufgrund einer Magenschleimhautentzündung. Ich finde diesen Test allerdings auch ein bisschens ehr allgemein und ein Krankheitsbild wird man da sicher nciht erfahren.Wenn man das Gefühl hat ständig was mit dem Magen zu haben einfach mal zum Arzt gehen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich finde den Test auch nicht sonderlich hilfreich, das sind so die Klischee- Fragen, die da gestellt werden.
Das kam bei mir heraus:

Achten Sie unbedingt mehr auf Ihren Magen. Ernähren Sie sich vernünftiger, essen Sie, wenn nötig, weniger Fett, trinken Sie weniger Alkohol und Kaffee. Wenn Sie öfter unter Sodbrennen leiden, sollten Sie zum Arzt gehen. Sorgen Sie für Entspannung, und lassen Sie sich nicht so stressen


Sinnloser weise habe ich angegeben, dass ich kein Alkohol trinke, ich werde natürlich trotzdem meinen übermäßigen Alkoholkonsum einschränken ;) Auch habe ich angegeben das ich keinen Stress habe *g* tolle Einschätzung auch am Ende.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem magen, ab und an mal Sodbrennen aber sonst geht es "uns" eigentlich ganz gut. Und noch vernünftiger ernähren kann ich mich wohl kaum ;)


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14959 » Talkpoints: 4,90 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ergebnis
3 von 10 Punkten erreicht
Vorsicht!
Vielleicht gehen Sie etwas sorglos mit Ihrem Magen um? Schonen Sie ihn ein bisschen, damit Ihr Magen auf Dauer keinen Schaden erleidet.


Naja, der Test ist ein wenig oberflächlich.
Besonders die letzte Frage "Hatten Sie in den letzten Jahren niemals Sodbrennen?" wird ja wohl fast jeder mit nein beantworten müssen und das hat dann nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass der Magen "nicht okay" ist, sondern dass man mal etwas falsches gegessen hat....

Benutzeravatar

» CokeFreak » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,53 »



Ich halte den Test auch nicht für Aussagekräftig sondern eher als eine Spielerei für kurze Langeweile.

Ich selber habe einen Reizmagen, was dazu führt das mir oft Nachts die Magensäure bis in den Rachenraum hochsteigt, und somit für Sodbrennen und Schädigungen an den Zähnen sorgt. Daher vermeide ich es Fruchtsäfte zu trinken oder andere Speisen und Getränke zu mir zu nehmen die einen hohen Säureanteil haben und trinke auch keinen Alkohol oder Kaffee.

Darauf geht der Online-Test aber nicht im geringsten ein, sondern empfielt mir genau wie Winny, weniger Alkohol und Kaffee zu trinken.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ja lachhaft, dass bei 1 von 10 Punkten schon "Vorsicht!" gerufen wird. Die Fragen find ich auch nicht sonderlich repraesentativ bzw. gehoert alles zum Allgemeinwissen, dafuer brauche ich nicht so einen Pseudo-Test. Vom Focus haette ich da schon was ernsthafteres erwartet. Ausserdem hatte ich Fragen erwartet, die nach Symptomen eines kranken Magens fragen, also z.B. Voellegefuehl, Bauchschmerzen etc., nicht nur nach den Ursachen. Fuer mich ein ziemlich ueberfluessiger Test.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte auch gleich die Ansage, ich solle Kaffee, Alkohol und Stress einschränken - alles Sachen die ich ohnehin nicht habe. Auf Kaffee reagiere ich seit jeher mit Sodbrennen, Alkohol trinke ich momentan noch nicht mal einmal im Monat, und Stress - naja, was heißt schon Stress wenn man als Mutter mit Kind daheim ist und nur weniges Stunden in der Woche arbeitet? Sodbrennen hatte ich allein schon wegen meiner Schwangerschaft "in den letzten Jahren"! Ja, ich ess gern scharf - na und? Ich treibe im Moment noch keinen Sport, das kommt erst ab nächster Woche - so what?! Also aussagekräftig ist das für mich auch nicht! Aber war mal wieder interessant die ganzen Klischees auf einen Haufen abgedeckt zu sehen!

Liebe Grüße
angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ui, das fällt bei mir aber übel aus! Ich trinke viel Kaffee, ich treibe keinen Sport, ich esse gern scharf und salzig, Streß habe ich meistens auch viel, da ich häufig Kopfschmerzen habe, nehme ich auch öfter mal Paracetamol ein. Somit habe ich 6 Punktze „erzielt“ und soll auf die Bremse treten.

Einzig Positives: Ich rauche nicht, trinke wenig Alkohol und bin nicht übergewichtig.

Aber gut, daß diese Kurztests nicht wirklich aussagekräftig sind und keine definitiven Ergebnisse, sondern eher Tipps liefern, und durch die Fragen und Erklärungen auch Anregungen, was man anders machen kann, ist ja nichts Neues. Und verkehrt ist es sicher auch nicht, wenn einem gezeigt wird, daß es so einige Risikofaktoren gibt, die man vermeiden könnte. Könnte… ;)

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie Speedway, da ich schon Probleme mit dem Magen und der Galle habe, vermeide ich schon etliche Dinge, von denen ich weiß, dass mir das noch mehr Probleme bereiten würde.

Trotzdem ein netter Test, der etwas Hintergrundwissen vermittelt und vielleicht dem Einen oder Anderen hilft, mehr auf den Magen zu achten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dass mein Magen nicht hundertprozentig gesund ist wußte ich schon (das merkt man ja auch selbst am besten), und der Test gab mir 3/10 Punkte und das "Vorsicht!"-Ergebnis. Naja, witzige Spielerei, aber das meiste was dort gesagt wird kann man ja doch nicht pauschalisieren, weil jedermanns Körper auch anders reagiert!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^