Maikäfer und "June Bug" der gleiche Käfer?

vom 26.06.2011, 12:53 Uhr

Ich recherchiere gerade ein wenig über die hiesigen Käferarten, da ich einen Käfer gefunden habe, den ich bisher nicht kannte. Über diesen Umweg bin ich dann auf eine englischsprachige Käfer-Homepage gestoßen. Dabei ist mir ein Käfer aufgefallen, der aussah wie der bei uns ansässige Maikäfer. Interessanterweise heißt dieser jedoch auf Englisch anscheinend "Junebug". Dem Namen nach würde ich also sagen, dass es ein Junikäfer ist, der genauso aussieht wie "unser" Maikäfer. Kann es sein, dass es sich bei beiden Käfern um den gleichen Käfer handelt? Wenn dies so ist: Warum heißt er dann einmal Juni- und einmal Maikäfer? Womit hat das was zu tun?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Maikäfer und Junikäfer sind völlig verschiedene Käferarten. Der Junikäfer ist eigentlich der gerippten Brachkäfer (Amphimallon solstitiale) während der Maikäfer zu der Familie der Blatthornkäfer (Scarabaeidae) gehört. Es sind also völlig verschiedene Tiere.

Der Volksmundname Maikäfer oder Junikäfer kommt daher, weil der Maikäfer im Mai häufig vorkommt und der Junikäfer eben im Juni.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^