Hundekot mitsamt Beutel ins Gebüsch werfen?!

vom 22.06.2011, 19:58 Uhr

Wenn ich mit meinem Hund nur eine kurze Gassirunde drehe, gehe ich meistens über einen kleinen Trampelpfad zu einer Wiese. Dieser kleine Weg wird von mehreren Hundebesitzern gewählt und es ist normal, dass die Hunde rechts neben dem Weg ins Gebüsch pinkeln. Manchmal liegen dort auch Hundehaufen. Solange sie nicht direkt dort liegen, wo die meisten Leute hergehen, stört mich das nicht so sehr, auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn die Leute die Haufen dort auch aufheben würden, aber das ist ein anderes Thema.

Mir fällt allerdings immer wieder etwas auf, das ich überhaupt nicht verstehen kann. Ich sehe häufiger kleine schwarze oder weiße Beutelchen, die zwischen den Gewächsen und unter dem Gebüsch liegen. Auf der linken Seite (von mir aus gesehen) befindet sich der Zaun von dem angrenzenden Grundstück. Auch zwischen den Stäben des Zauns liegen manchmal kleine Beutelchen - mal stecken sie im Zaun, mal liegen sie schon auf der anderen Seite. Dabei handelt es sich um diese typischen Kotbeutel, die von vielen Hundebesitzern verwendet werden. Als ich gestern Abend durch diesen Weg gelaufen bin, habe ich einen Beutel im Zaun und zwei in der Botanik gesehen - und ich achte da nicht besonders drauf. Das sind also die, die mir in dem Moment auffallen, wenn ich einfach dort entlang gehe, während mein Hund einen Busch zum anpinkeln sucht.

Ich kann nachvollziehen, dass Leute zu faul sind, um den Hundekot aufzuheben. Ich hebe auch nicht alles auf - im Wohngebiet zwar schon, aber im Wald zum Beispiel nicht (solange es nicht auf dem Weg liegt). Allerdings verstehe ich nicht, warum jemand den Kot erst aufhebt und den vollen Beutel dann trotzdem einfach ins Gebüsch legt oder bei fremden Leuten durch den Zaun wirft.

Vielleicht denken die Verursacher ja, dass es für die Leute, die diese Grünflächen mähen und betreuen, dann weniger Arbeit haben, wenn sie nur noch die Beutel einsammeln müssen und nicht mehr die ganzen Haufen so dort liegen haben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass an der Wiese ein Mülleimer ist - von dem kleinen Weg aus sind das nicht mehr als 20 Meter, wenn man quer über die Wiese geht, ist es noch weniger. Könnt ihr so etwas nachvollziehen? Welchen Grund könnte es haben, dass Leute so etwas tun?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe wirklich absolut kein Verständnis für ein solches Verhalten und finde es unter aller Sau. Damit machen sie nichts besser sondern alles schlimmer, schließlich liegen so nicht nur die Hundehaufen rum, sondern sie verschmutzen auch noch die Umwelt mit ihren Beuteln. Ich denke Hundebesitzer sollten fähig sein, denn Kot ihrer Hunde aufzuheben und die Beutel zu entfernen. Sie machen es damit keinem leichter sondern nur komplizierter.

Ich finde so ein Verhalten sollte hart bestraft werden, denn dass ist nur noch dreist. Vor allem weil es ja auch neben oder auf Privatgelände landet. Dass riecht und sorgt dafür, dass der Anwohner sich um die Beseitigung kümmern muss. Würde ich jemanden sehen der dies tut, würde ich die Polizei rufen und die Person anzeigen. Einfach unmöglich und unmenschlich. Aber solche Leute schämen sich glaube ich für nichts.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe selber einen Hund und gehe öfters mit ihm auf einem Feldweg Gassi. Da ich in einem Dorf in einem ländlichem Gebiet wohne, gibt es auch sehr viele davon, welche auch von Leuten aus der Stadt öfters frequentiert werden, da die Landschaft bei uns wirklich toll ist. Es gibt aber auch schöne Waldstücke, durch die ich gerne laufe.

Von daher habe ich wenn ich durch den Wald laufe meistens keinen Kotbeutel dabei, aber wenn ich durch ein Wohngebiet laufe, oder in die stadt gehe, nehme ich welche mit und sehe auch andere Hundebesitzer bei ihrem Spaziergang mir mit einem Kotbeutel entgegenlaufen. Das ist doch ein gesittetes Verhalten, dass man den Kot des Hundes wieder mitnimmt, man überlege sich nur einmal wie das überall aussehen würde, wenn jeder alles liegen lassen würde.

Ich verstehe aber auch nicht, warum sie den Kot in einen Beutel hineingeben, aber dann sich nicht die Mühe machen, den Beutel bis zum nächsten "Hundemülleimer", die es ja in vielen Städten gibt, oder aber auch bis nach Hause zu nehmen. Nun wüsste ich aber nichtsdestotrotz keine Lösung für dieses Problem. Aber eigentlich sollte jedem klar sein, dass er nicht einfach die Sch.... liegen lassen darf und sollte.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe selbst keinen Hund, bin aber natürlich mit Hunden im Stadtbild vertraut. Zunächst mal denke ich, dass der Grund dafür, dass jemand so etwas macht ist, dass Hundebesitzer zwar nachvollziehen können, dass es für Spaziergänger nicht schön ist, wenn überall Kothaufen rumliegen, aber eben auch nicht mit einem Beutel voller Hundekot herumlaufen möchten. Du schreibst zwar, dass dort gleich ein Mülleimer in der Nähe steht, aber man sieht doch immer wieder Leute, denen selbst ein kurzer Weg zum Mülleimer anscheinend zu lang ist.

Das soll aber trotzdem keine Entschuldigung, sondern nur eine mögliche Erklärung sein. Ich finde es generell furchtbar, dass Menschen ihren Müll einfach in die Gegend werfen. Mal ganz abgesehen von der Verletzung des Umweltschutzes, der doch mittlerweile wirklich zu einem allgemein bekannten Konzept geworden ist, ist es einfach auch eklig und unschön und respektlos gegenüber den Mitmenschen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann es auch immer nicht nachvollziehen, wenn manche Leute so dreist sind. Für mich persönlich ist das einfach eine Frecheheit und ich bin der Meinung, dass man das nicht machen sollte. Wenn der Hundebesitzer es schon geschafft hat den Beutel zu füllen, dann kann er ihn auch wenigstens bis zum nächsten Mülleimer mitnehmen. Daran wird er sich nicht die Hände schmutzig machen und es kostet auch keine große Anstrengung.

Des weiteren finde ich, dass es in Ordnung ist, wenn man die Hundehaufen nicht einsammelt, wenn sie ohnehin schon im Gebüsch liegen. Wenn sie jedoch auf dem Weg liegen oder sogar auf einer Straße oder einem Gehweg, dann finde ich, dass man die Hundehaufen wegmachen sollte. Das ist, meiner Ansicht nach, auch eine Sache der Höflichkeit. Schließlich möchte man selbst ja auch nicht in eine Tretmine latschen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich selbst habe keinen Hund, mich aber schon oft geärgert, wenn mal wieder ein Hundebesitzer seinen Hund an die Laterne vor unserem früheren Haus (gemietet) sein großes Geschäft hat verrichten lassen, und ich beim nächsten Einsteigen ins Auto die Bescherung an den Schuhen hatte, oder meine Tochter drinstand. Auch hier, an dem Haus, das uns gehört, lassen manche ihren Hund direkt vor unsere Treppe machen, da könnte ich ausflippen.

Daß man das Ganze aufsammelt ist lobenswert und sollte eigentlich selbstverständlich sein. Die Beutel aber dann im Gebüsch oder auf meinem Rasen zu finden, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man das nun schon aufgehoben und eingetütet hat, warum steckt man das dann nicht in eine Mülltüte und nimmt es mit heim oder bis zum nächsten Mülleimer? Grade in der Stadt steht doch meistens wirklich alle hundert Meter einer. Man könnte auch mit dem Hund so rechtzeitig Gassi gehen, daß er es schafft bis in den Wald.

Wenn ich ein solches Hundeklo mein Eigen nennen müßte, dann würde ich wahrscheinlich mal Posten beziehen und die Leute, die sich in meiner Anwesenheit noch trauen, das Teil irgendwo hinzufeuern, drauf ansprechen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß der Missetäter das auf seinem eigenen Grunstück gutheißen würde.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich schon sehr oft über Leute geärgert, die einfach ihren Hund mitten auf die Straße machen lassen und es dann nicht weg machen. Wenn jemand aber den Kot in eine Tüte macht und diese ins Gebüsch wirft finde ich das noch viel schlimmer. Da ist es mir lieber, wenn jemand seinen Hund an die Straßenseite machen lässt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also, ich kann so ein Verhalten auch nicht nachvollziehen, denn wenn man schon den Hundekot in so einem Beutel einsammelt, dann sollte man ihn auch korrekt entsorgen und nicht einfach ins Gebüsch werfen, denn dann könnte man ja besser den Hundekot so liegen lassen ohne den Plastikbeutel. Das wäre mit Sicherheit umweltfreundlicher, als mit so einem Plastikbeutel.

Meiner Meinung nach, sollte jeder Hundebesitzer, auch so viel Verstand besitzen, das er sich da korrekt verhält und den Hundekot auch richtig entsorgt, denn das gehört auch dazu, wenn man einen Hund besitzt. Ich finde so ein Verhalten einfach unmöglich und meiner Meinung nach, sollte so etwas auch mit einem Bußgeld bestraft werden.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, nachvollziehen kann man diese Handlungsweise nicht. Gedankenlosigkeit von den Hundebesitzern kann es auch nicht sein. Denn jemand, der den Kot seines Hundes eintütet weiß ja, dass er ihn nicht so liegen lassen darf auf Gehwegen. Also weiß er auch, dass das Entsorgen der vollen Kottütchen auf fremden Grundstücken nicht statthaft ist. Wenn er es doch macht, muss das einen Grund haben. Wie du schreibst, ist der Abfalleimer in der Nähe. Also kann es meiner Meinung nach keine Faulheit sein, wenn der Hundebesitzer das Tütchen die 20 Meter mit nimmt und dann entsorgt. Ist es vielleicht der Neid auf die Grundstücksbesitzer, die eventuell ein sehr schönes Haus dort stehen haben und ringsum die große Wiese, wo sein Hund sich so schön aufhalten könnte? Will er die Besitzer damit treffen?

Wenn mir das Grundstück gehören würde, ich würde mich auf die Lauer legen, und die Hundebesitzer, die den Kot in meinen Garten werfen, fotografieren. Falls die Zeitung solch ein Foto annehmen würde mit einem kurzen Text dazu, würde ich es in die Zeitung setzen lassen. Dem Hundebesitzer würde ich nachgehen und feststellen, wo er wohnt. Die Tütchen könnte er alle vor seiner Tür oder im Briefkasten wieder finden. Außerdem käme es wahrscheinlich zur Anzeige.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ehrlich gesagt musste ich bei deinem Text wirklich lachen. Schließlich macht sich der Hundebesitzer schon die Mühe den Kot seines Hundes in eine Tüte zu verpacken und nun wirft er genau diese Tüte einfach ins Gebüsch obwohl man dies sicherlich in einem Mülleimer in der Nähe hätte entsorgen können. So ein Verhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Schließlich mache ich mir schon die Mühe den Dreck wegzumachen und werfe es dann einfach Weg, wozu mache ich es dann überhaupt?

Ich selber tüte den Kot meines Hundes auch nicht ein, allerdings ist bei uns gleich ein Wald in der Nähe und der Hund verrichtet sein Geschäft auch in einiger Entfernung zum Gehweg wo normalerweise kein Mensch entlangläuft. Es gibt wirklich nichts schlimmeres als Hundebesitzer die den Abfall Ihres Hundes einfach auf dem Gehweg liegen lassen, ich denke das liegt aber auch schon an der Erziehung des Hundes und an dem Halter selber.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^