Copyright noch zeitgemäß?

vom 26.06.2011, 00:18 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit einmal einen Artikel gelesen, dass das Copyright Zeichen veraltet ist. Früher wurde es ja immer verwendet, um Besitzansprüche deutlich zu machen. Insbesondere bei fertigen Scripte (Foren etc.) findet sich das Copyright Zeichen noch wieder. Nun stelle ich mir allerdings die Frage, inwiefern das noch zeitgemäß ist.

Wird das Copyright Zeichen noch häufig verwendet? Wozu wird es verwendet und ist es rechtlich relevant? Kann man auf seiner eigenen Seite einfach ein Copyright erstellen und ist das Zeichen heutzutage noch zeitgemäß? Verwendet ihr das Zeichen auch bei euren eigenen Programmen, Websites oder auch Dokumenten? Wofür steht es eigentlich genau?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hat mit zeitgemäß absolut gar nichts zu tun. Teilweise muss man es einfach setzen, um zu verdeutlichen, wer hier Urheber ist und wer nicht. Wie will man sonst sein Eigentum schützen? Und wenn ich zum Beispiel eine Grafik irgendwo klauen würde, die nicht geschützt ist und sie selber schütze - wer ist dann wohl auf der sicheren Seite, wenn es doch zum Rechtsstreit kommen würde?

Wenn einige der Meinung sind, dass es veraltet ist und sie setzen es nicht mehr, dann bitte. Dann soll man sich aber hinterher nicht wundern, wenn der Text tatsächlich einfach übernommen wird auch ohne zu fragen oder wenn es einfach als das eigene ausgegeben wird. Wenn man denkt, die Menschen würden das von allein nicht machen, weil sie von Grund auf ehrlich sind - auch gut. Ich würde mich da aber immer absichern wollen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15151 » Talkpoints: 3,18 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke du hast den eigentlich Sinn und die Verwendung des Copyrightzeichens nicht richtig verstanden. Das Copyright schützt einem sein geistiges Eigentum (immateriell). Meist sind dies irgendwelche wirtschaftlichen Sachen, welche auf Gewinn ausgelegt sind, natürlich kann man dies ein Stück weit auch frei interpretieren. Wenn Person X also seine Homepage schützen möchte, so kann sie dies mit einem Copyright tun, Voraussetzung allerdings ist ein Wohnsitz meist in den Vereinigten Staaten. Ein Copyright gibt es in Deutschland gar nicht, auch wenn dies unwissentlich trotzdem oft im Umlauf ist. Setzt du also ein Copyrightzeichen auf deiner Homepage ist dies rechtlich nicht korrekt und damit nichtig.

Da wir in Deutschland wohnen (ich denke in den umliegenden Ländern ist es nicht anders) müssen wir uns nicht mit dem Copyright, sondern dem Urheberrecht beschäftigen. Das Urheberrecht schützt nicht ein immaterielles, geistiges Eigentum, welches einen wirtschaftlichen Hintergrund hat, sondern hält den Verfasser fest. Der Schöpfer wird also beim Urheberrecht schlicht festgehalten und schützt nicht unbedingt etwas vor einer Vervielfältigung oder Nutzung.

Natürlich ist sowohl das Copyright, als auch das Urheberrecht zeitgemäß. Es hat sich heutzutage schließlich in etwa herumgesprochen was diese Zeichen beziehungsweise Namen unter zum Beispiel Texten bedeuten, nämlich das es einem nicht gehört und ein Fremder damit theoretisch nicht anstellen kann was er gerne möchte. Ich finde es auch durchaus legitim wenn ich meine selbst verfassten Texte oder geschossenen Bilder mit meinem Namen versehe. Natürlich ist es nicht ganz so einfach, allerdings sehe ich schon den Sinn dahinter, nämlich den das es mir gehört, es andere sicher anschauen dürfen, allerdings nicht selber nutzen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für die Aufklärung. Denn es ist tatsächlich so, dass ich dort etwas vertauscht habe. Denn ich meinte wohl, dass es in Deutschland nicht gültig ist. Das habe ich nämlich auch schon einmal gehört. Deswegen dachte ich auch, dass es nicht zeitgemäß sei und es früher eventuell in Deutschland gültig war. Das macht natürlich Sinn, dass das Copyright nur für die Vereinigten Staaten gilt.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^